Logbuch eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Logbuch eines blutigen Anfängers

Geht doch jedem so, Kopf hoch, Teile reinschrauben und weiter.

Mein T2M wurde am Samstag auch malträtiert. War nicht mal ßbermut (wie meistens) sondern "Unfähigkeit" und die Sch... RTF-Funke (Walkera glaub ich), da ist mir Pitch VIEL zu empfindlich und alle Roll/Nich VIEL zu unempfindlich, ich kann aber nix einstellen.

Nach zwei "harten" Landungen ohne Schaden ist mir der Heli nach Gasstoß (ungewollt) nach links abgetrieben in Richtung Zaun und dann Garage von Nachbarn, bei Zurückholen bin ich mit der Kufe am Zaun hängengeblieben, den Rest kann man sich denken, ist zwar nicht SOO viel passiert, aber der Frust ist halt groß. Und man verzweifelt, dass man bei so "einfachen" Manövern eben nicht intuitiv weiß, wie man da wieder raus kommt und dann ist der Crash quasi die logische Folge.

Klebepistole ausgepackt, Schaden "verklebt" und den nächsten Akku ohne Crash überstanden und danach noch "aus Frust" alle 8 Akkus vom mSR und 120SR (ohne Crash) im Schlafzimmer leer geflogen, denen werd ich's schon zeigen ...

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Durchhalten Pierre.
      Ich bin Belt-CP V2 Pilot und weis was du gerade durchmachst. Wenn Wände, Zäune, Bäume auch einzelne, sonstige Hindernisse auf einmal alles Füsse bekommt und auf deinen Heli zurennt um ihn zu schädigen.
      Pass auf tief durchatmen, alle Hindernisse sind da, aber sie haben keine Füsse und bleiben an Ort und Stelle also merke dir die ungefähre Entfernung minus 1 Meter dann gehst du allen aus dem wege.
      Also drannbleiben und weiter gehts wir mußten da alle durch der eine mehr der andere weniger.

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• EP Concept
        EP Concept

Hi Pierre,
        da das Wetter zur Zeit nicht besonders gut für Outdoorflüge ist, übe lieber an einem Simulator anstatt mit deiem Heli in der Wohnung zu fliegen. Warte lieber bis es draußen etwas erträglicher wird. Wir auf jeden Fall günstiger und ist nicht so deprimierend.
        EP

Kommentar

• Roger
          Roger

Hallo Pilot2011,
          Mut machen reicht nicht...
          Aus Fehlern zu lernen wäre zielführender!
          Wie lange dauert es bis du begreifst dass bei deinen Flugkünsten
          a. ein weicher Untergrund
          b. mehr Platz zum rum eiern brauchst?

5x5 oder 6x6m kann ich zwar mit meiner 1.8m Turbinen-Huey fliegen du aber nicht ...
          also lass es einfach bis du es kannst...
          Bis dahin übe im Freien oder im Hallen wo genug Platz und wenig Kinder um dich sind.
          Mit dem Koax ist schon ein Ansatz.
          Und janz wichtisch, nicht unter Druck setzten.
          Nur weil jeder mit einem 400er oder 450er das zappeln lernen will , heisst das nicht dass es damit am besten geht...
          Mit einem ab ca. 1m Anfängerheli wäre dir und auch vielen anderen besser geholfen...
          auch wenn du jetzt nicht mehr mit mir redest, das musste raus...

so und jetzt raus (ins Freie) und üben, das wird schon, ihr macht es euch zwar unnötig schwer, aber viele andere haben es auch schon gelernt!

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Dieses Protokoll des Lernens und Leidens ist einfach nur noch der Hammer! Ich könnte mir vorstellen dass du damit unglaublich vielen Leuten hilfst, die vielleicht einfach nach einiger (viel zu kurzer) Zeit an ihrer grundsätzlichen Eignung einen RC Helikopter zu steuern zweifeln. Und ich bin mir ziemlich sicher der weitaus größte Teil sich auch sofort selbst erkennt wenn er deine Erlebnisse nachließt.

