Logbuch eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin S
    Member
    • 16.01.2011
    • 389
    • Martin
    • Tiroler Unterland

AW: Logbuch eines blutigen Anfängers

Zitat von Pilot 2011 Beitrag anzeigen
    Hmmmm, das macht mir ja viel Mut den T-Rex zu fliegen. Ist das wirklich so entfernt das Ziel?
    Ich will dich hier etwas aufbauen. Deine Fortschritte sind deutlich merkbar.

Ich habe seit September auf meinem mSR knapp über 100 Akkuladungen verfolgen, dann Ende November begonnen einen Gaui Hurricane 550 zu bauen. Erstflug am 26.12. und seither 26 Akkus geschwebt. Der Fortschritt geht auch mir zu langsam.

Wahrscheinlich bin ich etwas zu vorsichtig und traue mich erst weiter, wenn ich mir ganz sicher bin. Dafür hält sich der Schaden in Grenzen: 1 Landegstell vom mSR (€4,90) und ein Kufenbügel vom Hurricane (€5,90 für 2).

Einzige Anleitung zum Fliegen waren übrigens die vielen Videos und Beschreibungen aus dem Internet.

Gruß
    Martin
    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Seppl
      Seppl

Sehr schöner Bericht. Danke fürs Schreiben.

Kommentar

• Astroarno
        Astroarno

Da ich auch blutiger Voranfänger bin habe ich natürlich dein Tagebuch bis hierhin gerne gelesen. Macht Spaß und interessant ist es auch. Mach blos weiter!
        Ich habe kurz vor Weihnachten mit einem 30 Euro Koax Blut geleckt und heute meinen mSR bekommen. LEider fehlt noch der Sender (entweder DX6i oder DX7, je nach Leifermöglichkeit).
        Ich bin ja mal gespannt, wie ich die ersten Flüge (Abstürze) mit der mSR erleben werde. Dabei werde ich bestimmt an dein Tagebuch hier denken...

Viele Grüße
        Arno

Kommentar

• Pilot 2011
          Pilot 2011

Ich werde auf jeden Fall weiter machen. Habe schon viel Lob bekommen

Nächster Eintrag kommt Morgen.

Ganz schnell was anderes: Und Bitte nicht hauen habe aber keine Lust (Zeit) mir alle Threads durchzulesen da ich gleich in die Stadt will und nen SIM kaufen.

Nur eine Frage. Welchen Simulator soll ich nehmen: Aerofly Professionell Deluxe oder Phoenix RC

Gruß Pierre

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Auf alle Fälle- PHOENIX!!

Hat die realistischeren Helis!

Gruss Robert
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Pilot 2011
              Pilot 2011

Danke für die Superschnelle Antwort.....

Kommentar

• cappy
                cappy

Bis September kannst Du auf jeden Fall 'nen 450er fliegen, wenn Deine Lernkurve und Lernintensivität weiter so bleibt wie bisher, dann schätze ich das Du sogar schon im Frühjahr mit dem 450er anfangen willst und wirst

Kleiner Tipp: Halte Dich nicht weiter mit den "Spielzeugen" auf, investiere das Geld lieber direkt in was richtiges

Kommentar

• Chubba
                  Chubba

sehr sehr toll hat mich auch animiert weiter zu machen nach mehreren crashs!

Kommentar

• tigersurfer_0
                    Member
                    • 27.08.2010
                    • 97
                    • Jens

Super Bericht, freu mich auch das es scheinbar nicht nur Naturtalente gibt. Ich selber kämpfe auch noch mit dem Schweben und Rundflüge. Dein Bericht ist sehr ermutigend

Kommentar

• Pilot 2011
                      Pilot 2011

NEUE EINTRßGE

Logbuch Einstieg Helikopterfliegen

20.01.2011
                      Ein Tag Pause und nur kurz den Blade MSR mit 2 Akkuladungen geflogen.
                      Also nichts besonderes ;-)

21.01.2011
                      Erste Große Erfolge. Ich habe es geschafft den Robbe Flybarless ganze 2 Akkuladungen zu schweben ohne ihn irgendwo anzuecken oder zu crashen. Ich warte nun auf das Flutlichtfliegen in Wipshausen in der Hoffnung dass es Windstill ist. Mein erster richtiger Outdoorflug soll nun endlich kommen.

