Hubschrauberberatung für ehemaligen Flächenpiloten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThraXxer
    ThraXxer

Hubschrauberberatung für ehemaligen Flächenpiloten

Hallo zusammen,

als erstes kurz ein paar Grundinformationen über mich, damit ihr mir evt. besser helfen könnt:
    6 Jahre ambitionierter Flächenpilot mit Ansätzen in 3D Kunstflug - 2,20m Spannweite. Dann 2 Jahre Pause gemacht und garnichts mehr in Richuntg Modellbau unternommen.
    Ich bin mehrmals im Schwebeflug ein 1,80m Nova Quattro(glaube so hieß er)Helikopter geflogen.

Möchte mir nun aus Zeitmangel und Kosten ein kleinen Helikopter bis ca. 500€ Budget zulegen. Er soll mehr als Spaß dienen um auch mal außerhalb des Vereins fliegen zu können. Elektro ist also ein Muss. Da ich 2 Jahre lang nichts mehr in Richtung Modellbau unternommen habe, habe ich wie z.b. die 2,4MHz technik komplett verpasst.

Habe mich jetzt etwas informiert und bin dabei auf die, mir vorhher unbekannte T-Rex Reihe gestoßen. Ein Freund fliegt einen 450 und seine Kumpels einen 600er. Er sagt selbst der 600er wäre viel viel ruhiger.

Ich habe viel gutes über den 500er gelesen und der wäre denke ich auch im Budget machbar.

1. Was ist zum Align T-Rex 500 ESP wichtiges zu sagen? Habe mir viel durchgelesen aber die Meinungen teilen sich etwas.
    2. Habt ihr ansonsten eine Empfehlung?
    Meine Vorraussetzungen an den Heli:
    - 3D Kunstflug tauglich, aber auch nicht für alle brachialsten Methoden, sprich normaler bis mittel schwerer Kunstflug
    - Elektro
    - Möglichst einfach aufgebaut, kein Schnick Schnack...
    - kein Scale etc. Eine einfache Haube reicht
    Jetzt meine wichtigesten Fragen: - Ich besitze noch Servos(nagelneu) Robbe S3001. Können diese verwendet werden?
    - Meine Fernsteuerung ist eine Robbe Futaba FX14. Ist diese noch zu gebrauchen?
    - Muss der Empfänger was spezielles können? Habe noch einen guten robbe und webra auf 35MHz basis da.
    Was gibt es ansonsten noch zu beachten?

Viele Grüße und Danke schonmal
    Florian
  • Askalon
    Askalon

AW: Hubschrauberberatung für ehemaligen Flächenpiloten

HI

also mitm Trex 500 machst nichts verkehrt,der ist ein bodenstäniger Heli zu einem guten Preis
    Die Servos sind für Heli nicht zu gebrauchen.
    1. analog
    2. zu ungenau
    3. nicht vibrationsresistent
    und zu gross für den Trex 500, da brauchst du midiservos.
    Aber im Bausatz sind schon super servos dabei, würde ch gar keine anderen nehmen.
    Bei der FX 14 weiss ich gar nicht ob die einen Helimischer hat.
    Aber andererseits kannst du dir von hausaus ein Microbeast anstatt einem gyro einbauen, dann hast den Mischer gleich aufm Heli
    und auf allen 3 Achsen einen gyro.

gruss

Kommentar

• Birgitt
      Birgitt

Zitat von ThraXxer Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

als erstes kurz ein paar Grundinformationen über mich, damit ihr mir evt. besser helfen könnt:
      6 Jahre ambitionierter Flächenpilot mit Ansätzen in 3D Kunstflug - 2,20m Spannweite. Dann 2 Jahre Pause gemacht und garnichts mehr in Richuntg Modellbau unternommen.
      Ich bin mehrmals im Schwebeflug ein 1,80m Nova Quattro(glaube so hieß er)Helikopter geflogen.

Möchte mir nun aus Zeitmangel und Kosten einen kleinen Helikopter bis ca. 500€ Budget zulegen.
      Er soll mehr als Spaß dienen um auch mal außerhalb des Vereins fliegen zu können. Elektro ist also ein Muss. Da ich 2 Jahre lang nichts mehr in Richtung Modellbau unternommen habe, habe ich wie z.b. die 2,4MHz technik komplett verpasst.

+das ist schade aber wäre die erste wichtige ßnderung/Anschaffung ! Für deine Anlage dürfte es Module zum umrüsten geben.