Ausserdem ist es schlicht gut geschrieben.

Von mir schonmal ein ganz ganz großes DANKE für das bisher geschilderte und für alles was da (hoffentlich) noch kommt.

Auch ich bin gerade gestern bei einem Anfall von ßbermut wieder auf den Boden der Tatsachen geholt wurden. Das Schweben wurde mir zu langweilig und so hab auch ich mal einen kleinen Kreis im Wohnzimmer versucht. Mangels Treppen war es bei mir dann halt einfach nur die Wand zum Esszimmer die den Vorwärtsdrang des Helis neben meinem Kopf stoppte.

Was mich auch ungemein beruhigt: Ich dachte echt ich wäre der einzige der sich laufend neue Helis kauft ohne bisher jemals soetwas wie eine kleine Platzrunde geflogen zu sein. Meinen ersten habe ich vor 4 Wochen geschenkt bekommen ... und die Woche noch sollte mein sechster kommen (ok - 3 1/2 davon sind Kinderspielzeuge).

Ich habe auch in Sachen Simulator den Kragen nicht vollkriegen können: Ich habe EasFly 3, Real Flight, Heli-X und Phoenix. ßben tu ich aber nur noch mit Phoenix (3.0). Mir persönlich sagt der mit weitem Abstand am besten zu.

Kommentar

• Pilot 2011
              Pilot 2011

Hallo an alle,

der nächste Eintrag kommt bald. Warte immer noch auf Ersatzteile ;-)

LG Pierre

Kommentar

• Heli2Fly
                Heli2Fly

Hallo Pierre,

du machst doch gute Fortschritte, z. B. beim Flutlichtfliegen, als dir der Heli abgehauen ist und du ihn wieder eingefangen hast.

Leider machst du dann immer wieder den Fehler mit der Fliegerei in deiner Galerie:
                Da kannst du mit deinen Steuerkünsten maximal ein wenig vorsichtig Schweben.
                Aber vergiss dabei Kreise oder alle anderen Manöver, die du zum ersten Mal machst.
                Roger hat es zwar sehr direkt gesagt, aber im Prinzip hat er recht und er weiß, wovon er redet:
                Neues probiert man in ausreichender Höhe und mit genügend Platz zu allen Seiten.
                Außerdem bei geeignetem Untergrund und passendem Wetter.

Tipp: besser mit Achten beginnen als mit Kreisen. Dabei die Achten so fliegen, dass das Heck zu einem selbst zeigt. Das erspart einem den Anblick des Helis direkt von vorn.

Außerdem: Ein guter Pilot zu sein, heißt ja nicht nur, gut das Fluggerät zu beherschen, sondern auch sein Können und die Randbedingungen richtig einzuschätzen.

Oft ist derjenige der bessere Pilot, der unter ungünstigen Umständen entscheidet, NICHT zu fliegen oder ein schwieriges Manöver NICHT zu machen.

Also Kopf hoch, Pierre, das wird schon.

Gruß

Bernd
                Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 22:46.

Kommentar

• Desastermaster
                  Desastermaster

Hallo Pilot 2011 ,

finde Dein Tagebuch interessant und lustig.

Führt jedem Helipiloten mal wieder vor Augen wie aufregend dieses Hobby beginnt und immer

bleibt. Ich habe mit einem Blue Arrow angefangen im Wohnzimmer ca. 3 Monate, dann kam

ein T-Rex 500 ESP. Einstellen und erstes Fliegen (Schweben) mit einem Fluglehrer einen

kompletten Tag lang. War zwar nicht gerade billig aber hat mir im nachhinein doch so einiges

an Kosten erspart. Kann ich nur jedem empfehlen. Danach kam der Sim (Phoenix). Hilft einem

auch ungemein vorran und spart auch Absturzkosten. Nach zwei kleineren Bodenkontakten

mit dem 500er folgte dann der Beitritt in einen Flug-Motor-Sport-Club und kurz darauf folgte

dann die Krönung mit einem T-Rex 700e 3G. Das alles spielte sich in einem Zeitraum von 14

Monaten ab und ich würde jedem "Neueinsteiger" so einen Einstieg empfehlen natürlich

immer abhängig vom Geldbeutel. Am wichtigsten ist es am Anfang sich viele Meinungen von

unterschiedlichen Helifliegern einzuholen um sich ein eigenes Bild zu machen aber am besten

keine Meinungen von "Verkäufern" aus Modellbauläden, die haben immer eine zu

verkaufsorientierte Meinung. Ich wünsche allen Bodenkontakt nur bei Start und Landung.

