Mein Anfänger-Blog zum Blade mCPx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Unfug
    Rainer Unfug

AW: Mein Anfänger-Blog zum Blade mCPx

Wenn der Akku voll ist, steht er zwischen ganz unten und halb, damit er nicht ausversehen ich weis nicht wie hoch steigt. Allerdings muss ich während des Flugs nach oben nachjustieren, da der Akku am ende deutlich an Leistung verliert.

Mit der Trimmung habe ich mich aber noch nicht so intensiv beschäftigt. Die möglichkeiten bei der DX4e halten sich auch stark in Grenzen.

Kommentar

• Rainer Unfug
      Rainer Unfug

Ja, das war es erstmal. Den ersten Akku konnte ich fast komplett durchschweben.
      Doch beim 2. gab es eine Bruchlandung. Dieser Absturz hat dann dem Heckrohr
      den rest gegeben:

Das gesplitterte Heck war ja schon mit Schrumpfschlauch "repariert". Doch nun ist es vorbei.

Leider ist ein Ersatzheckrohr in den meisten Shops ausverkauft. Und die die es haben, haben dann andere Teile nicht, die ich bei der Gelegenheit direkt mitbestellen wollte um Versand zu sparen.

Keine Ahnung wann ich wieder zum Fliegen komme :dknow:

Kommentar

• ThiloM
        ThiloM

Kauf dir halt im nächsten Bastelladen eine CFK-Stanke und repariers so (-;

Gruß Thilo

Kommentar

• Rainer Unfug
          Rainer Unfug

Ja, ich habe gerade die Beiträge dazu hier im Forum gelesen.

2mm Carbonstab und 0,7 - 1cm länger machen als das Originale.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die sehr dünnen Kabel zum Heckrotor vom Stecker abgelötet bekomme. Ich würde sie dann durch vernünftig islolierte Kabel ersetzen und aussen am Carbonstab mit Schrumpfschlauch fixieren.

Kommentar

• Rainer Unfug
            Rainer Unfug

Habe gerade einfach mal das unmögliche Versucht und die gebrochene Stelle nochmal mit einem 2. Schrumpfschlauch "repariert":

Was soll ich sagen? Es funktioniert! Erste probeflüge im Garten waren erfolgreich.
            Natürlich bin ich mir bewust das es nicht sehr lange halten wird. Aber als Notlösung geht es. Unglaublich dieser Heli.

Kommentar

• Verker
              Verker

Super Rainer! Zu Deinem Foto noch eine Bemerkung von mir - das tape am Heck führt dazu, dass Du das Heckleitwerk weiter vorne befestigen kannst. Es hält die Position am etwas dickeren Rohr. Meiner vibriert dann viel weniger, das Heck fühlt sich stabiler an.

Aus meiner Sicht einer der Vorteile des mCPx für uns Anfänger, man crasht und crasht ihn, es geht auch ab und an was kaputt, aber er fliegt und fliegt und fliegt... Meiner leidet schon an geklebter Taumelscheibe, angeknacksten Rotorblättern und einem getapten Hinterteil, aber fürs Kampfschweben reichts immer noch. Muss allerdings ehrlich zugeben, dass ich schon jetzt zu gierig werde und mir am liebsten einen Heli zulegen möchte, der nicht in den Grashalmen hängen bleibt weil er so klein und leicht ist. Aber erstmal die Zeitlupenverschrottung vom mCPx abschließen

Kommentar

• kask
                kask

also ich fliege/schwebe auf high. low ist mir zuviel expo. da ist er mir zuträge.
                für einen blutigen anfänger ist low schon i.o.

trim ist auf mittelstellung. aber da bringst du mich auf was. vlt kann ich damit ein bischen mehr negativ pitch her zaubern.

Kommentar

• heli-beginner
                  Member
                  • 01.01.2011
                  • 119
                  • Micha
                  • Wohnzimmer

mein mCPx gleicht inzwischen auch eher DarthVader.....
                  Heckrohr 2mm Vollkarbon mit Schrumpfschlauch, Landegestell sind mehr Q-Tipps verbaut als Originalteile, Kopf, BL, TS und Heckrotoraufnahme aus Alu von Rakonheli und das Ganze ist in der Grenzbepflanzung zum Nachbarn verschwunden,

So muß Heli-Fliegen sein

Und da ich auf der Suche nach meinem mCPx bin, kam heute der Aufnahmeantrag vom "Deutschen Modellflieger Verband" mit Visitenkarte incl. Zusatzversicherung Form 4 gerade recht.

Hubi-Fliegen kann ja so schön sein , sind wir eventuell alle etwas Masochiisten
                  Gru� aus dem Kölner Raum
                  Micha
                  mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Zitat von Rainer Unfug Beitrag anzeigen
                    Ja, ich habe gerade die Beiträge dazu hier im Forum gelesen.

2mm Carbonstab und 0,7 - 1cm länger machen als das Originale.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die sehr dünnen Kabel zum Heckrotor vom Stecker abgelötet bekomme. Ich würde sie dann durch vernünftig islolierte Kabel ersetzen und aussen am Carbonstab mit Schrumpfschlauch fixieren.
                    Warum löten? Wenn du einen Vollstab hast, was willst du da löten?
                    Das alte Heckrohr vorsichtig ganz zerstören, Kabel raus, neuen Vollstab einpassen und das ganze mit Schrumpfschlauch sichern, bei meinem Schlauch passt der Stecker von der Platine durch. Also nix zu löten. Bei mir ist jetzt allerdings der Motorhalter des Heckmotors so zerbröselt, dass ich jetzt mal ein neues Set bestellt habe, ich überlege aber, das Rohr von Anfang an entweder mit Schlauch zu überziehen oder direkt gegen einen Vollstab zu ersetzen. Ich habe alles bei www.helifan.de bestellt, die haben relativ viele Teile auf Lager.

