Leiden eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: Leiden eines Anfängers

Hei Micha.... Sorry denke mal mein Fehler. Werde den Thread sicherlich demnächst mal wieder ein wenig fortführen, is wieder einiges an Erlebnissen hinzugekommen, aber im Moment bin ich beruflich total eingebunden, so das ich die wenige momentane Freizeit lieber dazu benutze Heli zu fliegen, anstatt nur drüber zu schreiben
    Also nich verzagen werde mich demnächst mal wieder ransetzten.

Kommentar

• BrokenArrow69
      BrokenArrow69

Jo geht mir genauso. Neuer Job und richtig Stress am Hacken.

Hab nichmal Zeit zu fliegen...

Kommentar

• Kommander
        Member
        • 09.01.2011
        • 44
        • Michael
        • Weilachtal

Hallo alle miteinander,

Hab es mir schon gedacht, mir geht es mit der Arbeit
        genauso, baue mir jetzt seit 4 Wochen meinen rex 450sport
        auf und hoffe jetzt endlich diese Woche noch erstflug zu machen. :-)))))

LG
        Michael

P.S. die Smileys funzen nicht;-)
        "Zünde kein Feuer an, das Du nicht löschen kannst."
        Grü�e Michael

Kommentar

• Norweger0815
          Norweger0815

Na denn drücken wir mal alle feste die Daumen das das klappt mit dem Erstflug Micha... Und das der Heli in einem Stück bleibt

Jaja die Arbeit... Notwendiges ßbel um das Hobby zu finanzieren was*...

Hoffe ja ich komm am WE dazu den Rappen wieder flott zu kriegen, der hatte letztes WE auch etwas Erskontakt mit Graswurzel.......

Kommentar

• Kommander
            Member
            • 09.01.2011
            • 44
            • Michael
            • Weilachtal

Hallo alle miteinander,
            muß mich hier noch mal richtig
            vorstellen,
            bin 48, verh. 2 Kinder,
            und wie mein Nick und mein
            "Bild" vielleicht vermuten lassen habe
            ich noch ein anderes Zeitintensives "Hobby"
            ich bin bei uns im Ort der Feuerwehrkommandant und
            Vorstand, also wird die Freie Zeit genannt Freizeit
            noch weniger, aber ich habe heute die "Wiese" hinterm
            Haus auch genannt Rasen gemäht, damit ich Morgen oder
            Sonntag versuchen kann ihn in die Luft ( und heil wieder runter)
            zu bekommen.Habe aber vorhin wider was gelesen
            was ich noch kontrollieren soll bevor ich Starte.

Kurze frage welche gaskurve fliegt ihr,

und was heist Regler einlernen??

LG Michael
            "Zünde kein Feuer an, das Du nicht löschen kannst."
            Grü�e Michael

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Na denn mal herzlich wilkommen Micha.
              Na da haste was losgetreten. Regler anlernen bedeutet das du dem Regler den Gasweg der FB beibringst. Gaaaanz grob gesagt ist das ein wenig wie Servowege anlernen. Tja und das mit der Gaskurve..... Da wirst Du höchst wahrscheinlich voni jedem Piloten eine andere Gaskurve genannt bekommen. Richte Dich zum Anfang am besten nach den Gaskurven die in der Anleitung vom Heli stehen und schweb den dann vorsichtig ein. Generell kommts immer auch ein wenig drauf an welche Pitchkurve Du fliegst und was Du mit dem Heli machen möchtest, ob du den Regler im Gouvernor Modus (Gasgerade) betreiben willst und kannst, oder dich an 3D Kurven herantasten möchtest (V- Kurve).
              Eine generelle Gaskurve zu nennen is daher schwierig, noch dazu das die Einstellungen von Sender zu Sender verschieden sind.... (Stell mal einen Graupnersender mit Futabawerten ein.... Wattn Spaß!!!)

Kommentar

• Norweger0815
                Norweger0815

Mann mann Siggi.... Joa die Arbeit kann einen schon echt schaffen.... Hoffe das das aber gut läuft bei Dir mit dem neuen Job. Is ja schon doof das das mit dem Hafenbierchen nich geklappt hat, aber Arbeit geht nunmal vor. Währe bei mir aber wahrscheinlich auch schwierig geworden, genau den Freitag hatte ich auch ordentlich zu tun, so das ich auch erst auf dem Abend rausgekommen bin. Insofern haben uns die Cheffse ja mal schön n Helitreffen verhagelt...

