Logbuch eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pilot 2011
    Pilot 2011

AW: Logbuch eines blutigen Anfängers

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
    Denk daran den TS Mischer im Sender auszuschalten! Sonst gehts nicht.
    Danke für den Tipp ;-)

Aber da hört es bei mir schon auf. Eigentlich bräuchte ich jemanden der mit mir mal Schritt für Schritt die Menüstruktur der DX7 durchgeht, um überhaupt zu verstehen welche Funktion was bedeutet oder bewirkt am Heli.

Gruß Pierre

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von Pilot 2011 Beitrag anzeigen
      03.02.1011
      Umbau der Spektrum DX7 auf Beleuchtung. Ich habe insgesamt 3 Stunden benötigt und es hat alles Reibungslos geklappt.
      Spannungswandler, Inverter und Leuchtfolie habe ich vom großen C gekauft.

Es sieht echt klasse aus ;-)

Ich habe gemerkt, dass ich noch mehr lesen muss. Kleinigkeiten, wie die DX7 zu programmieren, haben mich echt wahnsinnig gemacht. Gerade wenn man noch nicht weiss, was mit Negativ Pitch, Throttle, Gaskurven, Mix1, Servo 120 usw gemeint ist. Hier muss ich mir ganz klare Grundlagen schaffen. Am besten in einem Verein. Leider gibt es in meiner Umgebung keine RC Heli Verein.

Mein Ziel habe ich jetzt geändert und auch weiter nach vorn gerückt.

Ich möchte mir schon im Frühjahr den T-Rex 450 Sport holen.

Am Sonntag treffen wir uns wieder zum fliegen.

Lieben Gruß Pierre
      Hi Pierre,
      so schwer ist das mit der Funke (noch) nicht!!

Mit einem CP ist das schon was anderes, aber den hast du ja (noch) nicht.

Ich hänge meine Einstellungen des mSR noch mal an. Die sind zwar für die DX6i aber die kannst du bestimmt adaptieren.

Das Thema "Beleuchtung" der Funke reizt mich ja auch, aber da habe ich gar kein Geschick, nach welcher Anleitung hast du gearbeitet? Hast du jetzt "Dauerlicht" oder kann man das auf den Roll-Knopf legen?

Zur Programmierung:

Das meiste brauchst du beim FP mit 2 Servos nicht!!

Pitch-Kurve gibt es nicht bzw. kannst du so lassen wie sie ist. Hiermit kannst du bei einem CP nach mechanischer Grundeinstellung die zyklische Blattverstellung deinen Vorlieben anpassen, Gaskurve brauchst eigentlich auch nicht, ich hab trotzdem eine programmiert um im Schwebeflug etwas weniger Sensibilität zu haben (Kurve ist etwas flacher im Schwebebereich bei rd. 60% Drehzahl)
      D/R und Expo ist klar denk ich, bei der DX ist neg. Expo eine progressiv gekrümmte Kurve, d. h. du ERHßHST bei Bewegungen um Knüppelmitte die Sensibilität (gut um Reflexe zu üben!!)
      Bei pos. Expo passiert das Gegenteil, um Knüppelmitte reagiert der Ausschlag vermindert, am Anfang ganz gut, weil man zu zu großen Lenkbewegungen tendiert.

Neg. Pitch brauchst du, um einen CP gesteuert nach unten fliegen zu lassen (was bei einem FP NICHT geht, hier kannst du nur Gas wegnehmen, der CP fliegt aber im Regelfall mit konst. Drehzahl und da kannste dann eben kein Gas wegnehmen. Wenn +/- Pitch gleich groß sind (über den vollen möglichen Pitchbereich) kannst du 3D Fliegen, also auch auf dem Rücken und all die dollen Dinge machen, die man in Videos sieht.

