Also bitte sehr vorsichtig mit solchen Aussagen!
Beratung!
Einklappen
X
-
dingo
AW: Beratung!
Das könnte ein extrem kostspieliger Trugschluss sein! Und wer zahlt, wenn eine Person auf dem Privatgelände zu Schaden kommt, und wer zahlt, wenn der Heli den Garten verlässt, und auf dem Nachbargrundstück Schaden anrichtet?Im Verein ist eine Versicherung natürlich Pflicht,aber wenn er so wie ich z.B. auf seinem Privatgelände fliegt brauch er keine.
So ist es, dem ist Nichts hinzuzufügen!Was mir aufgefallen ist, ist das viele Fortgeschrittene und Profis sich eventuelle gar nicht in die Situation eines Anfängers reinversetzen (können?).Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2012, 15:01.
-
Heliobacter
Naja, was heisst vorsichtig? Das ist schlicht und ergreifend falsch. Punkt.Zitat von dingo Beitrag anzeigenDas könnte ein extrem kostspieliger Trugschluss sein! Und wer zahlt, wenn eine Person auf dem Privatgelände zu Schaden kommt, und wer zahlt, wenn der Heli den Garten verlässt, und auf dem Nachbargrundstück Schaden anrichtet?
HaftPFLICHT Versicherung. Das Wort Pflicht ist hier schon ziemlich ernst zu nehmen.
Wie Du schon schreibst - kurzer technischer Defekt, der Heli schiesst im eigenen Garten 50 Meter in die Höhe und geht dann auf dem Dach von Nachbars neuem 911er nieder. Ned gut.
...von nem Personenschaden will ich jetzt gar nicht erst reden!
Rainer
Kommentar
-
Dass aber die fortgeschrittenen und Profis auch einmal Anfänger waren steht wohl auch ausser Frage und ist eine Tatsache!Was mir aufgefallen ist, ist das viele Fortgeschrittene und Profis sich eventuelle gar nicht in die Situation eines Anfängers reinversetzen (können?).
Und wer seine Wurzeln nicht vergessen hat, ist sehr wohl in der Lage, Anfängern die richtigen Tipps zu geben!
Wenn die natürlich komplett beratungsresistent und obendrein anmaßend und arrogant sind und jeden Tippgeber als Volltr....l hinstellen, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn entsprechend scharf gekontert wird!
Auch ich bin in gewisser Weise noch Anfänger und habe hier schon viele Tipps bekommmen, durch die ich schon jede Menge gelernt habe!
Und ich werde auch weiterhin Fragen stellen und darauf vertrauen eine adäquate Antwort auf diese Fragen zu bekommen!
Wir sollten froh sein das uns die Fachleute helfen wollen und diese nicht durch pampige Antworten vergraulen!
@TS --> Wenn du die Tips der Profis in Frage stellst, dann frag erst gar nicht!
Man muss zwar nicht alles glauben aber in der Regel gibt's sinnvolle Tipps!
Just my 2centsZuletzt geändert von Robert Englmaier; 02.02.2012, 15:40.Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Naja schon wahr aber man sollte ihm schon sagen was er braucht, finde ich.Zitat von gerahl Beitrag anzeigenWir wissen doch gar nicht wo er fliegen will.
Im Verein ist eine Versicherung natürlich Pflicht,aber wenn er so wie ich z.B. auf seinem Privatgelände fliegt brauch er keine.Aber darum ging es ja überhaupt nicht,er wollte ja nur einen Tipp für einen Heli und nicht was der Beitrag in einem Club kostet.Hier wird doch erst das Dach gebaut und dann das Haus darunter geschoben
Und versicherung is auch für Wildflieger wichtig, alles was man beschädigt zb. Autos die in der Nähe stehen oder Passanten, denke nicht das er bei Personen schäden ein leben lang zahlen kann wenn er schon mit 200-300euro kommt für einen Heli.
Und die Versicherung gibts schon ohne Verrein bei der Alianz für 6 - 7euro im monat bei 900.000€ deck summe.
Naja
einen Heli hat er ja in sicht, von daher hoffe ich auf viel spass beim Fliegen und glück.
