Beratung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerahl
    Member
    • 01.08.2010
    • 95
    • Gerhard

AW: Beratung!

Ich gehe mal davon aus,selbst wenn er gesagt hätte das er eine hat,hätte sich einer gefunden der ihn anmachen würde weil er in der falschen Versicherung ist.
    T Rex 250-Microbeast T Rex 450pro Microbeast - T Rex 500 Microbeast- McpxV2 DX6I

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von gerahl Beitrag anzeigen
      Ich gehe mal davon aus,selbst wenn er gesagt hätte das er eine hat,hätte sich einer gefunden der ihn anmachen würde weil er in der falschen Versicherung ist.
      Und was hilft dieser Beitrag dem Threadstarter?
      Genau so wenig wie die restlichen 9 Seiten.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• gerahl
        Member
        • 01.08.2010
        • 95
        • Gerhard

Zitat von Alter Sack Beitrag anzeigen
        Und was hilft dieser Beitrag dem Threadstarter?
        Genau so wenig wie die restlichen 9 Seiten.
        Das sehe ich genau so
        T Rex 250-Microbeast T Rex 450pro Microbeast - T Rex 500 Microbeast- McpxV2 DX6I

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Im Verein ist eine Versicherung natürlich Pflicht,aber wenn er so wie ich z.B. auf seinem Privatgelände fliegt brauch er keine.
          Das ist nicht korrekt: http://www.rc-network.de/magazin/art...2-0001-00.html

Frage: Benötige ich eine Versicherung?

Ja, auch -Spielzeugpiloten- brauchen eine Haftpflichtversicherung. Für Freizeitpiloten aller Art ist die versicherungsfreie Zeit ganz still und leise zu Ende gegangen. Im August 2005 sind alle Ausnahmen von der Versicherungspflicht aus dem Gesetz gestrichen worden. Seit Veröffentlichung der 9. Verordnung zur ßnderung der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) im Bundesgesetzblatt am 10. August 2005 gibt es in der Luft keinen versicherungsfreien Raum mehr.
          Gruß,
          -Guido

Kommentar

• kater68
            kater68

Guten Morgen,

Hallo
            Es hat sich doch mittlerweile eingebürgert das egal was man fragt es immer einen gibt der einem ein Brett gibt.Da wird der Thread mit Absicht in eine komplett andere Richtung gelenkt,auf der dann rumgehackt wird.Da sucht ein Neuling einen halbwegs billigen Heli,sonst war ja nichts,und da bekommt er gleich Feuer aus allen Rohren.Da muss es gleich eine Versicherung sein,er muss den Stromanbieter wechseln,weil wir ja alle sooo verantwortungsvoll sind und unsere Akkus nur mit ßkostrom laden.
            Wer weiß ob ihm das fliegen überhaupt liegt,aber gleich auf das große Besteck bestehen.Mich würde mal interessieren wie viele der guten Ratgeber eine Versicherung hatten noch bevor sie geflogen sind.
            Wenn ich sehe das hier einige nach3-4 Jahren 11000 und mehr Beiträge haben muss ich mich fragen,ist das die allwissende Müllhalde oder müssen die zu allem ihren Senf geben.Wenn ich mir manche Threads betrachte kann ich mich nur noch wundern,da sucht einer den besten Piloten und gestritten wird über Hochstrom Servos.Daran sieht man das es nur um das diskutieren geht.
            Ich kann mir gut vorstellen das viele der Ratgeber die hier das 1000€ Equipment fordern zu hause sitzen und auf die nächste Stütze warten damit sie sich ne neue Blattlagerwelle für ihren 250er Klon kaufen können.
            So jetzt könnt ihr auf mich einschlagen,mir macht es nicht aus
            Also dieser Beitrag hätte nun auch nicht sein müssen.

