Beratung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Beratung!

Nein stimmt schon. Das Wort Pflicht im Wort Haftpflichtversicherung heisst in ERSTER Linie, dass die Versicherung verpflichtet ist zu zahlen, egal unter welchen Umständen.

Trotzdem ist ein Abschluss für Modelle Pflicht.

LG Mike

Kommentar

• wwild0471
      Member
      • 17.06.2011
      • 600
      • Sven
      • Schaafheim

Zu "brauche ich Haftpflicht am eigenen Grund und Boden": Natürlich. Welch eine Diskussion!
      Bin etwas verwundert dass viele Langjährige etwas rumeiern! Auf deinem Grundstück kannst du dir allenfalls ne Aufstiegsgenehmignung geben (auch nur außerhalb von Ortschaften, und wihnst du weit außerhalb). Und nur mit einer Aufstiegsgenehmigung würde die Haftpflicht für Schäden aufkommen. Auch die "Wildfliegerzusatzversiicherung" setzt die Genehmigung des "Ackereigentümers" vorraus.
      Zu dem anderen Thema:
      Die Eröffnung kam bei mir in etwa SO an:
      "Hab mal ein bischen Koax geflogen und muß jetzt mit 300 € nen 450er fliegen. Ich will nix hören außer Angeboten, die das hergeben was ich will"
      Ernsthaft hat sich wohl keiner mit dem Thema Versicherung, Ersatzteilkosten udn weitere Werkzeuge beschäftigt, als er damit anfing!
      Ich werde nicht müde auf Fragen "Was als nächstes?" "Wie gehts wieter" zu antworten. Bin doch um jeden froh, der Spaß am Hobby findet, sind wir doch eh schon ne Randerscheinung mit unsren Drehflüglern.
      Aber so ein Minimum an Einlesen im Forum hätte den Fred ganz anders eröffnet.
      Nix für Ungut...
      MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
      Sven

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
        Weiter vorne meinte jemand, eine Versicherung ist auch nötig, wenn man ausschließlich in den eigenen vier Wänden oder auf einem Privatgrundstück fliegt.

In dem zitierten Text von kater68 steht "ein Flugmodell im öffentlichen Luftraum betreibt". Hat jemand wirklich Ahnung, was genau unter "öffentlicher Luftraum" fällt? Ist das irgendwo klar geregelt oder Auslegungssache im Streitfall?
        Also ich bin kein Anwalt, bin mir aber ziemlich sicher, dass die eigenen vier Wände NICHT zum öffentlichen Luftraum gehören. Ich hatte das so auch im Hinterkopf, dass beim Indoorflug nicht zwingend eine Versicherung nötig ist, konnte aber die Quelle nicht mehr finden. Dass z.B. Vereine beim Hallenflug trotzdem eine Versicherung verlangen, ist natürlich deren gutes Recht.

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Haha, so und jetzt fliegen alle die zu geizig für ne Versicherung sind mit ihrem 700er im Wohnzimmer.
          Hier mal ein Video. Kennt zwar jeder, passt aber gut hierzu:
          Zuletzt geändert von catdog79; 02.02.2012, 20:12.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

Lies nochmal meinen Beitrag:
            Bezüglich der eigenen 4 Wände Indoor weiß ich es auch nicht genau. Aber da vermute ich auf jeden Fall,dass man sie auch braucht.
            Outdoor gehe mal die Situationen nach dem Ausschlußverfahren durch, ohne rechtlich den Begriff "öffentlicher Luftraum" zu klären. Wohnst du in einem Wohngebiet oder mindestens 1,5 km außerhalb? Die Antwort liegt schon auf der Hand.
            Abgesehen davon sollte allerspätestens hier der gesunde Menschenverstand einsetzen und die Gefahr eines größeren Modelles richtig einschätzen!
            Erst recht dann, wenn ich 0 Erfahrung im Single Rotor geeschweige denn im CP Bereich habe...
            Sven

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Hab es gefunden:

Zitat:
              "Saalflieger und Indoor-Modelle unterliegen nicht dem LuftVG, da sie in der Halle nicht im öffentlichen Luftraum betrieben werden. Hier besteht Haftpflicht nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)."

Kommentar

• mic1209
                Member
                • 27.06.2007
                • 48
                • Michael

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                Nein stimmt schon. Das Wort Pflicht im Wort Haftpflichtversicherung heisst in ERSTER Linie, dass die Versicherung verpflichtet ist zu zahlen, egal unter welchen Umständen.

Trotzdem ist ein Abschluss für Modelle Pflicht.

LG Mike
                Auch nur fast richtig.
                Eine Haftpflicht beruht darauf, das jeder
                verPFLICHTet ist für von ihm verursachte
                Schäden zu HAFTen. Daher Haftplicht Versicherung.

