Hubschrauberberatung für ehemaligen Flächenpiloten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rexi550
    Rexi550

AW: Hubschrauberberatung für ehemaligen Flächenpiloten

Ich hab einen tyrann 450 von carson gehabt.... das ding hat 150€ gekostet, war ein t-rex450 nachbau und ist anfangs auch noch gut geflogen.... nach ein paar wochen begann sich dann der hekrotor ( ohne ersichtlichen grund ) im flug zu verdrehen, die servos sind nach der reihe krepiert und am schluss hat das ganz in einem absturz geendet wo wirklich ALLES kaputt war^^ Vor einer Woche auf der Modellbaumesse in Wien hab ich mir jetzt auf empfehlung vom herr teufl einen 550er T-rex zugelegt... ich werd ihn heut noch vertig baun und schweben versuchen...

viel, viel glück traxxer, ich weis genau wie du dich fühlst!
    LG, Markus

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

Heli festschrauben ist gefährlich! Stichwort Bodenresonanz. So hat sich schon mancher Heli zerlegt.

Kommentar

• ThraXxer
        ThraXxer

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
        Heli festschrauben ist gefährlich! Stichwort Bodenresonanz. So hat sich schon mancher Heli zerlegt.
        echt ?
        habe das auf einem video gesehen, so konnte man super sehen ob die rotrbläter gleich stehen und man konnte den trimmen etc.

Werde natürlich nicht volle Leistung geben und auch nicht lange. nur kurz. Denn beim erststart in der Hand halten mache ich nicht. Ist mir eindeutig zu gefährlich.

Kommentar

• www-fritz
          Member
          • 31.12.2005
          • 315
          • Fritz
          • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Hallo

Es ist halt immer eine Glaubensfrage.

Du hast hier einen guten 500er Rex. Jetzt brauchst du 3x TS Servo, 1x Heckservo mit Gyro, Akkus, Lader, Werkzeug.

Billige Top- Komponenten gibts nicht. Wenn dir der Heli wegen eines Billigservos zu Boden fällt, wird dir jeder sagen --> selber Schuld. Genau so verhält es sich mit all den anderen Komponenten.

Jetzt hast du von mir aus 2 Möglichkeiten:

- Du holst dir den 500er im Link, dann eine möglichst billige Ausstattung und erst mal fliegen ( schweben ). Wenn du darüber hinausbist wist du dir spätestens dann bessere Komponenten anschaffen. Somit kaufst du 2x.

- Du nimmst den 500er und stattest ihn mit 4x DS 510 + Gyro aus. Das wird teuer, dafür hast du lange Freude dran ( du bist ja eher der Vorsichtige - das wird sich lohnen wenn du keine Crash`s machst )
          Genau so ist der Regler in den ersten CF- Sets nicht so toll, es sind schon mehrere Rexe wegen des 60A Align Reglers vom Himmel gefallen. Hier wird sich früher oder später wieder etwas besseres ( sichereres ) aufzwingen. Wieder 2x gekauft. ( So kommst du dann schnell in den Bereich des "teuereren"
          Genau so ist s auch mit der Funke.
          Du kannst dir jetzt eine DX 6 holen, um dann ev. festzustellen, das die nicht reicht für das was du willst --> kaufst wieder eine bessere, kaufst wieder 2x.

Also entweder du baust dir einen Billigrex mit billigkomponenten und baust den um sobald es nötig wird. ( Braucht z.T. mehr Kohle als direkt einen guten zu kaufen, denn nach einem Crash wegen eines Bauteils ist der Rex auch so teuer wie der "gute".)

Oder du sparst auf einen 500 ESP Supercombo, kaufst dir eine top Funke dazu und wirst für lange Zeit nichts neues brauchen.

Grx Phi
          richtig,,,, so sehe ich das auch, weil ich auch am anfang nicht viel ausgeben wollte habe ich doppelt gekauft !!!

heute kaufe ich lieber weniger dafür aber gutes. und schon machts hobby spass.
          [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• ThraXxer
            ThraXxer

gibt es wen den ich evt. anrufen kann für die einstellung?^^
            habe alles erstmal gesichert mit loctite, geoilt etc...
            habe jettz das misteriöse problem das der motor nur ein paar sekunden läuft und dann automatisch ausgeht!

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas

Akku leer? Unterspannungsabschaltung?

Kommentar

• ThraXxer
                ThraXxer

Akku leer? Unterspannungsabschaltung?
                akku hat 11,3volt spannung. Komischerweise lief er eben durch...danach wollte ich ihn nochmal anschalten und dann ging er nicht mehr an.

brauche hilfe beim Heckeinstellen. Der Servoweg nacht rechts ist zu lang

Kommentar

• donstefano
                  donstefano

Moment mal, ich dachte, das das nen RTF set ist. Wenn ja, wäre ich vorsichtig mit irgend welchen Einstellarbeiten, damit kann man auch vieles verschlimmbessern.

