Leiden eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oddriguez
    Member
    • 16.04.2010
    • 187
    • Markus
    • Unterwegs im Lkr TS

AW: Leiden eines Anfängers

Hi norweger,

ich könnt mich echt wegschmeissen, hammertexte.

Tut aber gut, wenn man weiss, dass es einem nicht alleine so geht. Ich hat ja erst nen belt ( ist immer noch mein Testschwein), und dann den T rex zusammen gebastelt. Man glaubt nicht was man nicht alles nicht wissen kann.

Also mach weiter so. Infiziert ist infiziert, da kann man nix machen.

Und Frauchen immer schön bei den Puppen halten.
    Runter kommen sie alle

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Autsch.... Meine Aufrichtige Anteilnahme Thorsten...
      Japp Datt is extrem hässlich wenn es einen wieder erwischt. Wobei ich schon die Erfahrung gemacht hab das es einen echt mehr wurmt wenn man sich stumpf verknüppelt... N technischen Defekt steckt man irgendwie besser weg... Kann das aus Walkerazeiten locker nachvollziehen... Hatte da immer genug von beiden Situationen ...
      Stimmt Oddriguez... Denke mal das geht hier jedem ähnlich... Basteln is ne Notwendigkeit, macht aber auch irgendwo Spaß...(Wenns nich so läuft wie gestern jedenfalls)
      Na mit Ihre Puppen is Frauchen auch höchstinfiziert.... Da brauch ich nich motivierend unter die Arme greifen
      Die drückt sich genauso in nem Puppenforum rum und die sind jenauso bekloppt wie wir...

Werd mal das ganze morgen wieder n bisschen weiterführen, da ich gerade auch ein wenig im Kampf Mann gegen Maschine stehe... Bin gerade in der "Warum"-Phase des bauens...
      Warum geht der Motor nich?
      Warum is Roll bei der Ts Seitenverkehrt?
      Warum hab ich das gestern nich gesehen*?
      Warum isses Notwendig so ne Fernsteuerung zu bauen für die man halb studiert haben muß*

Insofern hab ich heute nich mehr unbedingt ne Muße das weiter zu schreiben, dafür morgen umso mehr Stoff zum berichten.... Wenn ich bis dahin nich dem Wahnsinn verfallen bin...

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Sooo liebe Freunde der drehflügeligen Psychoterroristen....
        Wie angedroht hier die Fortsetzung des Leidensthreads...

Hatte ja den Heli soweit zusammenbekommen und auch die Anlenkung der TS wieder in den Griff bekommen... Ein wenig Hirnschmalz und Improvisationstalent hat noch keinem geschadet... Alles andere währe ja auch zu einfach gewesen...
        Natürlich war die Neugierde ja groß ob denn nu alles seinen Dienst verrichtet, die wild umherfliegenden Kabel können ja später noch irgendwie an Ort und Stelle gelegt werden. Aaaalso noch flugs den alten Lipo aus dem Walkera geschalt, der hatte den Absturz ja überlebt.... Hätte er sein Schicksal auch nur im Ansatz erahnt hätte er wahrscheinlich völlig freiwillig nen Köpper aus dem Heli gemacht....

