Logbuch eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jogi19
    jogi19

AW: Logbuch eines blutigen Anfängers

Ich hätte mal einen Vorschlag zu diesem Thread: Vielleicht könnte man die Diskussionen hier in einem eigenen Thread auslagern, damit das Logbuch als solches noch gut lesbar bleibt.
    Also, dass hier nur Pilot 2011 reinschreibt und die Erhahrungen und Meinungen kommen in einem seperaten Thread. Das Logbuch liest sich am Stück einfach sehr viel spannender.
    Ist aber, wie gesagt, nur ein Vorschlag ....

Kommentar

• Pilot 2011
      Pilot 2011

Da wäre ich auch dafür. Ich habe ne Menge Neues zu erzählen. Habe aber das Gefühl das ein Neuer Eintrag hier untergehen würde, ohne meine anderen Beiträge (zwischen den ganzen vielen anderen) vorab gelesen zu haben. Und leider kann ich meine vorherigen Beiträge nicht kopieren, da die zulässige Zeichenanzahl des Forum überschritten wird.

PS: Soll nicht Negativ rüberkommen. Bin ja schon son bisschen Stolz dass sich so viele Mitglieder an diesem Thread erfreuen.

Viele Grüße Pierre

Kommentar

• Pilot 2011
        Pilot 2011

Zitat von 620ertom Beitrag anzeigen
        Jedenfalls bin ich schwer an einem kleineren Modell (aber nix Koax) zur kostenreduzierten Verschrottung von Ersatzteilen interessiert .
        Auch sind die Trainingsmöglichkeiten mit einem "Mini" leichter zu finden als mit dem 450er.
        Dass die Sache deswegen nicht unbedingt leichter wird, ist mir aber schon bewusst. Klein bedeutet eben auch gleichzeitig agiler...
        Aber den kleinen aus 1,5 Metern aufs Bett plumpsen zu lassen ist sicher unproblematischer, als beim 450er mit rund 2000-3000 Touren/Minute

Keep on rockin'
        Haste schon mal über einen Blade MSR nachgedacht? Das Teil ist der Hammer.......

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von Pilot 2011 Beitrag anzeigen
          Da wäre ich auch dafür. Ich habe ne Menge Neues zu erzählen. Habe aber das Gefühl das ein Neuer Eintrag hier untergehen würde, ohne meine anderen Beiträge (zwischen den ganzen vielen anderen) vorab gelesen zu haben. Und leider kann ich meine vorherigen Beiträge nicht kopieren, da die zulässige Zeichenanzahl des Forum überschritten wird.

PS: Soll nicht Negativ rüberkommen. Bin ja schon son bisschen Stolz dass sich so viele Mitglieder an diesem Thread erfreuen.

Viele Grüße Pierre
          Hi an alle und insbeondere an Pilot 2011,
          na, wieder gesund?

Wo sind denn die Neuigkeiten und vor allem was?

Dachte schon, man hat dich aus deinem eigenen Thread verstoßen

Ist halt so, dass viel hin und her geht, aber auch das hat seinen Reiz. Ich warte auf jeden Fall schon auf die "Neuigkeiten" (so lange das keine weiteren Crash-Geschichten sind (obwohl, muss ja auch sein, gell)).
          Mein KDS 450 ist heute auch das erste mal an (und in) der Luft gewesen, aber nicht mit mir, aber er ist schon mal einen Meter geschwebt mit nem Piloten der es kann, muss aber noch etliches "nachjustieren" und rund 500 Schrauben sichern, dann noch den Regler einstellen, den Gyro verstehn ...
          So ein CP ist schon was anderes, als meine "Kleinteile"!!