Habe mich jetzt etwas informiert und bin dabei auf die, mir vorhher unbekannte T-Rex Reihe gestoßen. Ein Freund fliegt einen 450 und seine Kumpels einen 600er. Er sagt selbst der 600er wäre viel viel ruhiger.

schon ein 500ter fliegt deutlich stabieler bei Wind und ruhiger als ein 450ger, ja das stimmt.

Ich habe viel gutes über den 500er gelesen und der wäre denke ich auch im Budget machbar.

1. Was ist zum Align T-Rex 500 ESP wichtiges zu sagen? Habe mir viel durchgelesen aber die Meinungen teilen sich etwas.
      eine absolut empfehlenswerte Wahl, ein sehr ordentlich fliegender Hubi mit Potential zum Suchterzeugen ;-)

2. Habt ihr ansonsten eine Empfehlung?
      Meine Vorraussetzungen an den Heli:
      - 3D Kunstflug tauglich, aber auch nicht für alle brachialsten Methoden, sprich normaler bis mittel schwerer Kunstflug
      - Elektro
      - Möglichst einfach aufgebaut, kein Schnick Schnack...
      - kein Scale etc. Eine einfache Haube reicht
      mir gefällt z.B. der Compass Atom 500 recht gut oder der Cherokee 500, und den Protos hab ich vergessen.... Beim Rex haste aber ein stimmiges Gesamtkonzept

Jetzt meine wichtigesten Fragen: - Ich besitze noch Servos(nagelneu) Robbe S3001. Können diese verwendet werden?
      An der TS eines 450ger bedingt ja, sonst nein.
      Günstig und gut sind z.B. die S550 von Futaba, fliege sie im 500ter bis leichtem 3D ohne Probleme.
      - Meine Fernsteuerung ist eine Robbe Futaba FX14. Ist diese noch zu gebrauchen?
      - Muss der Empfänger was spezielles können? Habe noch einen guten robbe und webra auf 35MHz basis da.
      Was gibt es ansonsten noch zu beachten?
      entweder auf 2,4 GHz umrüsten oder ne neue Anlage besorgen, Störsicherheit ist schon was feines..
      Deine FX14 kenn ich nicht, weiß allso nicht in wie weit da Taumelscheibenprogrammierung möglich ist etc.

Viele Grüße und Danke schonmal
      Florian

ich hoffe das mit dem einfüge in deinen Text klappt so wie gewollt.
      Du wirst sehen es kommen noch 50000 kluge Antworten, eine schon mal vorab von mir dazu.
      ßbe was das Zeug hält am Simulator in allen Fluglagen, nicht weil es sooo toll ist sondern um im Notfall die richtigen Reflexe am Knüppel zu haben.
      Nen Hubi ist kein Flugzeug und wirkt ganz schön Schweißtreibend wenn was nicht klappt, in nem Tempo bei dem keine zeit zum nachdenken bleibt. Reflexe sind da Lebensrettend ääääh Modellrettend.

l.G. und viel Spaß bei deinem neuen in Zukunft einzigen Hobby

Birgitt
      Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2010, 08:55.

Kommentar

• Zentauro
        Member
        • 06.03.2010
        • 77
        • Philipp
        • St. Valentin / Ã?sterreich

Hallo Florian,

erstmal willkommen zurück im Modellsport!

Ohne jetzt gleich einen Glaubenskrieg auszulösen kann ich zu dem Heli nur das beste sagen. Super Preis/Leistungsverhältnis bei super Qualität. Es gibt natürlich immer Steigerungen...

Zu den Servos: Ich würde dir da eher eine neuere Servogeneration empfehlen. Heutzutage nimmt man Digitalservos, welche auch mehr Stellkraft haben wie die von dir angesprochenen.

Die FX-14 bietet soweit ich das in Erinnerung habe kein Heliprogramm, was natürlich sehr sehr schlecht ist.

LG Philipp

Kommentar

• debian
          Member
          • 19.10.2007
          • 1473
          • Uwe
          • Wilhelmshaven

Moin,

die F-14 wird dir nicht reichen weil dir Mischer fehlen, aber der Knackpunkt dürften wohl die 500 € sein, denn damit wirst du nich hinkommen für einen T-Rex 500.

500 € sind ind der 450 iger Klasse schon sehr knapp bemessen.

Gruß
          Uwe
          Geschmack macht einsam
          Qualität geht vor Quantität
          " i like Hirobo "

Kommentar

• ThraXxer
            ThraXxer

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Ich bin mit einer Robbe Futabe f28(glaube ich) den besagten Nova Quatro geflogen. Die FX14 hat selbst kein Helimischer.
            Ich habe mir überlegt, da ich technisch begabt bin und Erfahrung aufweisen kann, ein gebrauchten 500er zu holen und diesen dann sauber aufzubauen, bzw. auf neuwertigen Zusatand zu bringen. So befasse ich mich aktiv mit der mir bisher unbekannten Materie.