120° Servo beschreibt die Anordnung der Servos an der TS, der CP hat 3 Servos, davon 2x Roll und 1xNick (meistens), die unter 120° an der Taumelscheibe angebunden sind. Mit der gleichzeitigen, synchronen Bewegung aller Servos wird der Pitch (Blattverstellung) gesteuert, mit einer gegenläufigen Bewegung von Roll/Nick der Nick und mit einer gegenläufigen Bewegung der 2 Rollservos das Rollen.

Du hast am mSR nur 2 Servos, einen für Roll und einen für Nick, in der DX6i muss ich 1Servo 90° auswählen, damit wird dann automatisch das Taumelscheiben-Mischmenü ausgeblendet (Swash-Mix). Dieser Mischer bestimmt die Wege der Servos für alle drei Bewegungen Nick/Roll/Pitch und koordiniert diese entsprechend deiner Einstellungen.

Die anderen programmierbaren Mischer sind frei, hier kannst du beliebig Bewegungen überlagern, z. B. habe ich beim mSR dort den eingebauten Mischer eliminiert oder einen Mischer programmiert, der automatisch einseitig Roll zu Nick beimischt, um den geringeren Auftrieb des nach hinten laufenden Rotorblattes etwas auszugleichen (der mSR tendiert bei schneller Vorwärtsbewegung zu einem Abkippen nach rechts, weil die "rechte" Seite (nach hinten laufendes Blatt) weniger Auftrieb hat als die "linke" Seite, eine leichte Roll-Korrektur kannst du über deine Sticks machen oder eben automatisch beimischen.

Alle Mischer habe ich umschaltbar gemacht (F.Mode-Schalter), die D/R und Expos liegen bei mir auf EINEM Schalter. Den Gyro-Schalter brauchst du beim CP um die Sensibilität und den Arbeitsmodus des Gyros zu ändern (sofern der Gyro das hergibt), die DX7 hat hier glaube ich auch ein Poti, damit kannst du dann stufenlos verstellen.
      Beim mSR benötige ich den Schalter um die in der 5in1 eingebauten "zahmen" Modus, bei dem die Servo-Wege um ca. 15% verringert werden (kann mit der RTF-Funke auf einem Stickdruck aktiviert werden) ein- oder auszuschalten, ist in der Datei beschrieben.

Zusätzlich habe ich noch eine Hold-Gaskurve programmiert. Mit der kann ich per Schalter den Motor ausmachen. Ich starte nach dem Einschalten der Funke IMMER so, damit vermeidet man versehentlichen Anlauf der Rotorblätter, z.B. weil man beim Aufheben an den Gasknüppel kommt, nach einem Crash am mSR geht bei mir schon automatisch der Schalter rum. Ich will mar das bewuss antrainieren, weil ich vor nem 450er auch beim Anlaufen schon mächtig Respekt habe und es da sicher sinnvoll ist.

Ich hoffe, ich konnte so die grundsätzlichen Dinge klären, hat mich auch etwas Mühe gekostet, das alles zu verstehen.

Gruß
      Frank
      Angehängte Dateien
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Pilot 2011
        Pilot 2011

@TheKiter:

Tausend Tausend Dank für Deinen tollen Post. Ich denke der wird mir echt weiter helfen. Ich habe heute jedoch das große Glück einer Wurzelbehandlung gehabt und werde erst zum Wochenende zum testen kommen. Dennoch (und das ist mir wichtig qualifizierte Kommentare zu bekommen) vielen lieben Dank.

Gruß Pierre

Kommentar

• Pilot 2011
          Pilot 2011

[QUOTE=TheKiter;1519036]

Das Thema "Beleuchtung" der Funke reizt mich ja auch, aber da habe ich gar kein Geschick, nach welcher Anleitung hast du gearbeitet? Hast du jetzt "Dauerlicht" oder kann man das auf den Roll-Knopf legen?

