"Gutmütiger" CP-Heli gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blackmoon21
    Blackmoon21

AW: "Gutmütiger" CP-Heli gesucht

Hey Leute,
    es gibt sogar schon den Honey Bee King 4:

Hat jemand Erfahrung damit?
    Grüße Philipp

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Sorry, aber das ist kein Vorteil, ganz im Gegenteil, das ist für das Flugverhalten ein großer Nachteil.
      Hallo Klaus,

ohne ernsthaft streiten zu wollen:

Du hast recht, was das Flugverhalten betrifft, das ist sicher unstrittig.
      Es geht aber hier auch um die Reparaturfreundlichkeit. Das hat bei mir noch Priorität. Sicher hast Du kaum noch mit Crashes zu kämpfen, wir als Anfänger können aber ein Lied von singen. Wenn ich nach drei Rotoreinschlägen ins Heckrohr jedesmal die Mechanik eines Pitch-Hecks hätte reparieren müssen - ich hätte vielleicht schon aufgegeben. Das meine ich !!!
      Dass ich später bestimmt einen Heli mit Pitchheck haben werde, halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber ich bin noch Anfänger.

Hendrik
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
        Hallo Klaus,

ohne ernsthaft streiten zu wollen:

Du hast recht, was das Flugverhalten betrifft, das ist sicher unstrittig.
        Es geht aber hier auch um die Reparaturfreundlichkeit. Das hat bei mir noch Priorität. Sicher hast Du kaum noch mit Crashes zu kämpfen, wir als Anfänger können aber ein Lied von singen. Wenn ich nach drei Rotoreinschlägen ins Heckrohr jedesmal die Mechanik eines Pitch-Hecks hätte reparieren müssen - ich hätte vielleicht schon aufgegeben. Das meine ich !!!
        Dass ich später bestimmt einen Heli mit Pitchheck haben werde, halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber ich bin noch Anfänger.

Hendrik
        Nabend zusammen,
        ich weiß gar nicht, warum das hier nicht so richtig klappt

Ich bewege mich nun auch schon seit einigen Wochen hier im Forum und muss immer wieder einiges feststellen:
        - nach 20 Antworten geht NIEMAND mehr auf das Thema des Erstellers ein
        - ein aus der Sicht eines Fortgeschrittenen verständliches "Abdriften" auf hoch- und höchstwertige Technik, was dem Anfänger aber nur sehr bedingt hilft

Es gibt heute eben nicht nur "Hochleistungs-3D-Helis" sondern vom 20€ Koax vom Elektronik-Händler mit "C" bis zum High-Tech-Scale-Turbinen-Heli für 20k€ alles und genau so unterschiedlich ist der Einstieg und das, was man (in absehbarer Zeit) will. Durch die relativ niedrigen Einstiegspreise ist denke ich die Klientel, die solch ein Forum besucht, sicher anders als noch vor Jahren. Klar ist es für den "erfahrenen" Piloten nervig, immer wieder mit den gleichen "doofen" Fragen belästigt zu werden, aber jeder war doch mal in diesem Stadium, heute sind es einfach nur mehr "Newbies".
        Und nicht jeder will beim Einstieg in drei Wochen 3D-Crack werden.

Ich habe über Kontakte zu einer RC-Modellauto Gruppe letztes Jahr Kontakt zu Helis bekommen, weil da der eine oder andere eben auch Heli fliegt. Dort hatte ich dann das erste Mal einen Koax (Blue Arrow) in der Hand, der Erstflug hat nur 20 Sekunden gedauert. Als "Dankeschön" für einige "Dienstleistungen" hat mir der Club letzten Sommer einen nagelneuen Blue Arrow geschenkt (der Anfang von Ende ). Ich hatte KEINE Infos, was geht und was nicht und worauf ich achten musste und bin das Teil trotzdem mehr Recht als schlecht geschwebt. Nach einigen Reparaturen kam dann ein X-Sky Mini Koax und jetzt seit Dezember in schneller Folge ein mSR, 120SR, ein T2M (CB180Z) ebenfalls als Geschenk und seit einer Woche ein 450er KDS (der noch nicht in der Luft war).

Ich bin seit Dezember jeden Tag hier im Forum und lerne: Technik, Modelle, den ein oder anderen Tip und vieles mehr, ich weiß, dass ich mehr will, als einen mSR im Wohnzimmer fliegen, ich weiß aber auch, dass ich wahrscheinlich NIE 3D fliegen werde (Meine Entscheidung für den KDS hatte andere Gründe).

