UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flyjunkie
    Flyjunkie

AW: UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?

Hab auch mit einem "richtigen" Heli begonnen und zwar war es ein 450er. Vorher ordentlich am SIM geübt. Kurz darauf hab ich mir den 550er T-Rex geholt und bin bis jetzt absolut happy damit. Hab bis jetzt einmal den 450er (aus übermut) geerdet. Sonst war es überhaupt kein Problem.

Kommentar

• Flatterman
      Flatterman

Bei mir wars ein SKYA 450V2. Nur Abstürze! Nicht wegen des Helis, dieser flog sehr schön und ruhig, wie mir versierte Piloten bestätigten Dann hab ich einen 600 Rex gekauft, Flugstunden genommen und gemerkt, dass grosse Helis um einiges ruhiger zum fliegen sind.. Jedoch jemandem dazu zu raten sich einen 600er als Einstieg zu gönnen, verknüpfe ich IMMER mit; "Nimm erst Flugstunden"!!

Gruss Kusi, dessen SKYA mit irreparablem Schaden in der Schublade liegt

Kommentar

• RCHelis4-ever
        Senior Member
        • 22.05.2009
        • 1130
        • Dominic
        • Niederauerbach

Ich hab mir auch direkt einen 450er und den Phoenix Sim angelegt... ich flieg jetzt fast 2 Jahre und hatte erste einen Crash wegen einem Servoausfall aber so viel Glück hat nicht jeder...
        ich kann dir nur raten erstmal 2-4 wochen bevor du wirklich anfängst mit dem Simulator intensiv zu üben... dann klappt das schon und vllt von einem erfahrenen Piloten über die Schulter schauen lassen...
        T-Rex 450
        T-REX 500

Kommentar

• Heli Zipfl
          Member
          • 13.09.2008
          • 147
          • Thomas
          • Freiburg und drum herum

Ich hab gleich mit nem 450er(carson Bluster)angefangen.War Anfangs ziemlich heftig mit den ganzen Steuerbefehlen klarzukommen,hab mich dann deshalb erstmal mit nem Helirollator(ßbungsgestell)langsam und vorsichtig drangemacht und bin damit anfangs erstmal nur über den Boden "gerutscht"und hab nur Heck gesteuert,der Rest kam dann mit der Zeit(un ner Menge Ersatzteilen).Sinnvoller isses jedoch,unbestreitbar,erstmal mit einem guten Sim anzufangen und dann wenns am Sim gut klappt,mitm richtigen CP Heli anzufangen.
          Wegen der Frage,welche Grösse 450,500,600 etc,wers sich leisten kann gleich mitm Grossen anzufangen,macht nix falsch,ganz klar.Man kann aber auch mit nem 450er anfangen.Allerdings von Koax,fürn Anfang,halt Ich persönlich nix(Ich weiss,davon is ja hier auch nicht die Rede).
          DRF ec-135, Rex 500esp stretched, KDS 450 B, Walkera 4#3B brushless, Wft09 jump3

Kommentar

• mario_d
            Senior Member
            • 27.02.2008
            • 1644
            • mario
            • Köln-Porz

Hi,

quasi ja. Hatte einen kurzen Umweg über einen Lama V3, danach aber direkt und ohne Hilfe einen T-Rex 450 aufgebaut und geflogen.

...geht alles...
            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• TREX_Andi
              Member
              • 12.07.2010
              • 61
              • Andreas
              • Ã?sterreich / Kärnten / Amlach bei Greifenburg

Hallo,

ich habe mit einem Trex 700 Nitro mit Flybarless angefangen ...

... bin vorher 10 Jahre Fläche geflogen

LG
              .:: Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ::.©

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Ich habe vor kurzem mit einem Rex 600 Nitro angefangen, kannst ja mal in meinen Blog schauen! Finde es dir beste Lösung einzusteigen, aber Ich hatte auch Hilfe, also nicht vom Forum. Ohne diese wäre es sicher ein steiniger Weg gewesen...aber würde es genauso wieder machen

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

hab mich fast n jahr mit nem piccolo rumgeschlagen.
                  dann kam ein rex450 und die ersten richtigen fortschritte.
                  dann kam ein sim.
                  nach 4 monaten ging der 450er und mein baby, der protos, kam.
                  GruÃ?, Flo

Kommentar

• Vogeljakob
                    Member
                    • 06.01.2010
                    • 138
                    • Michael
                    • Rheinfelden

Hallo,

hab mit nem 4-Kanal billig Koax eine Woche in meiner Wohnung geübt, bis es langweilig wurde.
                    Hab mir dann einen 450 Clone gekauft und gleichzeitig mit Sim und einem SoloPro geübt.
                    Hab jetzt zwei Align 450er und seit kurzem ein GauiX5.
                    Ich habe sehr viel Lehrgeld bezahlt. Viele abstürze, weil ich zu schnell viel lernen wollte. Aber bereuen tu ich es nicht.
                    LG Michel

Kommentar

• MarkusOSX
                      MarkusOSX

Erst MCX2, aber nur ein paar Tage für die Basics. Dann viel SIM und gleich 450er Rex. Nach ersten 5min Trainingsgestell weg und noch kein Lehrgeld bezahlt

Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.

Kommentar

• DiGiTaL
                        Member
                        • 17.02.2008
                        • 124
                        • Julian
                        • Nordstemmen

Mojn!

Ich habe mit nem Coax (Lama von Conrad) im Wohnzimmer angefangen. Ich Fliege seit 3 Jahren vor allem draußen 450ger und 600ter. Aber immernoch gerne mal dem Mlade mcx ne runde wenn schlechtes Wetter ist im Wohnzimmer.

