Mein Anfänger-Blog zum Blade mCPx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko123
    falko123

AW: Mein Anfänger-Blog zum Blade mCPx

Mich hat es nur gewundert das der kleine immer gleich nach rechts kippt obwohl ich net mal annähernd am abheben war. Ein Servogeräusch habe ich auch ständig, aber ich meine nicht das sie zucken....

Kommentar

• Krissi
      Member
      • 17.04.2011
      • 835
      • Christian
      • Dudelange/Luxemburg

@Falco123

Das Servogeräusch ist das Flybarless das regelt, auch im Stand. Nimm mal den Heli in die Hand, lass den Rotor laufen und kippe den Heli in der Hand hin und her, dann merkst Du wie das FLB gegensteuert.

Christian
      UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• falko123
        falko123

Heute spielte das Wetter super mit und ich musste sofort nach der Arbeit raus auf die Wiese. Und was soll ich sagen... er fliegt :-) Und zwar richtig toll. Ich habe zuvor die "normalen"Rotorblätter wieder drauf gemacht und versucht so schnell wie möglich hoch zu kommen. Das ist auch bestens gelungen. Der Heli steht gut in der Luft, reagiert sauber und es macht Spaß zu schweben.

Doch etwas ist mir aufgefallen. Der kleine Zittert bzw wobbelt ab und zu wenn ich in in den Schwebeflug über gehe. Jemand ne Idee was es sein könnte?

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

DAfür gibts mindestens 10 Lösungen, die wahrscheinlichste ist das runtergerutschte Zahnrad, da macht sich minimalstes Spiel schon bemerkbar, steht auch alles im Mega-Threat. Ich hab mittlerweile den zweiten und der fliegt out of the box wie ne Eins.

FRank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Reepa
            Member
            • 07.01.2012
            • 138
            • Daniel
            • Phönix

Hallo Leute!

Ich bin Neu hier im Forum und wollte, mal sagen das dieser Thread mir wirklich schon sehr viel geholfen hat da ich auch mit dem Thema Heli relativ neu bin .

Hatte zuerst nen Bravo SX von Nine Eagles kamm ich auch gut klar, aber der mCPX v2 ist ja mal ganz was anderes, ich habe ihn leider noch nicht zum Schweben gebracht da schon seit einer Woche Regen und Wind angesagt war....

in der Wohnung bekomme ich es nicht hin ^^
            aber durch die Tipps hier im Forum ein paar 10-20cm Hüpfer

naja ich habe aber noch ein paar fragen und wollte die hier mal loswerden.

1.welchen Laden Strom nehmt ihr? 0,3A habe ich glaube ich in diesem Thread irgendwo gelesen, laut Anleitung 0,7A?

2. Wie Empfindlich ist der mCPX in sachen Nässe? Vollkommen trocken? oder geht ich sage mal Morgen Tau ?

3. welche Akkus könnt ihr mir empfehlen ? 300mA sind denke ich Okay. Mehr Leistung eher nur bei Brushless MOD´s oder?

danke für eure hilfe
            MFG
            Daniel
            Heli: Blade 130X // T-Rex 450 Pro DFC // T-Rex 600E Pro DFC

Kommentar

• jokerfire
              jokerfire

Hallo

Hab ich das jetzt richtig verstanden ?? der akku ist voll , wenn der ladegerätchen knight ridert ??

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Zitat von jokerfire Beitrag anzeigen
                Hallo

Hab ich das jetzt richtig verstanden ?? der akku ist voll , wenn der ladegerätchen knight ridert ??
                So stehts in der Anleitung, ja.

Kommentar

• jokerfire
                  jokerfire

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  So stehts in der Anleitung, ja.
                  danke

Kommentar

• Squidy
                    Squidy

Ich bin gerade daran den mCPX mit der DX6i anfängertauglich für Indoorflüge zu zähmen, allerdings tue ich mich noch etwas schwer mit einigen Menüpunkten.

D/R & Expo:
                    Habe ich kapiert und ist wohl eine der Hauptpunkte, die mir das Indoorfliegen erlauben.

Travel Adjustment:
                    Hier habe ich keinen Plan was zu machen ist. Grundsätzlich werden hier ja die maximalen Servowege eingestellt. Jedoch tue ich mich sehr schwer, welcher Wert für welchen Servo ist und wie sich das auf das Flugverhalten auswirkt. Auch weiss ich nicht genau wie ich die Pfeilrichtung einordnen muss.

