Kaufberatung die 1000. - Sinn, Unsinn oder völliger Schwachsinn - 600er
Einklappen
X
-
AW: Kaufberatung die 1000. - Sinn, Unsinn oder völliger Schwachsinn - 600er
Ja wenn er den beherrscht ? Dann L 600 3 D und er wird es nie bereuen . Dann weiß er alles was man wissen muss.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenGru� Manfred
-
Was allerdings ein bisschen mit dem finanziellen Rahmen im Threadtitel kolidiert.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDann L 600 3 D und er wird es nie bereuen . Dann weiß er alles was man wissen muss."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Ja , aber nach wenigen Wochen hat jeder andere 600derter mehr oder das gleiche gekostet oder aber noch mehr gekostet.Zitat von tasse Beitrag anzeigenWas allerdings ein bisschen mit dem finanziellen Rahmen im Threadtitel kolidiert.
Das mit den Kosten ist einen Milchmädchen Rechnung.
Und weil das so ist fliegen Leute den Kontronik Regler oder ähnlichen, den Scorpion Motor oder ähnlichen, Sollen wir nun noch mal rechnen ? Wo sollen wir weiter machen beim Heck ?
Bein FBL System ? Ich weiß . gleich kommen noch welche mit dem Argument, ja aber der andere Heli hat ja CFK ! Gibt es beim L 600 auch , das ist aber zum Glück kein muss. Und so gilt das was ich oben geschrieben habe . Für den Preis einen Heli in der Klasse 600 ? Ich habe noch keinen gesehen der ohne zusätzliche Kosten 2 Jahre ohne ein Problem fliegt
Der Align 600 stand bei einem Kollegen von mir beim zweiten Flug in Flammen . Regler wurde ersetzt , die verbrannte Haube nicht . Der nächste Wechsel war dann der Regler . Der nächste Heli war dann schnell ein TDR . Teuer ? Ja , aber da werkelt ein ein Kontronik Regler und Motor. Aber der Heli fliegt zuverlässig und das schon seit Monaten. Da stellt sich dann die Frage was günstig ist .Gru� Manfred
Kommentar
-
Sistrurus
Im Threadtitel steht nichts vom finanziellen RahmenZitat von tasse Beitrag anzeigenWas allerdings ein bisschen mit dem finanziellen Rahmen im Threadtitel kolidiert.
Dort steht "Kaufberatung die tausendste".
Kommentar
-
Wo ich das mit 90% ßffnung aufgeschnappt habe ? Aus dem 600EFL Pro Thread. Ich habe alles ausprobiert von 70-100% Regleröffnung in 5er Schritten. Gain hoch und runter, Gov High oder Set RPM, PWM Rate alles durchprobiert, Motor Timing auch alles hoch und runter. Die Kiste bricht über 200 rpm ein wenn ich schnell viel Pitch gebe. Reicht schon wenn ich nur rumschwebe und schnell Pitch nach oben durchdrücke. Ich habe sogar 3000er und 2650er Akkus gekauft um auszuschliessen das es an meinen fetten 4000ern liegt.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenAus welcher Gerüchteküche hast denn das aufgeschnappt? Also wer mit dem CC nicht klar kommt, sollte sich evtl. mal über sein Setup/einstellungen gedanken machen oder über seinen Flugstil. Bei mir und vielen anderen Piloten regelt der CC einwandfrei.
Bei über 90% kann mich mir aber gut vorstellen, dass er nichtmehr gut genug regeln kann
Banshee 850
Kommentar
-
Ok. Da hast du jetzt allerdings verdammt recht! Aber bereits im ersten Post wurde ja wenigstens der Logo 600 SE bereits als "zu teuer" ausgeschlossen.Zitat von Sistrurus Beitrag anzeigenIm Threadtitel steht nichts vom finanziellen Rahmen"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Hallo,
ich glaube, das ein sauber aufgebauter Heli mit guten (teuren) Teilen bei einem Anfänger
die gleichen Standzeiten hat, wie ein Standard 550er/600er aus der Box. Es fehlt einfach die
Routine beim Fliegen und eventuell beim Schrauben. Wenn man dann den 3ten Heli baut,
dann kauft man bessere (teurere) Teile. Die halten dann eben länger weil man erfahrener ist.
Am Anfang bestimmt eben nicht das Material, sondern die Sorgfalt. Und deswegen sollten
meiner Meinung nach auch die günstigeren Helis vollkommen ausreichen. Gut aufgebaut ist
die Devise. Nicht zuviel verändern, sondern erst einmal ein Gefühl entwickeln.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Könntest du mal bitte einen entsprechenden Log einstellen?Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenDie Kiste bricht über 200 rpm ein wenn ich schnell viel Pitch gebe. Reicht schon wenn ich nur rumschwebe und schnell Pitch nach oben durchdrücke. Ich habe sogar 3000er und 2650er Akkus gekauft um"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
30 oder 40 C Lipo ? Wie viel Grad Pitch ?Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenWo ich das mit 90% ßffnung aufgeschnappt habe ? Aus dem 600EFL Pro Thread. Ich habe alles ausprobiert von 70-100% Regleröffnung in 5er Schritten. Gain hoch und runter, Gov High oder Set RPM, PWM Rate alles durchprobiert, Motor Timing auch alles hoch und runter. Die Kiste bricht über 200 rpm ein wenn ich schnell viel Pitch gebe. Reicht schon wenn ich nur rumschwebe und schnell Pitch nach oben durchdrücke. Ich habe sogar 3000er und 2650er Akkus gekauft um auszuschliessen das es an meinen fetten 4000ern liegt.