Der passte ja janz hervoragend in das Batteriefach des Zooms, nur die Kabel... Selbstfreilich hatte der Lipo noch nen kleinen 2 poligen Kontakt , das selbstgefrickelte Adapterkabel Walkera Bananenstecker, Der Protech schlichte Bananenstecker die naaatürlich nich auf Walkera passten.
        Nuja pfiffig und in Erwartung bevorstehender Probleme hab ick natürlich n Set Deans-Kontakte (Stecker sowie Buchse) mitgenommen... Aaaalso lustig die alten Stecker vom Regler abgenschippst, Lötkolben gezückt, angelötet uuuuuund *Fuck* den Schrumpfschlauch vergessen.... Naja wenn einmal der Wurm drin is....
        Also datt janze wieder abgelötet, (Wobei mir unter Trauer meine in Deutschland vergessene Lötstation eingefallen is.... Datt jute Stück Lötkolben was ich nu benutze kann man wahrscheinlich auch als Nasenhaarentferner benutzen...) Schrumpfschlauch drüber und wieder Hitze auf die Kontakte.... Was natürlich aufgrund der Dauer des ganzen das Kabel so erwärmte das der Schrumpfschlauch sich allzu frühzeitig seiner angedachten Tätigkeit widmete, so das er nich mal unter Gewaltanwendung, betteln, weinen, auf den Boden trommeln dazu zu überreden war über den Kontakt zu rutschen um dort seiner isolierenden Tätigkeit nachzukommen...
        Also Schrumpfschlauch runterschneiden, Kontakt wieder ablöten, neuen Schrumpfschlauch rauf und unter pusten und gegen Schwindelanfälle ankämpfend die Kontakte anlöten.... Nachdem ich wieder zur Besinnung kam konnte ich mich auch über die geglückte Operation in Herznähe erfreuen...
        Yeah!!! Der Kampf Mann gegen Feinmechanik is damit auf nahezu unentschieden nur das ich in meinem Hochgefühl den Faktor eigene Blödheit völlig ignorierte...
        Nachdem also der Regler erfolgreich auf Deans transformiert wurde war es an der Zeit auch dem Lipo diese Behandlung angedeihen zu lassen... In meinem völligen Tatendrang den Saitenschneider gegriffen und "Schnipps".....viiiiiel Rauch ...."SCHEEEEEEEEIIIIIIISSEEEEE!!!!!".....
        In meinem von blindem Aktionismus gelähmten Denkmuskel hatte sich doch die altbekannte Elektrikergrundregel:" Plus auf Masse, datt knallt klasse! " in den Zustand völliger Vergessenheit begeben... *Fuck!!!*
        Lipoweitwurf, Aufrichten Frauchens nervlicher Konstitution und ablassen einiger nicht jugendfreier Artikulationen ob der eigenen Blödheit (Seit wann is denn ein Saitenschneider elektrisch leitend?!?) waren da eigentlich nur noch Reflexhandlungen und eine Selbstverständlichkeit....
        Ok.... Multimeter gegriffen und die Kabelenden nachgemessen.... Hahaaaaaa!!!!!!!! Yeeesss!!! 11.1 Volt... Sollte ich denn wirklich mehr Glück als Verstand gehabt haben?? Olle Schicksal stand eigentlich schon mit erhobenem Mittelfinger vor mir... Ich wußts nur noch nich.
        Ok also diesmal sind wir cleverer und fingern den Schrumpfschlauch schon auf die Kabel, wundern uns noch n bisschen wie bescheuert man das doch anlöten soll, die Kontakte aus dem Gehäuse geholt, ( Is ja auf Arbeit oft auch nich anders ... Wer VW Can-Bus kennt weiß wovon ich rede..) gelötet und *Juppi* die Buchse somit zum Stecker umfunktioniert...
        Unter wiederholtem rekapitulierens der o.g. nicht jugendfreien Artikulationen alles wieder abgelötet, mit der Nagelfeile das Lötzinn vom Kontakt geholt, die Stecker wieder ins Gehäuse gestopft und sich gefreut wie schön einfach sich das doch auf einmal löten lässt... Siehe da plötzlich war eine völlige Kompatibilität zum Gegenstück am Helikopter gewährleißtet....
        Aaaalso mal gucken wie das alles funktioniert.... Nun sollte ich dem Schicksal sein Mittelfinger sehen...
        FB an, Lipo ran uuuuuuund *nüschts* aber auch *gaaaarnüschts* kein Pieps, kein Leuchten... NßSCHTS!!!!!
        Watt zum T....**?? Lipo raus... wieder nachmessen 0,3 Volt.... Kann doch nich sein.. Der hatte doch...?... wieder messen... 0.27 Volt... !
        Er hatte anscheinend einen ähnlich langen Todeskampf wie sein früherer Helikopter
        Gut also den noch neuen ungebrauchten Lipo geholt, Stecker abgeschnippst (diesmal sogar unter Beachtung der o.g. Elektrikerregel) und das ganze mit Löthülsen und Feuerzeug auf Deans gebastelt....
        Yes...!!! Der Gyro piepst und leuchtet, das Heck reagiert auf Gieren nur die Roll und Nickservos....Nüschts.... *Fuck*
        Ok Wie sich raustellte war das nur schlicht und innig Servos verpolt... Plötzlich ging es .... Nur Seitenverkehrt. Nick richtig aber Roll Seitenvertauscht...
        Ok zumindest is schon mal ne Reaktion auf die FB zu erkennen... Warum der Motor nich läuft habe ich noch nich rausgefunden....
        Ich vermute auch das sich das Seitenverkehrt mit einfachem Umstecken am Empfänger beheben lässt, der Motor is dagegen noch ne ganz andere Baustelle... aber Ihr seht, das is noch genug Stoff für Fortsetzungen, so das euch dieser Thread noch ne Weile erhalten bleiben dürfte sofern Ihr mir nich die Rote Karte aufgrund von geistigem Diarrhös erteilt...
        Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2011, 19:52. Grund: wegen Orto..orto.........Rächtschreipunk

