Erstmal Glückwunsch Sasch zur Rettung des Protech, und dann auch noch 4 Lipos miteinander verbracht Das wird noch was mit euch beiden.
Ich habe gerade meinen mcpx bekommen Der kleine hats in sich....
Sch*** ist nur das ich den Modellplatz nicht gewechselt habe, war auch grad mit dem Rex draussen..... Prog is nu weg
Hey Danke Markus
Hab gerade die nächsten 4 Lipos durchgejagd, aber diesmal eher gemütlich. Halt nur Heckschweben mit mal n bisschen vorwärts und Heli auf Seite drehen. Hab mir den Sender auch noch n bisschen mit Dual- Rate und Expo gewürzt, damits n bisschen Streßfreier wird. Der is in der Grundabstimmung doch eher "giftig". Aber immerhin haben heute schon n paar kleine Rundflüge funktioniert.
Werd nu erstmal alles wieder aufladen inkl. Sender, morgen is Rappe-Erstflug geplant. Irgendwie isses doch echt schick 2 Flugklare Helis stehen zu haben.
Na da wünsch ich Dir in jedem Fall mal alles Gute an dieser Stelle Siggi....
Nur wie ich vorher schon schrieb...Sieh zu das alles was in Deutschland an Papieren wichtig ist zu erledigen. Spart Dir in jedem Fall n Haufen Streß und Rennereien. Benütz die Zeit lieber zum Helifliegen
Sorry wegen der späten Antwort aber Heute war mal wieder Papa gefragt.
Ich hoffe das bei deinem Erstflug Heute alles funktionierend wieder gelandet ist Sascha
Der mCPX ist mein neuer Schatz in der Heliecke. Musst dir vorstellen: Ich Geswtern total gefrustet nachdem meine Rex Prog futsch is..... Nehm den kleinen Sch*** , Akku rein, gebunden und trotz allen Frustes nochmal kurz die TS gecheckt. Gut die passt. (wenigstens was dachte ich) Werf den kleinen an und tucker mal so im Schwebeflug im Wohnzimmer rum, hmmm läuft net schlecht Dann den Flugmodusschalter auf 2, denn der kleine bereitet mir jetzt schon Stunden Arbeit mit dem Rex, Lass ihn hoch - wird vielleicht ein Loop - ach was wenn dann gleich volles Programm und.... was soll ich sagen der kleine schwebte ne gute Minute auf dem Rücken vor mir
Ab den Moment hatte er mich....
Heute auch scho vier Akkus durch, aber das Rückenschweben habe ich nicht mehr geschafft Wer weiss.... So aber jetzt zu deiner Frage, ich find das Teil - ist besser verarbeitet als ich angenommen habe und obwohl es mein erster FBL ist komm ich gut zurecht. Mit dem Rex war mein unterster Pitchwert -3° zum Vergleich.
So genug gelabert, bin schon gespannt auf deine Erstflugstory. Und bitte in deiner einmaligen Erzählweise
@ Siggi
Wennst mal in der Südsteiermark bist trinken wir ein lecker Puntigamer. UNd bei uns in ßsterreich ists doch am schönsten
Hei Markus hallo Jungs...
Tja was soll ich sagen...
Diesmal scheinen das umgekehrte Vorzeichen zu sein... Der "Problemheli" ist eigentlich Problemlos und der erwartete "ßberflieger".....
Aber mal schick der Reihe nach. War ja letzte Woche etwas übernervös der Sascha.
Erste Schwebeversuche mit dem Rappen, meine güte, was datt aber auch lecker ging. Das Ding hatte das Temperament eines Schaukelpferdes was wunderbar die Flatterpfoten die ich hatte ausgeglichen hatte. Eigentlich war ja fliegen mit dem Rappen auch nicht wirklich geplant, aber der 450er hatte sich mal wieder selbstständig Seiner Paddel entledigt. Suuper janz großes Kino. Passte ja wie der Elefant durchs Nadelöhr. Logisch das die Motivation generell noch auf hohem Niveau war und ich einfach keine Lust hatte den Tag mit Helifliegen aufzuhören.... Also lustig den Rappen mehrstündig beguckt, evtl. wird der ja auch noch kleiner je länger ich den anstarre...
