Mein Anfänger-Blog zum Blade mCPx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hd2507
    hd2507

AW: Mein Anfänger-Blog zum Blade mCPx

Hi, [SIZE="1"]sorry wenn ich den Fred mitbenutze, hoffe das ist ok?[/SIZE]
    schwebe meinen MCPX dank SIM und einiger Akkuladungen-ßbung einigermaßen im Heckschweben.
    Allerdings habe ich den Eindruck das der Rotor nicht ganz parallel zum Horizont steht.
    Heli bricht nicht übermäßig aus, und rollt auch nicht zu dieser Seite.
    Mein "Deppengestell" hab ich schon 2 mal neu befestigt. Beim Initailisieren hab ich ihn mehrfach so gerade wie möglich gehalten.
    Habt ihr eine Ahnung was das ist , oder ist das gar normal ?:dknow:

Grüße aus Heidelberg
    Alex
    (..voll im Helifieber)

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von hd2507 Beitrag anzeigen
      Habt ihr eine Ahnung was das ist , oder ist das gar normal ?
      Moin,
      ja das ist normal. Jeder Heli neigt sich leicht nach rechts, weil das Drehmoment ausgeglichen wird.

Grüße
      Gerolf
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
        Blutiger-Anfänger

Wenn man den Heli startet geht er immer zur Seite weg. Normalerweise nach links. Ist ja auch völlig normal bei dem geringen Gewicht. Und in der Luft liegt er auch immer ein bisschen schief um das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen. Auch das ist normal. Wenn ihr ihn aber so eingestellt habt, wie in der Betriebsanleitung vorgegeben sollte er beinahe so fest in der Luft liegen, wie ein Koax

Kommentar

• hd2507
          hd2507

Danke für die schnelle Antwort!

Werd jetzt noch ne Rund Sim-Schweben
          Alex

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von hd2507 Beitrag anzeigen
            Werd jetzt noch ne Rund Sim-Schweben
            Sehr gute Einstellung! Wichtiger als alles andere zu Anfang! Die Kombi SIM und Praxis führt schnell zum Erfolg.
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
              Blutiger-Anfänger

SIM ist ok. Ein Meter 2mm Carbon-Vollstab ist aber auch nicht zu verachten :-D

Kommentar

• hd2507
                hd2507

Nutze beides !

Alex

Kommentar

• stritzel28
                  stritzel28

Hallo zusammen,

als Anfänger und Aufsteiger vom msrx zum mcpx 2 fallen mir folgende Dinge auf (mit DX6i):

1. Auch wenn der Heli ruhig steht, sind immer sämtliche Sevos minimal in Aktion. Der Heli summt ständig vor sich hin. Beim msrx ist absolute Ruhe. Hört sich gar nicht gesund an. Normal?

2. Welche Blätter für den Anfanger? Die montierten oder die beiliegenden?

3. Beim Fliegen mit Trainingsgestell schaukelt sich der Heli manchmal deutlich auf. Ich glaube, ich baue es wieder ab.

4. Bei Phoenix fliegt der Heli deutlich stabiler.

5. Welche Tuningteile sollte man haben. Zunächst gehts nur um die Optik. Ich kann ja noch gar kein Stund fliegen.

Danke und beste Grüße

Kommentar

• hd2507
                    hd2507

Antwort eines Anfängers: (bitte ggf. um Korrektur, falls ich falsch liege )

1) meiner ist nach dem Antecken des Akkus ruhig, bis ich ihn das erste mal bewege. Danach regeln meine Servos auch.

2) Ich finde mit Knubbel-Blättern ist er etwas träger.(Ich fliege nur indoor). Mag die ohne Knubbel aber mittlerweile lieber!

3) hatte ich auch nachdem ich das Gestell mit Tape befestigt habe, ist es nicht mehr aufgetreten (Kabbelbinder waren nicht optimal). Ich habe das Gestell noch sehr gerne drann !

4) Finde ihn im Helix unruhiger als normal, zu Phönix kann ich nichts sagen.

Alex

Kommentar

• sdroste
                      sdroste

Auch von mir (gleiche Weg MSRX - MCPX):

1.) Meiner ist so lange ruhig bis er das erste mal bewegt wird. Dann regelt halt das FBL aus.
                      Auch beim MSRX hörst Du Töne (leises Fiepen)

2.) Knubbel Blätter soll er träger sein, daher am Anfang wohl empfohlen. Wichtiger denek ich ist aber eine "Einsteiger taugliche" Programmierung am Sender

3.) Trainingsgestell? Hab ich gar nicht wofür? Das Ding ist so zäh und das normale Gestell so flexibel...da braucht es meiner Ansicht nach keine Stützräder.

4.) Fliege auch Heli-X da finde ich ihn auch unruhiger als normal.

5.) Für die Optik keine finde ich. Da muss man keine haben. Es soll aber wohl eine Taumelscheibe aus Alu zu empfehlen sein.

Stephan

Kommentar

• stritzel28
                        stritzel28

Danke für die Antworten!

Meiner macht geräusche sofort, nachdem die Bindung mit der Funke erfolgt ist.

