Leiden eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krissi
    Member
    • 17.04.2011
    • 835
    • Christian
    • Dudelange/Luxemburg

AW: Leiden eines Anfängers

Zitat von Oddriguez Beitrag anzeigen
    wie ist dein mcp-x denn so? Erzähl doch mal was kein Profi so erzählt.+
    Hab Gestern nur den Rotorkopf auf die beiliegende "b" Version umbgebaut (Mcpx Erfahrungsbericht Fred) und mal kurz angekurbelt um zu gucken ob alles funzt. Werde Heute nach der Arbeit die Akkus laden und
    probieren ob Ich das Ding in die Luft krieg ;-)
    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Berichte mal... Bin da auch etwas gespannt... . Nich das ich noch ueber nen schicken Stubenheli nachdenke, aaaaber

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Na wenn das nich mal n schicker Tag war
        Locker nur ABM (Arbeit bis Mittag) wegen Ostern , nach Hause und Frauchen wedelte schon mit einem Paketschein.... Das neue Spider-Landegestell für den Rappen is gekommen ... Juppiey!!!
        Da war denn Bastelnachmittag angesagt, Motor wieder rein in den Rappen und das Gestell gleich angebaut. Ich muß sagen das Ding passte auf Anhieb... Super!! Das ganze ging auch wirklich leicht von der Hand war denn doch innerhalb von ner guten Stunde fertig.
        Denn erstmal zur Entspannung 4 Lipos durch den Zoom geschossen, den ersten hab ich noch im Schwebeflug geleert, wegen der Sicherheit Die restlichen 3 waren dann wieder Rundflug angesagt. Und das ganze Schadensfrei...
        Tja und denn wars die Stunde des Rappen... Hab bis jetzt 6 Tanks durch den Heli gejagt, den ersten wie schon geschrieben im Stand. Denke mal jetzt kann ich das Gemisch auch langsam ein wenig abmagern, ich hab den Heli immer noch so fett das er kaum anspringt. Ist echt n Geduldsspiel den so zu starten. Werde den dann wohl auf Auslieferunggswert zurückdrehen, denke mal 5 Umdrehungen an der Nadel vom Werk sind nicht verkehrt. Hatte jetzt 6 1/2 und das ist echt viel, da läuft ne ganze Menge Sprit aus dem Schalldämpfer.
        Tja und was soll ich sagen, heute warens dann auch die ersten vorsichtigen Rundflüge mit dem Rappen... Unglaublich wie satt der in der Luft liegt.
        War allerdings doch sehr bedächtig, da ich den nur kanpp über Schwebedrehzahl geflogen hab und da wars beim Nick ziehen aus ein wenig mehr Fahrt schon fast zu dünn.... Hätte den Heli fast versenkt, da war beherztes ziehen am Nick und Vollpitch angesagt um den abzufangen. Da isser denn wieder sehr behäbig in die richtige Fluglage gekommen.
        Also: Morgen Werkseinstellung und ein wenig mehr Gas. Denke mal der Motor sollte das mitmachen jetzt....

Kommentar

• Krissi
          Member
          • 17.04.2011
          • 835
          • Christian
          • Dudelange/Luxemburg

Also @ Oddriguez und Norweger0815

Habe dann Mal Heut Abend den Mcp X probiert. Gleich als ich Hier ankam die Akkus geladen, Heli schon mal mit Funke auf den Terassentisch gestellt ne Beruhigungszigarette geraucht, und schnell noch RTFM gemacht (read the fucking manual)

So und dann ab auf den Rasen, noch ne alte Gipskarton Platte als ebene Unterlage geholt, Funke an Heli an ..... und was jetzt ??

Hab mich dann entschlossen erst mal im normal Modus also drehzahlgesteuert zu probieren.
          Wie sagte der Mann im Anleitungsvideo das bei liegt so schön, gently push the throttle stick up and do not touch the right stick until you reach a stable hover oder so.
          Dann noch schnell daran erinnert was hier geschrieben wird, Höhe ist dein Freund !

Gesagt, getan und Gas und hoch und ..... weg !!

Mann ist das Teil schnell und zickig, und von wegen das FLB sorgt für nen stable Hover
          Ok ein ganz laues Lüftchen war wohl auch im Spiel.
          Nun aber richtig, schlieslich kann Ich ja schon fliegen, denksde .
          Die nächste halbe Stunde hab ich also damit verbracht den Heli vom Rasen auzusammeln, aus Nachbars Hecke zu klauben, aus meinen Apfelbaum zu fischen und so weiter.

Ich hab auch mehrere Male Taumelscheinbenanlenkkungsknochen (puh) angesteckt und
          Antriebszahnräder eingeklickt.

