Logbuch eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazy25814
    Member
    • 01.07.2010
    • 676
    • Marko
    • Mühlenbeck

AW: Logbuch eines blutigen Anfängers

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
    Da must Du eine Gerade draufmachen. 0-25-50-75-100
    quatsch, der Heli wird wird mit TH Hold ausgemacht! wozu gibt es extra solche Schalter anner Funke!

wenn schon keine V-Kurve dann 60-70-80-90-100
    GruÃ? Marko
    Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Pilot 2011
      Pilot 2011

Zitat von crazy25814 Beitrag anzeigen
      quatsch, der Heli wird wird mit TH Hold ausgemacht! wozu gibt es extra solche Schalter anner Funke!

wenn schon keine V-Kurve dann 60-70-80-90-100
      Hääääähhhhhhh*******?

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

@firstmini: Kannst Du Dich mal aus diesem Thread raus machen?
        Deine (auch schwer interpretierbaren) Bemerkungen gehören nicht hier her.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• firstmini
          firstmini

@all
          Sorry, habe mich natürlich vertan. Meinte eine feste % Zahl wie 60 oder 70%. Aber keine Kurve. So hatten wir das besprochen. Aber ich halte mich hier natürlich raus.

@Lupusprimus

Kannst Du Dich mal aus diesem Thread raus machen?
          Was habe ich Dir getan, dass Du mich sofort so angehst*
          Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2011, 21:44.

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Ich denke mal, weil hier jemand mit viel Mühe seine Erlebnisse als "Anfänger" beschreiben will und ggf. dabei einige Fragen aufwirft oder seine Fortschritte (und Niederlagen) schildern will, darauf deutet wohl der Titel hin, oder?
            Un weil dein erster Post in diesem Thread wohl nicht nur für mich sondern auch für Luxusprimus reichlich zusammenhangslos zu sein scheint und dann auch noch eine für einen Anfänger recht unqualifizierte Maßregelung enthält, die du kurz darauf revidierst
            (ist nur Mutmaßung und meine Meinung, und die darf ich hier ja sagen)

Frank
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• firstmini
              firstmini

Ja, ja, ja. Entschuldigung. Entschuldigung.

Ich wollte nicht rumstänkern. Halte mich ab sofort hier raus. Nochmal kurz zur Rehabilitation meiner Person:

@ Guido
              nee, is klar. Habe Dir auch gerne Tipps gegeben.
              Sollte ein Insider werden, weil wir die letzten Tag einige Male über seine Heli-Einstellungen telefoniert haben. Der Spruch ist wohl nach hinten losgegangen.

Zitat von firstmini
              Da must Du eine Gerade draufmachen. 0-25-50-75-100
              Ist natürlich Bullshit. Habe getippt ohne zu überlegen. Habe ich weiter oben ja schon zugegeben. Liegt daran, dass ich meinen YGE letztlich Ewigkeiten versucht habe, den Gov. Store Modus anzulernen. Und danach habe ich mit o.a. Gerade den Knüppelweg an der Funke wieder angelernt. Das habe ich wohl zu oft gemacht und leide jetzt unter geistiger Verwirrung.

Kapiere ich nicht, was meinst Du damit?
              Verstehe ich immer noch nicht. Aber mag daran liegen, dass ich den Regler und den 250er nicht kenne. Guido, fliegst Du im Steller oder Regler Mode.
              ? Oder gibt es das bei dem Regler nicht?

Ich fliege meine Regler im Gov.-Mode und habe auf den Gasvorwahlen immer feste Prozente liegen. Anders kenne ich das nicht. Und so hatte ich das mit Guido besprochen. Daher habe ich jetzt nicht verstanden, warum so eine steile Kurve. Wie gesagt, mag aber meine Unwissenheit in Bezug auf T-Rex 250 und den Regler sein. Habe schon gehört, dass das Heck vom 250er schwierig sein soll.

Also Guido, sorry wollte Dich nicht demotivieren. Bist auf einem guten Weg und weißt zum 250er T-Rex mit Paddeln deutlich mehr als ich!

Viel Erfolg noch allen anderen in diesem Thread. Bin raus.

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen

Tipp: besser mit Achten beginnen als mit Kreisen. Dabei die Achten so fliegen, dass das Heck zu einem selbst zeigt. Das erspart einem den Anblick des Helis direkt von vorn.