Zurück zum Thema des Threads: Gebt doch dem TE, der klar seine Wünsche und Grenzen formuliert hat, die gesuchten Antworten !! Ihr kennt sie doch und fangt nicht an zu diskutieren, ob ein Pitch-Heck besser oder schlechter ist als ein Motor-Heck, wenn mir das einer vor 8 Wochen geschrieben hätte, wäre mir SEHR geholfen gewesen (ich wusste da nicht mal was Pitch ist und hätte es je nach Zielsetzung auch gar nicht wissen müssen).

Nur meine Meinung und aus der Erfahrung beim Lesen hier.

Gruß
        Frank

PS: Auch ein wenig "Off-Topic", aber es musste ja mal gesagt werden
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Chubba
          Chubba

da muss ich Frank rechtgeben!

gruß Juli

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Frank!

Gerade bei der Frage nach einen preiswerten, zahmen CP (und die wurde ja gestellt) spielt die Frage nach dem Heckantrieb schon eine wichtige Rolle. Rät man davon ab, so scheiden einige der besten Kandidaten von vorne herein aus, und das wollen wir doch auch nicht, oder?

Aber Recht hast du natürlich auch. Die Threads entgleiten in nerviger Weise häufig dem Thema, oft jedoch mit Anmerkungen, die eventuell für den Fragesteller sehr interessant sind. Was mich viel mehr nervt ist die Tatsache dass in vielen Threads schon im Titel Fragen gestellt werden, die in 20 Threads unmittelbar zuvor zu 100% beantwortet wurden.

Und damit das nicht wieder o.T. ist, ich meine der Blade SR wäre keine schlechte Lösung. Schweben und Bewegung in Hecksicht lernt man damit auch im Garten, und für kontrollierte Achten und Kreis reicht ein Platz von 30x30 Meter schon aus.

Gruß, Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2011, 12:57.

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
              Nabend zusammen,
              ich weiß gar nicht, warum das hier nicht so richtig klappt

Ich bewege mich nun auch schon seit einigen Wochen hier im Forum und muss immer wieder einiges feststellen:
              - nach 20 Antworten geht NIEMAND mehr auf das Thema des Erstellers ein
              - ein aus der Sicht eines Fortgeschrittenen verständliches "Abdriften" auf hoch- und höchstwertige Technik, was dem Anfänger aber nur sehr bedingt hilft

Es gibt heute eben nicht nur "Hochleistungs-3D-Helis" sondern vom 20€ Koax vom Elektronik-Händler mit "C" bis zum High-Tech-Scale-Turbinen-Heli für 20k€ alles und genau so unterschiedlich ist der Einstieg und das, was man (in absehbarer Zeit) will. Durch die relativ niedrigen Einstiegspreise ist denke ich die Klientel, die solch ein Forum besucht, sicher anders als noch vor Jahren. Klar ist es für den "erfahrenen" Piloten nervig, immer wieder mit den gleichen "doofen" Fragen belästigt zu werden, aber jeder war doch mal in diesem Stadium, heute sind es einfach nur mehr "Newbies".
              Und nicht jeder will beim Einstieg in drei Wochen 3D-Crack werden.

Ich habe über Kontakte zu einer RC-Modellauto Gruppe letztes Jahr Kontakt zu Helis bekommen, weil da der eine oder andere eben auch Heli fliegt. Dort hatte ich dann das erste Mal einen Koax (Blue Arrow) in der Hand, der Erstflug hat nur 20 Sekunden gedauert. Als "Dankeschön" für einige "Dienstleistungen" hat mir der Club letzten Sommer einen nagelneuen Blue Arrow geschenkt (der Anfang von Ende ). Ich hatte KEINE Infos, was geht und was nicht und worauf ich achten musste und bin das Teil trotzdem mehr Recht als schlecht geschwebt. Nach einigen Reparaturen kam dann ein X-Sky Mini Koax und jetzt seit Dezember in schneller Folge ein mSR, 120SR, ein T2M (CB180Z) ebenfalls als Geschenk und seit einer Woche ein 450er KDS (der noch nicht in der Luft war).

Ich bin seit Dezember jeden Tag hier im Forum und lerne: Technik, Modelle, den ein oder anderen Tip und vieles mehr, ich weiß, dass ich mehr will, als einen mSR im Wohnzimmer fliegen, ich weiß aber auch, dass ich wahrscheinlich NIE 3D fliegen werde (Meine Entscheidung für den KDS hatte andere Gründe).