Ich denke, Anregungen hat der Themenstarter nun wahrlich genug bekommen. Das KDS-Set ist zum Starten nicht schlecht und wurde auch vielfach genannt.
            ßbrigens auch von mir.
            Der leichteste Weg wird es nicht sein, aber günstig und zum Lernen nicht schlecht.

Meine Meinung: Für den Anfänger nur das beste, aber in der richtigen Heli-Klasse. Der Heli muß fliegen "wollen", heißt das Equipment muß funktionieren, mit dem Steuern des Helis hat der Anfänger wahrlich genug zu tun.
            Alleine eine Schwergängigkeit der Heckanlenkung kann einem als Anfänger komplett überfordern, weil man es nicht merkt und einschätzen kann, wie wenig schwergängig bei so einem Heli schon Probleme bereitet.

Deswegen meine Empfehlung des Quark SG, ist zwar teuer, fliegt aber aus der Box. Ich habe damit erst das Helifliegen gelernt, dann konnte ich auf einmal auch Blade SR und T-rex 450 fliegen.
            Mit der Versicherung würde ich nicht spassen. Kostet im Jahr unter 50 Euro und beruhigt ungemein.

Wer die 50 Euro nicht übrig hat, sollte nicht mit Fliegen beginnen, das ist mein gutgemeinter Ratschlag.
            Grüsse Manfred

Kommentar

• sdroste
              sdroste

Hm, ich bin ja auch Anfänger und lese daher interessiert gerade die meisten Beiträge mit.
              Was mir aufgefallen ist, ist das viele Fortgeschrittene und Profis sich eventuelle gar nicht in die Situation eines Anfängers reinversetzen (können?).

Als ich Anfing vor ein paar Wochen nachdem mein Koax (wohl bei vielen eine Einstiegsdroge egal in welcher Form ob vom 10EUR Flohmarktdingen oder 99EUR Conrad Dingen egal) doof wurde, wollte ich mehr. Also im Netzt gesruft und schnell fündig geworden (gut das ich es nicht gekauft habe - meine Meinung), dann aber noch eine Nacht drüber geschlafen und hier gelandet.

Was will ein Anfänger:

Fliegen, fliegen, und noch mal fliegen und zwar in echt, und am besten draussen UND drinnen.
              Ein Anfänger will in der Regel eben nicht vor einem Simulator 100 Stunden vebringen sondern fliegen. Das ein Simulator sicherlich mehr als sinnvoll ist und bestimmt auch von den meisten angeschafft wird, ist unbestritten.

In meinen Augen macht es daher zunächst mal wenig Sinn (wenn ich das Fliegen beachten) einen großen Heli zu empfehlen, es sei denn der Anfänger ist bereit es sehr langsam angehen zu lassen, sich Hilfe zu holen (Verein, Fliegerbekannte etc.). In der Regel ist aber und das zeigen ja die Threads hier der typische Anfänger eher mal der Lonesome Cowboy. Alles andere kommt ja dann meistens erst mit der Zeit hinzu.

Was ich mir eigentlich als Anfänger einmal wünschen würde von den Profis und das abseits der Grabenkämpfe (meine FS ist besser als Dein Heli ) :

Eine möglichst neutrale Aufstellung von Helis mit ihren Vor und Nachteilen (also nicht welches ist der beste sondern eher: Fliegt total ruhig - wird aber auch schnell langweilig... Sauber aufgebaut, geringe Ersatzteilkosten, die aber nie zu bekommen sind..)

Das ganze dann eventuell kommentiert mit : Toller Heil, wenn Du aber Neuling bist, besser nur kaufen wenn Du Helifliegende Freund und Bekannte oder einen Verein im Rücken hast.
              und ggf. nach Größen sortiert (Micro, bis 450, ab 500 ), und einem ungefährem Preisrahmen.