22.01.2011
                      Flutlichtfliegen beim MFG Wipshausen. Tja was soll ich sagen. Alles vorbereitet und den (kleinen) Koffer gepackt. Ich bin mit 2 Freunden zum Flutlichtfliegen gefahren und wollte endlich meine ersten Kontakte knüpfen und Erfahrungen sammeln. Dort angekommen war ich erstmal restlos begeistert. Die Jungs dort haben das 3D Heli fliegen vorgeführt, dass ich aus dem Staunen nicht mehr rauskam. Aber gleichzeitig hat mich das ganze auch eingeschüchtert. Ich kann doch jetzt nicht meinen kleinen Robbe Arrow Plus nehmen, mich auf die Wiese stellen bei den ganzen Zuschauern und das Teil gerade mal schweben lassen (wahrscheinlich auch noch abstürzen lassen).
                      Nein, das traue ich mich nicht, da dies nur peinlich enden kann. Nach langem hin und her haben wir dann mit anderen Leuten gesprochen und sind vom eigentlichen Fluggeschehen aufs Feld gegangen. Hier dann mein erster Flug in Beobachtung eines erfahrenen Piloten. Dieser hat vorab meinen Robbe Flybarless Probe geflogen und ihn für mich als Anfänger als ideal empfunden. Auch hätte er nicht gedacht, dass dieser Heli doch so gutmütig fliegt. Und ich habe das erste Mal gesehen, dass dieser Heli auch wirklich fliegen kann ;-)
                      Dann kam mein erster Start und siehe da, trotz ein bisschen Wind konnte ich den kleinen gut halten. Irgendwann ist er dann zwecks Windböen immer höher gestiegen. Mein erster Adrenalin-Kick. nachdem er wieder weiter unten war, trug der Wind ihn aber immer weiter weg. So weit, dass ich nicht mehr sehen konnte ob der Heli nun von vorn oder von hinten zu sehen ist. Ich dachte schon gleich haust Du das Teil in den Acker. Aber und das war die wichtigste Lektion. Durchatmen und Ruhe bewahren. Der Heli kam zurück und ich habe ihn etwas unsanft gelandet.
                      Der Tag war also Perfekt und ohne Schäden am Heli.
                      DENKSTE

Zu Hause angekommen wollte ich noch eine Runde in der Galerie fliegen. Fernbedienung eingeschaltet, Akku in den Heli und die FB in die Hand genommen. Dabei bin ich an den Pitch Hebel gekommen (ausversehen) und der Heli geht sofort in die Luft und an die Decke. Absturz: Hauptrotorblätter gebrochen, Heckrotor gebrochen und ich denke die Hauptrotorwelle ist auch mal wieder verbogen.

Das hat mir gezeigt, dass man beim Heli fliegen nichts zur Gewohnheit werden lassen sollte und immer hochkenzentriert an das Fliegen rangehen soll. Auch bei den Startvorbereitungen ;-)

Jetzt heißt es erstmal wieder: Heli reparieren

PS: Hier ein Video des ersten Flugs (leider etwas kurz) :

Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2011, 09:56. Grund: YouTube Link eingefügt

Kommentar

• cappy
                        cappy

Sieht doch gut aus, weiter so!