Bernd
                Hallo, darf hier an der Stelle eine Frage loswerden? Wie meinst du das Achten mit dem Heck zu Pilot, nur mit Nick und Roll? Finde Achten irgendwie schwer, beim letzten Versuch hat mein Bonsai so einige Bläter verloren

Kommentar

• Windu
                  Member
                  • 31.10.2010
                  • 357
                  • Martin
                  • Hiltown

Hi!

Man kann eine Acht ja in zwei Richtungen fliegen/schreiben.. entweder fliegst du dabei die Kurven von dir weg (Heck zu dir) oder auf dich zu (Nase zu dir). Flugphasen auf dich zu gibt es im ersten Fall auch, doch sind es da "nur" die Geraden.
                  Am Sim finde ich Version zwei schon nen Ecke schwieriger sauber zu fliegen.

Gruß
                  Martin
                  DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Heli2Fly
                    Heli2Fly

Hallo (unbekannter) Sailor377,
                    es gibt ja prinzipiell 2 Möglichkeiten, eine Acht zu fliegen:
                    1. Die GUTE Acht:
                    du beginnst, indem du den Heli vor dich auf den Boden stellst, Heck zu dir, und abhebst in den Schwebeflug. Diese Position ist die Kreuzung der Acht.
                    Dann gibst du z. B. "Heck rechts" bis du die rechte Seite des Heli siehst (90° drehen) und fliegst mit "Nick nach vorne" los (quer zu dir).
                    Jetzt eine Linkskurve einleiten und diese ca. 225° fliegen.
                    Du siehst den Heli dann rechts von dir von schräg vorn aber nicht frontal. Geradeaus fliegen bis der Heli die Schwebeposition, die er kurz nach dem Abheben hatte, passiert (Kreuzung).
                    Du siehst den Heli schräg von der Seite (linke Seite des Heli zu dir).
                    Rechtskurve einleiten, 270° lang.
                    Du siehst den Heli von schräg vorn.
                    Wieder geradeaus fliegen zum Kreuzungspunkt.
                    Du siehst den Heli schräg von der Seite (rechte Seite des Heli zu dir).
                    Jetzt wieder eine 270°-Linkskurve einleiten usw. bis der Arzt kommt oder der Akku leer ist.
                    2. Die BßSE Acht:
                    Wieder beginnen wie oben: Heli vor dich auf den Boden stellen - abheben und vor dir schweben mit Heliheck auf dich zeigend.
                    Heli mit "Heck rechts" ca. 45 ° drehen und mit "Nick vor" losfliegen.
                    JETZT KOMMT´S: Rechtskurve einleiten (270° nötig für die Acht).
                    Nach ca. 180° kommt der Heli für einen kurzen Moment direkt frontal auf dich zu.
                    Das ist dann der Moment, der einen Anfänger u. U. aus dem Tritt bringt, wenn er jetzt nicht gnadenlos die 270°-Rechtskurve weitersteuert.
                    Den Rest brauche ich nicht weiter zu beschreiben: Das passiert natürlich bei der nächsten 270°-Linkskurve nach durchflogenen 180° wieder.

Daher tuen sich die meisten mit der GUTEN Acht leichter.

Gruß

Bernd

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Hallo (unbekannter) Sailor377,
                      es gibt ja prinzipiell 2 Möglichkeiten, eine Acht zu fliegen:
                      1. Die GUTE Acht:
                      du beginnst, indem du den Heli vor dich auf den Boden stellst, Heck zu dir, und abhebst in den Schwebeflug. Diese Position ist die Kreuzung der Acht.
                      Dann gibst du z. B. "Heck rechts" bis du die rechte Seite des Heli siehst (90° drehen) und fliegst mit "Nick nach vorne" los (quer zu dir).
                      Jetzt eine Linkskurve einleiten und diese ca. 225° fliegen.
                      Du siehst den Heli dann rechts von dir von schräg vorn aber nicht frontal. Geradeaus fliegen bis der Heli die Schwebeposition, die er kurz nach dem Abheben hatte, passiert (Kreuzung).
                      Du siehst den Heli schräg von der Seite (linke Seite des Heli zu dir).
                      Rechtskurve einleiten, 270° lang.
                      Du siehst den Heli von schräg vorn.
                      Wieder geradeaus fliegen zum Kreuzungspunkt.
                      Du siehst den Heli schräg von der Seite (rechte Seite des Heli zu dir).
                      Jetzt wieder eine 270°-Linkskurve einleiten usw. bis der Arzt kommt oder der Akku leer ist.
                      2. Die BßSE Acht:
                      Wieder beginnen wie oben: Heli vor dich auf den Boden stellen - abheben und vor dir schweben mit Heliheck auf dich zeigend.
                      Heli mit "Heck rechts" ca. 45 ° drehen und mit "Nick vor" losfliegen.
                      JETZT KOMMT´S: Rechtskurve einleiten (270° nötig für die Acht).
                      Nach ca. 180° kommt der Heli für einen kurzen Moment direkt frontal auf dich zu.
                      Das ist dann der Moment, der einen Anfänger u. U. aus dem Tritt bringt, wenn er jetzt nicht gnadenlos die 270°-Rechtskurve weitersteuert.
                      Den Rest brauche ich nicht weiter zu beschreiben: Das passiert natürlich bei der nächsten 270°-Linkskurve nach durchflogenen 180° wieder.

