verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

AW: verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Ich schließe mich Peters Meinung an. Zwar ist 1 Tag wohl nur für geübte zu schaffen aber selbst ich habe als nicht wirklich technisch begabter Mensch meinen Trex in 4 Abenden aufgebaut. Dann kamen noch 2-3h für Verkabelung und Programmierung dazu (welche unter Aufsicht von einem Profi gemacht wurden). Und das Teil fliegt 1A...

Ich habe aber auch davor locker 30h+ mit meinem msr verbracht dazu kommt noch einiges am SIM. Ich bin sicher kein Naturtalent aber schweben klappte auf Anhieb echt gut mit dem "Großen"...

Also besorg dir den msr, fliege damit viel und dann bau deinen Trex wieder auf. Und wenn er dann steht suchst du dir in deiner Nähe einen Helipiloten der mal drüber guckt und dich evtl sogar ans Kabel nimmt (Bier ist zumindest in Bayern ein anerkanntes zahlungsmittel^^) und du wirst sehen das auch der 450ger fliegt;-)

Dauert einfach alles und je mehr man übt desto besser wird es;-)

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Ich denke, man kann zwar mit einem 450er einsteigen, aber dann nur unter guter Anleitung oder mit sehr viel Glück und sehr viel Talent.

Es ist noch nicht zu spät, mit mSR und Simulator zu üben. Der Rex wird schon nicht vergammeln. Bleib dran. Gibt es keine Heli-Flieger in Hof und Umgebung? Auch wenn nicht, dann kann es mit Phoenix (o.ä.) und mSR und dann trotzdem noch mit Trainingsgestell und kleinen Schritten gut klappen.

Kleine Schritte, sonst siegt der Frust.

Viel Glück und Ohren hoch....

S.

Kommentar

• Varyscan
        Member
        • 04.06.2011
        • 176
        • Alex
        • Hof, Schwarzenbach / Saale

Ob es wirklich das Servo war was gestreikt hat kann ich auch nicht mehr sagen, es ist jedenfalls komisch, und so ganz kann ich es auch nicht glauben das ein NEUES Servo gleich nach vielleicht einer halben Std in Betrieb, schon kaputt ist? Wobei ich aber auch schwer verstehen kann wie bei dem Crash das Servo hätte kaputt gehen können; es sind wirklich nur die Blätter zersprungen, alles andere war waagerecht und auch nicht verbogen, auch alle Gestänge soweit OK. Soviel Drehzahl hatte ich auch nicht drauf, halt gerade so das er am Abheben war.
        Zitat von 4x4rc Beitrag anzeigen
        Hm. Ergebnis: ein zerschredderter 450er im Wohnzimmer. Moegliche Faktoren: ein (sorry) blutiger Anfaenger und ein Servo, das beim Test vor dem Abheben noch funktionierte. Mag jeder seine eigenen Wahrscheinlichkeiten vergeben...
        Kann man ja auch so sagen, bin klar noch Anfänger und seh das auch ein, darum zweifel ich auch ein bisschen ob das ganze nicht doch etwas zu hoch für mich ist...
        Vor allem wenn man keinen hat der sich damit bisschen auskennt und man vielleicht auch privat um jemanden um Hilfe fragen kann (In Hof direkt gibt es meines Wissens nach keinen Modellbauladen mehr, fahre desshalb immer ca. 50km weiter) Einen Flugclub haben wir aber die meinen halt man soll dann auch sofort mit in den Club wenn man deren Hilfe in Anspruch nehmen will, ist halt auch iwo klar das keiner mehr was umsonst macht ...
        Zitat von dingo Beitrag anzeigen
        Alleine 2 Wochen bauen? Das erledigt man incl. aller Einstellungen und dem Einfliegen in einem Tag.
        Das habe ich etwas blöd geschrieben, der Heli stand nach nem guten Wochenende bereit, jediglich die Funkanlage und Kleinteile haben gefehlt und da ich von meinr Arbeit aus nicht immer gleich in den Modellbau laden fahren kann hat sich das alles auf 2 Wochen gezogen, bis er dann letzendlich flugtüchtig war^^
        Egal was solls, bringt mich auch grad alles nicht weiter, den msR werd ich mir eh zulegen schon allein desswegen, wenn das Wetter wieder schlechter wird, damit man nicht alles verlernt.
        Hoffentlich ist er bald wieder vorrätig.

Danke euch für die vielen Beträge!