Hab aber auch ein Erfolgserlebnis gehabt, bin 3 Mal min 20 Sekunden an Stück kampfgeschwebt ;-)) und habs dann wieder versemmelt :-(

Fazit, DAS ist ein richtiger CP HELI, und Ich kann nicht fliegen, pardon, noch nicht ;-)
          Aber das Teil ist auch extrem crashresistent, zumindest auf Rasen. Verschiedenes wie zb die
          abspringenden Anlenkknochen oder das abrutschende Hautpzahnrad sind "Sollbruchstellen" die schlimmeres verhindern.
          Die RTF Funke liegt bei mir gut in der Hand und da nichts programiert werden kann macht man auch nichts falsch, für Anfänger wie mich eben. Und wenn mal der Wunsch nach was besserem aukommen sollte kann mann sie immer noch als Schüler/Leher Funke gebrauchen oder am Sim weil sie den entsprechenden Anschluss hat.

Was mir weniger gefällt ist das Ladegerät das bei liegt, gut es tut was es tun soll aber leider kann mann damit immer nur 1 Akku laden, wer mehr will muss den E-Flite 4 fach Lader mit Adapterkabeln kaufen.

So aber ein sag ich euch heut schon, wenn Ich das mal sauber fliegen kann dan soll er mal kommen der RexRapterBlade 3500 den Ich noch fürchte ;-))

Wenn ihr jetzt noch einen wollt seid ihr selbst schuld, obwohl so als Sommer-Outdoor-Live-Heli Simulator ........ so zum Sachen üben die man sich mit dem grossen nicht traut ;-))))

Christian

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Mensch Christian.. Meinen Glückwunsch War ja immerhin n Erstflug. Aber lass mal mir gings genauso mit dem Walkera. Hatte nur leider den Nachteil das da dann immer gleich was im Allerwertesten war. Da wars meißt 10 Sekunden fliegen und stundenlanges Basteln.... Der Protech hatte auch schon seine Reperaturen hinter sich, aber immerhin noch kein Totalschaden. Wirst sehen wenn Du den erstmal sauber geschwebt bekommst ist das schon die halbe Miete.
            Der Rest kommt dann schon und irgendwann ist dann "der Knoten geplatzt". Da Du ja schon mit den anderen Helis klarkommst brauchst Du Dich zumindest nichtmehr an das Steuern gewöhnen. Gehs langsam an dann wirds schon.
            Wirst sehen der nächste Heli kommt bestimmt.

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Scheenen juten Tag allen gewünscht...
              Heute is hier absolutes Königswetterchen, was geradezu zum Helifliegen einlädt.. Allerdings auch Feiertag was die Verwendung des Rappen doch ein wenig einschränkt. Was solls werd den wohl auf dem Abend noch ein wenig strapazieren. Hatte ja zum wachwerden schon mal n paar Lipos durch den Protech gejagt. Tja der Kollege is immernoch Schadensfrei, wobei mir jetzt auch so langsam die innere Ruhe beim Rundfliegen einkehrt. Es läuft alles in allem lagsam rund, allerdings ist mir jetzt beim entspannten fliegen doch aufgefallen das das Heck nicht wirklich ruhig ist. Es neigt doch ein wenig zum aufschaukeln. Werde wohl doch mal den Gyro bei Gelegenheit Heißklebetunen. Aber alles in allem lässt es sich so auch gut fliegen.
              Tja und mit dem neugewonnenen Selbstvertrauen haben wir heute auch nen kleinen Ausflug geplant. Heute wollen wir dann mal zum örtlichen Modellbauverein düsen und schauen was da so los ist. Der erste Kontakt am Telefon war ja sehr nett so das ich Hoffnung habe das ich nich gleich aufgefressen werde....
              Habe ja im Stillen auch die Hoffnung das da vieleicht auch der ein oder andere Helipilot ist, so daß man sich auch ein wenig austauschen kann. Werd auf jeden Fall mal berichten wie es so gelaufen ist.

Kommentar

• Stig
                Stig

Na dann wünsche ich Dir einen schönen Flugtag.
                vorallem aber imm er eine Handbreit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

Schon Feiertag ?? Und Ich muss noch bis 17.00 hier im Büro sitzen :-(

Hab noch mal ne Frage, wo hass
                  Du die Smileys in deinen Post her, kann bei mir keine finden.

Ah und noch was, wie steuerst Du ? Nur mit Daumen aufm Knüppel oder Daumen un Zeigefinger ?
                  Bei meiner Nine Eagles Funke sind die Knüppel so kurtz da blieb mir mit meinen Wurstfingern
                  nichts anderes übrig als Daumen.