Gibt es keine Möglichkeit das ich die FX14 weiter nutzen kann? Ist nämlcih eine schöne Anlage eig.

Welchen Gyro für 3D FLug und welche digital servos würdet ihr mir empfehlen ohne jetzt zu weit von Geld her auszuschwenken?

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Ich bin mit einer Robbe Futabe f28(glaube ich) den besagten Nova Quatro geflogen. Die FX14 hat selbst kein Helimischer.
              Ich habe mir überlegt, da ich technisch begabt bin und Erfahrung aufweisen kann, ein gebrauchten 500er zu holen und diesen dann sauber aufzubauen, bzw. auf neuwertigen Zusatand zu bringen. So befasse ich mich aktiv mit der mir bisher unbekannten Materie.

Gibt es keine Möglichkeit das ich die FX14 weiter nutzen kann? Ist nämlcih eine schöne Anlage eig.

Welchen Gyro für 3D FLug und welche digital servos würdet ihr mir empfehlen ohne jetzt zu weit von Geld her auszuschwenken?
              neu wirst du mit 500 euro sowiso nicht hinkommen........489€ für t-rex 500esp combo(da ist alles drin was du brauchst.....ausser empfänger und akkus),akkus,werkzeug(pitchlehre+rotorblattwaage brauchst du auf jeden fall)und trainingsgestell evtl. noch ein ladegerät für lipos.......da bist du dann ganz schnell bei min. 800 euro!
              schau doch mal hier im forum bei den kleinanzeigen......da gibt es immer mal wieder was gutes gebrauchtes
              grüßle Rainer

ach so ja.....willkommen bei den verrückten
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• fly-kai
                Member
                • 17.04.2010
                • 106
                • Kai

Hey,

also das mit dem gebrauchten und selbst aufbauen ist keine schlechte Idee, hab ich bei meinem 250er und bei meinem 450 Pro auch so gemacht und hab es nicht bereut.
                Wenn du deine Anlage weiter benutzen möchtest ist die einzige Möglichkeit wohl ein Flybarless-Sytem (V-Stabi, Microbeast, ...) das verlangt nicht nach Helimischern. Außerdem hast du damit durch die fehlende Paddelstange mehr Flgzeit. Du brauchst allerdings einen Umrüstsatz für die Original Blatthalter am T-rex 500.

Mfg
                Kai AusCoburg

Kommentar

• ThraXxer
                  ThraXxer

Zitat von fly-kai Beitrag anzeigen
                  Hey,

also das mit dem gebrauchten und selbst aufbauen ist keine schlechte Idee, hab ich bei meinem 250er und bei meinem 450 Pro auch so gemacht und hab es nicht bereut.
                  Wenn du deine Anlage weiter benutzen möchtest ist die einzige Möglichkeit wohl ein Flybarless-Sytem (V-Stabi, Microbeast, ...) das verlangt nicht nach Helimischern. Außerdem hast du damit durch die fehlende Paddelstange mehr Flgzeit. Du brauchst allerdings einen Umrüstsatz für die Original Blatthalter am T-rex 500.

Mfg
                  Kai AusCoburg
                  So Blöd es klingt, ich verstehe gras nur Bahnhof.

Also wenn ich die FX14 nutzen möchte, hätte es sogar einen Vorteil? Habe ich dann Nachteile im Flug?

Kommentar

• RC Uwe
                    RC Uwe

So Blöd es klingt, ich verstehe gras nur Bahnhof.

Also wenn ich die FX14 nutzen möchte, hätte es sogar einen Vorteil? Habe ich dann Nachteile im Flug?
                    Hi

Im Flug hast Du keine Nachteile. Bei einer Reparatur nur Vorteile.
                    (weniger Ersatzteile)

Uwe.

Ach ja, willkommen im Forum

Kommentar

• ThraXxer
                      ThraXxer

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
                      Hi

Im Flug hast Du keine Nachteile. Bei einer Reparatur nur Vorteile.
                      (weniger Ersatzteile)

Uwe.

Ach ja, willkommen im Forum
                      ja das klingt ja super Danke für die netten Willkommensgrüße

Welches Bauteil genau bentögie ich denn dafür, bzw. was muss an der mechanik geändert werden?