Kommentar

• tigersurfer_0
                          Member
                          • 27.08.2010
                          • 97
                          • Jens

sieht doch wirklich gut aus, denk immer daran jeder hat mal klein angefangen, ich kann einen anfänglichen Respekt nachvollziehen

Kommentar

• Pilot 2011
                            Pilot 2011

und weiter geht es mit dem Tagebuch (SCHNIEF)

22.01.2011
                            Flutlichtfliegen beim MFG Wipshausen. Tja was soll ich sagen. Alles vorbereitet und den (kleinen) Koffer gepackt. Ich bin mit 2 Freunden zum Flutlichtfliegen gefahren und wollte endlich meine ersten Kontakte knüpfen und Erfahrungen sammeln. Dort angekommen war ich erstmal restlos begeistert. Die Jungs dort haben das 3D Heli fliegen vorgeführt, dass ich aus dem Staunen nicht mehr rauskam. Aber gleichzeitig hat mich das ganze auch eingeschüchtert. Ich kann doch jetzt nicht meinen kleinen Robbe Arrow Plus nehmen, mich auf die Wiese stellen bei den ganzen Zuschauern und das Teil gerade mal schweben lassen (wahrscheinlich auch noch abstürzen lassen).
                            Nein, das traue ich mich nicht, da dies nur peinlich enden kann. Nach langem hin und her haben wir dann mit anderen Leuten gesprochen und sind vom eigentlichen Fluggeschehen aufs Feld gegangen. Hier dann mein erster Flug in Beobachtung eines erfahrenen Piloten. Dieser hat vorab meinen Robbe Flybarless Probe geflogen und ihn für mich als Anfänger als ideal empfunden. Auch hätte er nicht gedacht, dass dieser Heli doch so gutmütig fliegt. Und ich habe das erste Mal gesehen, dass dieser Heli auch wirklich fliegen kann ;-)
                            Dann kam mein erster Start und siehe da, trotz ein bisschen Wind konnte ich den kleinen gut halten. Irgendwann ist er dann zwecks Windböen immer höher gestiegen. Mein erster Adrenalin-Kick. nachdem er wieder weiter unten war, trug der Wind ihn aber immer weiter weg. So weit, dass ich nicht mehr sehen konnte ob der Heli nun von vorn oder von hinten zu sehen ist. Ich dachte schon gleich haust Du das Teil in den Acker. Aber und das war die wichtigste Lektion. Durchatmen und Ruhe bewahren. Der Heli kam zurück und ich habe ihn etwas unsanft gelandet.
                            Der Tag war also Perfekt und ohne Schäden am Heli.
                            DENKSTE

Zu Hause angekommen wollte ich noch eine Runde in der Galerie fliegen. Fernbedienung eingeschaltet, Akku in den Heli und die FB in die Hand genommen. Dabei bin ich an den Pitch Hebel gekommen (ausversehen) und der Heli geht sofort in die Luft und an die Decke. Absturz: Hauptrotorblätter gebrochen, Heckrotor gebrochen und ich denke die Hauptrotorwelle ist auch mal wieder verbogen.

Das hat mir gezeigt, dass man beim Heli fliegen nichts zur Gewohnheit werden lassen sollte und immer hochkonzentriert an das Fliegen rangehen soll. Auch bei den Startvorbereitungen ;-)

Jetzt heißt es erstmal wieder: Heli reparieren

23.01.2011
                            Helikopter erfolgreich repariert. Es war defekt: Hauptrotorwelle, beide Hauptrotorblätter, Schraube vom Hauptrahmen gebrochen, Heckrotor gebrochen.
                            Dieses Mal nicht den Fehler gemacht und WD 40 zum schmieren genutzt. Ein toller Forenmember von hier (bokelerente) hat mir eine Nachricht geschrieben. WD 40 enthält Waschadditive und entzieht den Lagern das Fett. Aus diesem Grund nehme ich ab sofort Teflon Spray für Hochleistungdrehzahlen. Hierfür nochmals Danke an boklerente. Der Helikopter fliegt wie Neu. Also mal wieder alles Perfekt. Weiter geht es ;-)

