Trex 450 Sport Heck pendeln.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

AW: Trex 450 Sport Heck pendeln.

Hallo,

habe letzendlich das Heckservo nochmals getauscht, war wahrscheinlich doch zu langsam....

Das Servo der Königsklasse, MKS DS95i, hat mich dann endlich zufrieden gestellt. Außerdem habe ich festgestellt, das die Anlenkungshebelchen des Heckpitchs zu schwergängig waren, habe diese zerlgt und leichtgängig gemacht.

Diese Dinger: Tail Pitch Control Link waren mit den Messingbüchsen schwergängig.

Ist auch ein Gefummel, gleichzeitug die Bolzen mit Lack zu Sichern und nicht mit den Hülsen zu verkleben.

Last not least, das Servo ist zwar sehr teuer, funktioniert aber endlich so, wie ich mir das gewünscht hatte.

Grüsse Manfred

Kommentar

• oliverrauls
      oliverrauls

Mir passierte heute mal wieder das gleiche---- wie schon einige Male vorher---- und immer nach Crashs mit anschliessendem Wiederaufbau---- das Heck schwang schön hin und her---- zuerst die Mittellage des Servos etc... kontrolliert... alles gut! Dann der Verdacht "Gyro zu weich gelagert" --- neee. Trivialer Grund---- Heckrotorblatthalter hatte auf dem Mittelteil in Längsrichtung 2mm Spiel--- die Inbusschraube hatte sich gelöst- diesmal. Also wieder mit Schraubensicherung festziehen- alles gut!!!! Ich hatte aber auch schon zerbröselte Lager im Heckrotorblatthalter- dann lässt sich die Schraube nicht mehr spielfrei anziehen.
      Bei mir waren solche "brachialen" Dinge immer die Ursache für heftiges Pendeln---- nie "soft skills" wie Pads des Gyros oder das Gyro selbst (ich nutze in ALLEN meinen Helis das vielgeschmähte "Align GP 780") und als Heckservo das profane Align DS 420 oder auch mal ein Savöx
      Ich hoffe ich konnte helfen
      Oli

Kommentar

• -Factory-
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1362
        • Sven
        • Bochum

Mein Rex pendelt immer noch, bei niedriger drehzahl schwach und mal stärker und auch bei höherer drehzahl das selbe.
        Schon blatthalterlager geprüft aber alles fest und leichtgängig, riemenspannung passt und denn noch pendeln.
        Bei Plötzlichen pitch zieht er links weg und geht wieder zurück in die posi. Wie beim start und einmal ist er grade hoch und das war wohl ne ausnahme :-)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
        T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
          Zieht man die Blatthalter fest an geht das Heck fast gar nicht mehr.
          Moin,
          das Phänomen hatte ich auch an einer Seite des Heros - ich habe dann die Kugellager aus den Blatthaltern entfernt, den Blatthalter penibel gereinigt (also dort wo die Kugellager später hinein sollen), die Kugellager neu eingesetzt und siehe da - selbst nach dem Festziehen der Blatthalter ging alles noch schön leicht. Anscheinend war dort irgendwo ein wenig Staub/Abrieb/wasauchimmer so das ein (oder beide) Lager nicht 100% in der Passung gesessen hat.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• -Factory-
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1362
            • Sven
            • Bochum

Mal wieder Ich , hatte bisher ein Leichtes schwanken im Heck von 1 - 2cm was ich für ok fand, da das Heck bein drehung direkt eingerastet hatte und bei Blitzstart der Heli grade hoch ging.
            Was er auch noch macht aber, seit neusten schwingt das Heck wieder auf 5cm hin und her, vibrationen gecheckt und keine vorhanden.
            Kann es möglich sein das es an der Servo und am Gyro liegt ? das sie sich nicht vertragen, oder ein Defekter Gyro.

Gyro ist noch der Align GP780 und Servo eine Sävox SH-0264MG
            Technische Daten Savox SH-0264 MG:

Nano Digitalservo
            Gehäuse teilweise aus Alu
            Getriebe: Metall
            Kugellager
            Stellzeit bei 4,8 V: 0,08 sec/60 Grad
            Stellzeit bei 6,0 V: 0,06 sec/60 Grad

Stellkraft bei 4,8 V: 8 Ncm
            Stellkraft bei 6,0 V: 12 Ncm
            Gewicht: ca. 13,6 g
            Abmessungen: ca. 22,8 x 12,0 x 29,4 mm
            Alle Tips und Ideen habe ich schon versucht, hatte je doch keinen Effekt.
            Hatte schon Riemen gewechselt, Heckrotor mit Rahmen ist neu, Heckrohr halterung neu.

vielen dank im vorraus

Kommentar

• Skycatcher162
              Member
              • 01.02.2010
              • 69
              • Michael

Hallo,
              wenn sonst alles passt...kann es vielleicht noch sein das man mit der Delay-Funktion noch etwas hinbekommt....die Lampe leuchtet ja Rot oder Grün...die Stärke wird über den Knüppel eingestellt,je nachdem wie groß der Ausschlag am Knüppel gewählt wird...
              so hab ich den 780 Super hinbekommen...
              Lg Micha

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Hi,

der gp780 ist ein top gyro jedoch oft pendelt das heck..das liegt an der mechanik oder an der einstellung des kreisels.. das zauberwort ist "delay"

mechanisch muss mann sagen ist das heck grenzwertig.. dazu gibt es ein video vom heliernst..hierzu ist das zauberwort "momentgewichte"

wenn das heck ohne blätter bei 2000 umdrehungen am kopf schon 1,8 kg stellkraft benötigt wirds mit blättern und bei 2500 umdrehungen nicht mehr verstellt werden können ...ich spreche vom servo " ds420" oder dergleichen...

