welches Servo hast du verbaut ?
Trex 450 Sport Heck pendeln.
Einklappen
X
-
AW: Trex 450 Sport Heck pendeln.
hallo,Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
welches Servo hast du verbaut ?
-
Hero67
Der GP780 ist ja nicht schlecht, reagiert auf kleineren Helis aber wohl sehr empfindlich. Hat mich am 250er total weich gemacht, da ist das noch schlimmer, als beim 450er, aber auch das bekommt man ohne neue Hardware hin.
Wenn das Heck leicht hin und her pendelt helfen folgende Dinge:
- Heckempfindlichkeit runter, 62% bei der DX6i entsprechen 24% HH, beim 250er mußte ich bis auf 17,5% runter.
- plus Heckanlenkung weiter innen auf dem Servoarm montieren (egal, was in der Anleitung steht)
- darauf achten, dass der Gyro auf "kleiner Heli" gestellt ist
Auf Deinem Bild ist zu sehen, dass Du im äußeren oder mittleren Loch bist, aber nicht im inneren.
Gerade, wenn Du jetzt schon ein schnelleres aber schwächeres Servo eingebaut hast, bringt das schon etwas. Die Halte- und Stellkräfte, die das Servo aufbringen muss, sind durch den kürzeren Hebel geringer. Zudem wirkt sich ein überempfindlicher Gyro nicht so stark aus.
Da das Servo schneller ist, als das alte, sollte das Heck dann bei Pitchpumps auch noch gut halten. Evtl. kannst Du dann auch mit der Gyro Gain wieder hoch gehen.
Neue Hardware geht aber auch. Ich habe beim 250er das DS420 (sollte das Gleiche wie dein altes Savöx sein) dringelassen und den GP780 gegen KDS900 (flog hier noch in einer Kiste rum) ausgetauscht. Ich konnte danach wieder ins äußere Loch und trotzdem 30% HH einstellen.
Kommentar
-
Verbaut ist das sh-0261mg servo.
Kann denn nicht weiter nach innen machen da sonst die servo nicht denn ganzen weg macht.
Daher hab ich das auf mitte wie in der Anleitung.
Hab jetzt bisschen mehr pendeln da mir ein lager geschrottet ist von der übersetzung vom hauptzahnrad nach hinten.
Werd erst samstag zu kommen neue teile zuholen.
Sent from my GT-I9100 using TapatalkT-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Kommentar
-
Hero67
Von 7,5 auf ca. 5mm und das Servo hat nicht mehr genug Servoweg beim 450er ? Das wage ich mal stark zu bezweifeln.Zitat von -Factory- Beitrag anzeigenVerbaut ist das sh-0261mg servo.
Kann denn nicht weiter nach innen machen da sonst die servo nicht denn ganzen weg macht.
Daher hab ich das auf mitte wie in der Anleitung.
Wenn Du die Gyrolimits nicht neu eingestellt hast, fährt er bei kürzerem Hebel natürlich nicht mehr den ganzen Weg. Die Limits mußt Du neu einstellen.
Kommentar
-
Bin mit dem GP780 vertraut und weiss was ich tun muss
ganz neuling bin ich nicht.
Und ja auch bei neuen limit einstellen reicht der weg nicht, falls nicht glaubst schau vorbei und überzeug dich selbst
Weil auf die idee kamm ich auch durch tipps, aber war ein schuss in denn ofen...leider
Sent from my GT-I9100 using TapatalkT-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Kommentar
-
Hero67
Nein glaube ich Dir schon
, ich habe ja den Pro, die Heckgeometrie ist da vielleicht nicht ganz identisch, obwohl eigentlich die meisten Bauteile identisch sind.
Den ganzen Weg must Du auch gar nicht abfahren können. Beim Pro ist es z.B. so, dass der mögliche Pitchwinkel bei Ausnutzung des Weges mit dem Drehmoment (Hülse nach aussen) größer ist, als gegen das Drehmoment (Hülse zum Heckrohr). Mit dem Drehmoment braucht man aber 3-4° weniger als gegen das Drehmoment.