Hey Frank. Meine Funke ist Dauerbeleuchtet. Also AN und auch Licht an. Aber bezüglich der Akkuleistung: da kannste drüber lachen. Bin in 4-5 Wochen in Duisburg bei Siemens. Wenn Du magst treffen wir uns. Du besorgst die Materialien, stellst ein Pils kalt, und ich baue ein ;-)

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

[QUOTE=Pilot 2011;1519343]
            Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen

Hey Frank. Meine Funke ist Dauerbeleuchtet. Also AN und auch Licht an. Aber bezüglich der Akkuleistung: da kannste drüber lachen. Bin in 4-5 Wochen in Duisburg bei Siemens. Wenn Du magst treffen wir uns. Du besorgst die Materialien, stellst ein Pils kalt, und ich baue ein ;-)
            Hab hier eine andere Variante gefunden, die nicht mit Leuchtfolie sondern mit LED-Hintergrundbeleuchtung arbeitet, kein Inverter, der ja angeblich laut ist (surrt oder so).
            Werd das mal meinem Elektriker zeigen, ob er das kann und einfach mal probieren. Kostet keine 10€, das kann ich verschmerzen

Aber Danke für das Angebot, komm vielleicht ja darauf zurück, arbeite in Duisburg, allerdings ganz im Süden (HKM).

Gruß
            Frank
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Pilot 2011
              Pilot 2011

NACHTRAG: Logbuch eines blutigen Anfängers

11.02.2011
              Tja ihr alle: Es geht doch alles schneller als man sich vorgenommen hat.
              Aber erst einmal Step by Step:
              Mein Robbe Arrow Plus FBL ist immer noch defekt. Die Vibrationen kamen vom Hauptrahmen. Hier sind 2 Schrauben gebrochen, die den Hauptrahmen mit dem Rahmen des Akkurahmens/Landegestell verbinden.
              Bei hoher Drehzahl fängt dann der ganze Rahmen an zu vibrieren. Ich bestelle mir jetzt wieder einen Neuen Hauptrahmen und werde den Robbe ein letztes Mal Probe fliegen.
              Warum ein letztes Mal? Ganz einfach: Meine Ausgaben seit dem 28.12.2010 belaufen sich (laut meiner Excel Datei) auf nunmehr 720€
              Das ist ne Menge Holz für nur mal reinschnuppern. Des Weiteren macht sich hier eines bemerkbar. Lieber gleich richtig investieren!!! Für die 720€ hätte ich mir längst meinen REX holen können.
              Fakt ist: Mein Rex 450 Sport Supercombo steht seit Gestern bei mir zu Hause. Wie es dazu kam erzähle ich später.
              Den Robbe Arrow Plus FBL werde ich verkaufen. Inklusive Koffer, 2 Akkus und ganz ganz vielen Ersatzteilen ;-)

Nun zu meinem Neu erstandenen T-Rex 450 ;-)

Ein Kumpel von mir (mit dem ich auch am Sonntag immer im Vereinsheim fliege) hat sich am Samstag einen Nagelneuen T-rex 450 Sport in der Supercombo gekauft.
              Da dieser Heli mein Traum ist wollte ich beim Kauf natürlich dabei sein. Ein Traum allein die Verarbeitung der einzelnen Teile. Noch mehr begeistert bin ich von dem filigranen Rotorkopf.
              Ein Traum schon beim auspacken. Tja und nun war ich richtig angefixt�.. Mega Wahnsinniges haben wollen Gefühl

Aber erstmal musste ich meine Frau dazu grade biegen ;-)
              Also habe ich ihr zum heutigen Valentinstag eine Thomas Sabo Kette versprochen. Des Weiteren habe ich Sie überredet dass ich mir meinen REX Ende diesen Monats kaufen darf, wenn ich meine Robbe Arrow Plus FBL verkaufe.

Und nun hat mir der Zufall in die Karten gespielt: Am Samstag Abend hat mich mein Kumpel angerufen und gesagt dass er keinen Bock mehr auf den Rex hat. Er hat weder Zeit noch die Geduld diesen Helikopter aufzubauen. Statt dessen will er sich nun doch einen fertiggebauten Quadrokopter kaufen. Da er aber schon 2 - 3 Tüten aufgerissen hat beim Rex sieht es mit nem Umtausch nicht so gut aus.
              Ich wusste jetzt schon das wird meiner. Besprechen wollten wir das alles beim gemeinsamen fliegen am gestrigen Sonntag.

