Mein Anfänger-Blog zum Blade mCPx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windu
    Member
    • 31.10.2010
    • 357
    • Martin
    • Hiltown

AW: Mein Anfänger-Blog zum Blade mCPx

Zitat von Verker Beitrag anzeigen
    [...]denn beim Abziehen des Hauptritzels vom Schaft (war wieder mal verdreht, geht dann sauschwer ab)[...]
    Warum tust du das? Lass das Ritzel drauf und dreh es richtig hin.
    DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Denis_W
      Denis_W

Zitat von Windu Beitrag anzeigen
      Warum tust du das? Lass das Ritzel drauf und dreh es richtig hin.
      HAHA! Hab mich schon die ganze Zeit aufgeregt! Danke! So geht´s wesentlich leichter!

Kommentar

• Rainer Unfug
        Rainer Unfug

Ich habe folgende Tipps hier aus dem Thread mal alle gleichzeig ausprobiert:

1) Die Blätter mit den Nasen montiert

2)Heli hinstellen und während man den Akku anschliesst nicht mehr bewegen bis die blaue LED leuchtet. So kann sich der Gyro richtig einrichten.

3) Raus aus dem Bodeneffekt

Ergebnis: Joa, so 5 sec schaffe ich es ihn ruhig schweben zu lassen. Mit den Tipps kommt es mir auf jedenfall einfacher vor. Aber eben nicht einfach. Da kommt noch viel ßbung auf mich zu.

Nun überlege ich noch die Anschaffung einer DX6i. Frage mich aber noch ab man als Anfänger einen Unterschied zur DX4e überhaupt erkennt.

Ausserdem wollte ich mir dann bei der Gelegenheit Landegestell, Hauptzahnrad, Hauptwelle und eine Heckrohr als Ersatzteile für den Fall der Fälle mit schicken lassen. So habe ich bei einem groben Crash dann dirket die Teile hier liegen. Meine 2 zusätzlichen Akkus sind heute leider noch nicht gekommen. Kann also den 4-fach Charger noch nicht ganz nutzen.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 18:56.

Kommentar

• Verker
          Verker

@Windu @Denis_W:

Habt Ihr das mit dem Zurückverdrehen je selbst ausprobiert? Wenn sich das Zahnrad mit der abgeflachten Innenseite gegen den gerundeten Schaft verdreht hat, ist das ziemlich fest. Um das zurück zu drehen wäre ziemlich viel Kraftaufwand nötig, das hab ich mich nicht getraut - wenn Ihr das macht, wie / womit fixiert Ihr den Schaft? Ich dachte, der wäre viel zu empfindlich, um so viel Kraft dagegen auszuüben bzw das hin- und herdrehen würde dazu führen, dass das Hauptritzel innen abgenutzt wird? Deshalb erschien mit das Abziehen logischer, weil es auch im Video des Herstellers gezeigt wird.

Mal schauen, ob ich das nächstes Mal mit Drehen auch schaffe, ohne dass sich auch noch der Schaft verabschiedet.

Kommentar

• Windu
            Member
            • 31.10.2010
            • 357
            • Martin
            • Hiltown

Hab ich jetzt geschätzte 25x gemacht/machen müssen.. noch immer mit original Welle und Ritzel. Wenn man den Heli am Rotorkopf festhält, kann sich der Schaft nicht mehr mitdrehen.
            Mag sein, dass es sich mittlerweile etwas leichter verdreht, doch passiert dies eh nur bei einem Einschlag.
            DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Verker
              Verker

Ok alles klar, danke Windu. Habe in einem anderen thread diesen Tipp zum Testen gefunden:

"# Nachdem der mCPX sich initialisiert hat, den Akku ins Batteriefach schieben (nur bis zu den Anschlagnasen, im HB missverständlich)
              # CHECK des Stabi-Systems: den Heli neigen/kippen und beobachten, ob die TS sich entgegengesetzt neigt - das muss sie, sonst ist was falsch, wenn ja, dann Heli auf dem Startplatz abstellen"

Nach dem Initialisieren, also wenn die blaue Kontrolllampe dauerhaft leuchtet (das geht irre schnell, vielleicht 2-3 Sekunden nach dem Akku verbinden), kann ich den HEli aufnehmen und herum drehen und kippen was ich will, da bewegt sich nix entgegen mit dem Stabi System, die Taumelscheibe bewegt sich nicht. Das klingt in dem Zitat ganz anders.
              Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 20:03.

Kommentar

• Verker
                Verker

Den abgebrochenen Kugelkopf an der Taumelscheibe habe ich erst mal mit Sekundenkleber fixiert. Zu meiner ßberraschung hält das schon 2 Akkus lang.

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Hallo Verker,
                  mach auch mal ein paar Erfahrungen publik.

Also am Anfang hab ich das Zahnrad auch noch abgebaut und richtig wieder angesteckt, mittlerweile dreh ichs wie schon beschrieben richtig und klicke es hoch. Geht. Und muss nahezu bei jeder harten Landung gemacht werden.

Trimmung: Gibt nix zu trimmen. Punkt.

