Trex 450 Sport Heck pendeln.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: Trex 450 Sport Heck pendeln.

Hallo Leute,

gestern bin ich dann mit meinem GP780 Wackelhintern zum Flugplatz. Vor Ort habe ich den GP780 dann ausgebaut, absolut nix mehr am Heli geändert und den Rockamp Gyro One eingebaut.
    Programmierbox an den Gyro angeschlossen, in 5 Minuten war alles über die Box eingestellt, Kreiselempfindlichkeit in der Funke noch geändert.

Gestartet und der Mini Titan stand wie angenagelt in der Luft. Beim etwas schnelleren Flug fing er leicht an zu wackeln, was aber durch etwas Reduzierung der Kreiselempfindlichkeit auch schnell beseitig war.

Mein Fazit:

Mag ja sein das man den GP780 irgendwie mit ganz viel testen, probieren usw... zu 95 Prozent in den Griff bekommt, aber ich will fliegen und mich nicht mit einem Gyro rumärgern.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
      Nutzloser_Kater

Hallo Factory, bei meinen beiden Trex450 Sport hatten die Heckrotorwellen im Gehäuse ein ganz minimales Spiel. Das führte dazu, dass der Riemen die Welle erst an die eine Seite des Gehäuses gezogen hat, dadurch den Winkel der Blätter leicht verändert hat und der Gyro reagiert hat. Bei dieser Reaktion schiebt sich die Welle zurück an die andere Wand, bleibt einen Sekundenbruchteil da und wird anschließend vom Riemen wieder zurück gezogen.

Ergbenis: eine relativ langsame Heckpendelbewegung, an der alle Settings nichts helfen.

Meine Lösung dafür: eine kleine Unterlegscheibe (hab so ein Set von Tamiya gekauft) auf die Welle im Gehäuse).

Mein Ergebnis:
      Heck steht jetzt sicher und fest.

Der GP780 macht auch einen sehr guten job. Hab allerdings auch das 520er Heckservo verbaut. Vlt trägt das auch ein wenig zum guten Heck bei.

Habe die Scheibe in beiden 450ern und bin damit sehr zufrieden. Aber VOOOORSICHT: Beim Auseinanderbauen des Heckrotorgehäuses sind die Standardschrauben schnell rundgelutscht und der Nervenzusammenbruch droht. Würde da vorher schon Austauschschrauben mit entsprechendem Zylinderkopf besorgen.

LG
      Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2011, 10:08.

Kommentar

• -Factory-
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1362
        • Sven
        • Bochum

Hab Align/Robbe schrauben Dreher Set gekauft damit klappt alles super ohne Durchdrehen der schrauben =)

Ehm hab heute noch mals mein Heck Zerlegt und mir kamm vom Blatthalter nenn Lager in 6 Einzelteilen entgegen ^.^ hab neues reingebaut und wieder alles zusammen Montiert.

Werde nun Mal denn Heli testen und wenns weiter Muckt mal deinen Tipp versuchen, ob wohl ich kein großes spiel drin hab.

Thx an alle

PS: Bericht erfolgt Heut abend :-)
        T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Pupuyang
          Member
          • 23.03.2010
          • 813
          • Sascha
          • 76437 Rastatt

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
          Hab Align/Robbe schrauben Dreher Set gekauft damit klappt alles super ohne Durchdrehen der schrauben =)

Ehm hab heute noch mals mein Heck Zerlegt und mir kamm vom Blatthalter nenn Lager in 6 Einzelteilen entgegen ^.^ hab neues reingebaut und wieder alles zusammen Montiert.

Werde nun Mal denn Heli testen und wenns weiter Muckt mal deinen Tipp versuchen, ob wohl ich kein großes spiel drin hab.

Thx an alle

PS: Bericht erfolgt Heut abend :-)

Das freut mich das du es doch endlich gemacht hast

Hoffe das du dein Problem jetzt beseitigt hast

Gruß

Kommentar

• -Factory-
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1362
            • Sven
            • Bochum

So nach lager tauschen und GM abschalten hat sich nix geändert er pendelt immer noch. Nun morgen ne scheibe zwischen lager und blattlagerwelle vom heck und wenn dann sich nix ändert muss ich sagen, das ich mir das Geld hätte sparen können denn so wie der Sport fliegt, flog auch mein HK450

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

Wir sind auch ne relative große Heli - Truppe mit vielen guten Piloten, mit viel technischem Verständnis, aber keiner hat je den GP780 in den Griff bekommen.