Kommentar

• neortiC
          neortiC

mit nichten....... sehr geile schreibe.... nur weiter so.... ich freu mich schon auf den "erst-flug"

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Aber ja doch... Wenn ich denn dazu komme davon zu berichten... Hab ja noch so das eine oder andere technische Problem zu bewältigen... Motorlauf usw.(und n paar Lipos zuwenig ). Hab das ganze aber schon in Bestellung + diverser Servoverlängerungen, da ich irgendwie in dem Glauben bin das der Kühlkörper vom Regler über dem Lipo evtl. ne Bombenidee von mir sein könnte.... Insofern denk ich das kann noch ne Weile dauern, aber zum Trost is ja denn noch n Heli zum Erstflug da....

Kommentar

• BrokenArrow69
              BrokenArrow69

Hehe, kann mir Dein Chaos und Deine Verzweiflung richtig vorstellen...

Mit dem Stecker löten, Schrumpfschlauch usw. konnte ich am Anfang auch ein Lied von singen.

Was den Regler angeht, kann es sein, daß diese erst auf die Gaswege des Senders eingelernt werden muss.

Mach weiter so! Bin auch schon auf den Erstflug gespannt.

Weiterhin Viel Erfolg!

Kommentar

• Norweger0815
                Norweger0815

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen

Was den Regler angeht, kann es sein, daß diese erst auf die Gaswege des Senders eingelernt werden muss.

Mach weiter so! Bin auch schon auf den Erstflug gespannt.

Weiterhin Viel Erfolg!
                Huuups.... Nu isses an der Zeit mich mit Graupnerschem Fachchinesisch auseinanderzusetzen...( Bedienungsanleitung...) Is mir zwar noch n böhmisches Dorf aber in jedem Fall isses wahrscheinlich ekelhafter den Regler wieder rauszufingern nur um an die Kabel zu kommen... Dank Dir Thorsten

Kommentar

• Norweger0815
                  Norweger0815

Juppiey
                  Thorsten würde es Dir was ausmachen mal vorbeizuschneien?? Hab gerade das dringende Bedürfnis Dir n Bierchen auszugeben... Der Tip war mal voll ins Schwarze!!
                  Mußte eigentlich nur den Kanal auf der Graupner angeben und die Gaswege angeben... Danach die Gaskurve festlegen... Schrieb ich gerade "Nur"*? Der Wahnsinn hat mich wieder.
                  Hat jetzt evtl. noch einer ne Ahnung wie man den Gaslimiter bei der Graupner progt, da das ja doch n bisschen blöd is wenn der Heli gleich mit voller Drehzahl nach dem Start loslegt. Bekomme eigentlich nur Nullauschlag beim Servoweg wenn der Drehgeber in der Mitte steht, egal was ich versuche..... Gasweg is aber unter Gebereinstellung -110% und +110%.... Laut Graupnerschem Fachchinesisch hab ich das so verstanden das eigentlich der Gasweg in der linken hälfte des Gebers halt limitiert im neg. Bereich is und die Motorleistung über den Trimmhebel am Pitchknüppel reguliert wird und die Gaskurven erst in der rechten hälfte wirksam werden... Wo hab ich denn da nu den Wurm drin*
                  Naja auf jeden Fall läuft der Motor und die TS arbeitet nach Umstecken auch Seitenrichtig... Sollte meine Pechsträhne etwa langsam abreißen*

Kommentar

• BrokenArrow69
                    BrokenArrow69

Man hilft doch gerne, kein Problem. Wenn ich mal in Kongsvinger sein sollte, nehme ich das Angebot zum Bierchen doch sehr gerne an.

Wenn ich mich recht an die MX-16 erinnere ist der Drehregler im Standard als Gaslimiter programmiert. Dreh den am besten ganz nach rechts auf, sodaß volle Leistung freigegeben ist und vergiss ihn dann. Ist für nen E-Heli nicht wirklich wichtig.

Was die volle Drehzahl gleich bei Start angeht, sollte der Regler in der Regel (man beachte das Wortspiel ;-)) rote Bärte... ßhh vergiß das...

Nee, das Teil sollte über einen Sanftanlauf verfügen. So daß Du über den Kippschalter auf der rechten Seiten gleich eine Flugphase mit der entsprechenden Drehzahl einschalten kannst. Der Regler fährt dann langsam auf die vorgegebene Drehzahl hoch.

Hast Du Dir schon Gedanken über Gas- und Pitchkurven gemacht? Willst Du den Regler im Steller oder im Governor Mode betreiben?

LG
                    Thorsten

Kommentar

• BrokenArrow69
                      BrokenArrow69

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                      Bekomme eigentlich nur Nullauschlag beim Servoweg wenn der Drehgeber in der Mitte steht, egal was ich versuche..... Gasweg is aber unter Gebereinstellung -110% und +110%....-
                      Ach so ganz vergessen. Bei Graupner ist -100% bis +100% das gleiche wie bei anderen Sendern 0% - 100%.

Wenn Du also bei der Graupner einen Gaswert von +60% vorgibst, dann bist Du auf einer Skala von 0-100 schon bei 80 "richtigen" Prozent. Bei Graupner +40% = 70%

usw...

Warum kann ich eigentlich nicht pennen und treibe mich um die Zeit im Forum rum? Hmm, gleich mal nen paar heli Videos auf Youtube anschmeissen.

Wird zeit, daß das Wetter endlich wieder besser wird...

Kommentar

• Norweger0815
                        Norweger0815

Moinsen Thorsten....
                        Klar keen Problem bist herzlich wilkommen... Vergiss den Heli nich hier is viiieel Platz zum fliegen

Denke ich werds zumindest beim Protech so machen...( Also den Limiter an der Funke vergessen). Beim Raptor, so ich ihn denn mal in die Luft bekomme (bei nachlassendem Hose-voll-Effekt) muß ich mich dann gezwungenermaßen mit der Thematik wieder auseinandersetzen.... aber datt hat ja noch n bisschen Zeit.
                        Werde mal beides ausprobieren denke ich. Hab ja in der Bedienungsanleitung vom Regler gesehen das wohl beides möglich is. Stellermodus wären Gasgeraden von 80% und 100% (Also auf Graupnerisch demzufolge 60% und 70% wenn ich dich richtig verstanden hab...) Denke mal das ich den Pitch auch auf einer Flugphase auf Hausfrauenmässige -4 und +7 Grad und die andere +-10 Grad setze.... Aber das wird frühestens am Freitag was, da ich noch Servokabelverlängerungen bestellt hab, Will da nich unbedingt viel dran machen da die Servokabel dem Hauptzahnrad schon gefährlich nahe sind und ich eh noch keine Latten montiert hab. Wenn alles klappt und das Wetterchen sich hier einkriegt könnte es aber durchaus was werden am Wochenende mit Erstflug. Ach ja noch ne dooofe Anfängerfrage...
                        Watt nehmt Ihr eigentlich um die Hauptrotorwelle zu schmieren?? Hab da an Sprühfett gedacht, wobei ich nich weiß ob das die Drehzahlen ab kann...

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                          Nutzloser_Kater

Danke für die erfrischenden Zeilen. Sitze gerade mit einer sehr dicken Erkältung auf dem Sofa und warte darauf, dass die Medis wirken und ich endlich mal etwas Schlaf bekomme. Einziger Trost:
                          1. Ich verpasse hier in Bremen gerade echt kein Heli-Flugwetter
                          2. Sascha hier fern-digital über die Schulter gucken zu können.

Mein erster Helibau ist gerade mal sechs Wochen her und jetzt sind es schon insgesamt drei kleine fliegende Rennmaschienen geworden.

Jaaaa... da gibt's viel zu lernen mit Lipos und löten...
                          ... und Geld versenken kann mann da reichlich. Ich habe - zahlenfixiert wie ich bin - mal mitgeschrieben, was ich alles schon für das Hobby bzw. den Krankheitsverlauf ausgegeben habe seit Dezember 2010. Ab und zu schau ich in die Tabelle und mir wird irgendwie komisch, wenn ich die Summe sehe...

Frau Kater ist nicht ganz so begeistert und "supportive", was das neue Hobby anbelangt. Da waren schon einige kleine Aufmerksamkeiten zur Kompensation nötig. Streng genommen müsste ich die auch noch mit zu den Heli-Ausgaben zählen... lol.

Mal einer zum besten von zum Thema-Ladetechnik.

Bei mir brach das Virus im Dez 2010 aus. Also das Heli-Virus. Die aktuelle Erkältung ist eine Neuerscheinung von Dienstag.

Viel in diesem Forum gelesen und gelernt und mich für den Schrittweisen Einstieg entschieden.

Erst ein Solo Pro
                          dann ein Walkera v200d02, für den ich hier eine Lanze brechen muss : meiner wurde als RTF verkauft und war wirklich auch genau das.
                          Dann natürlich ein Sim (heli-x) und ein Trex 450 Sport Bausatz.
                          Genauer gesagt: ZWEI... man liest ja soviel über den Ersatzteil-Bedarf...

Da ich völliger Neuling war, was das Thema Modellflug und -bau anbelangt waren die Zusatzkosten brutal.

Fernsteuerung
                          Lipos,
                          Ladegrät,
                          Katzenkorb für den Heli
                          und dann noch das Werkzeug. Ich musste bisher in meinem Leben nie wirklich was basteln oder löten... und da geht der Spaß los.

Vorweg: beim Walkera war ein Ladegerät für die Lipos dabei.
                          Das musste man nur an das Balancer-Kabel anschließen und gut.
                          Jetzt liegen also seit kurz vor Weihnachten 2010 eine Handvoll Freakware Lipos und ein Hyperion Ladegrät bei mir rum.
                          Wollte über die Feiertage das Elektronik Setup machen. Heliernst macht das auf seiner DVD ja auch mal eben so. Kann ja nich so schwer sein.

Erste Erkenntnis:
                          Hmmm... der Regler ist ja komisch... da sind ja gar keine Deans Stecker dran, wie an meinen Lipos.
                          www.freakware.de. kaufe deans ultra plugs
                          Baupause

Zweite Erkenntnis:
                          Ich will den Lipo laden. Kein Problem, is ja n Adapter Board dabei. Komisch... passt nicht. EH? XH? Häääh... *seufz*
                          www.freakware.de, kaufe Adapter für mein Hyperion.
                          Baupause, jedenfalls bei mir... Schwiegervater war so freundlich mir schon mal mit der Lötpistole den Deans Stecker an den Regler zu bauen... ich löte nur seeeehr selten und ungern, hab aber mitlerweile auch zwei Lötkolben gekauft...

Weil ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Sicherheitskoffer für die Lipos hatte, hab ich sie sicherherishalber mit in den Silvesterurlaub genommen um ein Auge auf die zu haben. Sicheherit geht vor. Langsam wurde ich nervös und wollte die wirklich dringend mal Laden oder wenigstens auf Lagerspannung bringen...

Neues Jahr neues Glück. Der EH Adapter ist da und ich kann endlich die LiPos auf Lagerspannung bringen. Lader an, Lipo ans Balancerkabel, Ladegerät auf lipo, 3s und 2200 mah gestellt. Und los!
                          Es piepst ein paar mal und dann die Meldung "no battery detected"
                          Wie jetzt? Da issie doch!
                          Anderer Lipo.
                          "no battery detected"
                          Ladegerät aus. Ladegerät an.
                          "no battery..."
                          an allen Kabel gewackelt...
                          "no battery..."

Ich bin dem Nervenzusammenbruch nahe. Ich kann aber in solchen Situationen ausgesucht höflich und freundlich bleiben und rufe also mal die Hotline an.

Dritte Erkenntnis und ein in "Grund und Boden Schämen" meinerseits später:
                          Bei diesem Ladegrät muss offenbar mehr als nur das Balancer-Kabel angeschlossen werden. ("Da liegen ja zwei dicke Kabel dabei. Die können Sie einfach an das Steckersystem Ihrer Wahl anlöten, steht auch so in der Anleitung")

Ich fasse also mein Herz und einen der beiden neuen Lötkolben.
                          Ich bin seit kurzem Profi... ich kann das!
                          Konzentriert löte ich mit Zinn, Schrumpfschlauch und Sachverstand so ein kleines niedliches Deans Teil an.

Die Lötstellen sehen annähernd perfekt aus und auch der Schrumpfschlauch sitzt wie angegossen. Das sollte mich misstrauisch stimmen. Egal... stolz wie der Erste Mensch, der Feuer gemacht hat, will ich nun also das Kabel in Betrieb nehmen.

Kabel angesteckt,
                          Ladegerät an.
                          Lipo zur Hand und...
                          WAS IST DAS DENN?

In meiner rechten und meiner linken Hand befinden sich jeweils zwei perfekt angelötete Deans-Buchsen.

O.O

Dem Nervenzusammenbruch ein Stückchen näher sondiere ich die Lage...
                          Ich komme zu dem Ergebnis, das die Buchse abzulöten zuviel Aufwand ist. Stattdessen (Natürlich mit vom Gerät getrennten Kabeln!) werde ich die Kabel einfach kurz hinter der Lötstelle abknipsen, abisolieren und den Deans-Stecker anlöten. Denn löten kann Tarzan ja jetzt.

Leider hat "Tarzan" in seinem Leben bis jetzt immer nur Klingeldraht gelötet. Entsprechend überrascht war ich dann auch, als das eine starke Kabel nach abknipssen und ab isolieren plötzlich zahlreiche kleine Drähte waren, die in alle Richtungen weggespreizt sind.
                          Baupause

Miauuuuuuuuuu

Großartig... man kann in diesem Hobby jeden Tag was neues lernen.
                          Ich hab dann nochmal bei den Freaks angerufen mir ein Adapterkabel mit Deansstecker schicken lassen. War gottseidank ein anderer Mitarbeiter. Jetzt kann ich drüber schmunzeln. Am Tag daselbst war's mir echt zu peinlich...

Wie gings weiter?

Ganz gut. Sehr gut sogar. Ich hab ein paar nette Bremer Piloten getroffen, die sich gerade selbsständig machen in Sache Bauservice und Schule. Die haben den zweiten Bausatz für mich aufgebaut und mich für die ersten Lipos ans Kabel genommen.

Das hat mir schon ein paar mal den Heli gerettet. Wenn ich also im Sommer mal am Lagerfeuer mit Crahgeschichten aus der Anfangszeit dran bin müsste ich bislang "leider" passen :-)
                          Aber das kann ja noch werden...

Letzter Stand:
                          der 450er, der mir anfänglich sehr viel Respekt eingeflöst hat
                          ist mitlerweile "zu klein". Die Lageerkennung wird dadurch manchmal schwer und die Windanfälligkeit stört mich als Anfänger ein wenig... also musste der 500er her :-D

Viel Spaß weiterhin und der Tip von mir:
                          Wenn Dich ein Norweger aus dem Verein am Anfang ans Kabel nehmen kann... dann würd ich die Gelgenheit wahrnehmen. Das beraubt das Forum zwar sicherlich einiger sehr angenem zu lesender Ergüsse Deinerseits... aber Heli-Fliegen wirst Du auch ohne die Schäden und mit mehr Freude lernen.

LG aus Bremen
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2011, 05:44. Grund: bin gerade krank, ich darf das

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Laaaach
                            Moinsen Micha... Hey Danke für en geilen Fred... Datt zeigt mir echt das ich nich der einzige bin dem die Deans-Geschichte den Krieg erklärt hat.... Tarzan kann löten und Jane gut springen...
                            Wie Du zählst noch mit watt Du ausgibst? MASOCHIST!!!!
                            Nee mal ehrlich ich denke wenn man das mit den Helis anfängt sollte man die Supportabteilung wirklich besänftigen... Oder die Abteilung is wie in meinem Fall glücklich das ich endlich mal n billigeres Hobby gefunden hab..( Schon mal halbproffesional Musik gemacht*) Datt sprengt herbe löcher in die Haushaltskasse...
                            Na das mit dem ans Kabel nehmen könnte schwierig werden, da Graupner hier in Norwegen alles andere als verbreitet is... die meißten fliegen hier Futuba also werd ick mal wieder mit Exotenbonus in den Verein dackeln... Mal ganz abgesehen vom deutschen Menü in der Funke. Blöde Kommentare sind mir da sicher.
                            Macht aber nichts, da ich erstmal den Protech hier zuhause in die Luft werfen will.. So richtich amtlich mit Herzflattern und Deppengestell und so ( Shit... Das muss ja auch wieder zusammengefriemelt werden... Der Walkera hat die Tischtennisbälle gleich mal mitgeschreddert. Ja der war eher RTC... Ready-to-Crash!!!)Platz is hier echt kein Problem... Hab so ungefähr 20000 Qudratmeter freifläche hinterm Haus....
                            Also is da noch unheimliches potenzial für den Thread hier... Auf jeden Fall Danke für den geilen Post und jute Besserung Micha. Würde mich echt freuen noch mehr davon zu lesen, hab herzlich abgelacht....

Kommentar

• Norweger0815
                              Norweger0815

Grml... Update: *Fuck*
                              Lipos sind gerade gekommen (Jaaaa diesmal hat datt Cleverchen gleich mit Deans bestellt) aaaaber... Sind zu lang... Kønnen die nich messen??.. Nu gut die werden dann wohl unter den Heli gepappt.
                              Was aber wirklich aergerlich is: Keine Servoverlaengerungen. Ich seh gerade massiv Schwarz fuer den Erstflug am WE... Grrrr

Kommentar

• BrokenArrow69
                                BrokenArrow69

Hab ich was überlesen? Wozu brauchst Du denn Servoverlängerungen?

Die Original Kabel reichen bei mir auch beim 550er.

LG
                                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X