Start: Hoch mit dem Teil ich rühr vor dem ersten Start auch einmal Pitch durch und dann gehts meistens senkrecht nach oben. Wichtig: KEIN Roll oder Nick, solange der Heli noch auf dem Boden steht.

Mein mCPx steht (wie wahrscheinlich jeder andere auch) nach dem Start ruhiger in der Luft als mein mSR und auch ruhiger als mein KDS 450. Zumindest so lange man keine Steuerbefehle ausser Pitch macht. Einmal in Bewegung ists damit aber vorbei, bis man ihn wieder vollständig in Ruhe hat. Ich starte ihn meistens bis in Brusthöhe, es geht aber auch noch genauso gut im Bodeneffekt (30-40 cm).

Also hoch mit dem Teil und Ruhe bewahren, das FBL arbeitet sahnemäßig.

Gruß
                  Frank
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• efliege
                    efliege

Den abgebrochenen Kugelkopf an der Taumelscheibe habe ich erst mal mit Sekundenkleber fixiert. Zu meiner ßberraschung hält das schon 2 Akkus lang.
                    Am Simulator musst Du nichts kleben Benutzt Du einen Sim zum üben?
                    Bin mit dem Koax MCX über den MSR zum MCP X gekommen - vorher aber schon ordentlich am Sim mit einem agilen 450er Rex oder vergleichbar geübt - kam dann sofort 1a mit dem mCP X in der Praxis klar...

Demnächst geht es dann mit einem 450er Beam FBL weiter

Kommentar

• Verker
                      Verker

@efliege

Danke fürn Tipp, jau, die free-Version von einem sim habe ich heruntergeladen, aber ich habe keinen Schimmer, wie / ob ich meine DX4e mit dem PC verbinden kann. Geht das über die Trainerbuchse? Bin jetzt im Büro, ob in der Anleitung stand wie das geht kann ich mich grade nicht erinnern. Eine andere Funke habe ich derzeit nicht (kann sich schnell ändern).

Die Taumelscheibe habe ich übrigens beim Abziehen des Ritzels zerstört, nicht beim Fliegen ääähhhhh bei meinen Boden-Aufwärmübungen Dabei hatte ich den Heli extra genauso angegriffen, wie im Video des Herstellers gezeigt. Naja, sh** happens.

Kommentar

• Krissi
                        Member
                        • 17.04.2011
                        • 835
                        • Christian
                        • Dudelange/Luxemburg

[QUOTE=Verker;1601656]@efliege

ich habe keinen Schimmer, wie / ob ich meine DX4e mit dem PC verbinden kann. Geht das über die Trainerbuchse?

Guck mal hier im Forum unter Simulatoren, hatte da unter dem Titel DX 4e und Sim
                        nen Tread gestartet
                        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Verker
                          Verker

JUHUUU!

Soeben komme ich das erste Mal von etwas zurück, was man halbwegs als "Flug" bezeichnen kann. Freu! 2 Tage hats gedauert und erstmals halte ich den mCPx länger in der Luft als am Boden, obwohl mein Heli sich schon mit ein paar ramponierten Teilen herumschlagen muss, TS mit geklebtem Kugelkopf, angerissenes Rotorblatt, mächtig schiefes Landegestell, verbogener Heckrotor. Jaja, ein paar härtere Landungen hat er schon gesehen, aber die Ersatzteile sind schon bestellt.

So meine 12. Akkuladung muss es wohl gewesen sein, folgendes hat mir dabei geholfen:

- Genug Platz, Innenhof, ca 12*15 m, nach oben offen (leider harter Boden), windstill
                          - Rotorblätter etwas fester angezogen, nicht mehr locker, fast ganz fest
                          - Ersatzgummis der Haube am Landegestell angebracht
                          - nach jedem abgebrochenen Versuch Motor ganz aus, TS umrühren, dann erst wieder Gas
                          - beherztes Gasgeben zum Abheben, in der Luft wird er "plötzlich" selbst stabil
                          - ist er einmal oben, darf man ruhig flott am rechten Knüppel im Kreis rühren
                          - wenn man ihn nicht anders ruhig halten kann, verhindert das, dass er ganz abhaut^^

Mit dem Folgenden habe ich noch massive Probleme:

- ändert sich meine Orientierung zum Heli, haut er irgendwohin ab (ok, üben, sim oder so)
                          - völlig ruhig schweben ist nicht, auch die minimal mögliche Gasänderung an der DX4e führt entweder zu minimalem Steigen oder Sinken
                          - Gier / Heck macht ihn IRRE instabil, keine Chance ihn beim Schweben um die Achse zu drehen
                          - wenn die Nachbarin heimkommt und im Innenhof das Rad abstellt, fange ich an zu sabbern

Hört sich nicht so schlecht an für Tag 2, mal schauen, dass ich am Wochenende eine kleine einsame Wiese finde...
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2011, 18:21.