Gruß
                    Frank
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Krissi
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 835
                      • Christian
                      • Dudelange/Luxemburg

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                      Ich habe alles bei www.helifan.de bestellt,
                      Noch ne Adresse http://www.buzzflyer.co.uk
                      Schickt bis 0.5 Kilo fßr 4.67 Euro aufs Festland mit Royal Air Mail, hab gute Erfahrungen mit Nine Eagles Ersatzteilen bei denen gemacht
                      UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Rainer Unfug
                        Rainer Unfug

@TheKiter
                        Wenn ich schon den Heck Mod mache, dann alles. Das heist ich würde dann auch die Kupferkabel ersetzen wollen. Die sollen ja bei einem Bruch einen teuren Kurzschluss in dem 3-1 Modul auslösen können.

Ich war aber gerade bei trandtraders shoppen:

- Heckrohr mit Motor (als zusätzlichen Ersatz zum geplanten Heck-Mod, ausserdem werde ich auch mal einen neuen Heckmotor gebrauchen können)

- Servogestänge
                        - Hauptzahnrad
                        - Taumelscheibe
                        - Blattlagerwelle

Denke das sollte als Eratzteillager erstmal reichen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2011, 08:34.

Kommentar

• Franzlll
                          Franzlll

Hallo zusammen!

Ich lese schon länger fleißig mit und heute habe ich endlich meinen MCP X in die Luft gebracht.
                          Bin auch totaler Anfänger - hab vorher nur mit dem mSR herumgespielt, das lieft recht ok.

Der Beitrag und ein paar weiter hier im Forum haben mir sehr geholfen die Grundlagen zu verstehen und es verbergen sich wichtige Tipps und Tricks hier!
                          Danke mal an alle...

Resultat von 3 Akkus:
                          2 Abstürze beim 1. Startversuch, dann klappte es schon besser. Die restl. beiden Akkus konnte ich schon leerschweben und auch ein paar Ziellandungen einbauen.

Das Teil macht Mega-Spass.

Leider dauert das Laden der Akkus so lange - und man kann ja immer nur einen laden - immer diese Zwangspausen!

LG
                          Franz

Kommentar

• falko123
                            falko123

Ich konnte auch auch mal wieder nicht erwarten.
                            Nachdem ich meinen mSR recht gut beherrsche brauchte ich endlich einen CP. Heute angekommen musste ich es wissen.

Da meine DX8 gerade in Rep ist habe ich den kleinen mit einer DX5e gebunden. Die erste Hürde war genommen. Ich dachte, wird ja nicht so schwer sein den kleinen in die Luft zu bekommen. Da Frauchen TopModel besessen ist musste ich in den Keller ausweichen. Hier habe ich etwa 2x2m Platz für Heli und mich.

Tja leider musste ich feststellen das ich deutlich mehr Platz brauche ;-) Nach anlaufen der Rotoren stellte ich bereits ein eigenleben des Helis fest. Man soll ja beim Starten auch nicht am Roll/Nick spielen, trotzdem beugte sich der kleine nach vorn und rechts. Also ein wenig getrimmt und er blieb einigermassen stehen. Ich dachte, raus aus dem Bodeneffekt um Gasknüppel zügig nach oben. Doch ein Satz nach rechts und der Heli kippte um. Hmmm komisch das der gleich so stark weg kippt.
                            Also noch bisschen nachgetrimmt (fast Anschlag) und wieder Gas. Diesmal konnte ich ein rechtsdriften verhindern, doch der Heli schwebte sofort nach hinten. Schlussendlich landete er an der Werkbank und für mich war klar, ich brauch mehr Platz...

Ich denke mal das sind die Typischen Anfängerfehler, hoffentlich ist es am Wochenende nicht so windig das ich draußen Fliegen kann. Das Ding muss Fliegen ;-)

Kommentar

• Verker
                              Verker

Anfangs dachte ich mir dauernd, dass es doch nicht soooo schwer sein kann, das Ding zum ruhig Schweben zu bekommen. Mittlerweile weiß ich, dass es nicht an meinem mangelnden Können liegt, dass der mCPx nicht macht was ich will - meiner leidet an intensivem zufälligen Servozittern.

Habe ich eher zufällig fest gestellt, als ich den Akku auf dem Tisch stehend verbunden habe, damit ich den Heli ja nicht bewege während der Gyro eingemessen wird... und siehe da, die Servos zucken und zittern wie verrückt, auch wenn man nichts steuert und der Heli nur am Tisch steht. Völlig unregelmäßig, betrifft alle (nicht zeitgleich) Servos der TS. Probiert es mal aus an Euren mCPx.

Sowas kann nicht ruhig fliegen, keine Frage. Die Ursache für das Servozittern habe ich noch nicht gefunden, jedenfalls sind es keine schmutzigen Leiterbahnen an den Servoplatinchen, kein Kurzschluss an den Heckkabeln und ich trage auch kein Handy beim Fliegen. Habe den Tipp bekommen es könnte der Hauptmotor sein, allerdings hat der keine 2 Dutzend Akkuladungen runter.

Momentan habe ich die Lust an der Gefäßchirurgie errrr am Basteln und Fehlersuchen am mCPx verloren. Erstmal baue ich einen neuen 250er auf, mit Paddelkopf, dann werden wir ja sehen wie ordentliches Schweben geht...

Kommentar

• Krissi
                                Member
                                • 17.04.2011
                                • 835
                                • Christian
                                • Dudelange/Luxemburg

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
                                Also noch bisschen nachgetrimmt (fast Anschlag)
                                Soweit Ich weiss soll man bei Flybarless nicht trimmen

Christian
                                UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

Lädt...
                                X