Dann kann sich der geneigte Einsteiger halt sehr gut einlesen und dies auch für sich bewerten und gezielt auch Fragen stellen. Im Moment sehe ich eigentlich eher 2 in meinen Augen fast unversöhnliche Lager: Du musst mit nem kleinen Micro Anfangen, gegen: unter einem 500 ist es Unfug je größer je besser. Beide Meinungen sind sicherlich richtig, nutzen einem Anfänger in der Regel aber eher wenig, der eine kann oder will sich (noch) keinen 500er leisten weil er vielleicht einfach Respekt vor der Größe hat (ich zum Beispiel) , der andere will einfach nen dicken weil er meint das wäre super, ohne eine Ahnung von Kosten, Gefahren oder sonstiges zu haben.

Es gibt bestimmt 1000 Wege um nach Rom oder zum Helifliegen zu kommen. Ein Anfänger braucht nicht jeden erklärt, sondern vielleicht je nach Motivation den schnellsten, den einfachsten, den kürzesten, den bequemsten, den sichersten oder den günstigsten.

Ich habe zum Beispiel für mich das Ziel bis Ende des Jahres einen "Großen" zu besitzen und ein bisschen fliegen zu können. Groß heisst für mich irgendwas zwischen 450 und 550er, ob das nun dies oder das wird, von dem oder jenem Hersteller weiss ich noch nicht. Ob ich nach meinem MSRX noch einen MCPX, Blade 300 oder T-Rex 250 oder was auch immer dazischenschiebe bin ich auch noch nicht sicher, da grübel ich zum Beispiel drüber nach.

Stephan

Kommentar

• kennt
                kennt

...da du ja sicher noch mitliest:
                HB Mini Titan E-325 Combo Skymaster 2,4 GHz RTF Mode 2
                Mini Titan E-325 Combo Skymaster 2,4 GHz RTF Mode 2 - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

sind zwar alles billige Teile dabei... aber den MiniTitan 325 kannst du später noch tunen und Teile gegen höherwertig Komponenten (zB. bessere Servos usw.) tauschen (falls er noch lebt)!

Und lies dich in die Materie ein, da kommst du nicht daran vorbei!!

Gruß
                Klaus

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Hallo Stephan,
                  ich bin ja auch noch nicht ganz lange bei der CP-Fliegerei und rate auch vielen Anfängern zum kleineren Heli. Da geht beim Absturz nicht so viel kaputt und die Ersatzteile sind günstig. Ausserdem sollte man die Gefahr (für den Bediener und Unbeteiligte), die von einem grossen Heli ausgeht, nicht unterschätzen. Und wenn man dann merkt, dass ist nichts für mich, ist der Ausstieg auch nicht so teuer. Denn viele Anfänger unterschätzen den Zeitbedarf für das Erlernen der Helifliegerei. Wenn nur am Wochende und bei gutem Wetter ein wenig Zeit zur Verfügung steht, dann dauert es sehr sehr lange und viele verlieren die Lust am Hobby.
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Da muss es gleich eine Versicherung sein...
                    Ja, muss es, denn es ist Pflicht! Und wer es nicht macht, ist schlicht nicht pflichtbewusst!!!

Mich würde mal interessieren wie viele der guten Ratgeber eine Versicherung hatten noch bevor sie geflogen sind.
                    *meld*

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Zu mir kommen oft Leute mit der gleichen Frage. Da geht es auch immer um ein Budget von 300 €. Ich kann damit durchaus starten. ... Bei mir bekommen die Letzte auch Unterstützung nach den Kauf und bisher hat auch jeder dass Fliegen erlernt.
                      Ah, nur sollte man bei Deiner Aussage dann auch explizit darauf hinweisen, dass Du das kommerziell machst (Shop und Flugschule*). Und dabei ist es egal, ob Du die Unterstützung kostenfrei machst oder nicht.

So etwas nenne ich Kundenbindung. Und ggf. sogar Werbung hier im Thread?!?!