Welche einsteigerfreundliche Programmierung empfehlt Ihr denn (abweichend von der Bedienungsanleitung). Ich habe schon 30 % Expo.

Was mir noch aufgefallen ist: die Hauptwelle lässt sich nur sehr schwer bzw. "eckig" drehen. Hält der Motor dagegen oder stimmt das Spiel von Motorritzel zu Hauptzahnrad nicht. Beim msrx lässt es sich ganz leicht drehen. Ist aber im Verhältnis nur ein Motörchen...

Kommentar

• stefansth
                          Member
                          • 19.11.2011
                          • 662
                          • Stefan

Hi,

die Servogeräusche sind völlig normal (FBL System) und kommen vom Stabisystem!

Auch das schwere Drehen der Hauptrotorwelle ist normal, da der mCPX Bürstenmotor einen höheren Rastmoment hat.

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• wwild0471
                            Member
                            • 17.06.2011
                            • 600
                            • Sven
                            • Schaafheim

Einstellungen DR/Expo 0/1 75/12 und 95/10. Bei Gaskurve ne Gerade bei 0 85% bei 1 93%.
                            So drehht er bei 1 auch nicht so schnell weg, wenns mal anständig Pitch gibt. Und mit 75/12 bei DR kannst du ihn auch mal entspannt durchs enge Wohnzimmer lenken, ohne das er gleich zu schnell wird.
                            MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                            Sven

Kommentar

• stritzel28
                              stritzel28

Ich überlege, defekte Teile nach und nach durch Tunigteile zu ersetzen.

Als erstes hat es bei mir das Landgestell erwischt. Nach einer Windböe ist der mcpx ziemlich unsanft gelandet. Habt Ihr eine Empfehlung für ein neues Landegestellt (Bezugsquelle)?

Wie sieht es mit Haupt- und Heckrotorblättern aus?

Bei Taumelscheibe und Rotorkopf gibt es nach meinen Recherchen im Wesentlichen Xtreme?

Mir ist schon klar, dass ich als Anfänger wenig von den Tuningteilen merken werde - aber Optik zählt schließlich auch.

Danke!

Kommentar

• Heli-Maus
                                Heli-Maus

Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben !!
                                Ich Kutschiere schon ne ganze Weile mit meinem MCX durch die Wohnung, Macht nenn Heiden Spaß meine Stubentiger damit zu ärgern, bis sie ihn erwischen.....
                                Also das teil kann echt was ab.
                                Aber wie´s so ist es befriedigt nicht mehr also musste was neues her.
                                Großen traue ich mich nicht wegen den Kosten also CD sollte schon sein wegen dem Richtigem Heli Feeling, DX6i hatte ich schon, also her mit dem MCPX, kleines Erwachen!
                                Das Teil Fliegt sich so anders als ein Koax das es mir der Angstschweiß ausgetreten ist als er abhob.
                                Erstens um meine Topfpflanzen und zweitens um meine Tiger.

Anmerkung!!!!!! nie nach einem CD Heli Greifen wie man das schon mal mit einem Koax machen kann.
                                "ES TUT VERDAMT NOCHMAL WEH"

Also raus aus der Wohnung in den Innenhof der Wohnanlage +5C also geht heute gerade so.
                                Abheben schweben das Teil ruhig zu Stabilisieren, Schwebeversuche ruhig halten -----> ßbermütig geworden nach 2 Acus 2 mal in die Büsche geknallt, und einmal war die Wäschestang da wo der MCPX auch war.
                                Mein Glück denke ich das sich das Teil nicht gleich in seine Bestandteile Zerbröselt hatt war der NOT AUS Schalter an der Funke.
                                Schaden: Landegestell 2 mal gebrochen und ein Satz Rotorblätter sind hinüber.
                                Aso ßberschaubare Schäden Blattlager und Welle scheinen noch gut zu sein.
                                Welle werde ich mal ausbauen und Lager Checken.

Landegestell ist aus so weichem Plaste das lässt sich ja Problemlos Reparieren, wie ich bei manchen andern Sachen auch schon gemacht habe, mit -nem Alten Lötkolben....
                                Leute lacht nett das ist besser als irgend ein rumgefummele mit Sekundenkleber oder Epo Hatz. Bei so kleinen Teilen etwas fummelig aber machbar, kurz beide Hälften an der Bruchstelle warm machen zusammenfügen und das wars, der Kunstoff wird Verschweißt und hält 6 Eumel gespart. (Kunstoff kann Geschweißt werden)

Ich denke ich werde mir doch mal nenn Idiotengestell zulegen um die anfallenden Rep Kosten, meiner einer Selbstüberschätzung ein wenig zu minimieren.
                                Und Die Funke auf Isi Isi Mod einstellen das dank diesem Forum ja keine schwäre Sache ist.
                                Oder solte ich meine Flugkünste überdenken Sim laden und wieder Koax Fliegen!

Eine Frage der Haltbarkeit habe ich alerdings auch?
                                Bringt als das das Alu Gedönse an der Taumelscheibe und Rotorkopf wirklich was außer das es nicht so schell Zerbröselt!

Kommentar

Lädt...
                                X