Amüsier dich gut beim Fliegen, werd heut Abend auch noch mal den MCP X mit auf die Wiese nehmen, hoffentlich ist kein Wind ;-)

Christian

Kommentar

• Norweger0815
                    Norweger0815

Hallo Leute.... Bin gerade wieder rein. Joa ich denke der Verein ist was feines. Die Leute da sind seehr entspannt und Heliflieger durchaus wilkommen.. Die sagen es is absolut Wurst was man fliegt und ein Nitro Heli is absolut kein Problem. Sowas wie Futterneid ist denen absolut fremd und die Helfen auch gerne. Habs heute praktisch miterleben können wo ein Anfänger mit Brettchen "liebevoll" an die Hand genommen wurde und auch alles eingestellt wurde. Hatte nur n bisschen Pech da keiner der Helipiloten auf dem Platz war. Aber wie gesagt alle sind wilkommen. Waar sogaar so witzig das ich mit einem dort ins quatschen gekommen bin und der auch durchaus interessiert an meinem Werdegang war. Tja dann brachte er sein Flugzeug auf Höhe und drückte mir bloß den Sender in die Hand...
                    "Hier probier mal Flugzeug...."
                    Stelle Fest n Brettchen is gegen Heli faßt wie Fahradfahren. Er hatte mir auch nicht geglaubt das ich das erste mal n Flugzeug durch die Luft bewege.... Ich übrigens auch nich Denke mal ich werd mir fürn Spass sicherlich auch mal n Brettchen zulegen. Is echt entspannend die Dinger zu fliegen....Aber nu werd ich mal wieder n bisschen auf weniger Wind lauern und denn die Helibande wieder rausschieben
                    Man lebt ja von seinen Herausforderungen

Kommentar

• Norweger0815
                      Norweger0815

Ach Mann Krissi.... Ja das is schiet. Stimmt ja Gründonnerstag is ja kein Feiertag in good old Deutschland... Man datt tut mir ehrlich n bisschen leid für Dich. Nimms leicht, is n bisschen mehr Geld für die Helikasse.
                      Ansonsten bin ich gnadenloser Daumenknüppler. Habs am SIM auch mal mit Daumen und Zeigefinger versucht, aber damit fühl ich mich nicht wohl. Hab mal ne Zeitlang versucht mich darauf umzustellen da das ja "richtiger" ist, aber ich komm besser so zurecht. Insofern ist es beim Versuch geblieben

Ach ja die Smilys findest Du wenn Du auf Antworten und da auf erweitert gehst. ßffnet sich ein neues Antwortfenster und da findest du auch die Smiliys...

Kommentar

• Krissi
                        Member
                        • 17.04.2011
                        • 835
                        • Christian
                        • Dudelange/Luxemburg

Gefunden Danke

Ach übrigens, Ich bin Luxemburger
                        ßndert aber nichts am Feiertag deen wir auch nicht haben

Christian

Kommentar

• Norweger0815
                          Norweger0815

Denn geht mein Beileid nach Luxemburg Scheene Ecke haste Dir ausgeguckt. War auch schon da. Meine Großmutter lebt nähe Bitburg, da waren wir schon n paar mal zu "Besuch" bei euch
                          Werde bestimmt auch ma wieder vorbeischauen, da sollten wir denn mal ein Bierchen unter Helipiloten klarmachen

Kommentar

• oldgreenhorn
                            oldgreenhorn

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                            Stelle Fest n Brettchen is gegen Heli faßt wie Fahradfahren. Er hatte mir auch nicht geglaubt das ich das erste mal n Flugzeug durch die Luft bewege.... Ich übrigens auch nich Denke mal ich werd mir fürn Spass sicherlich auch mal n Brettchen zulegen.
                            Hehe, du wirst doch nicht konvertieren! :-)