Gruß
        Alex.
        Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Alex!

Im Internet bei EBAY gibt es eine Menge mSR, die sollten ja dann auch sofort lieferbar sein. Schau mal nach. Kaufe keinen Gebrauchten, wenn du noch wenig Erfahrung hast, sonst geht eventuell der ßrger los. ßbe damit vorsichtig, es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn du mit dem Teil nicht klar kommst.....

Zu den Servos am T-Rex: Bei jedem Crash übertragen sich von den Rotorblättern (auch bei geringer Drehzahl) erhebliche Kräfte auf die Servos, und das reicht eben schon zur Beschädigung. Lasse den T-Rex erst mal ruhen, wenn du mit dem mSR übst, und weiter dich mit Helis beschäftigst (Forum etc.) lernst du auch genügend Technik, um den dann später ohne unüberwindliche Probleme zu fliegen.

Ich erinnere mich noch an meine ersten Versuche mit dem Koax, der flog wirklich von selbst, dennoch hatte ich damit erhebliche Anfangsprobleme. Einen mSR hätte ich wohl nur mit noch mehr Mühe in die Luft bekommen. Heute kann ich mir das garnicht mehr vorstellen. Also habe ich auch kein besonderes Talent zum Helifliegen, und wenn man mir damals einen T-Rex gegeben hätte, wäre das Hobby für mich nach dem ersten Start für immer erledigt gewesen (Heli und Katze total tot). Also nicht aufgeben, ich habe es auch geschafft......

Lies mal auf unserer Seite über "Modellfliegen", Link unten!

Gruß, Peter

Kommentar

• tk33
            tk33

Soviel Drehzahl hatte ich auch nicht drauf, halt gerade so das er am Abheben war.
            Kann es sein, dass dir noch gar nicht so ganz klar war wie ein CP eigentlich funktioniert bzw. funktionieren sollte? Der Heli sollte normalerweise erstmal auf seine Drehzahl hochfahren, dabei leicht negativ Pitch geben, damit er nicht kippt. Und wenn er dann die Drehzahl erreicht hat gefühlvoll hochziehen mit Pitch...
            Wenn ich das so lese, kann es sein, dass du gleich mit positiv Pitch oder so ihn hast hochdrehen lassen? Weil dann kann der Heli schon einfach kippen (kann man auch im SIM ganz leicht ausprobieren...)

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo!

Kann es sein, dass dir noch gar nicht so ganz klar war wie ein CP eigentlich funktioniert bzw. funktionieren sollte? Der Heli sollte normalerweise erstmal auf seine Drehzahl hochfahren, dabei leicht negativ Pitch geben, damit er nicht kippt. Und wenn er dann die Drehzahl erreicht hat gefühlvoll hochziehen mit Pitch...
              Wenn ich das so lese, kann es sein, dass du gleich mit positiv Pitch oder so ihn hast hochdrehen lassen?
              Genau aus diesem Grund ist ein 450er CP für einen Anfänger ohne Hilfestellung nicht geeignet. Woher soll ein Anfänger(!) denn das alles wissen? Hier werden gelegentlich Einsteigern 450er oder gar 600er angeboten, die noch nicht mal wissen was "Pitch" eigentlich ist.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Spider
                Spider

Hallo Alex ich bin auch neu und habe schon Lehrgeld bezahlt,ich habe mit einem FP
                angefangen.
                Einen kleinen Walkera 4#6 Bell um das Schweben und die Grundlagen zu lernen und zum üben.Dann hab ich mir einen 180 Z dazu geholt,der ist etwas schwehrer und ich war überascht was mehr masse in der Steuerung ausmacht.
                Ich war am Anfang der meinung das es schnell gehen muss,jetzt lass ich mir alle Zeit der Welt gebe mich mit Schweben und kleinen Runden zufrieden. (erstmal)
                Also gib nicht auf,die Basis hast du Zuhause,hol einen kleinen zum lernen.

Ich hoffe das du nicht hin schmeißt ,das Hobby ist es wert.
                Gruß und Kopf hoch

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Spider!