13.02.2011
              Heute haben wir uns also zum fliegen getroffen. Wir waren dieses Mal 4 Leute.
              Den T-Rex habe ich ihm abgekauft, da ich ihn mir ja eh gakauft hätte ;-)

Nun aber zum fliegen: Wir sind gemeinsam raus, da es windstill war. Ich bin mit meinem Blade MSR garantiert 15 Meter hoch geflogen.
              Da war dann gleich mal ein AHA Gefühl. Im Dezember erst mit dem Heli fliegen angefangen und davon die meiste Zeit in geschlossenen Räumen.
              Es macht schon Spaß wenn man denn seinen Heli so langsam beherrscht ihn draussen steigen zu lassen. Hat echt tierisch Spaß gemacht.
              Mein Kumpel jedoch hatte nicht so viel Spaß (er ist in der Steuerung des Helis auch noch etwas unsicher).
              Er wollte draussen seinen Blade 120 SR fliegen lassen. Gesagt getan: Leider hat er sich so verschätzt von der Entfernung her, dass er mit seinem Blade in einem Baum hängen geblieben ist ;-)

Höhe ca. 9 Meter

Mit einer Leiter, Kletterkünsten und einem langen Stab haben wir den Blade wieder vom Baum bekommen.
              Das war ein Spaß kann ich Euch sagen. Tja und danach ging es dann mal lieber wieder in das Vereinsheim.

Und hier haben wir unsere Blades gejagt wie die Irren bei nem schönen kühlen Hopfenblütentee ;-)
              Man merkt dass man seine Heli Steuerung immer mehr verinnerlicht. Auch in bevorstehenden Crashsituationen kann ich den kleinen ohne Probleme abfangen.

Also nun geht es weiter: ßben, ßben, ßben und nochmals üben. Denn der Frühling kommt.

Letztes Wort zu Rex: Habe mir vom Heli Ernst die DVD bestellt. Ich werde auch erst mit dem Aufbau beginnen, sobald ich mir die komplette DVD angesehen habe. Auch wenn es jetzt schon in den Fingern juckt.

Bis demnächst.

Pierre

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Ja, das kenn ich

Mit der Frau, meinte ich. Da werden die Helis schnell doppelt so teuer, quasi als "Ausgleich".

Aber du hast alles richtig gemacht und Glückwunsch zum Kauf, ich hoffe, du hast ein paar Euronen raushandeln können, immerhin waren ja die Tüten schon offen.

Mein KDS ist am Freitag auch das erste mal gehüpft, geiles Gefühl, auch wenns nochh nicht so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Fragen kommen erst, wenn das Teil vor dir steht. Und jetzt werd ich den erst mal komplett einstellen (Kopf, Heck schein gut zu sein). Und dann Freitag noch mal testen, und ich brauch dringend noch zwei Akkus, du glaubst nicht wie schnell die sechs Minuten um sind.

Hast alles richtig gemacht und ein Tip: Schmeiß die Excel-Tabelle weg, das schmälert zwar nicht die Ausgaben aber beruhigt.

Gruß
                Frank
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• BrokenArrow69
                  BrokenArrow69

@ Pilot 2011:

Wunderbar welchen Enthusiasmus Du in Dein neues Heli Hobby steckst. Erinnert mich irgendwie an meine Anfänge in 2008...

nur Schweben gelernt in 2008:
                  - Graupner Koax, ca. 4-5x in der Tiefagarage durch ßbermut zerstört
                  - Mini Titan E325 - Erstflug ca. 5 Sekunden , danach noch 2 crashs
                  - Twister CP Gold - ca. 2x geschrottet

2 Jahre Pause wegen beruflicher Veränderung und Frust

Virus wieder voll erwischt in 2010:
                  - 3 Flugstunden Fläche genommen und 2 Monate Fläche geflogen
                  - Kauf T-Rex 500 3G - Aha Erlebnis/Knoten geplatzt - ßbergang zum Rundflug (leider auch 2 Crashs)
                  - Kauf T-Rex 550 3g - Sehr geiler Heli - Bisher crashfrei
                  - T-Rex 700 3g ist bestellt...

