Leiden eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: Leiden eines Anfängers

Auuutsch.... Ja das hält einem vor Augen das n RC-Heli zwar n schönes Hobby ist aber eben nicht ungefährlich und erst recht kein Spielzeug.... Und das waren nur 450er Helis... Möchte nicht wissen was n Heli der 50er Klasse mit einem Anrichtet wenn der trifft
    Deswegen hab ich wahrscheinlich so nen Bammel den Pappen zu starten. Wie gesagt, leuchtet sogar mir ein das das nicht ungefährlich ist.
    Joa so nen Micro-Heli kann einen schon etwas frustrieren. Kann da n Lied von singen. Hab keine 2 Sekunden gebraucht um den Solo-Pro flugunfähig zu bekommen

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Der Heli lebt auch gerade gefährlich...
      Hab gerade das selbe Problem wie Siggi... Fröhlich den Empfänger umgebaut und das Teil steht wieder schwanzwackelnd in der Luft......
      Ok der Kollege is somit mal wieder auf dem OP-Tisch.
      Vermute mal das Empfänger genau über Regler nicht so ne Zufriedenstellende Sache ist. Also alles wieder raus und Umplatzieren... Werd sehn was das so bringt. Wenn nichts dann weiß ich das der Heli ohne FB und Motorkraft fliegen kann....
      Aus dem Fenster....

Kommentar

• Heli54
        Heli54

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
        Der Heli lebt auch gerade gefährlich...
        Hab gerade das selbe Problem wie Siggi... Fröhlich den Empfänger umgebaut und das Teil steht wieder schwanzwackelnd in der Luft......
        Ok der Kollege is somit mal wieder auf dem OP-Tisch.
        Vermute mal das Empfänger genau über Regler nicht so ne Zufriedenstellende Sache ist. Also alles wieder raus und Umplatzieren... Werd sehn was das so bringt. Wenn nichts dann weiß ich das der Heli ohne FB und Motorkraft fliegen kann....
        Aus dem Fenster....
        Hallo Sascha,
        nun muß ich auch mal antworten und dir sagen das ich dein Leiden von Anfang an bis zu dieser Stelle mit Begeisterung verzehrt habe. Alles was du so von dir gegeben hast besonders das mit dem Löten, oh wie kommt mir das bekannt vor.
        Ich denke aber wie ich dich so einschätze das du alles in den Griff bekommst auch ohne das dein Quirl ohne FB und Motor das fliegen erlernen muss.
        MFG Willi aus Köln

Kommentar

• BrokenArrow69
          BrokenArrow69

Moin Leute,

gerade wieder zu Hause eingetrudelt. Bin gestern zum Kumpel nach München gefahren. War echt nett. Tagsüber bei geilstem Wetter Heli fliegen und nachts München unsicher machen. Wir haben nen Laden gefunden wo jeder Drink nur € 1,90 (auch Bacardi Cola, hmm lecker!!!) gekostet hat. Und die Mucke wäre bestimmt was fürn Sascha gewesen. Ein Traum, aber an Heli fliegen ist heute irgendwie nicht zu denken...

Mein MT fliegt jetzt einwandfrei. An/In der Heckschiebehülse waren kleine Metallspäne oder Grate. Hat gehakelt und deshalb hat sich der Gyro und das Heck immer aufgeschaukelt. Hab die sorgfältig entfernt, nen ganz kleinen Tropfen Fett drauf und siehe da: Das Heck steht wie ne Eins!!!

Nochmal danke an Markus!

Mein Kumpel hatte leider nicht so viel Glück. Er ist zweimal abgestürzt. Technischer Defekt. Das Heck hat nicht mehr reagiert. Beim ersten Mal hab ich es ihm nicht so ganz geglaubt. Er fliegt jetzt nach ca. 30 Akkuladungen schon leichten Rundflug und 1-2 Achten hintereinander. Zwar noch recht unsicher, aber immerhin. Und bisher ohne Absturz. War also eigentlich längst mal fällig...