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

Nabend Jungs

Ich hab diese Woche auch dann mal mein Teil Leidensgeschichte gehabt

Anfang der Woche bin Ich Abends schnell mal mit meinem MCP X zu meiner Liegblingswiese zum rumschweben ganz cool, und weil Ich so cool waar hab Ich beim zweiten Akku plötzlich die Stimme meines inneren Schweinehundes gehört die da flüsterte.....da geht doch noch mehr Heute
                  Tja was soll Ich gross erzählen, getreu dem Motto "Heckschweben ist für Weicheier richtige Piloten fliegen Rundflug, frei von jeglicher Runflugerfahrung mal kräftig Nick nach vorne und Pitch und weg war der Heli, dann mal so nach Augenmass Roll, irgendwie um die Kurve geeiert....danach gings mit Hilfe einer kräftigen Böhe Rückenwind ungespitzt in den Acker
                  Das Resultat der wenig überlegten Aktion Rotorblatt gebrochen und die letzen 2 noch verbliebenen Haubenhalter abgeknickt
                  Ok Ersatzblätter hatte Ich bei aber ohen Haube kannst Du den MCP X nicht fliegen weil.........Die leuchtend grüne Haube ist das einzige was Du an dem Heli siehst, ohne Haube ist das Teil durchsichtig

Also Ersatzrahmen bestellt un damit Heute Leiden 2 Teil

Gleich mal zum Anfang, schrauben am MCP X setzt ne Urhmacherausbildung voraus, und wenn Du vom vorangegangenen Abend noch Bierzittrig bist, leg die Schraubendreher wieder zurück, das schaffst Du nicht
                  Denn der MCP X ist ein [SIZE="2"]MICROHELI[/SIZE] und logischerweise sin alle [SIZE="2"]Schrauben, Servos, Motoren[/SIZE] etc klitzeklein.
                  Ich hab 15 Min gebraucht alles von kaputten Rahmen abzuschrauben und ne geschlagene Stunde + 3 Kippen um alles an den neuen Rahmen anzuschrauben, dabei sind es doch nur 10 Schrauben aber so [SIZE="2"]KLEIN[/SIZE]

Boah das war ja mal ne Bastelstunde, hab bis jetzt nur nen Trockenlauf in der Hand gemacht, nach dem rungefummel ging fliegen nicht mehr

Aber Morgen, und dann wieder brav schweben üben

Christian
                  UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• falko123
                    falko123

Was fürn Treed, ich werd nich mehr... Echt lustig hier zu lesen, doch ab Seite 6 klappen mir langsam die ßuglein runter. Ist schon Spät und als Familienvater ist man um die Zeit normalerweise schon im Bett.

Ich glaube bei mir kommt gerade erst das Heli Fieber. Das schöne ist ja, das man hier Geschichten liest, das man sich vor seinen eigenen dummen Aktionen nicht mehr schämen muss.

Ich habe meinen mSR genau 2 Akkus geflogen, danach stand er bereits in der Werkstatt. Blöderweise muss ich mir eigene Blödheit vorwerfen, denn ich wollte das Servogestänge an der Taumelscheibe abclipsen um die Anlenkstange einzustellen. Mittels fehlendem Werkzeug habe ich improvisiert und dabei glatt die Taumelscheibe zerstört (Kugel weggebrochen)

Und dann ging es mir so wie Krissi. Winzig kleine Schrauben und Scheiben mussten entfernt und wieder eingebaut!!! werden. Als nächstes hole ich mir mal ordentliches Werkzeug mit Magnetkraft. Und wichtig, den Heli am besten in einem Karton reparieren, denn dann findest am ehesten die Schraube wieder wenn sie mal runter fällt.

Naja nun ist der kleine schon etliche Akkuladungen geflogen. Und langsam kommt der Wille nach mehr ;-) 450er oder doch erst mal mcpx? Ich glaube ich flieg den msr erst mal zur Perfektion *g* Dann schau ich mal weiter.