Zurück zum Thema des Threads: Gebt doch dem TE, der klar seine Wünsche und Grenzen formuliert hat, die gesuchten Antworten !! Ihr kennt sie doch und fangt nicht an zu diskutieren, ob ein Pitch-Heck besser oder schlechter ist als ein Motor-Heck, wenn mir das einer vor 8 Wochen geschrieben hätte, wäre mir SEHR geholfen gewesen (ich wusste da nicht mal was Pitch ist und hätte es je nach Zielsetzung auch gar nicht wissen müssen).

Nur meine Meinung und aus der Erfahrung beim Lesen hier.

Gruß
              Frank

PS: Auch ein wenig "Off-Topic", aber es musste ja mal gesagt werden
              Genau, wir kennen die Antworten.
              Einen 2. Fred zu starten, obwohl es ihm schon mal gesagt wurde, dass es in der Klasse für den Preis nichts gutmütiges anfängeretaugliches gibt heißt für mich, er ist beratungsresistent im fortgeschrittenem Stadium.
              Ich will nur Antworten lesen, die ich auch hören will. Der Rest hällt bitte die Klappe.
              ßberschrift und der erste Beitrag sind Widerspruch in sich.
              Sorry, was zur Hölle soll man da für Tipps geben?
              Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2011, 13:25.

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

@Michael

Angepisst?

Hab nur aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist und das sehen vielleicht einige andere auch so!

Der TE hat eine (aus seiner Sicht) klare Frage gestellt. CP, "gutmütig", und Budget 200€. Noch sehe ich da keinen Widerspruch. Er hat gutmütig ja relativiert (so habe ICH es verstanden), ich denke ihm ist schon klar, dass ein CP NICHT die Eigenschaften eines Koax hat. Und er hat sein Budget genannt, dass niedrig ist, aber eben nicht unmöglich, ob er damit (nach dem ein oder anderen Crash) auskommt ist sicher fraglich, aber für die "Erstausrüstung" geht das eben heute (z. B. mit einem Blade SR oder entsprechenden Walkere-Modellen).
                Es geht immer mehr, vielleich ja auch beim TE, wenn er erst mal richtig Blut geleckt hat. Oder er resigniert. Oder er hat Spaß mit seinem 200€ Teil, wer weiß.

Ich wollte auch nicht von Anfang an 1000€ ausgeben, ist aber jetzt passiert, mir reichte am "Anfang" mein Blue Arrow Koax mehr als dreimal, um im WZ die Blumen zu killen. Und jetzt hab ich Blut geleckt und bin (war) bereit, mehr auszugeben. Und wenn meine Käufe eine Fehlentscheidung waren, verkauf ich in der Bucht (mit Verlust) oder behalte die Teile zum Verstauben und lern daraus.

Ich denke (und gebe damit dingo Recht), dass man sehr wohl mit den im 2. Post genannten Modellen einsteigen kann, man sollte noch etwas Reserve für E-Teile einplanen. Der TE sucht nun gerade zu den genannten (und ggf. noch nicht genannten Alternativen) Vor- und Nachteile oder EURE Meinung (im Vergleich), und da hat dingo ja wohl die meisten Infos, die er ja auch gepostet hat. Also sagt was zu den Modellen, die er in Erwägung zieht und macht andere Vorschläge innerhalb seines Rahmens, auch wenn es euch schwer fällt!

Ein Freund von mir hat einen SR (nach mSR, ja das geht!) und ist SEHR zufrieden damit. Wir fliegen in der Halle und bei Windstille im Garten, ich will halt "auf den großen Platz" und dafür ist mein KDS, sonst hätte ich (wahrscheinlich) auch den SR gekauft oder einen Walkera oder sonst was.

Gruß
                Frank
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Bullettime!

Der letzte Beitrag von Frank ist in meine Augen sehr vernünftig! Er umfasst auch meine Bedenken bezüglich des Einstiegs mit einem CP, aber das willst du ja nun wohl unbedingt so machen, da hilft dann nur ßben mit der Sim, ßben, ßben, und nochmal ßben, ansonsten rede ich dir da nicht rein.

Wenn ich an meine Anfänge denke, da wäre ich mit einem MSR wohl eher schon überfordert gewesen, und später beim Umstieg auf den CP habe ich RTF-Helis verwendet (unter 200 Euro), die sind (entgegen der Meinungen im Forum) fast alle aus der Schachtel heraus geflogen, wenn auch teils zu "scharf" eingestellt. Das zahmere Einstellen war aber viel weniger aufwändig, als eine komplette Einstellung eins selbst gebauten 450ers (Funke, Regler, Gyro, Mechanik).