Also dank eines reichhaltigen Ersatzteilvorrates seinen Heli (mein alter MT) wieder zusammengeschwartet. Heck hat funktioniert, Gyro auch. Beim Testschweben im Hof war alles wunderbar.

Aber auf der Wiese beim ßbergang in den Rundflug hat das Heck erst gar nicht reagiert und danach ziemlich verrückt gespielt. Mal nach links umgeschlagen dann wieder 360° nach rechts usw...

Leider wieder abgeschmiert.

Wir haben uns den Heli dann genau angeschaut. Heckservo und Gyro sind ok, aber das Gyropad nicht. Der Kreisel war recht locker und leicht zu bewegen. Ich glaube nicht, daß es durch Einschlag der Paddel passiert ist. Es ist die falsche Seite. Seht selbst:

Der Heli stand etwas über 2 Jahre, bevor er ihn von mir bekommen hat. Meint Ihr es ist möglich, daß so ein Pad porös wird und einreisst? Sein Sohn (9 Jahre) schwört Stein und Bein, daß er es nicht angefasst hat...

Also Leute kontrolliert das Klebepad Eures Gyros, wenn Euer Heli länger stand oder Kinder im Haus sind...

LG
          Siggi

Kommentar

• CopterX-Fan
            CopterX-Fan

Hey Sascha und Siggi,
            war ein paar Tage nicht wirklich online. Es freut mich aber, dass ich Dir helfen konnte, Siggi. Und zu Deinem zappelnden Heck fällt mir im Moment noch nicht wirklich was ein, Sascha. Aber Du bist ja eh ein Frikkeler, der alles ausprobiert
            Da habe ich keine Bedenken, dass Du dem Problem nicht selber auf die Spur kommst. Und wenns etwas komplizierter wird, wäre es ja auch ok, dann bekommen wir wenigstens was zu lesen

