Leiden eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: Leiden eines Anfängers

Siggi

Datt is ne Möglichkeit... Denk mal um die Dinger wird sie mich anbetteln wenn ich den Rappen in die Luft schmeiße...
    Erwähnte ich schon das 600er Latten wuchten ne halbe Ewigkeit dauert*

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Und überhaupt... Wie is der Flugtag gelaufen Siggi? Seid ihr denn mit 7 Helis wieder zurück gekommen ? (Nich das ich neugierig bin)

Kommentar

• BrokenArrow69
        BrokenArrow69

Moin Sascha,

jo bei mir im großen und ganzen alles gut. Meine 4 Schätzchen stehen wieder heile im Hangar. Bin sogar etwas auf dem Rücken geflogen, allerdings noch keine Kurven. Ist in echt sogar etwas einfacher als im Sim. Bloss den inneren Schweinehund zu überwinden ist krass...

Mein Kumpel macht gerade die Phase durch, die ich Ende letzten Jahres hatte. Ich nenns mal "ßbergang in den kontrollierten Rundflug Phase" und hat sich mit seinem zweit Mini Titan mit Holzblättern prompt versteuert, als der Heli ihn angeschaut hat und die Fahrt raus war. Ich hab ihm jetzt erstmal Nasenschwebetraining im Sim verordnet...

Aber das ist das tolle beim MT. Meistens nur Hauptrotor-/Blattlagerwelle, Zahnrad und Blätter austauschen und das Ding fliegt wieder. Waren also nur 20-30 Euronen.

Dafür hatten wir den ganzen Tag echt Spaß!

LG
        Siggi

Kommentar

• Doesel
          Doesel

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
          ...und hat sich mit seinem zweit Mini Titan mit Holzblättern prompt versteuert, als der Heli ihn angeschaut hat und die Fahrt raus war. Ich hab ihm jetzt erstmal Nasenschwebetraining im Sim verordnet...
          glaub das ist mit am schwersten zu "verstehen" als Anfänger. Ich weiss nicht wie oft ich (im Sim) schon abgestürzt bin, sobald ich das Heck nicht mehr vor mir habe

Kommentar

• Rainer Dörfler
            Rainer Dörfler

Ich kann verstehen, dass man nach dem Sim-Training möglichst wenig Geld riskieren möchte und sich dann solche Hornissen der 450er oder gar 250er Klasse kauft. Zum Fliegen (lernen) sind die Dinger doch grauenhaft:

- man sieht sie kaum - schon gar nicht die Fluglage,
            - reagieren viel zu hektisch und nervös und das nicht nur auf die Steuerung sondern auch auf jedes Lüftchen.

Warum nicht was gebrauchtes in einer vernünftigen Größe?

Muss ja zu Beginn nicht unbedingt mit Rigid und der Elektronik sein: Einfach solides, gebrauchtes, gut eingestelltes Material. Zum Lernen ist doch auch ein Methanoler gut, da billiger zu kriegen.

Gruss

Rainer

Kommentar

• Doesel
              Doesel

oftmals ist es aber doch so, dass man als Anfänger (ich geh jetzt einfach mal von mir aus) es sich gar nicht zutraut, sowas großes überhaupt zu fliegen! Der Respekt ist viel zu groß! Dass die vielleicht einfacher zu steuern sind ist im ersten Moment egal, man traut es sich nicht unbedingt zu, man will halt erstmal mit den kleinen Stubenfliegen anfangen und Vertrauen aufbauen. Bei mir ja jetzt genau das gleiche... den Tracer kann ich schon halbwegs gut durch die Bude manövrieren, nun bin ich auf der Suche nach was "größerem, besserem". Das bewegt sich aber nicht in der Verbrenner-Region, sondern erstmal wieder im kleinen Bereich, 120SR, LRP StarChopper 260 oä.

Kommentar

• Norweger0815
                Norweger0815

Na denn mal meinen Glückwunsch zum gelungenden Flugtag Siggi...

