Ausstattung:
Acrobat: Futaba S9650 auf TS und BLS251 am Heck, Orbit 15-12, Jazz 80, AC3X 1.4 - geflogen mit 4S 4000mah - 465mm HT Blätter
Logo: Futaba 9452 auf TS und 9254 am heck, Orbit 25-8, Jive 80, Vstabi 4.0 - geflogen mit 6S 5000mah - 600mm Blattschmied Blätter
Größe/Gewicht:
Acrobat: bisschen größer als ein 500er Rex - geschätzt ca. 1600 - 1700 gr. flugfertig
Logo: in etwa wie nen 600er Rex (hab ne Logo 600 Haube drauf) - geschätzt ca. 2800 gr. flugfertig
Lärmpegel:
Acrobat: Man hört fast nur die Blätter - sehr leise
Logo: leise, kommt aber nicht an den Plöchinger ran. Dafür knattern die Blätter halt richtig goil beim Looping.
Zum Vergleich nen Rex: einfach nur am schreien. Deutlich lauter als die beiden. Ich bekomme jetzt auf einmal richtig Angst, wenn ich einen hochlaufen höre...
Windempfindlichkeit:
Acrobat: recht stabil; man muss etwas mit Pitch spielen und mal die Höhe korrigieren, wenn mal ein Windstoß unter die Blätter greift
Logo: wie nen Bus, fast nicht aus der Ruhe zu bringen
Beide schweben sehr stabil. Nur wenig Knüppeleinsatz erforderlich im Vergleich zum Paddelheli
Flugverhalten (Rundflug - mehr kann ich noch nicht):
Acrobat: locker, leichtfüssig, aber nicht nervös - dabei unglaublich präzise wie ein Schnitt mit nem Rasiermesser; man muss ihn aber auch präzise steuern - gleich beim ersten Akku ein "zuhause" Gefühl
Logo: sattes Gefühl am Knüppel, etwas schwerfälliger als der Acrobat. Ebenfalls sehr präzise, aber mit etwas mehr Zeit zum überlegen beim steuern; verzeiht einen kleinen Steuerfehler eher als der Acrobat - auch gleich bei den ersten Akkus ein sehr gutes Gefühl. Fast genauso wie im Phoenix. Hab beim dritten Akku das erste Mal Rückenschweben in echt probiert.
Bei beiden Helis bekommt man das fette Grinsen aber so schnell nicht mehr aus dem Gesicht. Ich gebe keinen der beiden so bald wieder her. Ich strebe mit beiden Helis weiträumigen Kunstflug an. Für "hartes" 3D -was ich wohl nicht mehr lernen werde- gibt es bestimmt besser geeignete Helis.
LG
Siggi

Frauchen macht sich noch ernsthafte Gedanken über n schickes Haubendesign. Bin ja mal gespannt was Sie da so vorhat

Kommentar