Gruß vom Desastermaster

Kommentar

• Guido.s
                    Guido.s

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    Super Beitrag toll geschrieben !
                    Ich finde es toll das du dich nicht unterkriegen lässt weiter so!
                    Was ist mit einem Sim ?Da solltest du doch sehr viel dran üben können .
                    Ich muss sagen der Sim hat bei mir viel gebracht.

Ok ich hab mich infizieren lassen. Dann einen Koax bei Amazon, der war zwei Tage später langweilig.

Ich, der fast alles bei Ebay kauft, also los zu Ebay.

nen Klone vom 450er gekauft, da war nicht mal ein Bauplan bei.

Mein Kumpel mir das Forum hier empfohlen.
                    Gelesen gelesen gelesen, ach ja MSR gekauft, ja doch der hat was gebraucht

Dann gings los
                    Blade 400 mit DX6i gekauft
                    nicht geflogen nur die DX6i mit dem MSR gebunden.

T8 gekauft
                    Blade SR gekauft, angeschwebt, puhhhh fliegt nicht gerade einfach
                    Blade 400 verkauft ungeflogen
                    Blade SR verkauft
                    Dat Klone Ding verkauft

In meinen Laden, (früher jahre lang Fläche geflogen, also grob hing da noch wat ),dort wurde gerade ein T-rex 450 vom Kunden abgegeben da er auf einen grösseren umgestiegen ist.
                    Ok gekauft, Deal war der Shop stellt ihn mir auf die T8 ein, ok so gut.

Aerofly5 Sim gekauft, geübt geübt geübt
                    Forum: gelesen gelesen gelesen

Soo dann kommt wieder Ebay: T-Rex 250 geschossen, fein fein da ich im Sommer immer mit einem Wohnmobil unterwegs bin und noch Wassersport mache ist das die richtige Grösse für unterwegs ( so mein Gedanke ), schön im Koffer gut ist.

Gesteigert gekauft, kam an Top

Nur wer stellt ihn ein, wer fliegt ihn ein.
                    Also lesen lesen lesen

Ok T-Rex 450 vom Shop abgeholt. Gedcht, das der Top eingestellt ist
                    Ok ab in eine kleine Privathalle, mit genug ßbung am Sim, ok ging ganz gut, schweben, schweben, schweben, war aber total hecktisch das Teil

Also nach Hause, lesen lesen lesen, Heliernst Videos, lesen und lesen

Pitchkurve, Gaskurve, Gyro häää wat das alles
                    also lesen lesen lesen

Nachdem ich Nächte gelesen habe, mal in die Funke geschaut, und wat dat*?
                    Pitchkurve nur unter dem Mittelstrich im Display, ok Pitchlehre gekauft, lesen lesen lesen.
                    Gemessen: 31Grad + Pitch bei Vollausschlag
                    Ein Traum ein Traum
                    Anlenkungen ganz aussen beim 450er, dat gehört sich laut Forum auch nicht so!!!!!!
                    Also lesen lesen lesen

Programm gelöscht!!!! Schnauze voll.
                    Lesen lesen........lesen
                    ach ja Videos von Heliernst, lesen

Heli zerlegt, Anleitung download und los

Alles nach lesen, Video eingestellt, x mal kontrolliert.
                    Ok 450er steht* oder auch nicht

250er genommen, gemessen ahhh genau das gleiche, allet falsch
                    Zerlegt, lesen, Video, zusammenbauen.
                    Gaskurven laut Anleitung, ok steht

Nu war heute Hallenfliegen ( wat auch immer ich da mach ) angesagt.