Was Du schreibst klingt sehr vernünftig. Zur Ergänzung: Seit Kurzem gibt es einen Heli, der vom ambitionierten Anfänger bis zum geübten Piloten das ganze Spektrum überstreicht. Eigentlich eine kleine Sensation. Ich habe noch ein zweites Exemplar gekauft, kommt diese Woche. Sollte das genau so gut fliegen gibt es ab sofort eine neue Empfehlung die alles Bisherige an Einsteiger/Umsteiger Helis übertrifft, und sowohl gemütliches Anfänger-Schweben wie auch rasanten Rundflug für Geübte zulässt, und das bei sehr geringen Anforderungen an das Können des Piloten. Dazu mit anfängerfreundlicher, primitiver Technik und nur geringen Schönheitsfehlern. Der Heli ist allerdings kein mSR Ersatz für Crashkids, wenn man ihn an die Wand fliegt ist er kaputt......

Vorläufigen Bericht lesen

Gruß, Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2011, 16:59.

Kommentar

• HeliMitch
                    HeliMitch

Genau aus diesem Grund ist ein 450er CP für einen Anfänger ohne Hilfestellung nicht geeignet. Woher soll ein Anfänger(!) denn das alles wissen? Hier werden gelegentlich Einsteigern 450er oder gar 600er angeboten, die noch nicht mal wissen was "Pitch" eigentlich ist.....
                    Guter Mann ich schätze Ihre Beiträge sehr,...sind informativ und haben bestimmt schon den ein oder anderem Einsteiger bei seiner Kaufentscheidung geholfen...ABER:

Ich glaube Sie zweifeln bisschen am gesunden Menschenverstand?! Ein 450er Paddelheli, ist in der Tat eine kleines Meisterwerk der Technik, aber doch keine Zauberei? Es wird hier von manchen so dargestellt, als müsste man ein diplomierter Techniker sein, um einen Heli flugbereit aufzubaun.

Es gibt derweil soooo viele, auch bebilderte und auch als Video, Anleitungen, dass das aufbauen an sich, das geringste Problem sein sollte. Dann gibts noch das Forum, wo man ggf. um Rat fragen kann.

Für meinen Teil, wenn ich mich für etwas interessiere, so les ich mich in die Thematik ein und wenn ich was nich verstanden hab, frag ich eben nach.

Mein Heli flog nachm Erstaufbau vielleicht nich so perfekt wie heute (man lernt ja nie aus) , aber dennoch sehr sauber und ruhig, wies eben sein soll.
                    Warum sollten das Andere nich auch hinbekommen?

Mein Senf. Hoffe er schmeckt. Grüße. ^^

Kommentar

• 4x4rc
                      4x4rc

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
                      Für meinen Teil, wenn ich mich für etwas interessiere, so les ich mich in die Thematik ein und wenn ich was nich verstanden hab, frag ich eben nach.
                      Machst Du auch Loecher in den Teppich? Siehste?

Die Menschen sind verschieden, und einem Newbie, der die Ratschlaege nicht bewerten kann und auch sonst keine Unterstuetzung hat, mit den Worten "mach mal, das klappt schon" zu einem 450+ Heli zu raten grenzt meiner Meinung nach an Fahrlaessigkeit.

My 2 cents...

- Mark

Kommentar

• 4x4rc
                        4x4rc

Der Heli ist allerdings kein mSR Ersatz
                        Und es klingt fuer mich so, als wuerde man beim mSR mehr lernen koennen?

Das finde ich an dem kleinen so charmant - Herausforderung genug, um einen sinnvollen Schritt in Richtung CP darzustellen, und unverletztlich genug um den Weg guenstig zu machen.

Einziger (fuer mich) richtiger Nachteil ist die schon fast Sim-artige Gleichgueltigkeit, mit der man an den mSR herangehen kann (aber nicht sollte, wenn man was lernen will).

- Mark

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
                          Warum sollten das Andere nich auch hinbekommen?
                          Weil die Menschen verschieden sind.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Mark!

Bitte immer vollständig zitieren. Ich habe geschrieben:

Der Heli ist allerdings kein mSR Ersatz für Crashkids, wenn man ihn an die Wand fliegt ist er kaputt......
                            Das betrifft also nur die Crashfestigkeit. Wer sich angewöhnt hat einen Heli wie den mSR ohne jede Sorgfalt zu fliegen, sollte die Finger vom LM180 lassen, weil der wie jeder "normale" Heli beim Crash nicht unzerstörbar ist.

Was das Lernen angeht: Der LM180 ist mindestens so einfach für Anfänger in den Griff zu bekommen wie der mSR, er führt dann aber beim fortgeschrittenen Lernen auf eine wesentlich höher Eben als der mSR, weil er sich im Freien auch hervorragend schnell und weiträumiger fliegen lässt, also wie ein guter FP, aber mit wesentlich weniger Können des Piloten.