nicht ohne grund wird bei dem t-rex 450 pro ein ds520 serienmäßig verbaut..welches für 500 helis gedacht ist..

womit ich sehr gute erfahrungen gemacht habe ist:

*Gyro sehr hart befestigt.. 1,5mm spiegeltape..
                *delay bei ca 65%
                *servo Futabba 555 carbon speed digital (Jedoch ca 60€..das DS520 gibts für 35€)
                *momentgewichte

das video zum thema gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=Zl2On...ure=plpp_video

übrigens sollte es problemlos möglich sein den gyro mit 35% gain im HH mode zu betreiben..

habe mal einen minititan mit diesem gyro momentgewichten und savöx heckservo bis 100% gain im schwebeflug gestellt.. und wenn ich 100% meine dann weiss ich wovon ich rede..der titan war allerdings vibrationsfrei und top gebaut.. leider war es nicht meiner

Gruß und viel erfolg

Paul
                Zuletzt geändert von PMO; 29.02.2012, 08:32.

Kommentar

• -Factory-
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1362
                  • Sven
                  • Bochum

Zitat von Skycatcher162 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  wenn sonst alles passt...kann es vielleicht noch sein das man mit der Delay-Funktion noch etwas hinbekommt....die Lampe leuchtet ja Rot oder Grün...die Stärke wird über den Knüppel eingestellt,je nachdem wie groß der Ausschlag am Knüppel gewählt wird...
                  so hab ich den 780 Super hinbekommen...
                  Lg Micha
                  Delay werte hab ich schon von 0 - 100% druch getested, hat nix gebracht, eher sogar das Pendeln verschlimmert.
                  Hab auch schon Große helis eingestellt aber auch keine veränderung.

@PMO, das mit Spiegeltape hab ich auch schon versucht auch keine änderung, hab sogar nach tip denn Hebel weg der servo gekürzt von 7mm (laut anleitung) auf ca. 5mm aber kein unterschied, hab nun noch mal auf 7mm gestellt und werde das alles am We testen.

Kommentar

• Farkas
                    Member
                    • 08.01.2006
                    • 812
                    • Arndt

Auch wenn dein Heck erstmal mechanisch leichtgänig ist,
                    kann das unter Belastung ganz anders sein,oder bei
                    gefahrenem Weg sich ändern.

Weiss nicht ob du das......(Beitrag12)

Hilfe!! T-Rex 700 E 3G wackelt (schwanzelt) das Heck in den ersten beiden Flugphasen! - RC-Heli Community

....schon nachgebessert hast?
                    Wurde oben ja schon mal als Lösung angesprochen und die
                    Erfahrung zeigt,dass die meisten Pendler damit Ruhe ins
                    Heck bekammen.
                    Scheint eine typische Align Heckkrankheit zu sein,egal welcher
                    Grössenklasse.

Gruss,Andi.

Kommentar

• kennt
                      kennt

Hatte auch dieses Heckpendeln mit meinem ersten Mini Titan und 780er Gyro!
                      Hab auch alles mögliche verändert und getestet... ...ohne wirklichen Erfolg!
                      Dann war es mir zu blöd, hab (fast) den ganzen Hubi zerlegt und wieder neu aufgebaut...
                      ...Pendeln war verschwunden!!
                      Der 780 dürfte für kleine Helis wirklich zu empfindlich sein!

Kommentar

• doomkill
                        Member
                        • 04.01.2012
                        • 458
                        • Dominik
                        • Vorarlberg /Götzis

@Kennt

heisst das du hast den 780 weiter in deinem 450iger und das mit Erfolg? und der Neuaufbau hat das Heckpendeln beseitigt? Ich kämpfe auch noch mit meinem Sport V2 und dem GP780...

werde heute mein Heck komplett zerlegen und reinigen und dann wieder aufbauen ... hoff es hilft.
                        Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
                        MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• tk33
                          tk33

450 Pro Super Combo mit GP 780

selbes Problem, leichtes Pendeln bei 62,5% HH (DX6i), hab sowohl dickere als auch dünnere Pads verwendet Heck bereits komplett zerlegt und zusammengesetzt, hat alles nicht so recht geholfen...

Kommentar

• doomkill
                            Member
                            • 04.01.2012
                            • 458
                            • Dominik
                            • Vorarlberg /Götzis

hab mal auf Youtube ein Video gesehen wo einer einen Test mit und ohne Potentialausgleich macht .... auch beim 450iger Pro.

Heck pendelt ohne Verbindung vom Heck und Motorplatte - mit einem Massekabel vom Heck zur Motorplatte steht das Heck. Wird ja bei Logos usw. gemacht, beim T-Rex 450 hab ich das so noch nicht gesehen oder gelesen, werde es aber auf alle Fälle mal testen.

Vielleicht kann es ja wer schon mal versuchen, meiner ist wieder zerlegt, muss ihn erst wieder zusammenschrauben.....

Kommentar

• doomkill
                              Member
                              • 04.01.2012
                              • 458
                              • Dominik
                              • Vorarlberg /Götzis

hier das Video ...

[YOUTUBE]JmHxJhxiTTI[/YOUTUBE]

vielleicht reagiert der GP780 wirklich so extrem auf minimale statische Aufladungen...

Kommentar

• tk33
                                tk33

Bedeutet das, ich muss einfach die Motorträgerplatte (aus Metall) mit einem stromleitenden Kabel mit dem metallenen Heckrotorführungsgehäuse verbinden? Das könnte ich nämlich ganz easy testen...

Kommentar

Lädt...
                                X