Steck doch den Servohebel bei 5mm Anlenkung mal so auf, dass Du das Limit gegen das Drehmoment (Hülse zum Heckrohr) bei Ausnutzung des Servoweges gerade so erreichst. Nach aussen muss die Hülse nicht den kompletten Weg gehen können, da reichen auch ein paar Grad weniger.
Einen Versuch ist es Wert.
Kommentar
-
Stimmt daran hab ich garnicht gedacht ^^ werd ich ma testen... Morgen oder die tage, spätestens we.
Hab auch mal die servo auf analog anstelle digi. Hat bei der alten servo viel gebracht gehabt.
Kommentar
-
kater68
Hallo miteinander,
habe nur sehr geringes Heckpendeln mit meinem GP750 und Heckservo Align 520, trotzdem habe ich mir einen neuen Gyro gegönnt, GY 520 (eigentlich einen RY-1000 von Robbe, ist aber baugleich und den gibts gerade recht günstig)
Danach werde ich eindeutig wissen, obs ein Kreisel- oder Sonstwasproblem ist.
Ich hab nicht die Zeit, um dem Kreisel seine Eigenheiten auszutreiben, daher diesen Invest.
Ich will jetzt erst mal einen perfekt fliegenden Heli, danach stöpsel ich vielleicht den GP750 wieder an und schau mal, ob mal mit doppeltem Spiegelbank plus Metallplatte etwas mehr Ruhe reinbringen könnte.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
Pedde
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Original Sport Gyro.
Im Flug ist ein hin-und her zappeln zubeobachten, somit hab ich zunächst auf vibrationen getippt.
Bei genauerer Inspektion habe ich jedoch festegestellt, dass bei STILLSTEHENDEM Motor auf der Werkbank, das Heckservo ebenfalls ständig zuckt und irgendwas einregeln will ... ist das ein eindeutiges Zeichen dafür dass der Gyro schrott ist, oder kann das auch woanders herkommen?
Grüße,
Patrick
Kommentar
-
Mitch84
Hi!
Das Problem ist doch ganz klar die Kombination aus GP780 und dem DS420.
Nachdem sich mein Ltg2100t verabschiedet hatte und ich nun auch die Combi aus GP780 und DS420 fliege, habe ich das berühmte Pendeln auch.
Ich weiß allerdings, das es hilft ein größeres Heckservo zu montieren oder aber den Gyro zu tauschen...
Aber jetzt mal im Ernst, beim Pitchen geht das Heck noch deutlich weg, gehe ich aber mit der Empfindlichkeit hoch, pendelt das Heck schön sanft hin und her...
Einzig die Drehzahl hoch zu schrauben bringt noch besserung, das sollte wohl auch erklären, wieso die "Pro"-flieger weniger Probleme damit haben!
Ich für meinen Teil werde es nun auch einmal mit dem größeren Heckservo versuchen. Nach Aussage derer, die das schon verbaut haben läuft wohl alles wie geschmiert + die doch zu geringen Stellkräfte des DS420 werden gleich mit ausgemerzt.
Wenn ich dran denk, werd ich mal berichten
Lg Mitch
Kommentar
-
Guido.s
gestern Erstflug T-Rex 450 Pro 3GX, wobei ich hab ein V-STabi drin.
Ganz kurz flog er mit leichtem Pendeln. Dann wurde es immer heftiger
Empfindlichkeit rauf und runter, nix tut sich. Immer schlimmer wurde es.
Also alles nachgeschaut, auf einmal ging das Heck total schwerfällig.
Ende vom Lied.
Die Blatthalter verkannten sich, dann ist es total schwergängig.
Also alles auseinander. Zieht man die Blatthalter fest an geht das Heck fast gar nicht mehr.
Also so angezogen das sie sich noch ganz locker bewegen lassen und mit Schraubensicherung versehen.
Hat auch nicht geholfen. Sie lösen sich und verkannten dann erneut.
Resultat:
Komplett neuen Heckrotor bestellt, da ich nicht weiss ob es an den Blatthaltern oder an der Aufnahme liegt.
Kommentar
-
kater68
Hallo Mitch,
ich fliege ein größeres Servo, Align 520 auf Heck und es immer noch nicht optimal. Siehe mein Post weiter vorne.