Da Du ja über die Phase des "nurmal reinschnuppern" mit Kauf des 450ers endgültig hinausgekommen zu sein scheinst, hier einige Tipps:

- Falls Du in einer Beziehung bist, lege Dir ein Schwarzgeldkonto an
                  - Lösche die excel Datei unbedingt; lenkt nur unnötig vom wesentlichen ab
                  - Auf Nachfrage des weiblichen Geschlechtes zu den Preisen der Heli´s und Zubehör immer 50% abziehen

In diesem Sinne, viel Spass beim tollsten und leider auch recht teuren Hobby der Welt

Kommentar

• snoopyrs911
                    Member
                    • 09.01.2010
                    • 148
                    • Benno
                    • Augsburg

Morgen, ja man sollte seiner Frau nicht die ganze Wahrheit über die Ausgaben des Helifliegens machen.
                    Ziehe auch immer ca 50% ab, und selbst da denkt Sie ich habe einen an der Waffel.

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

ROFL

Und wieder einmal mehr erkenne ich mich und mein Verhaltensmuster hier im Forum. Nur dass ich ganz ehrlich ein schlechtes Gewissen dabei habe.

Ich hab mich dabei erwischt mich in meiner Exceldatei schon selber zu belügen. Das ist nicht gut. Ich hab mir mal vorgenommen im März keinen Heli zu kaufen. Mal sehen ob ich es durchhalte.

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                        Ich hab mich dabei erwischt mich in meiner Exceldatei schon selber zu belügen.
                        Ich mach das immer ganz anders: Ich führe gar keine Excel-Tabelle!
                        Auch hat sich meine Frau nach fast 17 Jahren Ehe dran gewöhnt, das ich halt meinen Wahn auslebe. Andere Versaufen ihre Kohle, ich steck sie halt in Helis, Autos, was auch immer

So lebt man ruhiger, gesünder und evtl. deswegen sogar länger

Charlie

Kommentar

• Maik
                          Maik

Es ist so schön zu lesen, dass ich nicht der einzige kranke Grobmotoriker auf diesem Planeten bin.
                          ich habe auch wirklich etwas gelernt. Das mit dem achten Fliegen funktioniert wirklich.

Zum Thema "hidden investments" kann ich nur sagen... wenn unsere Frauen das wüssten...

Dieser Thread macht mir wirklich Mut und sichert das ßberleben meines Modellbauhändlers.
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2011, 21:40.

Kommentar

• Pilot 2011
                            Pilot 2011

Sooo jetzt mal das erste Bild meines T-Rex 450 im Aufbau.
                            Ich arbeite auch nach der DVD vom Heli Ernst.

Habe heute Morgen um 08.00Uhr angefangen und jetzt keine Lust mehr. Der Rotorkopf ist nur zur Schau drauf. Da ist noch nichts dran gemacht. Das kommt erst im nächsten Kapitel vom Heli Ernst.

Dennoch kommt da noch ne ganze Menge Mist auf mich zu wo ich jetzt schon nicht weiß wo ich anfangen soll: Fernbedienung programmieren, Servos einstellen, Gyro programmieren......usw. Ich bekomme ja noch nicht mal meine Sch... DX7 am SIM eingestellt.

HILFE: Kommt hier jemand aus der Umgebung? Ich sponsor auch ne Kiste Bier....

Viele Grüße Pierre
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Pilot 2011
                              Pilot 2011

Ach ja und hier mal ein Bild unseres gestrigen Treffens. Man beachte: alles blutige Anfänger und erst seit ein paar Wochen dabei.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Ich weiß, aller Anfang ist schwer. Hier mal ein Link zur Heckrotor und Kreiseleinstellung.

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X