T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Kommentar
-
mattzuer
Das Wort PFLICHT in der Bezeichnung Haftpflichtversicherung hat nicht, aber auch rein gar nichts damit zu tun, dass es PFLICHT ist diese Versicherung abzuschließen....HaftPFLICHT Versicherung. Das Wort Pflicht ist hier schon ziemlich ernst zu nehmen.
Ich lese diesen Trugschluss hier immer wieder und wollte das mal klarstellen.
Kommentar
-
Da ich mich zwar aus dem Fred verabschiedet habe, aber sicherlich mitgelesen habe wollte ich nochmal was sagen.
Ich habe selber erst angefangen und auch hier die eine oder andere Frage beantwortet bekommen, die sicherlich schon x-mal gefragt worden ist. Dennoch habe ich nie einen dummen Kommentar oder eine Anfeindung bekommen von den Profis - und das obwohl ich mich als China-Clone-Flieger geoutet habe. Warum? Vielleicht weil ich es vermeide die Leute selbst anzugreifen oder ähnliches.
Wenn ich mir den Titel dieses Freds anschaue, kann man (muß man nicht!) diesen alleine schon als Angriff oder Unverschämtheit sehen. Eine Beratung zu fordern durch ein ! ist halt auch net wirklich die höfliche Art (wenn man das so lesen will). Dann ist mir, wie ich bereits geschrieben habe auch aufgefallen, dass es nunmal schnell zu einer grenzwertigen Wortwahl von beiden Seiten gekommen ist. Dies hatte sich dann natürlich aufgeschaukelt.
Zum Thema Versicherung ist es zwar eine Haftpflichtversicherung, aber wenn ich für mich beschliesse alle folgekosten aus einem evtl. Crash und daraus resultierenden Folgen selbst bezahlen zu können, brauch ich sowas nicht. Eine private Hafptpflicht brauche ich ja auch net
Nur kann man natürlich meines erachtens nie davon ausgehen, dass man solche Schäden auch nur annähernd berrechnen kann, wenn es einmal sau dumm gelaufen ist. Personenschäden sind nunmal nicht zu bezahlen bzw. extrem kostenintensiv.
Egal.. momentan denke ich hat sich dieser Fred eigentlich erledigt, weil der Fredersteller gekauft hat und sicherlich alle Hinweise bereits gelesen hat. Vielleicht sollte man in einerm anderen Bereich einen "nettiquette"-Fred oder einen "wie gehe ich zwischenmenschlich mit einander um" - Fred aufmachen
Gruß
ThomasAlign T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i
Kommentar
-
dann nimm ich lieber eine mit 52 EUR Jahresbeitrag im Luftsportverband Bayern z.b. mit 3 MIO Deckungssumme.Zitat von -Factory- Beitrag anzeigenUnd die Versicherung gibts schon ohne Verrein bei der Alianz für 6 - 7euro im monat bei 900.000€ deck summe.Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i
Kommentar
-
Wunschdenken, so lange der ein oder andere so denkt.....Zitat von Rettungsbaer Beitrag anzeigenEgal.. momentan denke ich hat sich dieser Fred eigentlich erledigt,
wollte ich nochmal was sagen.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Wie gesagt ist es nur einfach versicherung zu bekommen ohne Club, mehr wollt ich damit nicht sagenZitat von Rettungsbaer Beitrag anzeigendann nimm ich lieber eine mit 52 EUR Jahresbeitrag im Luftsportverband Bayern z.b. mit 3 MIO Deckungssumme.
.
T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Kommentar
-
kater68
Hallo miteinander,
die Versicherung ist Pflicht, auch wenn Ihr es nicht glaubt.
Ich zitiere:
"
Flugmodelle, die den Luftraum nutzen, gelten in Deutschland rechtlich als Luftfahrzeuge und bilden eine eigene Luftfahrzeugklasse. Der Betrieb von Flugmodellen wird durch § 16 der Luftverkehrsordnung (LuftVO) geregelt.
Flugmodelle mit einer Masse von weniger als 5 kg (Ausnahme: Raketenantrieb) können ohne spezielle Aufstiegserlaubnis mit einem Mindestabstand von 1,5 km zu Flugplätzen geflogen werden. Beim Einsatz eines Verbrennungsmotors muss dabei auch noch ein Mindestabstand von 1,5 km zu Wohngebieten eingehalten werden. Geeignete Modellfluggelände werden oft von Modellbauvereinen betrieben.
Flugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse über 25 kg müssen einzeln zugelassen werden (§ 1 Abs. 1 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO)). Es gelten ähnliche Zulassungsvorschriften wie bei manntragenden Flugzeugen. Der Betrieb derartiger Flugmodelle setzt den Besitz eines Modellpilotenscheins voraus und ist nur auf dafür zugelassenen Fluggeländen möglich.
In Deutschland sind seit dem 1. Juli 2005 Flugmodelle laut Luftverkehrsgesetz nicht mehr von der Versicherungspflicht für Luftfahrzeuge ausgenommen. Daher gelten seither für Flugmodelle die gleichen Ansprüche an die Haftpflichtversicherung wie für manntragende Flugzeuge, dies betrifft vor allem die Haftungssummen. Während die speziellen Modellflugversicherungen sich schnell an die neuen Anforderungen angepasst haben, haben viele allgemeine Versicherer die neuen Regelungen ignoriert oder die Versicherung von Modellflugzeugen ganz aus der allgemeinen Haftpflichtversicherung gestrichen. Wer ohne oder ohne ausreichende Haftpflichtversicherung ein Flugmodell im öffentlichen Luftraum betreibt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Informationen zu Modellflugversicherungen geben zum Beispiel folgende Verbände: DMFV, DAeC."
Außerdem:
Ich würde es begrüssen, wenn nicht mit sehr gefährlichem Halbwissen hier umhergeworfen wird, Modi bitte einschreiten!
Als Kraftfahrzeughalter müsst Ihr auch eine Versicherung nachweisen, auch wenn Ihr alle Schäden, die Ihr beim Autofahren anrichtet, selbst bezahlen wollt.
Es ist genau dasselbe.
Ein Flugmodell unterliegt der gleichen Versicherungspflicht wie ein Boing 747 oder eine Cessna der manntragenden Zunft.
Bitte unterlasst diese Fehlinformationen, da geht einem ja die Hutschnur hoch, bei diesen selbsternannten Juristen.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
Falsch! Schon wieder!Zitat von Rettungsbaer Beitrag anzeigenZum Thema Versicherung ist es zwar eine Haftpflichtversicherung, aber wenn ich für mich beschliesse alle folgekosten aus einem evtl. Crash und daraus resultierenden Folgen selbst bezahlen zu können, brauch ich sowas nicht.
Bitte RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beratung! lesen.
Danke.
-Guido
Edit: Da war einer schneller...
Kommentar
-
OK, überredet.. sorry hatte da was falsches im Kopf .. Aber vermutlich nur weil ich net mal drüber nachgedacht haben ob ich eine brauche oder nicht.. ich hab einfach eine abgeschlossen!Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i
Kommentar
-
Weiter vorne meinte jemand, eine Versicherung ist auch nötig, wenn man ausschließlich in den eigenen vier Wänden oder auf einem Privatgrundstück fliegt.
In dem zitierten Text von kater68 steht "ein Flugmodell im öffentlichen Luftraum betreibt". Hat jemand wirklich Ahnung, was genau unter "öffentlicher Luftraum" fällt? Ist das irgendwo klar geregelt oder Auslegungssache im Streitfall?
Kommentar
-
Einfach gesagt, dir gehört zwar das Grundstück aber nicht der Luftraum, zumindest ab einer gewissen Höhe denke ich!Zitat von Ilasor Beitrag anzeigenWeiter vorne meinte jemand, eine Versicherung ist auch nötig, wenn man ausschließlich in den eigenen vier Wänden oder auf einem Privatgrundstück fliegt.Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Super....solche Aussagen geben Denen Recht, die sich die Versicherung sparen wollen!!!Zitat von gerahl Beitrag anzeigenDa muss es gleich eine Versicherung sein,er muss den Stromanbieter wechseln,weil wir ja alle sooo verantwortungsvoll sind und unsere [SIZE="3"]Akkus nur mit ßkostrom laden.[/SIZE]
Mich würde mal interessieren wie viele der guten Ratgeber eine Versicherung hatten noch bevor sie geflogen sind.
Manche hier im Forum sollten besser gar nicht an Diskussionen teilnehmen, da sie entweder unsachlich werden,gefährliche Meinungen äussern, oder über Dinge schreiben, die gar nicht Thema waren!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar

Kommentar