Deshalb der Tausch des Gyros, damit ich den besten Zustand des Helis ermitteln kann und alle Einflußgrößen beseitigt habe. Das Heck geht beim mir superleicht und eine U-Scheibe (0,1mm) zum Ausgleich des Axialsspiels habe ich auch verbaut.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
Mitch84
Hi Manfred,Zitat von kater68 Beitrag anzeigenHallo Mitch,
ich fliege ein größeres Servo, Align 520 auf Heck und es immer noch nicht optimal. Siehe mein Post weiter vorne.
Deshalb der Tausch des Gyros, damit ich den besten Zustand des Helis ermitteln kann und alle Einflußgrößen beseitigt habe. Das Heck geht beim mir superleicht und eine U-Scheibe (0,1mm) zum Ausgleich des Axialsspiels habe ich auch verbaut.
Grüsse Manfred
das hätte ich dir auch sagen können. Mit dem DS520 Funzt es leider auch nicht, das hatten wir auch schon durch... Ich vermute mal, das ein Schnelles Servo mit weiter Getriebeübersetzung daher muss.
Ein Savöx (äääh 1357 glaub ich) schaffte aber abhilfe!
Und wie gesagt, mit meiner alten Combi (Ltg2100t + 3100Servo) flog meiner auch ohne Pendeln. Das liegt definitiv an der Combi aus diesen Teilen. Obs nun der Gyro ist oder die Servos von Align weiß ich aber auch nicht...
Lg
Lg Mitch
Kommentar
-
kater68
Guten Morgen,
[SIZE="3"]heute morgen erster Testflug mit dem neuen Kreisel, RY-1000 ala GY-520:
Perfektes Heck! Mehr gibts nicht zu sagen.[/SIZE]
Einstellung gemäß Anleitung, 72% Kreiselwirkung, habs nicht verändert, da gut, vielleicht könnte man diese noch höher drehen.
SETUP T-Rex 450 Sport:
Servos auf Taumelscheibe: Savox SH-0255MG Micro Digital
Servo auf Heck: Align Digital Servo DS 520 (= Savox SH-1357)
Eine Paßscheibe auf der Heckrotorwelle mit 0,1mm zum Ausgleich des Axialspiels.
Potentialausgleich vom Heckrotorgehäuse bis zum Motorträger
Gummizahnriemen auf Heck, also nicht der Original Plastikriemen
Ich fliege leichten Kunstflug, mehr ist noch nicht drin, aber mit diesem Setup machts Rundfliegen richtig Spaß, vorallem der Geradeausflug ist sehr präzise.
Wenn ich alles überschlage, hätte ich auch einen Beam E4 statt der Super Combo kaufen können....außer Motor und Regler ist nichts mehr Original
Bis dahin, vielleicht konnte ich helfen,
Grüsse Manfred
PS: Ohne Werbung machen zu wollen, den Kreisel gibts gerade supergünstig bei MHM-Modellbau.de
Kommentar
-
Habs getested, hat bisschen geholfen.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenNein glaube ich Dir schon
, ich habe ja den Pro, die Heckgeometrie ist da vielleicht nicht ganz identisch, obwohl eigentlich die meisten Bauteile identisch sind.
Den ganzen Weg must Du auch gar nicht abfahren können. Beim Pro ist es z.B. so, dass der mögliche Pitchwinkel bei Ausnutzung des Weges mit dem Drehmoment (Hülse nach aussen) größer ist, als gegen das Drehmoment (Hülse zum Heckrohr). Mit dem Drehmoment braucht man aber 3-4° weniger als gegen das Drehmoment.
Steck doch den Servohebel bei 5mm Anlenkung mal so auf, dass Du das Limit gegen das Drehmoment (Hülse zum Heckrohr) bei Ausnutzung des Servoweges gerade so erreichst. Nach aussen muss die Hülse nicht den kompletten Weg gehen können, da reichen auch ein paar Grad weniger.
Einen Versuch ist es Wert.
Er Pendelt nur noch leicht, denke da muss ich mit dem Delay wert spielen ums weg zubekommen.T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Kommentar

Kommentar