In D ist jeder verpflichtet, der ein LFZ oder KFZ betreibt,
                ein Haftplichtversicherung abzuschließen, allerdings nur, wenn
                er diese Fahrzeuge im öffentlichen Bereich benutzt.
                GruÃ? Michael

Kommentar

• wwild0471
                  Member
                  • 17.06.2011
                  • 600
                  • Sven
                  • Schaafheim

.... Danke!
                  Aber auch die Klauseln der Versicherung beachten! Wildfliegen ist nicht wirklich Wildfliegen.
                  Auch am Acker brauch ich die genehmigung des Bauern. Hab ich die nicht eingeholt (und an welchem Acker steht schon , wem der Acker gehört) kann sich die Versicherung wieder drücken. Bei auftretenden Schäden will halt mal niemand zahlen. Am wenigsten Versicherungen.
                  Sven

Kommentar

• mic1209
                    Member
                    • 27.06.2007
                    • 48
                    • Michael

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                    .... Danke!
                    Aber auch die Klauseln der Versicherung beachten! Wildfliegen ist nicht wirklich Wildfliegen.
                    Auch am Acker brauch ich die genehmigung des Bauern. Hab ich die nicht eingeholt (und an welchem Acker steht schon , wem der Acker gehört) kann sich die Versicherung wieder drücken. Bei auftretenden Schäden will halt mal niemand zahlen. Am wenigsten Versicherungen.
                    Womit Du vollkommen Recht hast.
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Ulrich_S
                      Member
                      • 18.11.2008
                      • 37
                      • Ulrich
                      • Hamburg, im Büro und auf der Wiese

Hallo Kollegen,

dieser Beitrag richtet sich an Anfänger oder wenig erfahrene Piloten, die sich für eine Antwort auf die Frage
                      450er Heli
                      preis: 200-300euro
                      komplett set RTF!
                      interessieren.

Die Antwort ist natürlich subjektiv:

Ich schließe mich den Kollegen an, die den MiniTitan E325 RTF empfehlen. Alternativ kann man auch, wenn man sein Budget schonen will, den MiniTitan und eine entsprechende gute Funke, gut gebraucht bei eBay ersteigern. Das ist dann nicht mehr ganz RTF und damit auch nicht mehr die Antwort auf die Frage, aber es gibt ja auch noch andere Leser in diesem Thread.

Warum den MiniTitan?

Dafür gibt es einige gute Gründe:
                      1. Der MiniTitan ist größer und vermutlich schwerer als die Rexe und ihre Klone. Das er größer ist das weis ich, das er schwerer ist, das vermute ich. (Der MiniTitan passt definitiv nicht in die Rex-Koffer. Es sei den man sägt 5 cm vom Schwanz ab. Ich kenne aber niemanden, der das bisher gemacht hat). Mit der Größe und dem Gewicht steht er deutlich träger in der Luft, was gerade für Anfänger sehr angenehm ist. Mir hat dieses Verhalten sehr in meinen Anfangstagen geholfen. Ich glaube, alle die den MiniTitan kennen, werden dieses gutmütige Verhalten bestätigen.

2. Die Mechanik ist auch in der -billigsten- Ausführung sehr gut. Und das ist ein Problem, das viele billige oder preiswerte Hubschrauber haben! Viele Original- oder Ersatzteile sind nicht präzise gefertigt und haben Spiel. (Und Präzision ist nun mal das A und O beim Hubschrauber fliegen!) Und dann ist es Glücksache, wie die Teile zueinander passen. Diese Probleme, die ich aus eigener Erfahrung bei anderen Maschinen hatte, habe ich hier nicht. Egal, ob ich die Ersatzteile bei eBay oder bei Händlern kaufe, sie haben immer eine ordentliche Qualität gehabt.

3. Die Ersatzeilversorgung ist gut. Ob über eBay, wo man immer wieder, wenn man etwas Geduld hat gute Schnäppchen machen kann oder bei den vielen Fachhändlern. Apropos eBay: Ich habe das Gefühl, das sich momentan viele von ihren alten MiniTitanen trennen. Deshalb kann man sich zurzeit gut mit gebrauchten Maschinen oder Ersatzteilen versorgen.

4. Wie schon gesagt, selbst mit den etwas merkwürdigen Holzblättern und dem einfachen Kunststoff-Kopf kann man schon ziemlich gut fliegen und vor allem fliegen lernen.

5. Und wenn man will, kann man seinen Heli dann Stück für Stück tunen, was nicht wirklich notwendig ist, es sei denn man ist schon wirklich fortgeschritten. Aber für das Tuning gibt es ja die unterschiedlichsten Gründe. Und so kann der Heli mit der Entwicklung des Piloten mitwachsen. Und ich denke auch hier werden mir erfahrene Piloten zustimmen, der MiniTitan kann dann auch 3D. So gesehen sind hier die Grenzen sehr weit gesteckt.

6. Nun werden einige entgegnen, dass die Konstruktion den MiniTitan nicht mehr die neuste ist. Das mag stimmen. Aber sie ist nun mal sehr robust und wartungsfreundlich. Diese Robustheit führt auch dazu, dass ich inzwischen einige gebrauchte MiniTitanen bei eBay ersteigert habe und sie nach einer Kontrolle bei der ich eigentlich nie irgendwelche Probleme feststellen konnte, an Bekannte weiter gereichen konnte. Diese Helis wären so zu sagen RTF. Das stimmt natürlich nicht ganz, denn wir mussten noch die Fernsteuerungen einstellen.