Also rein, hurra zwei 250er in der Halle, zum ersten, ne ne ne ne, Einfliegen is net, der andere konnte super damit umgehen, aber Mod1

Also mal drüber geschaut (der ein oder andere ), aber keinen gefunden der ihn starten wollte

Ja wat nu, mein Kumpel sagt, na los trau dich.
                    Ok alles nach Forum Video eingestellt, Gyro hab ich ewig gebraucht bis es stand, geschweige denn bis ich es begriffen habe. Aber Videos, Anleitung und ich dachte alles paßt

Also dann los, 250er die erste:
                    Der Heli wird leicht, zieht nach links, also runter
                    Trimmen
                    Heli wird leicht, zieht nach links, also runter
                    Trimmen
                    das noch 3 mal

dann HOCH unddddddddd man staune, leicht getrimmt, Heli schwebt
                    Heck waggelt, ok runter Gyro Empfindlichkeit runter
                    das zweimal, Heck steht

Ok Akku leer geschwebt, schön geschwitzt aber paßt ( bis dahin zwei Akkus T-Rex 450 mit 31 Grad Pitch geschwebt).
                    So so also ab in den Koffer, paßt aber kommt wech bis ich dann vernüftig Rund fliegen kann.

Na dann auf den 450er, war ja alles zerlegt und alles neu auf die Funke programmiert.
                    Also 11Grad Pitch und 6 Grad Minus
                    Feste Gaskurve 90-80-70-80-90 programmiert. Boh wurd mir warm.
                    Also los
                    Heli hoch driftet nach links, wieder was trimmen, gut is.

4 Akkus Vor Zurück zur Seite, nach Hinten, schön die Ausschläge geübt, Expo von 40% auf 15% zurück.
                    Alles gut gegangen.

Ich muss sagen der T-Rex 450 fliegt sich viel einfacher wie der Blade SR, allerdings hatte ich bis dahin gar kein Plan wat ich hätte einstellen sollen am SR.

Nu war es lernen, lesen da ich niemand hatte.
                    Ich kann nur mal DANKE an das Forum sagen, war mir wirklich eine Hilfe!!!!!

Ich kenn das Forum von meiner Wassersportart leider nicht so freundlich. Mir fiel auf das jeder eine Antwort bekommt, im Wassersportforum heißt es dann nur: nimm die Suche, geh in eine Schule, halt nicht soo freundlich.

Also nochmal Danke an alle die hier ihre Erfahrungen, Links, Videos etc einstellen.
                    Mir hat es super geholfen und ich muss sagen, da geht noch was.

UND: ein 450er T-Rex finde ich viel entspannter (auch wenn er sich vielllll böser anhört) als ein Blade SR

Und sooo schlimm schwebt ein 250er auch nicht , davon hatte mir jeder abgeraten.

Und immer wieder Sim, lesen, Videos, Sim, lesen lesen lesen

Gruss

ach ja, angefangen diesen Monat.
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 23:46.

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Das ist ja quasi das Parallel-Logbuch

Gefällt mir aber trotzdem
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Guido.s
                        Guido.s

Ich denke einfach ohne dieses Forum hätte ich geschmissen

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

@Pilot 2011: Ich finde Deine Berichte sehr aufschlußreich und vor allem ehrlich.
                          Wenn es Dich tröstet: Ich habe (wie wohl die meisten deiner Leser) ähnliche Fehler gemacht und teilweise teuere Erfahrungen gesammelt. Deshalb plädiere ich in meinen Beiträgen auch immer wieder dafür, das Helifliegen stufenweise zu erlernen (die Naturtalente unter uns sind doch eher selten). Mit einem kleinen drögen Koax kann man eben erst mal in Ruhe begreifen, was passiert, wenn man wie an den Knüppelchen der Funke rumrührt. Auch die Raumkoordination (wenn der Heli auf Dich zukommt) ist eben nicht naturgegeben. Das muß alles erst trainiert werden. Und dann ist es wirklich schwierig, das eigene (dann schon wirklich vorhandene) Können sachlich einzuschätzen. Und ab und an spinnt ja auch so ein Heli plötzlich.
                          Kannst Du Dir vorstellen, wenn Dir ein kleiner Heli mit gerade fertig gebauten Scale-Rumpf so abklatscht? Mir kurz vor einer großen Ausstellung passiert. Mein Sea King mit CB 100 drin schmierte durch einen flüchtigen Steuerfehler aus dem 2. OG bis ins EG ab. Wollte abends einfach nochmal kurz eine Riemen-Runde im Hausflur fliegen. War eine Nachtschicht, den halbwegs wieder hinzukriegen.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