Gruß, Andreas

Kommentar

• Norweger0815
                              Norweger0815

Nee keine Panik... Denke mal das würde mir zu langweilig... Is bestimmt für zwischendurch mal ganz lustig aber wie gesagt, denke mal wer einmal mit Heli richtig in Schwung is dem werden Brettchen auf dauer zu langweilig.
                              Nuja mit dem Protech war ich eben auch ordentlich in Schwung... Brauchte ganze 3 Minuten um den wieder aus dem Wäscheständer rauszuheddern . Scheener Schiet. N bisschen zuviel driften lassen im Landeanflug und <Poff> da war der denn im Wäscheständer. Schaden hielt sich eigentlich in Grenzen... Blattlagerwelle, ein Satz Rotorblätter, Haube und ein Gestänge vom Mischer. Glimpflich davongekommen. Glücklicherweise hatte ich die Teile liegen, so das ich den Heli schnell wieder zusammen hatte. Hab auch mal die Carbonblätter raufgeschmissen zum testen. Bei der 1. Proberunde ist mir aufgefallen das der Heli doch ein wenig direkter reagiert aber auch mehr Drehzahl braucht. Also n bisschen mehr an der Gaskurve gegeben und plötzlich Vibrationen ohne Ende.... Sieht so aus als ob die Anlenkungen der Paddelstange sich gelöst haben und die n Stück gegangen ist... Naja werd morgen früh mal alles auseinanderfummeln und Grundeinstellen. Denke mal das der Heli dann wieder lecker fliegt. Wobei mir vorhin schon aufgestossen ist das die Kugellager auf der Blattlagerwelle schon ruckend laufen... Nach vieleicht zusammengenommen 40 Lipos... Der Kopf hat insgesammt schon an einigen Ecken und Enden Spiel. Das deckt sich wirklich mit diversen Threads über den Heli, die waren alle nicht sonderlich begeistert.
                              A propos: Was mir auch aufgefallen ist das die Ersatzteile von Protech teilweise ne absolute Frechheit sind. Nachdem ich heute die 2. Haube mal aus der Tüte befreit habe und näher inspiziert habe dachte ich mich trifft der Schlag... Das Fenster der Haube war schief ausgeschnitten, der Schlitz wo die Haube ins Chassi gesteckt wird is zu Eng und untere Haubenkante anscheinend von einem 4- Jährigen 2 Sekunden nach dem verordneten Mittagsschlaf ausgeschnitten
                              Also ich weiß nich... wenn man dafür dann auch noch fast 9 Euro legen muß (wir reden hier anscheinend auch von nem umgearbeiteten Schnellhefter, zumindest scheint das Material davon entnommen zu sein), sollte man eigentlich in die Fabrik fahren und denen das Ding um die Ohren schlagen
                              Naja in jedem Fall werd ich noch versuchen den Heli 2 Monate irgendwie in der Luft zu halten und dann als Urlaubssouvenir aus Berlin wird dann sehr wahrscheinlich ein MT den Weg mit hierher finden
                              Das war auf jeden Fall und definitiv der letzte Protech. Was die bieten grenzt an Frechheit, aber ich stelle fest mit nem geistig abgeschriebenen Heli fliegt sichs echt unbekümmert
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2011, 20:02.

Kommentar

• Krissi
                                Member
                                • 17.04.2011
                                • 835
                                • Christian
                                • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                                Werde bestimmt auch ma wieder vorbeischauen, da sollten wir denn mal ein Bierchen unter Helipiloten klarmachen
                                Kein Problem, Bier is immer gut

War eben auch mit dem MCP X fliegen, Oh mann, bin zwar 2-3 Mal ordentlich geschwebt aber, Gott sei dank hab Ich mich hier in meinem Büro auf 2.5 x 3.5m mit dem Bravo SX auch mit Seiten und Nasenschweben beschäftigt so hab Ich mir nicht in die Hose gemacht wenn der Heli trotzdem mal neben mir oder schräg vor mir stand.
                                Muss jetzt bloss noch das mit dem Motor Notausknopf verinnerlichen fals mir der Heli aus dem Ruder läuft.
                                Hab auch schon Schrott gebaut, mein Heckausleger ist gerissen, wurde aber schon mit TesaFilm stabilisiert
                                Es gibt noch ein par Sachen die Ich unbedingt vor jedem Start kontrolieren muss, besonders nach ner unsanften Landung, der Heckausleger rutscht aus der Führung, der Akku auch danach ist der Heli jedenfals von mir nicht mehr fliegbar.
                                Ausserdem hatte Ich den Heli irgendwan im Computermodus, weis der Geier wie das passiert ist, dann kippt er schon beim Start einfach auf die Blätter
                                Ist an sich schnell behoben, neu binden und los aber im ersten Moment hab Ich nicht gemerkt

Wo Ich bis jetzt noch nicht entschlossen bin ist ob ich den Heli im Normalmodus (Gas) oder Stuntmodus (Pitch) fliegen soll. Der Vorteil bei Normal ist dass man den
                                Heli nicht mit Roll oder Pitch versehentlich auf den Rücken drehen kann da das FBL
                                das verhindert weil man im Normalmodus ja auch kein negativ Pitch mit Gas geben kann.

Hab aber soweit Spass und auch das Gefühl dass das Ding auch von nem ziemlichen Anfänger wie mir zu fliegen ist

Und Morgen Abend ist FLUGZEIT

PS. Schade dass Du den Protech geschrottet hast

Kommentar

Lädt...
                                X