Nö wurde der nich. Na jaaanz toll, aber was solls den mutigen gehört die Welt den Rappen vom Schlafzimmerschrank gekramt, runtergetragen festgestellt das der ne Treppenbreite einnimmt, tiiiieef durchgeatmet und erstmal n Stündchen den SIM bemüht... Wirklich geflogen bin ich ja zu dem Zeitpunkt eigentlich eher nicht. Erfahrung konnte ich da halt nur vom Kampfschweben mit dem Protech vorweisen.
Nachdem der SIM dann wieder ein wenig vertrauen in mir geweckt hatte war es an der Zeit dem Rappen die große weite Welt zu zeigen. Heli raus, Startbox geschnappt und ab in den Garten. Tja da stand er nun vor mir.... Immernoch groß... Obs denn wirklich ne tolle Idee war? Egal... versuch macht kluch..
Starter ran, Glühstecker ran uuuund...... Nö der wollte nich kooperieren. Also das selbe Spiel wie immer.... Gaswege im Sender angelernt uuuund nüschts....
Super das Oberheligenie hats doch glatt geschafft den Motor absaufen zu lassen...
Kerze raus und durchdrehen lassen... Der Verkäufer sagte ja das der beim Starten leicht knackt... Und wieder alles zusammenfriemeln und das Prozedere von neuem... Glühstecker ran, Starter in die Welle uuuuuund [SIZE="3"]SchhhHHhheeeeieiiiiiißßße[/SIZE].
Gas ein wenig zu hoch, Rotorkopf mit der Linken festgekrallt mit der rechten die leider etwas entfernt liegende Graupner umnestelt ob des verzweifelten Versuchs doch wenigstens mit dem Fingernagel noch den Limiter zu erwischen.... Gefühlte 2 Minuten später sollte das dann auch gelingen... Wahrscheinlich waren das nur 1 oder 2 Sekunden aber die waren eewig...
Nun da stand er nun Standgasend vor mir. Die Fronten waren geklärt, der hat gleich klargemacht das das ne andere Hausnummer als der Protech war...
Nun meinem Selbstvertrauen hats geschadet Aber ich gehör zu den Leuten die dann eher dem inneren Schweinehund die Leine zeigt... Wir versuchens denn trotzdem, Limiter auf uuund.....Hose voll!!! Du jute Güte, nu hab ich ne Ahnung warum diese Biester diverse Hosenbünde zur Schwallwand machen...
Limiter aaaber jaaanz schnell wieder runter und das Standgas auskosten... Zigarettchen getrunken und Kaffee angezündet...ääääßßäh
Naja so wars mir in jedem Fall... Fein der hört sich ja fast an wie meine Kettensäge und die krieg ich doch auch gebändigt... Also allen Mut zusammengenommen, Limiter wieder auf, mal noch flugs den Sicherheitsabstand vergrössert ob des zu erwartenen Pitchstosses, der den Heli garantiert unkontrolliert in 350m Höhe mit einem Drift von wenigstens 20 Metern Umkreis katapultiert. Vorsichtig den Pitch nach vorne uuuund......... HßH* Wo bleibt der Katapult?? Also gut noch n bisserl... Langsam und gemütlich hob der Heli vom Boden ab, bei ungefähr nun bestimmt 4cm Drift die eigentlich mit nem ganz leichten Stubs am Roll auch aus der Welt waren.