@guido:

Ja, interessant zu lesen!
                            Also, mein SR schwebt sowas von extrem gutmütig, da kommt mein 450er mal gar nicht mit. Der is wüst und böse im Vergleich dazu

Wobei ich das mit dem 250er so ähnlich wie Du sehe. fliege den zwar mit 35% Expo, aber da merk ich jetzt nicht soooo viel unterschied zum 450er. Lustigerweise auch der 500er - ich finde den nicht viel zahmer als den 450er.
                            Erst dann der 600er - der ist sehr viel ruhiger. Allerdings auch nur, solange man mit ordentlich Expo fliegt oder nicht zu dolle an den Knüppeln zieht. Denn wenn der mal fahrt aufnimmt, dann ist man als Anfänger am Ende mit seinem Latein!

Ich hab meine Helis mittlerweile alle auf -4° bis +10° Pitch eingestellt, flieg den 450er, 500er und 600er mit Govenor und so zwischen 70 und 80% Regleröffnung, nur den 250er hab ich auf ner Gaskurve (so wie Du...), und satt Drehzahl, weil ich bei dem unter 3500 Umdrehungen das Heck nicht stabil bekomme...

Bin zwar öfters mit nem Kollegen hier ausm Forum unterwegs, aber die Grundsetups meiner Maschinchen hab ich mir auch vor allem Anhand der Heliernst-Videos zusammengebaut.
                            Wenn man auch nur Ansatzweise Verständnis für die Materie mitbringt, finde ich sind die Videos ein absolutes Pflichtprogramm, bei dem nur sehr wenige Fragen offen bleiben!

Charlie

Kommentar

• Pilot 2011
                              Pilot 2011

Und wieder was zum lernen ;-)

26.01.2011
                              Jippiehhh die Ersatzteile sind da. Nach meinen etliche Reparaturen, habe ich gelernt wo man Geld sparen kann. In dem man nicht die Original Robbe Ersatzteile kauft, sondern die vom baugleichen Walkera CB 180. Bisher hat immer jedes Ersatzteil gepasst.
                              Bisher!!!!
                              Mein gebrochener Hauptrahmen ist nicht der gleiche wie vom Walkera. Somit ist Gestern also der falsche Hauptrahmen angekommen SCHNIEF.

Ich habe mir jetzt den Richtigen Hauptrahmen bestellt.

Ach ja und Heute habe ich mir eine Fernsteuerung gekauft. Es ist die Spektrum DX7 geworden. Freue mich sehr drüber. Wenn ich zu Hause bin, wird diese erst einmal mit dem Blade MSR gekoppelt und eingestellt.
                              Ich habe mich für diese entschieden, da ich im nächsten Winter (wenn ich denn dann soweit bin) einen Airwolf Rumpf um den T-Rex 450 verbauen will. Und da ist ein Kanal mehr für das Fahrwerk ja Pflicht. Des Weiteren habe ich nur durchweg positives zur DX7 gehört.

Gruß Pierre

Kommentar

• firstmini
                                firstmini

@ Guido
                                nee, is klar. Habe Dir auch gerne Tipps gegeben.

Feste Gaskurve 90-80-70-80-90 programmiert. Boh wurd mir warm.
                                Kapiere ich nicht, was meinst Du damit?
                                Da must Du eine Gerade draufmachen. 0-25-50-75-100

Kommentar

Lädt...
                                X