@Hero
          Sicher, dass das der Akku war? Das ist ein FP oder? Die mögen a) keinen Wind (zumindest nicht zu viel) und lassen sich b) eben nicht beliebig steuern. Ich denke, er ist dir im Roll zu weit nach links gekommen und du hast im falschen Moment zu hart gegengesteuert. Falscher Moment, weil er eine Boe abbekommen hat, die ihn nach rechts hat kippen lassen und das kannste dann nicht mehr abfangen, ich hab da nix mit Akku gesehen und wenn: dafür stellt man sich eine Uhr, wenn du die nachlassende Akku-Leistung merkst ist es eigentlich schon zu spät, außerdem schadest du damit deinem Akku, der ist dann schon deutlich zu leer und das nehmen die die Dinger übel. Hab so drei (relativ teuere) Akkus meine 120SR geschrottet, haben vielleicht 15 Ladungen gehalten, bin halt immer so lange geflogen, bis die Kontrollampe geblinkt hat und das war der Tod.

Gruß
          Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Sicher, dass das der Akku war? Das ist ein FP oder? Die mögen a) keinen Wind (zumindest nicht zu viel) und lassen sich b) eben nicht beliebig steuern. Ich denke, er ist dir im Roll zu weit nach links gekommen und du hast im falschen Moment zu hart gegengesteuert. Falscher Moment, weil er eine Boe abbekommen hat, die ihn nach rechts hat kippen lassen und das kannste dann nicht mehr abfangen, ich hab da nix mit Akku gesehen und wenn: dafür stellt man sich eine Uhr, wenn du die nachlassende Akku-Leistung merkst ist es eigentlich schon zu spät, außerdem schadest du damit deinem Akku, der ist dann schon deutlich zu leer und das nehmen die die Dinger übel. Hab so drei (relativ teuere) Akkus meine 120SR geschrottet, haben vielleicht 15 Ladungen gehalten, bin halt immer so lange geflogen, bis die Kontrollampe geblinkt hat und das war der Tod.
            Yep, das war der Akku + persönliches Unvermögen.

Ich hatte die Anlenkung für die Stabistange auf die äußeren Löcher gestellt, damit der CB180D vorwärts nicht mehr so lahm ist. Leider kippt er dann auch schneller über das Heck weg. Da hilft dann nur noch Nick nach vorne und Vollgas, aber da kam nix mehr, das Rollen nach rechts kam nicht von mir.

Hab ihn zuhause ohne die Rotorblätter nochmal anlaufen lassen, um zu sehen, ob die Rotorwelle einen Schlag hatte und da ging bei Vollgas sofort die rote Lampe an und dann hat er 10 Sekunden später abgeschaltet.

Ich habe inzwischen einen Lipowarner dran und lasse zusätzlich mein Handy nach 5 min klingeln, Erfahrung macht klug

Der Robbe ist zwar ein FP, fliegt sich aber teilweise so stabil wie ein Koax. Es sei denn, man fliegt etwas schnellere Kurven, dann bäumt er sich beim Abbremsen auf und wird recht zickig.

Aber das wird langsam. Mit dem Robbe kann ich inzwischen trotz der Größe Kreise und Nasenschweben im Wohnzimmer ( 5x6 Meter) machen. Es wird langsam.

Der V120D01 ist zwar zappeliger und weitaus schneller aber läßt sich irgendwie besser abfangen, zumindest für mich.

Aber ich komme im Heli-X mit dem TRex 250 auch besser klar, als mit dem 450er. Der kleine reagiert zwar extremer, aber er macht es sofort und nicht so träge versetzt. Wie viel das mit der Realität zu tun hat, werde ich dann sehen, wenn ich mich reif für einen CP fühle.

Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, den V120D01 ganz zu lassen und ohne Dual-Rate zu fliegen.