Kommentar

• sdroste
                        sdroste

Ich hatte als Einsteiger auch recht schnell nach Erwerb meiner Stubenhummel eine Versicherung, und zwar genau zu dem Zeitpunkt als ich die Chance bekam bei einem Verein in der Halle mitzufliegen, die bestanden da naemlich drauf. Davon ab hätte ich mir eh eine geholt, weil ich mich genau über solche Themen auch informiert hatte, bevor ich draussen rumgerflogen bin.

Kommentar

• sdroste
                          sdroste

Wir wissen doch gar nicht wo er fliegen will.
                          Im Verein ist eine Versicherung natürlich Pflicht,aber wenn er so wie ich z.B. auf seinem Privatgelände fliegt brauch er keine.Aber darum ging es ja überhaupt nicht,er wollte ja nur einen Tipp für einen Heli und nicht was der Beitrag in einem Club kostet.Hier wird doch erst das Dach gebaut und dann das Haus darunter geschoben
                          Das ist im übrigen KOMPLETT FASLCH. Du braucht nach geltender Rechtsprechung IMMER eine Haftpflicht für deine Flieger sobald Du die in die Luft schickst. Das Gesetz macht keine n Unterschied zwischen Wohnzimmer, Privatgelände, Club oder Stadtpark. Die Versicherungen machen allerdings einen, die erheben naemlich zum Teil einen Aufschlag wenn du AUSSERHALB von Vereinsgeländen fliegen willst.

So wird ein Schuh draus.

Kommentar

• Heliobacter
                            Heliobacter

Zitat von Mischamick Beitrag anzeigen
                            Natürlich sind 300 Euro ein knappes Budget und es kann durchaus sein, dass viele (gerne auch mit Recht) glauben, dass es nicht für einen Vernünftigen Einstieg reicht. Ob dem so ist steht mal außen vor.
                            Ja, aber ist leider die Tatsache!

Ich sage nicht, das man mit dem Budget kein CP-RTF Set bekommt, mit dem man Anfangen kann.

160 für'n Belt, 40 für 2 Akkus, knapp 100 für nen kleinen Lader - schon ist man für um 300 Steine dabei.

Aber, das ist die halbe Miete!
                            CP-Heli fliegen ist nunmal ne verdammt zeitaufwändige Geschichte und mit nicht ganz kalkulierbaren, in der Regel ziemlich derben Folgekosten.

Was bringt mir ein Porsche, wenn er noch so günstig ist, wenn ich mir dann im Anschluss die 20 Liter Spritverbrauch nicht leisten kann?

Deswegen ist der einzige Rat, dem man jemand mit einem 200-300 EUR Budget geben kann, dass ers entweder lassen soll oder "auf niedrigerem Level" einsteigen soll.

Rainer

Kommentar

• Rayman
                              Rayman

Nicht zu vergessen die Aufwendungen fuer passendes Werkzeug und entsprechend benoetigte Ersatzteile!
                              Grade das Werkzeug ist in entsprechender Qualitaet recht teuer; Zangen, Schraubendreher, Pitchlehren und Einstellwerkzeuge summieren sich durchaus noch mal auf einen Hunderter.

Gruss!

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                                Ah, nur sollte man bei Deiner Aussage dann auch explizit darauf hinweisen, dass Du das kommerziell machst (Shop und Flugschule*). Und dabei ist es egal, ob Du die Unterstützung kostenfrei machst oder nicht.

So etwas nenne ich Kundenbindung. Und ggf. sogar Werbung hier im Thread?!?!
                                Da habe ich ja nie einen Hehl draus gemacht und das steht auch klar in der Signatur. Hat also mit Werbung nicht wirklich was zu tun. Wenn in der Signatur Flugschule steht, was sollte ich dann anderes tun? Die Leute sind aber froh Jemanden zu haben wo sie das Fliegen und Schrauben innerhalb kürzester Zeit erlernen. Das es etwas Geld kostet ist Ihnen klar. Unterm Strich haben sie aber mehr Geld gespart als sie durch Ersatzteile ausgegeben hätte. Von der gesparten Zeit ganz zu schweigen.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X