Nach dem Coax habe ich mit Aerofly am Pc angefangen zu üben und bin dann dierekt zu nem Trex450SE V2 ohne Deppengestell nach draußen.

Ein Arbeitskollege von mir hat das ganze recht Zeitgleich fast genauso (Coax, Sim, CP) "erlitten".
                        Er hat aber anstelle des 450ger´s mit nem 500ter angefangen.
                        Ich denke mit einem 500ter ist man, am Anfang besser beraten.
                        Ist der 450 gut eingestellt und fliegt man mit wenig RPM wird der auch entprechend "zahm".

Den 450ger habe ich bisher 2x unkontrolliert zu boden gebracht. Allerdings erst nachdem ich schon schweben konnte und einfach zu übermütig war.
                        Duch sachen, die am sim noch nicht zu 100% gesessen haben.

Alles in allem ist es aber denke ich nicht die Frage, mit welcher Größe man anfängt, sondern vielmehr, dass man jemanden hat der einem bei den Anfängen hilft. Auch sehr wichtig ist es mM, dass man nicht ohne zu wissen was man kauft, teile in HK bestellt. Hier gibt es sachen, die gut gehen, aber auch den absoluten Plunder der es einem unmöglich macht, das Helifliegen zu erlernen. Mit irgend nem 401 plaggiat wird dann nen HK600 genauso scheiße fliegen, wie nen HK450.
                        Eine Komponente (egal ob Servo Regler kreisel etc) die nicht zumindest einigermaßen gut geeignet/funktioniert ist, führt meist dazu, dass der Heli fliegt wie nen Sch***haufen.
                        Zuletzt geändert von DiGiTaL; 23.02.2011, 21:35.
                        https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

Servus!

Ich wurde vergangene Weihnacht durch einen billig Koax zum Helifieber gebracht.
                          Drauf hin mit einem Blade 120SR in der Bude + Phoenix Sim begonnen. Den 120er direkt wieder verkauft und nach Anschaffung mit meinem Rex 450 Pro begonnen. Jetzt zusätzlich noch einen 550E zugelegt.

Sollte ich wieder zu dieser Jahreszeit anfangen dürfen, würde ich als erstes auf einen Simulator wie den Phoenix oder Reflex XTR2 und im Anschluss oder gleichzeitig wohl auf einem Rex 500 beginnen. Dieser ist größer und dadurch stabiler in der Luft im Vergleich zum 450er, bei fast gleichen Reparaturkosten. Wobei auch der 450er eine gute Wahl bleibt.

Wenn noch größere Wahl:
                          Klarer Vorteil eines >550 Heli's ... lässt sich NOCH stabiler fliegen.
                          M.E. nach einziger und gewichtiger Nachteil sind die deutlich höheren Repkosten. "Zweck - Mittel" Grundsatz muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Generell, sprich was ich als Neuling nicht sah, doch letztendlich alle Recht behielten: Je größer desto einfacher sind die Helis zu fliegen ... wenn auch teurer.

Meine Empfehlung für Neulinge
                          1. SIM
                          2. SIM
                          3. SIM od. evtl. etwas für die Bude, hat man immer Spaß mit (Blade MSR)
                          4. Heli ab 450er Größe, ...
                          5. besser noch 500 od. wenn das Budget es zulässt noch größerer Heli.

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                          Erst MCX2, aber nur ein paar Tage für die Basics. Dann viel SIM und gleich 450er Rex. Nach ersten 5min Trainingsgestell weg und noch kein Lehrgeld bezahlt
                          Klasse

Gruß
                          Francesco

Kommentar

• Digger
                            Digger

Hab mit nem Raptor 50 angefangen.

Kommentar

• Osprey
                              Osprey

Ich!

T-Rex 450SE V2

War der Tip eines Kollegen und absolut die richtige Entscheidung.

Kommentar

• Kiba
                                Member
                                • 02.09.2010
                                • 276
                                • Hubert
                                • Südtirol

Zuerst gabs nen lama coax und sofort danach einen Blade 400. ohne Hintergrundwissen, ohne fremde Hilfe, ohne Forum usw.

und ja ich habe Lehrgeld bezahlt, meine fresse ich habe RICHTIG Lehrgeld bezahlt....... trotz Simulator, ich geh einfach viel zu schnell an neue Sachen ran ohne die Grundlagen ordentlich zu vertiefen.

Najo was solls, habe nie aufgegeben und nun klappt es einigermaßen.

mittlerweile hat mich die sucht extrem gepackt. Den Blade habe ich mittlerweile komplett verbaut, andere Servos, anderer Gyro usw. Ein zweiter Blade komplett ohne Elektronik steht immer bereit falls es mal wieder kracht. Im Büro dreht ein MSR immer wieder fröhlich seine Runden.

Die nächsten Schritte sind nun den Blade auf FBL umzubauen und mein neues Baby den Trex550E endlich vernünftig in die Luft zu bekommen, was dank dem Forum hier und den Kleinanzeigen ziemlich gut klappt.

Da ich mittlerweile doch einiges an Geld verpuffert habe, versuche ich momentan nur noch gebrauchtes zu erwerben und mir die Grundlagen am Sim erneut einzuprügeln. Das wäre damals wohl der richtige Schritt gewesen

Ach ja: eine fiese Stimme in meinen Kopf redet mir jeden Tag ein dass ich mir noch nen Blade MCPX und nen Trex500 FBL bestellen soll. Ich hoffe mal dass ich mich beherrsche -.-
                                Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

Lädt...
                                X