Gruss Markus

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Ok liebe Heliverückte...
              War ja die letzte Zeit etwas Stiller an der Stelle hier... Auch ich muß mir den Tag mit Arbeit versauen. Aber was solls... Ich rechne nunmal gleich Stundenlohn zu RC-Heli um, das ist immerhin ein wenig Motivation. Sollte vieleicht ne mathematische Formel entwickeln, so a la Stundenlohn subtrahiert mit Crashkosten durch Buchtkäufe ergibt Wunschausrüstung... (Alles im grünen Bereich solange man nich unterm Strich Picco-Z rausbekommt)
              Nichts desto trotz ist es mir dennoch gelungen so die eine oder andere Schmakazie zu begehen.
              Alles in allem stelle ich fest das der Teufel bisweilen im Detail liegt (oder sich bekanntlich darin versteckt).
              Es ist immer wieder das selbe... Wenn ich wiedermal toootaaaal zufällig an meiner örtlichen Modellbauboutique vorbeifahre versagt doch aus noch ungeklärten Ursachen immer wieder das Gaspedal. (Könnte der auch mittlerweile aus der Ladentür gerollte rote Teppich sein der mich zum Bremsen veranlasst...)
              Als ich letztens dort reingeschneit bin (eigentlich nuuuur um mal "Halla" zu sagen) wird sich doch der Verkäufer nach dem werten befinden meiner Person, des Protechs und (der Fuchs) des Rappen erkundigen... Erstere Punkte waren noch easy mit "gut" abzuhaken letzterer liegt noch sowas von im Dunkeln, da ich mich noch nich so wirklich mit Material o.ß. für den Rappen auseinandergesetzt hatte.
              Im Forum liest man ja immer von ominösen Dingen wie "Startbox"... Nun sollte mir der Konsumscherge auch dieses geheimnisumwobende Wort um die Ohren klatschen...
              Von totaler Ahnungslosigkeit befallen sollte ich den nächsten groben Fehler begehen...
              "Eine watt*" -- "Startbox!!" -- "Abba der alte Besitzer sagte doch Akkuschrauber"--- "Willsu ausgelacht werden??" ---" Abba nö doch, sprich weiter"... Datt wiederum hätte ich nich sagen sollen, mein Portemonaie hätte sich die faire Chance verdient...
              Es kam wie es kommen mußte... Wiedermal sollten sich völlig unbekannte Dinge in mein Leben schleichen, die vorher eigentlich keine Rolle gespielt hatten... "Powerpanel, Spritpumpe, Glühleitung," Ein Sammelsurium der Kuriosa sollte gegen ein nicht zu geringes Entgeld in mein Eigen übergehen... Wäre doch bloß sowas wie Ahnung auch noch käuflich zu erwerben, man watt könnte ich gespart haben...
              Kaum Zuhause angekommen Stolz Frauchen die Neuanschaffungen präsentiert, was wiederum die ungeliebte Erinnerung an den Preis wachrütteln sollte... Frauen können das.... auch seeeehr direkt. Unruhig von einem Bein auf das andere tippelnd konnte ich Ihr dann doch unter vorgehaltener Hand von diesem Spitzenangebot des Verkaufsknechts erzählen. Kleinere Einwürfe wie "Pizza kannse knicken" berührten mein Unterbewustssein nur noch pheriphär ob der Eindringlichkeit der bohrenden fragen die die Regierung an mich richtete.
              Was allerdings die Weichmasse zwischen den Ohren bis ins Mark erschüttern sollte war die Zerlegung des Wortes "Startbox"... Start-Box.... Box*?
              Hups da hat doch datt Heligenie in spe ne Kleinigkeit übersehen...
              Box... BOX...[SIZE="3"]Box!!![/SIZE]
              Ich wußte das ich ne Kleinigkeit in meinem Konsumrausch übersehen hatte... Box. Leuchtet ja denn irgendwie ein das die Teile vielkeicht eher albern wirken sollten wenn man sie so lustig an Kabeln und Schläuchen hinter sich herschleift...
              AAaaaalso noch mal losgejuckt um mal eben ne Kiste aufzutreiben...
              Die Erleuchtung sollte mich in Form einer Stanley Werkzeugbox mit Rollunterteil und abnehmbarer Kiste treffen.... Ich mußte fetstellen das das Helivirus auch nicht-Helikopter-relatierte Teile befällt solange sie sich auch nur im entferntesten Zweckentfremden ließen. Der haben-wollen-Reflex sollte wieder mal mit aller Macht ins Kontor schlagen... Stanley... Des Mechanikers Heiligtum... Heerscharen von Heimwerkern die feuchte Träume nur aufgrund des Namens bekommen der auf der Kiste prankt... Dieses Schild setzt schlagartig alle Schildchen in Vergessenheit wo Lapalien wie Preise o. ßhnliches aufgedruckt sind.