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Hab ja auch eine CB180 Clone, mittlerweile mit mehrfach geklebter Haube und einigen Alu-Teilen statt Kunststoff (nicht weil ich die so toll finde, sind Teile vom CB180Z die passen, und meine waren irgendwie kaputt, muss mit der Haube im Zusammenhang stehen )

Ich hab die Anlenkung auch versetzt, hab aber gleichzeitig mal in der Anleitung gelesen und die Potis für die Servos verstellt, die waren so zahm eingestellt, dass der quasi in der Luft stand. Bin dann leider bei Wind in eine ähnliche Situation (mit vollem Akku!!) wie du gekommen, zu wenig Nick und ab in die (eisige) Wiese.

Ich hab ihn nach der Reparatur bisher nur zu Probe geschwebt, werd mal ausprobieren, was die andere Anlenkung bringt, wir können Freitag mal in eine Halle, da stört kein Wind. Hab aber beim Probeflug schon gemerkt, dass er DEUTLICH direkter kommt.

Also, nicht nur du hast ungewollten Bodenkontakt

Frank
              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Wenn ich nicht so schreibfaul wäre könnte ich ein Paralleltagebuch führen.

Ein kurzer Auszug des nie erscheinenden Werkes:

Ich habe bisher an drei Tagen versucht meinen Blade CP Pro 2 schweben zu lassen.

Am Ende des ersten Tages war alles ok weil ich nur ein paar Testhüpfer gemacht habe. Am zweiten Tag endete der (Wohnzimmer-) Flug damit, dass sich das Leitwerk im Teppich verfing und ich nicht mehr wegkam. Nur die Rotorblätter. Ok.

Tag drei begann damit dass ich ihn mit den neuen Blättern mal testen wollte. Wieder im Wohnzimmer, wieder mit Teppich. Nach ein paar Minuten verfing sich das Leitwerk im Teppich... Wieder Rotorblätter, Hauptwelle mit Hauptrad und das Heckrohr war angeknackst. Aber noch nicht durch. Immerhin. Nach erfolgreicher Reparatur dachte ich mir dann eine halbe Stunde später, "also wenn du es jetzt wieder versuchst ohne das Leitwerk mit einem Styroporkügelchen zu versehen (und somit ein Einhängen im Teppich zu verhindert), dann gehörst du weggesperrt!"

Naja. Ich fand kein Kügelchen. Und was solls. Rotorblätter, Heckrohr diesmal ganz ab, Heckmotor, Motorhalterung und ein Stück vom Mainframe...

Die Teile kommen morgen. Ich hab vergessen Styroporkügelchen mit zu bestellen ...

Kommentar

• Hansi
                  Hansi

Und wenn du dann deine Kügelchen am Leitwerk hast, verfangen sich die Kufen vom Landegestell.
                  Teppichstart (vielleicht noch rutschen üben) ist absolutes NOGO!

Hansi

Kommentar

• Flyjunkie
                    Flyjunkie

@ hbert
                    Ich würd´s mal draußen versuchen. Da liegen in der Regel weniger Teppiche rum

Kommentar

• Pascal
                      Gast
                      • 14.07.2010
                      • 2442
                      • p

Pierre wenn du Hilfe brauchst kannst du gerne mal rumkommen

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
                        Und wenn du dann deine Kügelchen am Leitwerk hast, verfangen sich die Kufen vom Landegestell.
                        Teppichstart (vielleicht noch rutschen üben) ist absolutes NOGO!

Hansi
                        Ist ja nicht so, dass mir das nicht jeweils vorher klar gewesen wäre ;-)

Aber immerhin: Nach erfolgter Reparatur heute (weiß jemand wie das Heckrohr rausgeht zufällig?) hab ich es immerhin geschafft nur 5 Sek. Testhover zu machen um zu sehen ob alles wieder passt. Ich bin stolz auf mich

Kommentar

• Pilot 2011
                          Pilot 2011

03.02.1011
                          Umbau der Spektrum DX7 auf Beleuchtung. Ich habe insgesamt 3 Stunden benötigt und es hat alles Reibungslos geklappt.
                          Spannungswandler, Inverter und Leuchtfolie habe ich vom großen C gekauft.