Pitch und Throttle Curve:
                    Nach einiger Suche im Netz ist mir nun klar, was der Sinn ist. Also konstante Drehzahl bei mehr Pitch. Daher sollte ja die Pitch Curve zuerst definiert werden und anschliessend die Throttle Curve auf diese abgestimmt werden. Doch woran halte ich mich hier fest? Also wie merke ich, ob ich bei meiner momentanen Pitch Curve die Drehzahl halte oder ob ich da was machen muss.

Die restlichen Settings scheinen ja nicht unbedingt nötig für einen anfänger und habe mich momentan vorallem mit den oben benannten Punkten auseinandergesetzt. Den Rest habe ich gemäss Anleitung eingestellt. Oder gibts hier noch einen wesentlichen Punkt, den ich mir anschauen sollte?

Kommentar

• however
                      however

Hallo Squidy,

travel adjust lässt du unberührt.

D/R auf 60% und Expo auf 25-30%

Falls deine Hände nicht schnell genug am Trottl halt sind, kannst du nachstehende Gaskurve bei N verwenden, dann ist bei Pitch ganz unten auch der Motor aus.

0-40-60-80-100

Pitchkurve dazu:

48-62-75-87-100

Solltest du aber nur am Anfang verwenden, da maximum negativ Pitch in einer Gefahrensituation nicht in Fleisch und Blut übergehen sollte, da die großen CP Helis mit Gasgerade das seeeehr übel nehmen.

Kommentar

• Squidy
                        Squidy

Merci, werde die Settings mal ausprobiere. Die D/R hatte ich immerhin schonmal so, also denke da hab ich nicht ganz daneben gegriffen.

Was mir momentan einfach auch Kopfschmerzen bereitet ist, dass der Heli beim Start immer in irgendeine Richtung zieht (bsp. Drückt sich nach rechts in den Boden). Also ich kann nicht einfach Gas/Pitch auf und das Teil kommt senkrecht hoch.

Bis jetzt habe ich versucht den Vogel am Boden mit Steuerbefehlen gerade zu halten (man hörts auch gut am Geräusch, sobald alles "sauber" klingt) und erst dann soviel Pitch gegeben, dass er abhebt. Also alles sehr langsam erhöhen. So konnte ich ihn immerhin mal vom Boden wegbringen, ohne dass er sich gleich auf den Rücken legt. Aber richtig korrekt scheint mir das nicht. Woher kommt das? Zuviel Negativ-Pitch? Einfach mal beherzt schnell Gas geben und hoffen, dass er Senkrecht rauf kommt?

Kommentar

• stefansth
                          Member
                          • 19.11.2011
                          • 662
                          • Stefan

Zitat von Squidy Beitrag anzeigen
                          Einfach mal beherzt schnell Gas geben und hoffen, dass er Senkrecht rauf kommt?
                          Ja genau, Du musst ihn schnell auf 1 m Höhe bringen. Beachte bitte das der Heli gerade steht, nachdem Du den Akku angeschlossen hast.

Kommentar

• however
                            however

Ich verbinde den Akku immer außerhalb vom Heli und lasse ihn ruhig am Boden stehen. Wenn er permanent blau leuchtet gebe ich erst den Akku rein und dann hebe ich auch gleich ab. Erst dann kann die Elektronik den Heli stabilisieren. Nicht am Boden rumeiern - gleich hoch so ist das eben mit FBL:

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Also ich stecke den Akku rein, schließe den an und stelle ihn ganz entspannt ab..
                              Das AS3X fängt erst an zu initialisieren wenn es keine Bewegung spürt, die Lage allerdings ist egal.
                              Und dann wird auf Idle up 1 geschaltet, Der Hold schalter umgelegt und pitch auf neutral.
                              Er lauft im softmodus an und stabilisiert sich..
                              Dann langsam abheben..und auf 10cm schweben...kein Problem

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Zitat von Squidy Beitrag anzeigen
                                Was mir momentan einfach auch Kopfschmerzen bereitet ist, dass der Heli beim Start immer in irgendeine Richtung zieht (bsp. Drückt sich nach rechts in den Boden). Also ich kann nicht einfach Gas/Pitch auf und das Teil kommt senkrecht hoch
                                Moin,
                                ganz einfach. Akku rein, anstöpseln, hinstellen, initialisieren,....

..dann vor Gasgeben einfach mit dem rechten Stick ein- zwei Mal komplett Nick und Roll "durchrühren", Stick zurück auf neutral.

Wenn Du jetzt Gas gibst hebt er 1a senkrecht ab.
                                Viel Erfolg!
                                Beste Grü�e Gerolf
                                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

Lädt...
                                X