Im Zimmer ist der mSR die bessere Lösung, und im ganz freien Feld wo am Boden fast kein Wind geht, aber schon in 5m Höhe die Windgeschwindigkeit deutlich zunimmt, ist der LM180 nicht ideal, aber allemal um Längen besser als der mSR.

@ Mitch:

Es gibt derweil soooo viele, auch bebilderte und auch als Video, Anleitungen, dass das aufbauen an sich, das geringste Problem sein sollte. Dann gibts noch das Forum, wo man ggf. um Rat fragen kann. Für meinen Teil, wenn ich mich für etwas interessiere, so les ich mich in die Thematik ein und wenn ich was nich verstanden hab, frag ich eben nach. Mein Heli flog nachm Erstaufbau vielleicht nich so perfekt wie heute (man lernt ja nie aus) , aber dennoch sehr sauber und ruhig, wies eben sein soll. Warum sollten das Andere nich auch hinbekommen?
                            Ja, das ist auch ein akzeptabler Weg, aber eben aus meiner sehr umfangreichen Erfahrung mit Anfängern und Umsteigern her nur für wenige Piloten der "beste" Weg, und für Piloten die überhaupt keinen CP fliegen können oder wollen ohnehin nicht diskutabel. Mit dem von mir vorgeschlagenen Weg (erst mSR oder ähnlich) kann man Nichts falsch machen, auch wenn es für einige Piloten nicht der direkteste Weg sein mag, mit der Empfehlung eines 450er CP kann man hingegen bei vielen Anfängern sehr viel falsch machen, was sich ja auch im Forum deutlich zeigt....

Ich glaube Sie zweifeln bisschen am gesunden Menschenverstand?!
                            Manchmal schon......

Gruß, Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2011, 10:10.

Kommentar

• olifall
                              olifall

Hallo,

ich habe mit dem Blade SR schon einige Akku Ladungen Heckschweben hinter mir. Mittlerweile habe ich mir auch noch einen Blade 120SR zugelegt mit dem man sehr schnell lernen kann (Heckschweben und Seitenschweben klappt ganz gut sogar ein Rundflug hat schon geklapt).

Am Montag bin ich das erste mal mit meinem selbst aufgebauten T-Rex 500 ESP 3G FBL geflogen, also ich muss sagen das ist noch mal eine andere Liega.

Bin dann gestern noch mal 2 Akku Ladungen geflogen (Heckschweben) . Bin die ganze Zeit sehr angespannt gewesen, hat aber super spass gemacht.

Ich habe nach einem KOAX gleich den Blade SR gekauft, muss aber sagen das dieser Schritt zu gross war.

Also ich finde nach einem KOAX den Blade 120SR einen super nächsten Schritt.

Gruss Oli

Kommentar

• M4rkus
                                M4rkus

Obs noch jemanden interessiert wage ich zu bezweifeln, jedoch wenn ich diesen Thread hier gelesen hätte als er eröffnet wurde, hätte ich Dir folgendes geraten und zwar genau in dieser Reihenfolge:

1. Kauf Dir einen Simulator und benutze ihn auch...und zwar bis zum erbrechen !
                                2. Kauf Dir einen CP-Bausatz aber ab der 500 - 600er Größe und bau ihn parallel zum SIM-Training auf. (Z.B TREX 550 oder Raptor 550)
                                3. Such Dir Helipiloten aus der Nähe und guck Dir an was die so fliegen und was die veranstalten...dort kannst Du Dir Rat holen und Deinen aufgebauten Heli kontrollieren und auch einfliegen lassen.
                                4. Wenn Du am SIM aus dem FF schweben kannst und jemand Deinen Heli kontrolliert und eingeflogen hat, kannst Du noch im Reallife Flugstunden am Kabel nehmen. (Ich persönlich hab nur eine davon gehabt, danach gings mit meinem eigenen los....hat wunderbar funktioniert)
                                5. Ich denke wenigstens eine oder ein paar Flugstunden sind wichtig um das reale Gefühl für so einen großen Heli kennenzulernen ohne gleich Angst davor zu bekommen.

Und wenn Du das alles durch hast, hebst Du Deinen eigenen Heli hoch und alles ist gut

Alles andere macht keinen Sinn und ist Zeit und Geldverschwendung !

Kommentar

Lädt...
                                X