Aber das stimmt schon Mark, is schon was anderes wenn der Heli einen pløtzlich anschaut. Hab das auch schon erlebt und wie gesagt SIM üben is das eine, aber das ersetzt faktisch nicht das Nervenflattern was man beim Realheli hat. Da isses denn schon was ganz anderes wenns pløtzlich ans Nasenschweben geht. Ging mir beim ersten Rundflug mit Rappen auch nich anders. Mir is erstmal ganz anders geworden nachdem der mich angeschaut hatte. Wobei das aber auch n eher sehr spontaner Rundflug war, getreu dem Motto: :Jetz oder Nie!!. Nach der Platzrunde hab ich den Rappen auch erstmal gelandet und mir mit zittrigen Pfoten n Zigarettchen angesteckt obwohl ich im Sim schon Rundflüge bis zum Exzess geübt habe.

Tja und Rainer... Einen grossen Gebraucht- Heli kaufen is n seeeehr zweischneidiges Schwert. Hab den Altrappen ja auch enorm günstig gekauft, ohne überhaupt ne Peilung von sowas zu haben. Im Zustand war das denn auch ne mehr oder weniger ARF Geschichte. Mal abgesehen davon das ich anscheinend nen schleichenden Motorschaden mitgekauft habe, is mir beim weiteren sondieren und auseinanderbauen doch ein wenig anders geworden. Viele Schrauben die ich dabei überflogen habe waren nicht gesichert!!! Mit dem jetzigen Wissen is mir schon klar das das nich unbedingt toll, bei einigen Stellen sogar kreuzgefaehrlich war... Siehe Blatthalterschrauben z.B.
                Die meissten die ins Hobby einsteigen haben doch nur sehr begrenztes wissen über die Technik und auf was man achten MUSS! Ging mir jedenfalls so, und ich bin von berufswegen jeden Tag mit Mechanik konfrontiert. Insofern würde ich wirklich soweit gehen jedem dazu raten der was groesseres als einen 450er fliegen will das Ding als Bausatz zu holen und selbst aufzubauen. Da weiss man dann was man in die Luft wirft, was aber nicht heisst das n 450er schon unbedenklich ist... Passiert is damit auch schon genug.
                Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2011, 12:24.

Kommentar

• Maxipapa
                  Maxipapa

Hallo

Ich verfolge diesen Erfahrungsthread seit Anfang mit Begeisterung. Viele deiner Erfahrungen und Aha Momente spiegeln sich mit den meinen

Nur mal so aus reiner Neugier: Warum nimmst du die Verbrenner??

Die meissten die ins Hobby einsteigen haben doch nur sehr begrenztes wissen über die Technik und auf was man achten MUSS!
                  Ja da stimme ich dir voll zu!! Ich hab beim Aufbau meines 500érs auch so manchen fragenden Blick geerntet als ich das Teil von einem Veteranen durchchecken liess

Nur so weiter

Gruß

Markus

Kommentar

• Norweger0815
                    Norweger0815

Hei markus...
                    Auch Dir ein herzliches wilkommen hier im Thread
                    Nunja ich wollte schon immer so ein Ding haben . Nee mal ernsthaft eigentlich weil mich Motoren Ansich faszinieren und ich auf Ladegeræte warten hasse. Is auch ein wenig lernfoerdernder wenn man nich nur 5 Minuten fliegen kann und denn ne halbe Stunde auf die Batterie warten muss. Aber wie gesagt hauptsaechlich wegen der Faszination.
                    Klar ich denke die meissten die das Helifliegen Anfangen werden diese Stolpersteine kennenlernen, ist uns ja auch nicht erspart geblieben...
                    Aber ich denke mal das macht auch einen Teil des Reizes dieses Hobbys aus. Es is eben nichts was man innerhalb von 5 Minuten gelernt kriegt und jedes kleine bisschen was man verbessert ist quasi ein inneres Volksfest..(bei mir jedenfalls)

Kommentar

• Maxipapa
                      Maxipapa

Hallo Sascha

Ja du sagst es. Nach jedem Runterfaller lernt man was Aber das basteln ist Teil des Hobbys und wenns dann auch noch fliegt
                      Beim fliegen halte ich es aber e noch nicht länger als so 7 8 min. aus. Dann ein Zigaretterl und wieder neu konzentrieren.....