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas

Wenn Dein Akku ohne Last 11,3V hat, ist er doch praktisch leer? Ein voller Akku hat ca. 12,6V.

Wenn Dein Servo hinten nach rechts zuviel Ausschlag macht, musst Du das am Kreisel begrenzen oder halt am Servohorn weiter nach innen gehen.

Kommentar

• ThraXxer
                      ThraXxer

heckrotor habe ich jetzt zu 90% eingestellt. Der Motor geht halt immernoch aus. Werde den Akku mal laden, mal schauen ob es dann besser geht.

Kommentar

• ThraXxer
                        ThraXxer

also habe den akku geladen und ausprobiert. Der Motor geht nach ca. 5sek. automatisch aus!!! Was ist das bitte? Kenne sowas von Verbrennern wo kein Sprint mehr kommt aber bei elektro :S

Naja Heck ist soweit gut, war halt kurz im schweben und das heck macht keine anstalten.

1. Muss ich den Gyro.SW auf on stellen zum fliegen? Das ist ja auf deutsch der anschalter für den gyro oder?

2. Beim Abheben möchte der automatisch nach hinten links. Das Ding ist derbe Hecklastig. Ich kann den akku nicht noch weiter nach vorne legen, sonst passt die haube nicht mehr bzw. der akku fällt raus?

bitte helft mir^^

Kommentar

• ThraXxer
                          ThraXxer

Gute neuigkeiten!!!

Nach ein wenig rumfrickeln und nach fehlersuche habe ich es geschafft das er läuft. Habe schon in ca. 15cm Höhe etwas geschwebt. Ist wirklich bistig das teil.

Sag mal der Akku fällt schon fast vorne raus, aber der schwerpunkt liegt immernoch weiter hinten :S
                          Kann im Grunde nur noch mit der Taumelscheibe korregieren.

Kommentar

• daybyter
                            Senior Member
                            • 12.06.2007
                            • 1046
                            • Andreas

Und was war es nun?

Dass er nach links will, ist im Bodeneffekt normal. Macht jeder Rechtsdreher. Manche HB-King Piloten haben eine grössere Haube benutzt, um den Akku weiter nach vorne zu bekommen.

Kommentar

• ThraXxer
                              ThraXxer

Und was war es nun?

Dass er nach links will, ist im Bodeneffekt normal. Macht jeder Rechtsdreher. Manche HB-King Piloten haben eine grössere Haube benutzt, um den Akku weiter nach vorne zu bekommen.
                              was es war, weiß ich selber nicht genau Ich habe alle steckverbindungen kontrolliert, den akku länger dran gelassen(was aber nicht zur sache tut denke ich), rotorkopf kontrolliert etc.

Naja der Akku gibt selbst beim im Zimmer fliegen nach 8min. den geist auf. Also neuen Akku hole ich auf jeden fall.

daybyter hatte mich da schon sehr gut beraten. Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen? So bis 30-40eur

Dann hole ich mir auf jeden fall einen Lipo Piepser.

Woher bekommt mein diese große Haube? http://www.rcgroups.com/Forum/attac...mentid=2449244

Carbon Teile um der Hecklastigkeit entgegen zu wirken: http://www.rcgroups.com/Forum/attac...mentid=2438293
                              Woher bekommt man die am besten? Bei ebay finde ich nur das obere teil

DANKE AUF JEDEN FALL SCHONMAL AN ALLE!!!

Kommentar

• daybyter
                                Senior Member
                                • 12.06.2007
                                • 1046
                                • Andreas

Was ich Dir zu dem Akku erzählt hab, stimmt so nicht ganz. Da hatte ich noch im Kopf, dass Du diesen Gtoys G1 hast, was ja nicht stimmt. In der Honigbiene kannst Du auch etwas grössere Akkus fliegen. Zumindest in der v2 Version, und bei Dir sollte das auch gehen. Zur Not mit kleineren Modifikationen. Im Wiki steht mehr dazu:

Hier findest Du endlos Infos zur v2 Version, welche zum guten Teil auch bei Dir passen sollten:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...hreadid=153974

(ist ne Menge Lesestoff, ich weiss. Musst etwas querlesen.)

Eine T-Rex Haube siehst Du hier:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...ser=&page=1439

und noch eine:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...ser=&page=1383

Die billigste Option dürfte eine HK T-Rex Haube sein, wie diese:

Da musst Du eh die Löcher selbst bohren, so dass sie auf jeden Fall passen sollten.

Zur Not schleifst Du oben den Ausschnitt etwas mit dem Dremelchen aus, oder schneidest halt mit einer Blechschere.

Billigste Ladeoption ist wohl so etwas:

mit einem umgebauten PC-Netzteil o.ä.

Kommentar

Lädt...
                                X