              Naja daaafür hat man ja schließlich seine Frauens die einem sowas wieder Schlagartig ins Hirn drücken...
              Nunja aber diese Kiste hab ich dazu auserkoren das neue Zeitalter der Startboxen einzuleiten... Mein "Immerallesbei" nichts was darin fehlen sollte... Schon alleine das auf den Flugplatz kommen sollte mit der Stanley ein Happening der besonderen Art sein... John Wayne breitbeinig im Western watschelnd sollte ein Schiet dagegen sein... Mangelnde Flugkünste sind ja schließlich zu ersetzen.
              Nun.... hätte mir nur einer gesagt das diese Kiste Ihre Stabilität einbüßt wenn man die Säge ansetzt, meine Meinung von Stanley hätte wohl nen Knick bekommen. Aber das brauchte mir keiner sagen, das sollte ich selbst rausfinden....
              OooKeeee! Nachdem also der Ausschnitt in der Kiste getätigt war und plötzlich der Deckel seine Passform nicht mehr haben sollte, war es wiedereinmal an der Zeit den Sherlock-Heinz raushängen zu lassen. Die Ursache war flugs entdeckt und war es an der Zeit eine Lösung zu finden.
              Latürnich!!!! War ja auf Arbeit und da haben wir so nen flotten 2-Komponenten Kleber der so ziemlich alles wieder in die ursprüngliche Form bekommen sollte und so ziemlich alles mit allem verbindet. Hahaaaaa!! Rauf aufs Panel und rein inne Kiste!!!! Aushärtzeit beachten, Panel mit Schrauben fixieren und feststellen das es evtl. ne kluge Sache gewesen wäre die Stromversorgungskabel auf der Innenseite vorher anzuschrauben war so in ungefähr eins.... Nur leider leicht Zeitversetzt wobei Kabel auf de Werkbank erst nach aushärten des Klebers auffielen
              Das sind so die Augenblicke wo ich an meinen Fähigkeiten als Mechaniker ernsthaft Zweifele... Leider erreicht der Kleber ne Konsistenz von Beton nachdem er ausgehärtet ist, und das macht Er verdammt schnell.... Also wieder die Säge gezückt und vvvooooorrrrsichtich den ganzen Trödel wieder getrennt... Seither sollten einige seeeehr unschöne Kratzer die Kiste zieren. Wenn ich damit den wichtigen Auftritt hinlegen will, sollte ich mir ernsthaft die Kunst des Gravieren aneignen um die Kratzer evtl. in ein schönes Tribal einzubinden. Aber naja kein Ding ich als bekennender Optimist hab stetiges Vertrauen das man mir die Heli-Safari in Afrika abkauft so daß die Kratzer auch mit Bewunderung genommen werden.
              Tja nun war es an der Zeit die Peripherie an das Panel anzupassen... Da ich ja gleich eingesehen hab das Metallbananenstecker mit diesem Nasenhaarentferner von Lötkolben den ich mein Eigen nenne eher von Misserfolg gekrönt sein würde entsinnte ich mich direkt an unsere goldene Werkstattregel:
              "Wenn grosses Werkzeug nicht hilft, hilft nur noch grösseres Werkzeug..."
              Das die Bananenstecker nen gehörigen Zinnanteil haben sollte mir auffallen nachdem ich versuchen sollte die Kabel mit Hilfe einer Lötlampe Ihrem vorgesehenden Zweck zuzuführen... Die Stecker sahen in ungefähr nach Bleigießen an Sylvester aus... Was ein Glück... Hoffe das mir das nich die Prognose für meine Helikarriere weisen sollte.
              Nun gut mit dem Firmenlötkolben sollte auch das in geordnete Bahnen kommen. Wenn ich nur die Schraubisolierungen richtig rum aufgesetzt hätte, müßte ich nicht ständig versuchen die Isolierung irgwndwie über den Stecker zu quetschen... Würde Blödheit Einen in die länge schlagen lassen könnte ich dem Mond wahrscheinlich knieend am Arschl lecken....
              Nunja unter nicht unherheblichen unflätigen Artikulationen meinerseits sollte auch die Kiste als beendetes Projekt abgehakt werden...
              In diesem Sinne wünsch ich euch erstmal allen eine Ersatzteilkauffreie Woche und immer ne Handbreit Luft unter den Rotorblättern