Es sieht echt klasse aus ;-)

07.02.2011
                          Programmieren der DX7 auf den Blade MSR. Hier habe ich die Anweisungen von YouTube genutzt.
                          Hier ist doch dieses bekannte Video mit den DX6 Settings Blade MSR
                          Leider fand ich den Blade MSR danach zu schwammig (wenn man es so nennen kann)
                          06.02.2011
                          Fliegen in einem Vereinsheim mit insgesamt 6 Personen.
                          Hier hatten wir 4 Blade MSR, 1 Blade 120 SR, 1 LAMA V3 und meinen Robbe Flybarless
                          Es hat alles Super geklappt, bis auf den Start meines Robbe Flybarless. Diesenhabe ich dann im größeren Raum fliegen lassen. Nachdem ich jedoch das Heck gedreht habe, habe ich den Heli mal wieder auf den Boden krachen lassen. Bin echt bedient. 1 Rotorblatt und der heckrotor gebrochen. Nach Austausch starke Vibrationen. Ich denke ich werde dann mal die 3.te Hauptrotorwelle austauschen gegen eine Neue.

Des Weiteren habe ich mir vorgenommen den Robbe Flybarless, nicht mehr in der Wohnung oder zu kleinen Räumen fliegen zu lassen. Werde jetzt nur noch Outdoor damit fliegen.

Als Weiteres werde ich ab sofort nur noch den MSR innen fliegen und Trainieren, trainieren, trainieren.

Als letztes natürlich den Phoenix RC Sim. Hier habe ich es jedoch bisher noch nicht geschafft die DX7 richtig zu kalibrieren.
                          Ich habe gemerkt, dass ich noch mehr lesen muss. Kleinigkeiten, wie die DX7 zu programmieren, haben mich echt wahnsinnig gemacht. Gerade wenn man noch nicht weiss, was mit Negativ Pitch, Throttle, Gaskurven, Mix1, Servo 120 usw gemeint ist. Hier muss ich mir ganz klare Grundlagen schaffen. Am besten in einem Verein. Leider gibt es in meiner Umgebung keine RC Heli Verein.

Mein Ziel habe ich jetzt geändert und auch weiter nach vorn gerückt.

Ich möchte mir schon im Frühjahr den T-Rex 450 Sport holen.

Am Sonntag treffen wir uns wieder zum fliegen.

Lieben Gruß Pierre

Kommentar

• Pascal
                            Gast
                            • 14.07.2010
                            • 2442
                            • p

Wo trefft ihr euch? Du wohnst ja quasie um die Ecke

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Zitat von Pilot 2011 Beitrag anzeigen
                              Als letztes natürlich den Phoenix RC Sim. Hier habe ich es jedoch bisher noch nicht geschafft die DX7 richtig zu kalibrieren.
                              Ich habe gemerkt, dass ich noch mehr lesen muss. Kleinigkeiten, wie die DX7 zu programmieren, haben mich echt wahnsinnig gemacht. Gerade wenn man noch nicht weiss, was mit Negativ Pitch, Throttle, Gaskurven, Mix1, Servo 120 usw gemeint ist. Hier muss ich mir ganz klare Grundlagen schaffen.
                              Denk daran den TS Mischer im Sender auszuschalten! Sonst gehts nicht.

Kommentar

• Pilot 2011
                                Pilot 2011

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
                                Wo trefft ihr euch? Du wohnst ja quasie um die Ecke
                                Hey Pascal,
                                wir treffen uns im Kleingartenverein Blühe Auf in der Vereinsgaststätte Salzgitter Lebenstedt.

Bei schönem Wetter kann man auch davor auf dem Rasenplatz fliegen.

Zum Abschluss gibt es dann auch ein leckeres Pils ;-)

Bist Du in einem Verein? Wenn ja, gebe mir doch bitte mal weitere Informationen.

Ich muss mich unbedingt mit jemandem treffen, der etwas mehr Ahnung hat ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X