Leiden eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maxipapa
    Maxipapa

AW: Leiden eines Anfängers

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
    Zuviel Pitch bei zu geringer Drehzahl?
    Ist ein interressanter Ansatz. Mal die Gaskurve verstellen meinst du hmmmm mach ich mal
    Die Holzdinger sind Sch****, fühlen sich komisch an, und unwucht sind sie auch noch. Wenn der Rex wieder kann, sind bei mir auch schon die Halbsymetrischen Sp drauf- sag dir dann wie die so sind

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Mach erstmal vorsichtig, erhöh um ein paar Prozent, dann siehst Du ja ob sich was ändert. Bei meinen Helis geht das Heck auch weg wenn ich Pitch gebe, da ich noch ne relativ niedrige Schwebedrehzahl habe und n ziemlich flaches V an der Gaskurve. Wenn ich stark Pitche bricht die Drehzahl auch ein so das der Heckrotor nicht mehr genug Leistung hat um das Drehmoment vom Hauptrotor auszugleichen. Is aber ein Hausgemachtes Problem von mir da ich die Helis im Moment noch sehr "weich" fliege. Anfänger halt

Naja und auswuchten :

http://www.heliernst.de/?p=333

Ich machs nach dem selben Prinzip und das funktioniert bei meinen Holzlatten prima...
      Kann ich nur empfehlen

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Hab ja für den Protech noch n paar Karbonlatten rumliegen und hatte die auch einmal kurz probiert, allerdings mit mäßigem Erfolg, kurzes aufkommen der Blätter auf dem Boden und der Rotorkopf pfiff an mir vorbei. Mir kams vor als ob der Heli plötzlich extrem zappelig wurde, hatte die aber auch nicht gewuchtet und der Kopf war auch eher bescheiden eingestellt.
        Insofern hab ich da noch leichte Beklemmungen die wieder raufzuschmeißen da ich ja wie gesagt momentan auch mit den Holzlatten prima zurecht komme... Nur eben bei geringer Drehzahl.
        Frage eigentlich auch deswegen, da ein Shop hier gerade Karbonlatten für den Rappen zum feinen Preis hat. Und das sind dann auch 620er. Im Moment läuft der mit 600er Holz. Wäre schon interessant was das dann für Auswirkungen auf das Flugverhalten hat.

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Ich merk das am Meisten noch am Aufbäumen bei höherer Geschwindigkeit. Bei Radix merk ich aber noch eine deutlich höhere Wendigkeit auf zyklisch.

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Wie gesagt ich hatte den EIndruck das der Heli wesentlich giftiger reagiert. Hab da keine 3 Sekunden gebraucht um den Rotorkopf "abzubauen"
            Allerdings wird ja auch ab höheren Drehzahlen zu Carbonblättern geraten und ich denke mal wenn ich für die Helis ne jeweils 2. Flugphase anlege wirds dann auch ne höhere Drehzahl werden.

Kommentar

• BrokenArrow69
              BrokenArrow69

Moin Sascha,

erstmal Glühstrumpf zum Rappen Erstflug. Ich komme aus dem Staunen auch immer nicht heraus, wenn etwas selbst zusammengebasteltes tatächlichf fliegt....

Zu den Latten. Ja CFK vertragen in der Regel höhere Drehzahlen, sind aber in Deutschland zumindest deutlich teurer als Holzlatten.

Gerade in der ßbergangsphase zum Rundflug braucht man ja je nach Begabung doch einige Sätze.

Ich habe diese Align Holzblätter auf dem 450er immer ganz gerne geflogen: Klick hier
              Die reichen für Rundflug noch dicke aus.

Letzens habe ich mal diese Blätter vom hobbyking auf dem MT probiert. Sind echt gut, Spurlauf wie mit dem Messer gezogen und kosten knapp über $ 3,-... Klick hier

LG
              Siggi

Kommentar

• Norweger0815
                Norweger0815

Hey Danke Siggi...
                Joa ich war echt ertaunt, vor allem weil das Ding wirklich sauber geflogen ist, alle Einstellungen haben echt auf Anhieb gepasst. Wie gesagt musste nichts trimmen. Gut Ok kann sein das ich das Heck trimmen muss wenn ichs im Normalmode setze, hatte das bis jetzt nur auf HH und da haelt es wie angenagelt...
                Werd mir die Blaetter mal begucken, sind ja wieder mal n bisschen verfuehrerisch..
                Dank Dir fuer den Tip Siggi

Kommentar

• Maxipapa
                  Maxipapa

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
                  Sind echt gut, Spurlauf wie mit dem Messer gezogen und kosten knapp über $ 3,-
                  Die habe ich auch Zuhause, damals bei um 19.90 gekauft. Sind GFK, aber man merkt nur wenig Unterschied zu den Align Blättern. Der Sound ist ganz anders, sonst wenig

Ach übrigens Jungs Heute um 01.53 den Rex wieder hingebracht. Das heißt Heute Testflug
                  Wie sind die Windverhältnisse bei dir oben?