Beim Umstieg auf den CP war also nicht der gut funktionierende RTF-Set für unter 200 Euro das Problem, auch nur in Grenzen dessen "zahme" Einstellung, sondern die Kosten für Ersatzteile bei den unzähligen harten Landungen gingen ins Geld. Einen "anfängertauglichen" CP im Sinnes des Koax oder MSR gibt es nicht, das solltest du unbedingt bei deiner Entscheidung beachten. Reduzieren kannst du diese Kosten nur durch die Sim. Das ich nie mit der Sim geübt habe, ist sicher ein Fehler, konnte mich aber einfach nicht dazu zwingen......

Gruß, Peter

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                    @Michael

Angepisst?

Hab nur aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist und das sehen vielleicht einige andere auch so!

Der TE hat eine (aus seiner Sicht) klare Frage gestellt. CP, "gutmütig", und Budget 200€. Noch sehe ich da keinen Widerspruch. Er hat gutmütig ja relativiert (so habe ICH es verstanden), ich denke ihm ist schon klar, dass ein CP NICHT die Eigenschaften eines Koax hat. Und er hat sein Budget genannt, dass niedrig ist, aber eben nicht unmöglich, ob er damit (nach dem ein oder anderen Crash) auskommt ist sicher fraglich, aber für die "Erstausrüstung" geht das eben heute (z. B. mit einem Blade SR oder entsprechenden Walkere-Modellen).
                    Es geht immer mehr, vielleich ja auch beim TE, wenn er erst mal richtig Blut geleckt hat. Oder er resigniert. Oder er hat Spaß mit seinem 200€ Teil, wer weiß.

Ich wollte auch nicht von Anfang an 1000€ ausgeben, ist aber jetzt passiert, mir reichte am "Anfang" mein Blue Arrow Koax mehr als dreimal, um im WZ die Blumen zu killen. Und jetzt hab ich Blut geleckt und bin (war) bereit, mehr auszugeben. Und wenn meine Käufe eine Fehlentscheidung waren, verkauf ich in der Bucht (mit Verlust) oder behalte die Teile zum Verstauben und lern daraus.

Ich denke (und gebe damit dingo Recht), dass man sehr wohl mit den im 2. Post genannten Modellen einsteigen kann, man sollte noch etwas Reserve für E-Teile einplanen. Der TE sucht nun gerade zu den genannten (und ggf. noch nicht genannten Alternativen) Vor- und Nachteile oder EURE Meinung (im Vergleich), und da hat dingo ja wohl die meisten Infos, die er ja auch gepostet hat. Also sagt was zu den Modellen, die er in Erwägung zieht und macht andere Vorschläge innerhalb seines Rahmens, auch wenn es euch schwer fällt!

Ein Freund von mir hat einen SR (nach mSR, ja das geht!) und ist SEHR zufrieden damit. Wir fliegen in der Halle und bei Windstille im Garten, ich will halt "auf den großen Platz" und dafür ist mein KDS, sonst hätte ich (wahrscheinlich) auch den SR gekauft oder einen Walkera oder sonst was.

Gruß
                    Frank
                    Nein, nicht von dir.
                    Nur von dem Thema.

Kommentar

• Bullettime
                      Bullettime

Wollte jetzt (für mich zum Ende dieses Threads) noch mal kurz meine Abschluss-Statement zu diesem (und auch meinem ersten) Thread abgeben.
                      Ich hatte (meiner Meinung nach) am Anfang ein klare Frage gestellt.
                      Ich hatte diesen Thread aufgemacht, da in meinem ersten nach kurzer Zeit viele Diskussionen entstanden sind, die ich nicht herbeiführen wollte und ich dachte, dass wäre entstanden, weil ICH da KEINE KLARE FRAGE gestellt hatte.
                      Leider ist auch dieser Thread ähnlich "ausgeartet" und wurde ja sogar von einigen Leuten als "schrecklich" bewertet.
                      Finde ich etwas schade, aber damit muss ich wohl leben.
                      Allen die klare Antworten gegeben haben möchte ich nochmals danken.
                      Wenn sich neue Fragen ergeben, dann versuche ich es erneut (allerdings nicht wenn es um "Entscheidungshilfen" geht, sondern nur noch bei technischen Fragen)

cu

Gruß, Armin

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Armin, lass Dich hier nicht verunsichern oder verscheuchen - manche der alten Hasen leben in Elfenbeintürmen, wo Geld eine sekundäre bis gar keine Rolle spielt...