Daher tuen sich die meisten mit der GUTEN Acht leichter.

Gruß

Bernd
                      Ist klar ich übe erstmal noch Kreise, die Acht muss mein Gehirn irgendwie von sich aus Verarbeiten. Danke für die Aufklärung! werde wohl mit der bösen 8 anfangen, mein Wohnzimmer gibt aufgrund der Abmessung von 2x4 Meter (vlt. sogar weniger) leider keine möglichkeit für die gute 8.
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2011, 22:52. Grund: ...

Kommentar

• Heli2Fly
                        Heli2Fly

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                        werde wohl mit der bösen 8 anfangen, mein Wohnzimmer gibt aufgrund der Abmessung von 2x4 Meter (vlt. sogar weniger) leider keine möglichkeit für die gute 8.
                        Hallo sailor377,
                        ehrlich gesagt: die Begründung für die BßSE Acht habe ich nicht verstanden.:dknow:
                        Der Platzbedarf für beide ist doch gleich.
                        Es geht doch nur im die Flugrichtung, in der die Acht durchflogen wird.

Tipp: Zeichne dir das mal auf ein Blatt Papier oder nimm den Heli in die Hand und "fliege" die beiden Achten mal "manuell".

Gruß

Bernd

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Hm. Heute war Samstag. Keine Neuigkeiten von Pilot 2011?

Kommentar

• Pietbaer
                            Senior Member
                            • 25.05.2010
                            • 2935
                            • Peter
                            • Eppstein ( Bremthal )

@Heli2Fly

Hallo Bernd also die Erklärung mit " der guten Acht und der bösen Acht " find ich ja nun mal Supergut. Werde es so wie du es geschrieben hast in die Tat umsetzen oder zumindest versuchen. Werden wohl ein wenig wackelig werden aber der Rest kommt bestimmt mit der ßbung. Hab nähmlich noch ein wenig Bammel vor dem Nasenschweben so kann ich es ein wenig kompensieren weil er ja in Bewegung ist sprich im Vorwärtsflug.
                            Danke für deine sinnvollen Worte.

Gruß Peter
                            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                            Compass Atom 500
                            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Ich persönlich hab mit Nasenschweben weniger Stress als mit der 8. Und da interessanter Weise flieg ich sie auch besser wenn ich das Heck schön mitziehe.

Ich hatte wochenlang Bammel vorm Nasenschweben weil alle geschrieben haben es sei so schwer. Das hatte mich direkt ein wenig daran gehindert zu versuchen wie es mir liegt.

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

Hallo sailor377,
                                ehrlich gesagt: die Begründung für die BßSE Acht habe ich nicht verstanden.:dknow:
                                Der Platzbedarf für beide ist doch gleich.
                                Es geht doch nur im die Flugrichtung, in der die Acht durchflogen wird.

Tipp: Zeichne dir das mal auf ein Blatt Papier oder nimm den Heli in die Hand und "fliege" die beiden Achten mal "manuell".

Gruß

Bernd
                                Die Begründung ist einfach: Ich habe links und rechts 2 m und geradeaus 4 m, sogar weniger. Wenn ich mich anders positioniere habe ich kein ßberblick mehr, der Raum wird dann sogar noch kleiner! Meinst du ich kann mit meinem FP micro Heli (walkera 4#6) draußen fliegen (Ich rede nicht von Windstille)?

Kommentar

Lädt...
                                X