Natürlich ist das nur meine persönliche subjektive Meinung, aber vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen Neuling bei der Meinungsbildung.

ßbrigens habe ich noch die Erfahrung gemacht: Je weniger im Internet über das Tuning eines Helikopter geschrieben wird, desto besser fliegt er von Natur aus.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Ulrich Sucker
                      Blade mCPx + DX6i
                      miniTitan 325e + FF7

Kommentar

• yaphet
                        yaphet

Kann Deinen gesamten Text mit einer Ausnahme so unterschreiben.

Zitat von Ulrich_S Beitrag anzeigen
                        ...Aber sie ist nun mal sehr robust...
                        Als einfachste "Tuningmaßnahme" würde ich hier den Wechsel des originalen Landegestells empfehlen.
                        Ich habe mir eins selber gebaut. Irgendwo hier im Forum wurde - meine ich - das vom T-Rex 500 empfohlen (breiter, robuster).
                        Denn das leidet bei einem Anfänger doch besonders.

Kommentar

• Heliobacter
                          Heliobacter

Zitat von mattzuer Beitrag anzeigen
                          Das Wort PFLICHT in der Bezeichnung Haftpflichtversicherung hat nicht, aber auch rein gar nichts damit zu tun, dass es PFLICHT ist diese Versicherung abzuschließen....
                          Da hast Du selbstverständlich Recht, keine Frage - wenn es Wortwörtlich so wäre wie ich geschrieben habe, dann wäre die private Haftpflichversicherung ja auch verpflichtend - was sie nicht ist.

Allerdings ist es, ebenfalls unbestritten so, das für Helis und anderes Fluggerät eine Versicherungspflicht gilt. Und vielleicht kommt der eine oder andere bei dem Wort "Pflicht" zum denken.
                          Ich gebe zu, eine nicht ganz hasenreine Brücke, aber immerhin ;-)

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                          Lies nochmal meinen Beitrag:
                          Bezüglich der eigenen 4 Wände Indoor weiß ich es auch nicht genau. Aber da vermute ich auf jeden Fall,dass man sie auch braucht.
                          Jain.
                          Es kommt drauf an, ob Du GARANTIEREN kannst, das einem dritten kein Schaden zugefügt werden kann, respektive ob Du von allen Beteiligten ne Verzichtserklärung hast.
                          Ist das gleiche wie beim Auto. Auf abgesperrtem Gelände kannst Du tun und lassen was Du willst (Ausser, der Eigentümer mag das nicht ). Auch ohne KFZ-Haftpflicht.

Beim Heli in den eigenen vier Wänden ist das nix anderes. Wenn niemand dabei ist, Du also keinen Verletzen kannst, kannst Du höchsten Dich selber Schädigen. Und das ist, das es keine Kasko-Versicherung ist, Dein eigenes Problem...

Grüße
                          Rainer
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2012, 13:28.

Kommentar

• wwild0471
                            Member
                            • 17.06.2011
                            • 600
                            • Sven
                            • Schaafheim

Hallo Rainer:
                            In den eigenen 4 Wänden sehe ich zwar genauso.
                            Allerdings würde ich mir z.B. 2 mal überlegen, ob ich nen MCPX Gästen vorfliege. Der kann schon Verletzungen zufügen, die je nach Stelle nicht unerheblich sind. Insofern ist fraglich, ob siche ne Versicherungspflicht nicht evtl auch an einem solchen Kriterium (Publikum) mitdefiniert.
                            Sonst würden Vereine doch sicher nicht beim Hallenfliegen nicht ebenfalls auf diese Versicherung bestehen.
                            Sven

Kommentar

• Black Hawk Monday
                              Black Hawk Monday

Vollkommen Korrekt !!!

Lg Black

Ging nicht um den letzten Beitrag !!!!
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2012, 17:20. Grund: Vertippt

Kommentar

• yaphet
                                yaphet

Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigen
                                Auf abgesperrtem Gelände kannst Du tun und lassen was Du willst (Ausser, der Eigentümer mag das nicht ). Auch ohne KFZ-Haftpflicht.
                                Und jetzt stell Dir mal vor, Du rammst ein parkendes Auto auf einem abgesperrtem Grundstück (von Freunden/Verwandten/Arbeitskollegen).

Ich möchte so etwas eben so wenig aus der eigenen Tasche zahlen, wie den MCPX-Chrash, bei dem meinen Freunden/Verwandten/Arbeitskollegen eine hochwertige Brille von der Nase geflogen wird.

Darum hatte ich noch vor dem Heli eine Versicherung.

Und bei einem Mitgliedsbeitrag von nicht einmal 40 € im günstigsten Fall erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.

Kommentar

Lädt...
                                X