Gruß

Markus

Kommentar

• BrokenArrow69
                        BrokenArrow69

Zitat von Rainer Dörfler Beitrag anzeigen
                        Ich kann verstehen, dass man nach dem Sim-Training möglichst wenig Geld riskieren möchte und sich dann solche Hornissen der 450er oder gar 250er Klasse kauft. Zum Fliegen (lernen) sind die Dinger doch grauenhaft:

- man sieht sie kaum - schon gar nicht die Fluglage,
                        - reagieren viel zu hektisch und nervös und das nicht nur auf die Steuerung sondern auch auf jedes Lüftchen.

Warum nicht was gebrauchtes in einer vernünftigen Größe?

Muss ja zu Beginn nicht unbedingt mit Rigid und der Elektronik sein: Einfach solides, gebrauchtes, gut eingestelltes Material. Zum Lernen ist doch auch ein Methanoler gut, da billiger zu kriegen.

Gruss

Rainer
                        Hi Rainer,

grundsätzlich hast Du ja recht. Ein 600er ist einfach angenehmer zum fliegen lernen. Man sieht ihn besser, er verkraftet Wind besser, ist nicht so hibbelig usw.

Andererseits hat man vor den großen Geräten auch mehr Respekt.

Mein letzter Crash mit dem T-Rex 550 war gar nicht so wild, hat mich aber € 280,00 gekostet. Dagegen stehen wiederum die Crashkosten eines 450er Helis. Den kann man für das Geld fast 10x runterschmeissen...

Wenn ich mit meinem heutigen Wissen noch einmal anfangen würde, würde ich das mit einem Heli der 500er Größe, z.B. Rex 500 tun. Der ist ein guter Kompromiss. Nicht zu klein, aber auch nicht so gross, daß man vor Angst wie gelähmt ist. Ausserdem sind auch die Kosten beim 500er im Crashfall (ca. 80 - 120 Euro) -zumindest für mich- noch gut zu verkraften.

LG
                        Siggi

Kommentar

• BrokenArrow69
                          BrokenArrow69

Jo Sascha,

bei gebrauchten Helis kann man echt auf die Nase fallen. Wenn man sich ein bisschen auskennt aber auch Glück haben.

Hab den Logo 500SE mit 600er Blättern auch gerade gebraucht gekauft. Allerdings hab ich ihn persönlich abgeholt. War nicht ganz billig, aber im Gegensatz zum Neukauf habe ich doch einige Euro´s gespart.

Und das Teil ist sowas von genial. Der fliegt echt wie im Sim. Werde meinen 550er Rex nun doch auch noch verkaufen.

Den ersten Akku hab ich das Vstabi eingestellt und den Trimmflug gemacht. Beim zweiten etwas Rundflug mit leicht hochgezogenen Turns und kleinem Looping. Beim dritten Akku hab ich mich mit dem Heli so sicher gefühlt, daß ich ihn gleich mal auf den Rücken geschmissen hab.

LG
                          Siggi

Kommentar

• Maxipapa
                            Maxipapa

Hallo

Rex 500 tun. Der ist ein guter Kompromiss. Nicht zu klein, aber auch nicht so gross, daß man vor Angst wie gelähmt ist. Ausserdem sind auch die Kosten beim 500er im Crashfall
                            Also ich hab den schon einige male hochfahren lassen bevor ich mich dann wirklich aus dem Bodeneffekt raus gewagt habe.... Fehler ich weiß, aber im Vergleich zu den kleinen spielen sich beim 500´er schon tragische Szenen ab

Noch dazu ist mir beim ersten Rundflug Versuch ein TS Servo gebrochen.... Rep Kosten: €130 und 3 Stunden bis er wieder flugbereit war...

Aber mit ein bisserl ßbung und Selbstvertrauen fliegt der besser und einfacher als die kleinen!!!

Gruß Markus

P.S. @Sigi Ist das das Ravensburg? Weißt schon Puzzles

Kommentar

• BrokenArrow69
                              BrokenArrow69

Zitat von Maxipapa Beitrag anzeigen
                              @Sigi Ist das das Ravensburg? Weißt schon Puzzles
                              Jo, genau das isses ;-))

Kommentar

• Babbsack
                                RC-Heli Team
                                • 07.07.2001
                                • 7449
                                • Mike
                                • CGN

Hey Siggi.

Sehe gerade, dass Du nen Acrobat SE und einen Logo 500 SE miteinander vergleichen kannst. Würdest Duvdas für mich mal umfänglich tun?

Kommentar

Lädt...
                                X