Kommentar

• BrokenArrow69
                BrokenArrow69

Muhaahaaaaa, mehr davon. Ich lieg unter dem Tisch...

Kann ich mir richtig bildlich vorstellen.

Hab auch schon ein Sammelsurium von diversen Kisten und Alukoffern aus allen möglichen und unmöglichen Quellen angesammelt. Ob ich sie wirklich brauche weiss ich nicht, aber man ist gerüstet!!!

Ich hoffe Deine Start-Box sieht nicht zu übel aus, ansonsten musst Du halt noch ne Transportkiste drumrum bauen...

LG
                Siggi

Kommentar

• Norweger0815
                  Norweger0815

Heyyy.... Das mit der Transportkiste is ne Idee Siggi!!!!
                  Denke mal das wäre n echtes aber Hallo!!!!

Kommentar

• CopterX-Fan
                    CopterX-Fan

Danke Sascha, das hat den trostlosen Sonntagabend gerettet
                    Ich habe fast Bauchschmerzen vor lachen bekommen.
                    Bitte bitte...mehr davon
                    Bin mal gespannt, was mir noch so alles passiert, wenn ich meinen 700er Rex bekomme. Ich denke mal, so ziemlich dieselben ßberraschungen, bis auf eine vielleicht....Ich kann nen Motor einstellen
                    Einfach nur geil...das ist echt alles, wie im richtigen Leben

Gruss Markus

Kommentar

• Norweger0815
                      Norweger0815

Hehe.. Ja das sind Geschichten die das Leben so schreibt... Hatte gestern auch wieder ne 2 stündige Bastelattacke... Is auch wieder fast ne Story wert denke ich...
                      Wobei ich gestern auch wieder n bisschen Kampfschweben exerzieren konnte, alles in allem n gelungener Tag
                      Aber mal schauen, nimmt immer n bisschen Zeit in Anspruch das zu Bildschirm zu bringen, und da ich heute noch n paar Teile für die Helis bekomme is da sicherlich in einem der Tütchen wieder ne Story versteckt..

Kommentar

• BrokenArrow69
                        BrokenArrow69

Haste denn Dein Heck wieder in den Griff bekommen?

LG
                        Siggi

Kommentar

• Steffen
                          Member
                          • 18.08.2010
                          • 238
                          • Steffen
                          • Stuttgart

Isch habe keine Startbox

Würde Blödheit Einen in die länge schlagen lassen könnte ich dem Mond wahrscheinlich knieend am Arschl lecken....

War schön zu lesen.
                          Könnte man ja fast ein Video von machen - zumindest konnte ich mir manches bildhaft vorstellen.

Danke!
                          Steffen

PS: Schade um die Pizza

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Haste denn Dein Heck wieder in den Griff bekommen?
                            Hei Siggi... Halbwegs Wenn ich das Gyrosenskabel vom Empfaenger abziehe gehts...
                            Mit Gyrosenskabel keine Chance, obwohl ich nur den Empfaenger getauscht habe. Keine Ahnung was da los is. Werd am naechsten WE mal Gyro umbasteln, mal sehen was dabei denn rumkommt...

Naja unter den Vorausetzungen war die Pizza gerade noch zu verkraften Steffen, ausserdem gibt ja hier auch Burger King ... Neee bin kein Fast-Food Junkie

Kommentar

• ohnebus
                              Member
                              • 18.01.2010
                              • 82
                              • Rudi
                              • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

mann Sascha,

Du solltest Bücher schreiben....ich hab mich fast angep.... und lieg nu quer unterm Schreibtisch über Deinen Bericht.....ich hab Ihn sogar ausgedruckt....

mach weiter so!!!!!!!!!!!11

Zitat:
                              Ich mußte fetstellen das das Helivirus auch nicht-Helikopter-relatierte Teile befällt solange sie sich auch nur im entferntesten Zweckentfremden ließen.
                              Zitat ende

ich hab mir 2!!!!! Makita Akkuschrauber Sets gekauft weil ich UNBEDINGT fir tollen Alukisten für das Heliwerkzeug wollte

Akkuschrauber hatt ich zuvor schon

Gruß vom Rudi mit Tränen in den Augen
                              Zuletzt geändert von ohnebus; 14.03.2011, 17:20. Grund: Zitat ging nicht rein....
                              Gru� aus dem schönsten Bundesland
                              Rudi
                              DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• BrokenArrow69
                                BrokenArrow69

Hei Siggi... Halbwegs Wenn ich das Gyrosenskabel vom Empfaenger abziehe gehts...
                                Mit Gyrosenskabel keine Chance, obwohl ich nur den Empfaenger getauscht habe. Keine Ahnung was da los is. Werd am naechsten WE mal Gyro umbasteln, mal sehen was dabei denn rumkommt...
                                Wie hoch steht denn die Gyro Empfindlichkeit? Findest Du bei der MX-16 glaub ich im Gebermenü auf Geber 5.

Und hakelt die Schiebehülse wirklich nicht auf der Heckrotorwelle?

Irgend was ist da oberfaul...

LG
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X