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Norweger0815
                    Norweger0815

Moinsen Markus...
                    Bis jetzt siehts nich uebel aus mit dem Wetterchen... Bin mal gespannt ob der Wind heute Helifreundlich is wenn ich oben auf meinem Berg ankomme ...
                    Wenn ja werd ich mir bestimmt gleich die Helibande greifen und erstmal ne Weile Frauchen in Ruhe fersehen lassen

Kommentar

• Maxipapa
                      Maxipapa

Hallo

Leute ich habe gerade drei Lipos durch meinen selbst neu eingestellten Rex gejagt, und es war ein guuuutes Gefühl
                      Ich hoffe dir gehts grad genauso Sascha!! Und deine Frau kann gaaanz beruhigt zappen

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Oddriguez
                        Member
                        • 16.04.2010
                        • 187
                        • Markus
                        • Unterwegs im Lkr TS

Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen?

Wie macht ihr das mit dem Auswuchten der Rotorblätter?

Bei mir ist das immer eine Ewigkeitaufgabe
                        Runter kommen sie alle

Kommentar

• Alex-Heli
                          Alex-Heli

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                          Moinsen Markus...
                          Bis jetzt siehts nich uebel aus mit dem Wetterchen... Bin mal gespannt ob der Wind heute Helifreundlich is wenn ich oben auf meinem Berg ankomme ...
                          Wenn ja werd ich mir bestimmt gleich die Helibande greifen und erstmal ne Weile Frauchen in Ruhe fersehen lassen
                          Hast du die Homeshoppingkanäle gelöscht ?

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Nee die sind nich gefährlich
                            Zumindest solange dort keine bestimmten Sammlerpuppen angeboten werden...

Grosses Kino!!
                            Tjaja...war ein teilweise geglückter Heliabend heute... Gerettet hat die Sache wieder der Protech, auch wenn mans nich glauben mag. Dachte mir werd mal wieder n paar Tanks mit dem Rappen verschweben und was soll ich sagen... Wieder is Lüfterrad mit Kupplung nach oben gewandert... Diesmal allerdings nicht so weit, habs schon beim Starten des Motors gemerkt. Starter ging schwer und der Rotor ließ sich auch nur mühsam drehen. Also wieder das alte Leiden. Motor raus und alles wieder ab. Da ist es echt von Vorteil wenn man den Heli selbst gebaut hat, das ganze war innerhalb von 5 Minuten erledigt. Werde den Motor morgen mal mit auf Arbeit nehmen, Welle entfetten und dann das ganze mit Schraubensicherung hochfest vereinen, in der stillen Hoffnung das ich das Lüfterrad nie wieder abbauen muß

Naja dafür hab ich heute denn noch 2 Lipos ganz entspannt durch den Protech gejagt. Ich muß sagen es stimmt was die alten Hasen im Forum hier schreiben, bin heute Rundflüge mit Turns geflogen, teilweise mit voll Pitch so das der kleine ordentlich fahrt aufgenommen hatte, zumindest bei der geringen Drehzahl. Hab da echt den Bammel verloren, eigentlich is das jetzt n gesunder Respekt. Tja und beim Rappen... ?
                            Da is fröhliches Heckschweben mit leichtem Eindrehen angesagt, da is echt noch der Bolzen in der Hose. Da is echt noch Bammel angesagt. War aber auch ganz gut, da der Motor ja noch in der Einlaufphase ist, und ich möcht nicht wissen was passiert wäre wenn die Kupplung im Flug ne Festverbindung mit dem Motor eingegangen wäre...

Naja denke mal das ich das morgen auf Arbeit hinkriege, getreu goldener Werkstattregel Nr 2:

"Wenn grosses Werkzeug nicht hilft, hilft nur [SIZE="4"]noch grösseres Werkzeug!!![/SIZE]"

Und wie passend fiepst das Ladegerät gerade Bescheid das 2 weitere Lipos auf den Heli lauern. Werd wohl noch mal schnell in den Garten hummeln
                            Bis gleich!!

Kommentar

• Norweger0815
                              Norweger0815

@ Oddriguez

MAch Dir nichts draus is echt n Geduldsspiel. Hatte eine Seite zurück nen Link gepostet, wo ziemlich genau gezeigt wird wie das gemacht wird. Funktioniert auch echt super, aber wie gesagt, ist ein Geduldsspiel. Mache das immer nebenher beim Fernsehen oder so. Hab ja mittlerweile die Helischmiede ins Wohnzimmer verlagert...

Kommentar

• Norweger0815
                                Norweger0815

So wieder da....
                                Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen wo der Protech echt Spaß macht.
                                Hab mittlerweile 9 Lipos durch den Heli geschossen ohne zu basteln. Und der Lernerfolg ist mittlerweile mit dem Heli auch nicht zu verachten. Schneller Rundflug mit Turns funktioniert hervorragend, meine eiserne Regel is immer ne Fluchtrichtung im Hinterkopf zu haben wenn ich fliege. Hat den Heli bis jetzt auch ein paar mal gerettet. Endlich bin ich auch diese bescheuerte Angewohnheit los Pitch komplett runter zu nehmen wenn was schiefleuft oder ich unsicher werde. Im Gegenteil, voll Pitch rein und in der Höhe abfangen... funktioniert toll.
                                Werde morgen mal ne 2. Flugphase in der FB anlegen und evtl. mal die Carbonlatten raufschmeißen... Mal schauen was sich da so tut. Obwohl wie ich mich kenne werde ich wahrscheinlich wieder flugs den Rappen motorisieren und wieder in geordnetes Heckschweben übergehen wenn der wieder brüllend vor mir steht...

Kommentar

Lädt...
                                X