Hoffe hier gibts bald noch mehr lustige anektoden zu lesen... PS Norweger, weißt du auf welcher Seite dein erstflug Dokumentiert war? Ich glaube ich les doch mal weiter *g*

Kommentar

• Norweger0815
                      Norweger0815

Jaja das hatte ich mit dem Solo Pro so auch kennengelernt... Basteln an den Dingern is echt ne Geduldsfrage...Meiner liegt irgendwie immer noch unter Maintenance... und das schon verdammt lange...
                      Oh mein Gott.. Falko Du kannst fragen stellen... Wenn ich mal so schætzen muesste.... Irgendwie in den 20ern oder so... Hatte ziemlich lange das Vergnuegen erst die Technik kennenlernen zu duerfen

Kommentar

• BrokenArrow69
                        BrokenArrow69

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                        Insofern haben uns die Cheffse ja mal schön n Helitreffen verhagelt...
                        Jo, so sind sie halt, die Chefs...

Konnte aber zum Glück noch nen kleines upgrade für die nächste Reise raushandeln. Also alles in allem sehr fair...

Ja Sascha, echt schade. Hätte Dich gerne auch mal persönlich kennengelernt. Aber das klappt bestimmt nochmal irgendwann.

Ich werd nachher erstmal 1-2 Helis ins Auto schmeissen und nach ßsterreich düsen. Mal gucken vielleicht komme ich nächste Woche nach der Arbeit noch kurz zum fliegen. Bekomme echt langsam Entzugerscheinungen.

LG
                        Siggi

Kommentar

• Krissi
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 835
                          • Christian
                          • Dudelange/Luxemburg

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
                          Heli am besten in einem Karton reparieren, denn dann findest am ehesten die Schraube wieder wenn sie mal runter fällt.
                          Ich reparier immer auf nem schönen grossen weissen Tuch, da springt nix weg und man sieht die Schrauben seht gut
                          Schraubendreher mit Magnetkraft sind Pflicht

Christian
                          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• falko123
                            falko123

Am besten ist natürlich es würde nichts kaputt gehen ;-) Dann brauch man auch nicht schrauben.

Aber zurück zum Thema, ich habe die gleichen ßberlegungen wie unser Norweger ;-)
                            Ein größerer Heli soll auf kurz oder lang angeschafft werden. Jetzt ist die Frage ob selbst bauen oder RTF Sets ala Walkera oder Blade. Ich baue schon gern, allerdings sehe ich die Probleme wie kurzschließendes Akku oder rauchende Motoren schon vor mir

Zudem brauche ich noch eine Funke da ich momentan mit der DX5e unterwegs bin. Alles in allem möchte ich als Familienvater auch nicht zu viel Geld investieren. Der T-Rex 450pro wäre in der engeren Auswahl, mal schauen ob die Familienkasse das zulässt *g*

Kommentar

• BrokenArrow69
                              BrokenArrow69

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
                              Jetzt ist die Frage ob selbst bauen oder RTF Sets ala Walkera oder Blade.
                              Die Frage stellt sich am Anfang wohl fast jeder. Ging mir auch so. Hab auch 2 RTF Helis gekauft, weil ich Angst vor Zusammenbau und Einstellungen hatte. Das Geld hätte ich mir im Nachhinein betrachtet sparen können. Die billig RTF Dinger fliegen zwar irgendwie, aber kein Vergleich mit etwas hochwertigerem. Und schrauben bzw. einstellen musst Du bei denen trotz RTF meistens auch.

Wenn Du erstmal fliegen kannst, dann ist auch ein Walkera kein Hindernis. Aber das lernen damit ist schwieriger als es Not tut.

Kennst Du jemanden, der Dir helfen kann? Es ist zwar auch mit Autodidaktion im Internet zu schaffen aber doch angenehmer, wenn es jemand im Reallife erklärt.

LG
                              Siggi

Kommentar

• falko123
                                falko123

Die Frage die ich mir stelle ist die ob ich mit einem Rex nicht die gleichen Anfängerfehler mache wie mit einem Blade ect und dabei mehr (Geld) kaputt mache als mit einem anderen.
                                Ein Verein gibt es in der nähe, doch Aufnahme und Jahresgebühr sind schon mal ein Heli. Zudem bin ich noch recht unschlüssig ob die Helifliegerei was dauerhaftes werden wird.

Kommentar

Lädt...
                                X