24.01.2011
                            Habe keine Lust mehr und bin über mich persönlich echt enttäuscht. Würde am liebsten alles hinwerfen. Aber erstmal der Ablauf. Nach der Arbeit in den Modellbauladen und ein Neues Landegestell für den Blade MSR gekauft. Dann wollte ich wieder schweben üben mit dem Robbe Flybarless. Hat auch Perfekt geklappt. Halte den Heli ohne Problem. (Indoor Galerie 5x5 Meter)
                            Dann aber wurde ich übermütig und wollte meinen ersten Kreis fliegen. Vorbei an mir, vorbei an den Fenstern Richtung Treppe die nach unten geht. Dort dann die Steuerung falsch bedient. Heli ist gegen die Wand und aus (mit Treppenabgang eingerechnet) ca. 5 Metern abgestürzt. So doll hat es noch nie geknallt. Ich hätte heulen können als ich nur das Geräusch gehört habe und wollte den Heli gar nicht sehen. Ergebnis: Hintere Stabistange gebrochen, Heckrotor gebrochen, Hauptrahmen gebrochen, Kabinenhaube gebrochen, Landegestell gebrochen, Hauptrotorblatt gebrochen. Ob es auch wieder die Hauptrotorwelle oder auch die Blatthalter erwischt hat weiß ich noch nicht.
                            Nun ja: Heli fliegen erlernt man nicht in 2 Tagen. Werde jetzt mal Teile aus dem Internet bestellen. Ich könnt heulen, mein erster Outdoorflug war so gut. Dann das Pech Vorgestern und Heute. Und jetzt los: Macht mir Bitte Mut............

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

AW: und weiter geht es mit dem Tagebuch (SCHNIEF)

Zitat von Pilot 2011 Beitrag anzeigen
                              Dann aber wurde ich übermütig.....
                              Tja, ich weiss jetzt nicht, ob Dir das Mut macht, aber: Das ist normal.
                              Wenn man Schweben lernt, passiert meist gar nix oder nur sehr wenig.
                              Dann kann man auf einmal Schweben, und es passiert gar nix mehr.

Tjaaa, und dann kommt das, was jeder Pilot durchmachen MUSS, wenn er irgendwann mal mehr als nur Schweben können will: Er muss probieren. Und da passieren nun mal auch "Trainingswunder".

Ich kann nur eines sagen: Da musst Du durch! Der Mensch lernt nun mal klassicherweise nicht aus seinen Erfolgen, sondern aus seinen Niederlagen!

Charlie

Kommentar

• Tatum
                                Member
                                • 21.12.2010
                                • 448
                                • Alexander

Ich kann dir Mut machen! Das ist mir fast genau so passiert. Indoor auch völlig ßbermütig den Kreis angefangen und voll verknüppelt. Das Ding schlug ein das nur die Fetzen flogen Hauptrahmen gebrochen Blatthalter, hauptwelle, Blattlagerwelle, Rotorblätter, Heckrohr, Motorhalter ect. Somit war mein Indoortag nach 12 Sekunden vorbei Alles eingepackt und nach Hause reparieren.
                                Nächstes mal bin ich dann lieber ins verlassenen Industriegebiet gegangen und hab in der letzten Kehre wo niemand und kein Haus war angefangen. Von links nach rechts und zurück. Daraus wurden dann irgendwann 8ten und daraus Kreise ect.
                                Draußen fand ich das viel angenehmer, da wenn was quer lief einfach pitch voll rein Heck zu mir und erstmal wieder Ruhe reinbringen. Das kann man drinnen nicht da man Wände und Decken hat. Ist eine psychologische Sache und würd ich vielleicht mal versuchen. Ich fands einfacher erst 8ten dann Kreise. Bei 8ten kommt er nicht direkt auf dich zu. Bei meinem ersten Kreis hätt ich fast ne Pampers gebraucht

Kopf hoch das wird!

Mfg Alex
                                Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X