Ich würde meine Hand für ins Feuer legen, dass dein Problem mit einem anderen Gyro behoben wäre.

Kommentar

• Pupuyang
                Member
                • 23.03.2010
                • 813
                • Sascha
                • 76437 Rastatt

Hast du schon eine Metallplatte unter den Gyro gemacht, so wie beim Spartan?

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

ich glaube ich kenne genau 1 von c.a 30 leuten wo der GP780 gute Dienste leistet, er hat ihn an einem 450Pro den ich zusammengebaut habe. Ich würde Ihn einfach gegen einen anderen tauschen die Gyros kosten eh kein Geld mehr und soviel Stress würde ich mir mit dem Ding nicht machen, das ist es das Geld einfach nicht Wert.

Verblitz das Ding inna Bucht und kauf dir einen anstendigen Gyro selbst der GY401 ist besser und der ist der Urvater der wirklich funktionierenden Gyro s
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• -Factory-
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1362
                    • Sven
                    • Bochum

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
                    Hast du schon eine Metallplatte unter den Gyro gemacht, so wie beim Spartan?
                    Passt nix mehr Zwischen, da die Gyroplatte direkt unterm Heck ist.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Pupuyang
                      Member
                      • 23.03.2010
                      • 813
                      • Sascha
                      • 76437 Rastatt

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
                      Passt nix mehr Zwischen, da die Gyroplatte direkt unterm Heck ist.
                      Das kann natürlich auch Vibrationen verursachen. Würde ein dünneres Pad mal darunter machen !

Kommentar

• -Factory-
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1362
                        • Sven
                        • Bochum

Hatte ich auch schon gemacht ubd keine veränderung.
                        Mir ist aufgefallen dass, das zahnrad unterm hauptzahnrad eiert. Kann es das vllt sogar sein?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• Reiner Fuchs
                          Mitarbeiter Hempel KG
                          • 26.09.2008
                          • 2373
                          • Tayfun
                          • 52.042275,10.468926

nö das tut so ziemlich jedes 450er Zahnrad außer die aus Delrin, was aber nichts mit dem Pendeln zu tun hat.

ach ja bau das Servo lieber auf die linke Seite da ist es sicherer beim Einschlag von einem Rotorblatt.

Gruß

Sent from Germany using i7
                          Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 25.09.2011, 00:12.
                          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• -Factory-
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1362
                            • Sven
                            • Bochum

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                            nö das tut so ziemlich jedes 450er Zahnrad außer die aus Delrin, was aber nichts mit dem Pendeln zu tun hat.

ach ja bau das Servo lieber auf die linke Seite da ist es sicherer beim Einschlag von einem Rotorblatt.

Gruß

Sent from Germany using i7
                            Werde ich mal umbauen Danke für denn Tipp.

Also ok Zahnrad scheints nicht zu sein, hab nenn anderes dran gemacht das eiert auch leicht

Da ja nun alle fehler soweit ausgemerzt sind, kanns vllt nur noch der Gyro sein der Defekt ist.

Hab meinen Emfänger vorne unter der Akkuplatte mit Klett befestigt und der hat leicht spiel, vllt haut der gegen denn Rahm und veruhrsacht das ?

LG
                            Sven

Kommentar

• -Factory-
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1362
                              • Sven
                              • Bochum

Ein kleiner Report.

Heute war ich mit meinem Heli noch mal draußen und habe meine Digital Servo im Gyro auf Analog gestellt und siehe da nun kann ich meine funke im HH auf 65% stellen.

Und er Wackelt nur noch wenig mit dem Hintern.
                              Teste nun noch was passiert wenn ich Delay werte einstelle und vllt von 450ger auf 600er Helis, ob es dann auch noch mal Besser klappt.

LG
                              Sven

Kommentar

• -Factory-
                                Senior Member
                                • 17.02.2011
                                • 1362
                                • Sven
                                • Bochum

Neuer Report zum Problem.

Habe nun die Alte Heck-servo raus gebaut und eine neue Verbaut mit MG und reaktions zeit von 0.06sec. bei 1,2Kg stellkraft.
                                Läuft super und Heck steht soweit Stabiel =)

Gyro hat im HH 64% (DX6i).

Kommentar

Lädt...
                                X