Im Vergleich zu dem 450er war der ja wirklich wie ein Kreuzfahrtschiff.... Also fein locker mal die ersten 4 Liter verschwebt das einzige merkwürdige war da nur das der Heli beim Hochlaufen ziemlich laute Knackgeräusche von sich gab und von Standgas bis Gaskurve generell sehr unmotiviert hochdrehte. War er da erstmal angekommen war das allerdings nicht mehr interessant, da isser denn vernünftig gelaufen. Bei den Schwebereien noch ein wenig die Gaskurve angepasst und ja so isses doch janz fein. Mal langsam Nick nach vorne wieder zurück mal langsam um 45 Grad gieren... Datt ging ja sowas von leicht. Nun dann sollte der Komissar Zufall natürlich noch den ersten Rundflug einleiten... Einmal zuweit gegiert und Hose voll, da ich plötzlich auch die Batterieanzeige des Helis sehen konnte, die vorne in der Haube sitzt. Nunja denken Sinnlos, also alles wie im Heli X machen... Irgendwie (keine Ahnung wie) hats funktioniert, auch wenns hart auf der Grenze war... Den Heli sauber vor mir gelandet und das mit zitttrigen Flossen, schnell noch der Tabakindustrie den Umsatz gesichert und als die Pfoten wieder ruhig waren schnell noch ein oder drei Tanks Heckschweben exerziert... Sicher ist sicher
Tja es sollten noch einige Tanks durch den Heli gehen und kleinere Rundflüge gingen auch immer besser von der Hand... Der Nervösfaktor ging auch langsam zurück so das einige wenige teilweise geplante, teilweise ungeplante Rundflüge absolviert wurden... Man watt war ick stolz... HEINZLßNDER!! ES KANN NUR EINEN GEBEN...
Sollte Frauchen bei jedem reinkommen vernehmen müssen... Tja bis zu dem Tag als nach dem (Gottseidank) Schwebetraining wieder dieses >Knack< an mein Ohr dringen sollte.... Heli ging aus.... ßääääh??
Sämtliche Startversuche sollten Ergebnislos bleiben... Wattn nu?? Tja wie dann in vorherigen Posts hier beschrieben: Motorschaden a la Carte.. So wie er eigentlich im Lehrbusch stehen sollte. Na jaaanz toll... Diesen Abend war nichts mit Heinzländer... War eher bis zum Boden hängende Ohren. Frauchen sagte nur das Sie sich schon gewundert hatte das der Heli so günstig war... Nun wüßte Sie warum...
Aber Irgendwie wollte olle Schicksal diesmal ein wenig Wiedergutmachung ob der bis jetzt beim neuen erklärten Lieblingshobby gelassenen Nerven leisten...
Die Neugefundene Modellbaubutique hat generell Wochenangebote, wo dann bestimmte Waren die Woche stark ermäßigt angeboten werden... Was war es genau diese Woche* Raptor 50 Titan mit Motor
Die Regierung willigte auch ein da sie wohl wußte das das ansonsten einen übelgelaunten Kerl rumsitzen hätte... Nun letztes WE sollte das gute Stück bei mir eintreffen... Der Postillion wunderte sich garantiert ob der üüüßßüüberfreundlichen Begrüßung die Ihm diesen morgen Zuteil werden sollte und noch bevor er schaffte an der Einfahrt zu drehen schoß mein Pajero schon auf dem Feld an Ihm vorbei.... Ob das n Anzeichen für Heliinfiziert is *
Ne gute Viertelstunde später stand das Geschehen auf dem Küchentisch.... Viiiele viiiele Tütchen, massig Kugellager und ne generell in Japanisch und Englisch Anleitung... Tja denn man Tau... Also denn man los... Dieses mal sollte es besser werden, beim Zerlegen des Altrappen sind mir doch viele nicht gesicherte Schrauben aufgefallen und ne teilweise Lieblose zusammennaglung des Helis... Nun am ersten Tag war das Chassi abgehakt am zweiten Tag Rotorkopf und Heck. Also nur noch Justieren des Helis über... Womit wir schon nahe an der Jetztzeit angekommen wären...
Tjoa das süchtteln nach Heli sollte überraschenderweise der Protech stillen, der nach einer Aufwertung durch Align Paddel und Stange plötzlich überraschend gut fliegt. Ich sollte wirklich Lipo um Lipo problemlos mit dem Heli fliegen können und meine (ich glaubs eigentlich immer noch nicht ) Rundflugfähigkeiten langsam in den Bereich des Kontrollierbaren bekommen. Es ist quasi wie der berühmte Knoten der geplatzt ist. Es macht echt Spaß den kleinen übers Feld flattern zu lassen, mal gemächlich und langsam, doch ab und an mal im gestreckten Galopp. Heute morgen sollten sogar einige Turns klappen...