Kommentar

• kask
                            kask

ja so ist das.

eins ist klar deine massiven probleme liegen zu 98% bei dir.
                            das was dir zu scheinen fehlt ist das feeling für pitch

ich hab auch die rtf version und eins weiß ich genau. die funke ist ok. allerdings sind die einstellungen mist mit dem sender. viel zu viel positiv pitch und zu wenig negativ pitch..voll negativ ist ei mir gerade mal schwebe pitch

habe das rtf kit auch nur genommen weil ich sonst futaba fliege. also entweder eine billige dx6 oder 7 holen oder ein modul für die t10cp. die dx4e ist nichts zum fliegen zumindest nicht mit dem standart werten bei dem mcpx ;(

edit: ok, fliegen geht schon aber rücken, rollen, loops gehen garnicht so toll bis garnicht mit der dx4e

kein wunder das die ganzen vids mit der dx6 aufwärts gemacht worden sind

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

JUHUUU!

Soeben komme ich das erste Mal von etwas zurück, was man halbwegs als "Flug" bezeichnen kann. Freu! 2 Tage hats gedauert und erstmals halte ich den mCPx länger in der Luft als am Boden, obwohl mein Heli sich schon mit ein paar ramponierten Teilen herumschlagen muss, TS mit geklebtem Kugelkopf, angerissenes Rotorblatt, mächtig schiefes Landegestell, verbogener Heckrotor. Jaja, ein paar härtere Landungen hat er schon gesehen, aber die Ersatzteile sind schon bestellt.

So meine 12. Akkuladung muss es wohl gewesen sein, folgendes hat mir dabei geholfen:

- Genug Platz, Innenhof, ca 12*15 m, nach oben offen (leider harter Boden), windstill
                              - Rotorblätter etwas fester angezogen, nicht mehr locker, fast ganz fest
                              - Ersatzgummis der Haube am Landegestell angebracht
                              - nach jedem abgebrochenen Versuch Motor ganz aus, TS umrühren, dann erst wieder Gas
                              - beherztes Gasgeben zum Abheben, in der Luft wird er "plötzlich" selbst stabil
                              - ist er einmal oben, darf man ruhig flott am rechten Knüppel im Kreis rühren
                              - wenn man ihn nicht anders ruhig halten kann, verhindert das, dass er ganz abhaut^^
                              Also, sag ich doch, es geht, wenn man erst mal in der Luft ist. Ich hab meine erste TS nach 5 Sek nach missglücktem Start geschrottet und die dann mit einer Kugel vom mSR und 2K-Kleber geklebt, die lebt immer noch.

Mit dem Folgenden habe ich noch massive Probleme:

- ändert sich meine Orientierung zum Heli, haut er irgendwohin ab (ok, üben, sim oder so)
                              - völlig ruhig schweben ist nicht, auch die minimal mögliche Gasänderung an der DX4e führt entweder zu minimalem Steigen oder Sinken
                              - Gier / Heck macht ihn IRRE instabil, keine Chance ihn beim Schweben um die Achse zu drehen
                              - wenn die Nachbarin heimkommt und im Innenhof das Rad abstellt, fange ich an zu sabbern

Hört sich nicht so schlecht an für Tag 2, mal schauen, dass ich am Wochenende eine kleine einsame Wiese finde...
                              Orientierung: musst halt viel üben, wie du ja selbst geschrieben hast, Seitenschweben erst 45° und dann immer rechts links, dann immer mehr Richtung 90° drehen, das geht im Prinzip auf 2 x 2 m und klappt bei mir auch auf dieser Fläche.

Gasknüppel: Das soll so, ist halt ein CP, der schon deutlich anders auf Pitch (in dem Fall ist es nämlich NICHT das Gas) reagiert als ein Koax oder FP. Mit der DX6i kannst hal mehr feintunen, gehen sollte das aber mit der DX4 auch.

Gier: wenn er absolut waagerecht steht dann kannst du ihn auch in Pirouetten drehen, dann haben die Finger an Nick/Roll aber eigentlich nichts mehr zu bewegen, das lässt ihn dann ausbrechen und wenn er dann in der (ungeübten) Lage wegdreht ists eigentlich zu spät.

Nachbarn: kommen die --> Landen auch wenns schwer fällt und man ja eigentlich zeigen will, was man kann (aber dann wohl nach 12 Akkus wohl doch noch nicht kann). Und spätestens hier solltest du über deinen Versicherungsschutz nachdenken (der in Deutschland PFLICHT ist, auch für Micro-Helis!!!)

Und alles wird nach Akku 100 besser ...

Gruß
                              Frank
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• Verker
                                Verker

Zitat von kask Beitrag anzeigen
                                deine massiven probleme liegen zu 98% bei dir
                                Hättest Du die Nachbarin gesehen, würdest Du Ihr mehr als 2% geben

In welcher Position hast Du den Gas / elevator trim an der DX4e? Schwebst mit hi oder low an der Funke?

DX6i finde ich verlockend, aber als Neuling wird die Lernkurve dann wohl noch steiler, abgesehen von den Kosten bzw dass die zZt als nicht verfügbar gelistet ist bei den ßsi Händlern. Hm, vielleicht kommt mir mal was Gebrauchtes ins Gehege. Ich nehme einmal an, mit dem mCPx geht nur ein Spektrum Sender, ja?

Kommentar

Lädt...
                                X