Ein 40 C Lipo und nur 1° Pitch weniger bewirkt manch mal Wunder und verhindert das einbrechen . Hin zu kommt das im Regler Mode das Ritzel größer werden muss und der Regler bei Gasgraden von max. 80 % (ein Kontronik Regler bei 60 - 75 % die Drehzahl hält , eben Kontronik.
Aber es geht ja um einen Heli der Größe 600 , beim Align haben wir noch keine größeren Blätter verbaut , beim L 600 machen das aber viele 603 , 623 , das größte sind glaube ich 646 mm Blätter .
Verringert die Kreisflächen Belastung, erhöht den Auftrieb bei geringerer Drehzahl und Pitchwege, da zu ein Motor für den KW
kein Geheimnis ist dann sollte wenn man das richtig abstimmt auch nichts mehr einbrechen.Aber ich bin ehrlich , ich achte da nicht so sehr drauf. Ein 30 C würgt bei mir auch so ab und an, und ein 40 C hat eben mehr Druck.
GruÃ? Manfred
Kommentar
-
ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch - Seite 154 - RC-Heli Community
Die Akkus sind 4000mah 20C.
Hier is noch ein Log.Angehängte DateienBanshee 850
Kommentar
-
@Threadstarter!
Was hältst du denn vom TT X50 Elektro?
Gibt's von 500.- Euro (Baukasten) bis 1400.- Euro (Vollausstattung) in allen Variationen!
Von 6S über 10S bis 12S!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Shuttle ZXX
@Helibeginner:
Also nachdem ich jetzt den log angesehen hab würde ich mal sagen, dass die 20C Turnigy ziemlich überlastet sind (teilweise einbruch bis 3,3V/Zelle bei nichtmal 50% Kappa).
Die Drehzahl kann ja so auch nicht stimmen (2500-2600) du sagst bei 1700 oder?
Hast du die Akkus vorgewärmt? --> Aussentemperatur/Niedrigste -4C° wäre evtl. zu überlegen
Desweiteren wäre eine Flugzeitverkürzung von ~13min auf evtl. 10min auch sinnvoll, damit der Akku nicht übermässig strapaziert wird.
Und 3800mAh aus nem 4000er sind schon ne Menge
nach der 80% regel dürftest du maximal 3200 entladen.

Fliegst du mit Lipoblitzer oder nach zeit?
Wenn du ständig so fliegst wundert es mich nicht, dass du Drehzahleinbrüche hast. Hier limitiert mMn eindeutig der Akku
Gruß JensZuletzt geändert von Gast; 05.02.2012, 17:53.
Kommentar
-
Alex1975
Den finde ich auch sehr lecker !Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen@Threadstarter!
Was hältst du denn vom TT X50 Elektro?
Gibt's von 500.- Euro (Baukasten) bis 1400.- Euro (Vollausstattung) in allen Variationen!
Von 6S über 10S bis 12S!
sollte in die nähere Auswahl kommen.
Kommentar
-
Die Logs sind noch mit serienmäßiger Ritzelung, also 13-112. Da komme ich bei mir auf Drehzahlen von ca. 2070 rpm bei CC9, das war Gov High. Bei CC12 habe ich auf Set RPM umgestellt und 1700 und 2000 rpm programmiert. Ich fliege mit Lipoblitzer und lade ca. 3300mAh nach. Wie kommst Du auf 3800mAh und 2500-2600 rpm ? Hast Du vielleicht falsche Werte in der CC Software eingetragen ?
Und wieso is der Akku das limitierende Element wenn die Spitzen grade mal 80A erreichen, was eigentlich die Dauerstrombelastung vom Akku is ? Er kann sogar 30C für 10 Sekunden ab, laut Hobbyking Webseite. Einer meiner Wildfliegerkumpels fliegt mit seinem 700er hartes 3D bei denselben Temperaturen ohne Akku vorwärmen, bei ihm bricht nix ein.Banshee 850
Kommentar
-
Danke erstmal für das Log. Nun hab ich mir das log angesehen. An einigen Stellen, bricht die Drehzahl um etwa 120 RPM ein. Und zwar an denen, an denen dein Strom von etwa 10A auf etwa 86A ansteigt. Und das ganze für etwas weniger als zwei Sekunden. Gleichzeitig gehen die Akkus ein bisschen in die Knie.Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch - Seite 154 - RC-Heli Community
Die Akkus sind 4000mah 20C.
Hier is noch ein Log.
Nun, es mag ja sein, dass du das als irgendwie unzureichend empfindest weil du gerne aus dem Schweben Vollpitch geben und dabei keinen Leistungseinbruch hinnehmen willst. Nur dann heißt deine Lösung ganz sicher nicht Jive.
Im Anhang findest du deinen Log und den Log eines Jive HV 80+ von vor ein paar Tagen. Heli war ein Logo 600 SE mit 12S geflogen.
Nun kannst du die Einbrüche direkt miteinander vergleichen.
(edit):
Worauf ich hinaus will ist: meiner Meinung nach regelt dein ICE wunderbar. Alles weitere ist Pitchmanagement. Aber von 10 auf 86 Ampere ist schon eine Hausnummer für jeden Regler.Angehängte DateienZuletzt geändert von tasse; 05.02.2012, 18:14."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar

Kommentar