Es war an der Zeit den Neuen Rappen rauszuholen und zu justieren... Also munter die schon gewuchteten Blätter in die Halter gesteckt, Schraube gegriffen und *Daskanndochnichwahrsein*. Hat doch das Cleverchen tatsache die Blatthalter verkehrt rum angebaut O.O.... Na jut für heute sollte es wohl gehen...
Tja, also den Motor gestartet und erstmal schöön fett einen Tank am Boden laufen lassen.... Wusstet Ihr das n Motor bei viel zu fett nich anspringt?? Ich sollte es heute auch rausfinden Es war schon diverse Male Kerze raus und rein bevor der überhaubt seinem angestrebten Zweck nachkam.... Man war der Protech auf einmal einfach....
Nach dem ersten Nachtanken also mal den Limiter aufgezogen... Holla macht der Alarm, nun bin ich mir sicher das der alte Rappe schon nen schleichenden Motorschaden hatte, der dreht ja hoch wie nichts obwohl immernoch viel zu fett, übrigens knackfrei.... Am Boden drehend stand der nun um einiges giftiger Fauchend vor mir als der alte Rappe nur das der Vibrationen hatte... Ok der Blattspurlauf war auch eher jenseits von gut und böse....Das sollte mich dazu bringen doch noch einmal über "Notlösungen" beim Einstellen nachzudenken... Merke: Pitchwerte an den Blättern stellen wir in Zukunft nicht mehr über die Mischerhebel ein....Ich Rindviech!!
Teil 2
Also Motor wieder aus und mal alles wieder auf den Tisch verfrachtet... Mischhebel zurückdrehen und das ganze nochmal über das Taumelscheibengestänge angepasst... Uuund wieder das Startprozedere, Glühstecker ran Starter rauf, Dreht, dreht weiter, dreht nicht mehr...
Wie jetz* Motor blockiert?? Im Ar***?? Abba ich hab doch alles wie im Lehrbuch jemacht.... Also alles wieder gecheckt... Kerze Raus.. Motor dreht nicht .. AAAAaaargh!!!! Mist!!! Verdammte Billigmotoren!!! Dieser Mist ist absolut unbrauchbar!!!!
Nun was unbrauchbar war, war anscheinend der Helimechaniker. Nach sondieren der Lage, sprich Ausbauen des Motors der mit satten "Spoink" aus dem Chassi hüpfte, sollte sich herausstellen das sich das Lüfterrad mitsamt Kupplung gelöst hatte und so höher in die Kupplungsglocke gewandert ist. Da war die Kupplung dann eine Bremse. Nunja war also wieder mal klarer Fall von eigener Dummheit. Hab das ganze jetzt wieder auf dem Tisch stehen und wieder soweit zusammen, Rotorkopf is nun auch wie er sein sollte, es sind nur wieder die üblichen Justierungen die ich heute aber nicht mehr geschafft habe, da ich noch n paar volle Lipos rumliegen hatte Insofern ist der Erstflug erstmal auf Morgen verschoben aber ich denke das das morgen denn was werden sollte.
In dem Sinne gabs den Zwischenbericht heute mal auf dem Samstag, da ich hoffe morgen dazu keine Zeit wegen Rappescheuchen zu haben.
Lasst euch die Zeit nich langwerden Leute und in jedem Fall mal mein herzlichtes Dankeschön an alle die mir bis jetzt mit Rat und Tat zur Seite standen, ohne Euch wäre das alles nicht soweit gekommen bis jetzt Es macht absoluten Spaß in diesem Forum aktiv zu sein!
War ja wieder sowas von klar
Der Rappe ist soweit klar, springt nun auch an wie nichts, kleinere Sachen wurden noch Grundeingestellt, fehlt nur noch vorsichtiges Einschweben...
Und natüüürlich heute sehr windig, mit Böen in Sturmstärke
Hoffe ja das sich das noch bis zum Abend legt, wobei ich da kaum Hoffnung habe da es schon den ganzen Tag weht wie nichts gutes....
Irgendwas is aber auch immer....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar