stolz wie oskar/ t-rex 600E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

AW: stolz wie oskar/ t-rex 600E

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Erstflug mit dem wirklich tollen Heli, ich mach gerade meine ersten selbständigen Versuche mit einem 450er.

Nur ein Tipp von Anfänger zu Anfänger: bloß nicht übermütig werden, ich hatte paar herrliche Erfolgserlebnisse (mit Lehrer, der hat da aber nicht so viel gemacht ausser daneben gestanden), beim übernächsten Flug an anderem Tag kamen dann unerwartet paar stärkere Windböen, und ich hab nicht sehr souverän reagieren können. Trotzdem nix passiert, aber bin ernüchtert, es ist noch ein langer Weg! Der Garten sieht auch gar nicht soo groß aus, täuscht vielleicht.
    Also nicht falsch verstehen und locker bleiben, aber ich empfehle erstmal 0 Risiko eingehen, nur fliegen wenn alles schön passt, ganz relaxed schweben, nur solange Konzentration voll da ist, und erstmal ein Gefühl bekommen!

Weiterhin viel Spaß!!

GRuß, Gerald

Kommentar

• Evandure
      Member
      • 04.11.2010
      • 427
      • Silas

danke
      ne, also höchstens ein bisschen schweben habe ich gemacht (natürlich nicht immer perfekt auf der stelle)
      wird auch die ersten akkus so bleiben und dann mal rundflug

Kommentar

• Evandure
        Member
        • 04.11.2010
        • 427
        • Silas

so, hier ist dann mal das video

Kommentar

• GG-Man
          GG-Man

Jaja, am Anfang steuert man zu heftig hin und her, muss ich mit auch noch ganz abgewöhnen
          Um die 1:40 sieht richtig gut aus, dann plötzlich ab 1:46 heftig geknüppelt wieder. Sicher gut, selber auch den Video noch mal ganz genau anzusehen.

Die letzte Landung ab 3:35 sieht auch nicht schlecht aus.

Aber der 600er ist träger als mein 450er, ein echter Vorteil. So wird das aber langsam, weiterhin gute Erfolge und viel Spaß!

Gruß, Gerald
          Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2012, 03:15.

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Evandure Beitrag anzeigen
            ne, also höchstens ein bisschen schweben habe ich gemacht (natürlich nicht immer perfekt auf der stelle)
            wird auch die ersten akkus so bleiben und dann mal rundflug
            Gar nicht schlecht für den Anfang!!! Alle Achtung - und damit Du so mutig bleibst, solltest Du dir ein Landegestell zum ßben zulegen. Das Material im Baumarkt kostet nicht mal 10 Euro (zwei Alurohre, vier Tichtennisbälle, ein paar Kabelbinder). Es hat eine ganze Menge Vorteile:
            1, Es gibt dir Sicherheit. Du wirst dich viel schneller an ein paar "gewagtere" Manöver heranwagen und viel schneller lernen.
            2. Es schont deinen Geldbeutel - mit Sicherheit! Denn irgendwann in den nächsten Wochen wirst Du dich verknüppeln. Das gehört einfach dazu.
            3. Es reduziert das Verletzungsrisiko herumfliegender Rotorblattstücke - vor allem im recht engen Garten!
            4. Es macht den Trex stabiler, da der Schwerpunkt absinkt.
            5. Es lässt dich die Lage vor allem beim Seit- und Nasenschweben besser erkennen - auch dadurch lernst Du schneller (Aber immer auf die Nase schauen, nie direkt auf das Gestell!!!)

Ein Deppengestell hat viele Vorteile - und die wahren Deppen sind nur die, die es am Anfang nicht nutzen. Ich nehme es sogar noch bei jedem neuen Heli, den ich einfliege. ... man weiß nämlich nie

Glückauf!
            PetJumper
            Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2012, 14:45.

Kommentar

• Evandure
              Member
              • 04.11.2010
              • 427
              • Silas

jau
              und ich werde ab jetzt auch nicht mehr in dem garten fliegen..ist einfach zu klein, nächstes mal gehts raus aufs feld
              werde auch bestimmt wieder ein video machen
              mal sehen wann ich wieder fliegen gehe, abizeit und so

Kommentar

• GG-Man
                GG-Man

Ein Tipp noch aus Erfahrung: warte relative Windstille ab! Auch wenn der 600er sehr viel stabiler ist als mein 450er, seit meinem Erlebnis mit den Böen bin ich nur noch bei ruhigen Verhältnissen geflogen, das ist ganz am Anfang sehr viel besser, habe ich festgestellt. Man ist genug mit dem Kennenlernen und Halten des Helis beschäftigt, dann auch noch Störeinflüsse korrigieren ist nicht angenehm.

Ich denke sobald man mal ein Gefühl für seinen Heli hat, wird das immer einfacher. Also ich rede von den ersten Versuchen! Bisschen was kann ein 600er sicher ab, ein mildes Lüftchen sollte völlig egal sein, aber gerade so unregelmässige Böen würde ich unbedingt meiden, ist echt nervig!

Gruß, Gerald
                Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2012, 01:02.

Kommentar

• Evandure
                  Member
                  • 04.11.2010
                  • 427
                  • Silas

deswegen bin ich die ganzen letzten tage auch nicht geflogen. sonst hätte es längst ein video geben
                  und mittlerweile regnet es, mal sehen wann es endlich besser wird

Kommentar

• klaeger
                    Senior Member
                    • 03.06.2010
                    • 1603
                    • Daniel
                    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ui ui ich weiss noch genau wie es sich anfühlte den 600'er zum ersten mal real zu fliegen. Adrenalinschub ohne Ende - Es war heiss obwohl die Aussentemperatur sehr kalt war ;-)

Gratuliere zum Erstflug
                    Daniel
                    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Rui
                      Rui
                      Gelöscht
                      • 26.03.2012
                      • 427
                      • Rui
                      • Frankfurt am Main

@ PetJumper

Ein Deppengestell hat viele Vorteile - und die wahren Deppen sind nur die, die es am Anfang nicht nutzen.

Das ist aber ein schöner Spruch der auch der tatsachen entspricht

Kommentar

• Rufus
                        Member
                        • 19.02.2011
                        • 156
                        • Thomas
                        • drauÃ?en und drinne

Hi, Gratuliere zum Erstflug, sieht ja super aus.

Gruß Thomas
                        V Bar + Bell 212...Logo 600sx ....Mi24 / DX9 + Blade180cfx....Slowfleier

Kommentar

• Evader
                          Evader

Zitat von Rui Beitrag anzeigen
                          @ PetJumper

Ein Deppengestell hat viele Vorteile - und die wahren Deppen sind nur die, die es am Anfang nicht nutzen.

Das ist aber ein schöner Spruch der auch der tatsachen entspricht
                          Ehrlich der Mann macht an sich alles richtig und schon kommen die ersten und versuchen ihm Panik zu machen lol

Ich habe genau wie er mit einem 600er Rex angefangen, weil mir soviel Panik gemacht wurde hab ich mir auch so ein Gestell gebaut und nach dem Anlaufen gleich wieder entfernt, sowas erzeugt nur Schwingungen am Heli und verfälscht die Flugeigenschaften, der Heli Schwingt damit meistens stärker auf...

Am Anfang muss man nicht bei "Sturm" fliegen, ABER wenn ich immer sage lieber den Großen Heli der hat keine Probleme mit dem Wind, dann schreien alle das ihre 450er ach soooo stabil wären, nun kommt der erste mit einem 450er und versucht wieder Panik im Bezug auf Wind zu schinden... Bei meinem Flug nur 5 bin ich bei 50Km/h Windböen geflogen und mein Rex (600) mit Paddeln stand wie eine 1 in der Luft, bei bedarf kann ich ein Video hochladen...

Den einzigen Tipp (statt Angstmacherei) den man hier geben kann: stell mehr EXPO auf Nick& Roll ein, ich hab am Anfang ca. 30% gehabt was ich aber recht schnell auf 25% reduziert habe, so kannst du mit einem nervösem Daumen immer noch sauber und sanft steuern

Ich vermute das du bei den nächsten Akkus in den Rundflug übergehst, dann fängt der Spaß erst an

Kommentar

• GG-Man
                            GG-Man

> Ehrlich der Mann macht an sich alles richtig und schon kommen die ersten und versuchen ihm Panik zu machen

Ja genau, er macht an sich alles richtig. Aber wer macht hier Panik?

Der 600er ist bisserl teuer, da schadet es nichts bei den allerersten Flügen entsprechend bisserl langsam zu machen, mehr hat hier auch niemand gesagt.

Dass man als Anfänger bei 50 Km/h Böen (das wäre Windstärke 6-7) völlig problemlos fliegen kann, glaube ich nicht, also wirklich absolut gar nicht. Im Video kannn man die tatsächliche Windgeschwindigkeit nicht sehen, also brauchst ihn auch nicht hochladen, ausser Du hast ein entsprechendes Gerät eingebendet.

Und bei den meisten Helis funktionieren häufig (nicht immer, richtig!) die passenden Gestelle einwandfrei. Mir sind bei meinen ersten Flügen ein paar mal doch kleine Fehler passiert, und zumindest einer hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem erheblichem Schaden am Heli geführt, weil er bei der Landung mit voller Drehzahl umgekippt wäre, was nicht nett ist.

Deshalb mache ich mir lieber noch ein paar Flüge lang die nervige Arbeit, das Deppengestell sorgfältig anzuringen, und dass man damit gut fliegen kann, hat vorher mein Fluglehrer ausprobiert, und mir vorgeflogen.

So what?

Schöne Grüße, Gerald
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2012, 03:29.

Kommentar

• Evader
                              Evader

Laut Wetter.de waren es ca. 30-35Km/h Dauerwind und ca. 50Km/h Böen gewesen... etwas zappelig war er, weil noch nicht ausgetrimmt und mein glaub 5er Flug... Dafür das die Drehzahl zum landen niedrig war, finde ich es OK. Nur am Boden beim auslaufen musste ich ihn mit Negativ Pitch andrucken um ein umkippen zu verhindern...

Kommentar

• GG-Man
                                GG-Man

Ich sehs ein, der Wetterbericht ist immer zu 100% korrekt
                                Du bist ganz sicher talentiert, wenn man sich Deine ersten Flüge ansieht (sehr schön geflogen, wirklich!), aber nicht nicht der typische Anfänger.
                                Das hat nur alles nicht viel mit dem Thema dieses Threads zu tun, vor allem nicht der überzogene und etwas seltsame Vorwurf hier würde "Panik geschunden".

Mein Tipp an einen Anfänger, bei den allerersten Versuchen (nur darum ging es), weiterhin schön langsam zu machen, bis ein wenig Gefühl für den Heli erflogen wurde, ist absolut vernünftig. In der ersten Begeisterung werden Leute ab und zu übermütig, das kenne ich zu gut von mir selber, und so ist es bei vielen. Erst mal gemütlich paar Akkus bei optimalen Bedingungen zu schweben, was verliert man denn wenn man es so angeht? Wozu sollte es gut sein, gleich als Erstes zu testen, mit wie viel Wind man noch umgehen kann?
                                Thema Trainingsgestell: die haben schon ihre Vorzüge, da kannst Du sagen was Du willst, mögliche Nachteile sind bekannt und sollten beachtet werden, und Evandure wird selbst entscheiden was ihm lieber ist. Auch Trainingsgestell hat gar nichts mit Panikmache zu tun.

Aber unterschiedliche Meinungen sind eigentlich ja eine gute Sache in so einem Forum, Du hast Deine Meinung gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen, sicherlich aber trotzdem interessant für den Threadopener!

Schöne Grüße, Gerald

Kommentar

Lädt...
                                X