Dir ist sicher klar, daß Du für 200€ keinen Ferrari erwarten kannst. Und das das bei Reparaturen schnell mehr wird. OK.

Der Blade SR ist so ein Heli in dem Preissegment - und "zahm" bekommt man mit DR/Expo und/oder Paddelgewichten fast alle Helis.

Wenn Du noch 2-3 Monate Zeit und Geduld hast, dann droht Horizon mit einer möglichen Alternative für "Fälle" wie Dich: der Blade mCPx. Ob er was für den geneigten Einsteiger wird, das müssen die ersten Tests erst noch zeigen. Aber zu vermuten ist es. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=175138

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Blackmoon21
                          Blackmoon21

Jo so sehe ich das auch
                          Entscheide dich für einen, such im Internetz die Bilder der Helis zusammen,
                          schieb sie dir nebeneinander und vergleiche ncohmal ganz in Ruhe.
                          Du wirst dich bestimmt für einen richtigen entscheiden, weil es gar keinen total
                          unbeherrschbaren gibt unter denen.
                          Grüße Philipp

Kommentar

• kater68
                            kater68

Hallo miteinander,

ich als Greenhorn sehe das leider auch so, wie die alten Hasen hier im Forum:

-hätte ich nur mal selber nicht den Fehler gemacht, und mir anfänglich einen Blade SR zugelegt.

Sicher fliegt so ein SR gut- wenn man sowieso schon Heli fliegen kann. Das Gyro ist dermaßen sensibel und die Original-Steuerung so unflexibel, das dient nicht einer guten Lernkurve.

Aber gutmütig ist das Dingen wirklich nicht. Ich selber fliege 20 Jahre Fläche und hab mich von den Versprechungen aus Zeitschriften und Werbung irritieren lassen und den Blade SR gekauft, gerade weil ich so schnell den Solo Pro fliegen konnte. (ähnlich MSR)

Jetzt hab ich den Quark SG. Das Dingen fliegt wenigstens dahin, wohin man steuert - mit allen Vor- und Nachteilen.

Leider ist der Quark gar nicht günstig und daher nicht so populär. Aber Spaß macht er.

Manchmal tut Erfahrung weh, aber der Themenstarter sollte die Ratschläge der "Alten" beherzigen.

Auch die beste Kosten/Nutzenanalyse kann die Realität nicht beschönigen.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Bullettime
                              Bullettime

@ Dirk + Phillip: Danke!

@ kater68: Ich hatte bereits geschrieben, dass ich die erwähnten Tips der "Alten" annehme und mich dafür sogar bedankt!

Ich hatte diesen zweiten Thread aber nunmal mit der Absicht auf gemacht um genau diese "Tips" jetzt nicht mehr zu bekommen, um zu verhindern, dass ich nochmal fast 10 Seiten Tips bekomme, von denen ich (für meine Frage) als Antwort max. 2 Seiten gebrauchen kann.
                              Ich hatte geschrieben, dass ich nunmal trotz des knappen Budgets anfangen werde und in diesem Thread extra eine klare Frage gestellt.
                              Zum x-ten mal zu lesen "Mit nur 200,-€ vermiest du dir das Hobby" macht dieses auch nicht attraktiver! Und wenn ich für mich entschieden habe, dass ich halt erstmal 200,-€ in den Sand setzen (bzw. fliegen) will und muss, bevor ich mir das Hobby vermiesen lasse dann ist das halt so!
                              ...und "Gutmütig" hatte ich extra in Anführungszeichen gesetzt. (Und hatte nun gehofft ausschließlich Antworten zu bekommen wie: "Der ... ist schon recht gutmütig aber ich hatte mal den ... von meinem Kumpel und der stand noch etwas stabiler." oder "Lass bloss die Finger vom ..., der ist so zappelig, den kann selbst ich mit meinen 20 Jahren Flugerfahrung nicht kontrollieren" ...oder so etwas eben.)

Aber bevor dieser Thread jetzt auch wieder ausartet:

@Mod: ...mach ihn dicht!

Kommentar

• Einherjer
                                Einherjer

Naja die CPs sind alle ähnlich ungutmütig, man muss sie im Endeffekt alle von der Funke aus zähmen - sprich mehr dual rate oder Expo. Damit bekommst du auch den Belt "zahm" - vorausgesetzt er ist sauber montiert.
                                Mechanisch wirklich gutmütig sind dann die richtig grossen.

Kommentar

Lädt...
                                X