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

ja das klingt ja super Danke für die netten Willkommensgrüße

Welches Bauteil genau bentögie ich denn dafür, bzw. was muss an der mechanik geändert werden?
                        Hallo und willkommen

Ein Flybarless system simuliert dir am Heli die Paddelstange und die Mechanischen Mischer am Rotorkopf ( Bell Hiller ).

Dadurch kannst du dir die ganzen Teile Sparen, die Mischung für die Taumelscheibe ( was normal im Sender stattfindet ) übernimmt diese Elektornk ebenso.

Zusätzlich stabilisiert dir die FBL Elektronik den Heli bei Wind und Schnellflug.

Ich bin mehr der "ursprüngliche" meine Helis haben alle Paddelköpfe. Das ist etwas schwerer zu fliegen als die Flybarless Systeme, dafür Steuert ausser dem Gyro für s Heck keine Elektronik mit.

Da du aber eine Funke ohne Mischer hast, ist FBL eine günsige Lösung für dich.

Den Unterschied sieht man am bessten auf Fotos. Vergleiche mal den Kopf des Trex 500 ESP mit dem Trex 500 ESP 3g. Dies ist das FBL von Align. Es fehlen die mechanischen Mischer am Kopf, deshalb sind die Crashkosten auch tiefer, was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Der Kopf ist der gleiche wie wenn du z.B. die "Microbeast" FBL Elektronik installierst.

Das Problem mit dem 3g von Align ist, das es nicht Mischen kann - von daher nicht interessant für dich.

Viel info am Anfang ich weiss, umso wichtiger ist es, sich vor einem Kauf genau zu informieren.

Für den Sender würde ich nach einem Modul ausschau halten. Mit dem kannst du den Sender auf 2.4 Ghz umrüsten. Google mal nach: Jeti.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• fmandel
                          Member
                          • 22.10.2009
                          • 306
                          • Friedrich
                          • Karlsbad

Hallo, für paddellos brauchst du entweder einen Umrüstsatz oder einen komplett neuen Kopf, zum Beispiel von diesen hier http://www.rcheli-store.de/V-Stabi-F...&c=3527&p=3527 . Dann als supergute und preiswerte Lösung z.B. http://www.freakware.de/shop/artikel...437&set_lang=1 anstelle eines normalen Kreisels. Gruß, Friedrich
                          Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

FBL ist sicher eine gute Lösung aber in diesem Fall sicher nicht günstiger. Einen gebrauchten REX günstig mit FBL und z.B. Microbeast zu bekommen dürfte schwer sein.

Wird ein gebrauchter REX mit Paddeln umgerüstet rechnet sich das nicht mehr, 150 fürs Beast + die Kosten für den Kopfumbau. Wird dann noch die Funke auf 2,4Ghz umgebaut sind nochmal mindestens 150 Euro fällig. Da kann man sich auch gleich eine neue Anlage holen und mit Paddel fliegen ohne in einen alten Sender, der eigentlich nicht für Helis geeignet ist, zu investieren.

Grüße Chris

P.S. Noch mein Vorschlag: bleibe zunächst bei 35 Mhz und kaufe dir einen günstigen Sender, z.B. MX 12 von Graupner (~65 Euro), das reicht für den Anfang. Damit kannst du Helis mit Paddel fliegen und hast somit eine größere Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn wieder Geld am Start ist kannst du dir immer noch eine bessere Funke kaufen.
                            Zuletzt geändert von Take5; 23.10.2010, 10:53.

Kommentar

• ThraXxer
                              ThraXxer

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                              Hallo und willkommen

Ein Flybarless system simuliert dir am Heli die Paddelstange und die Mechanischen Mischer am Rotorkopf ( Bell Hiller ).

Dadurch kannst du dir die ganzen Teile Sparen, die Mischung für die Taumelscheibe ( was normal im Sender stattfindet ) übernimmt diese Elektornk ebenso.

Zusätzlich stabilisiert dir die FBL Elektronik den Heli bei Wind und Schnellflug.

Ich bin mehr der "ursprüngliche" meine Helis haben alle Paddelköpfe. Das ist etwas schwerer zu fliegen als die Flybarless Systeme, dafür Steuert ausser dem Gyro für s Heck keine Elektronik mit.

Da du aber eine Funke ohne Mischer hast, ist FBL eine günsige Lösung für dich.

Den Unterschied sieht man am bessten auf Fotos. Vergleiche mal den Kopf des Trex 500 ESP mit dem Trex 500 ESP 3g. Dies ist das FBL von Align. Es fehlen die mechanischen Mischer am Kopf, deshalb sind die Crashkosten auch tiefer, was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Der Kopf ist der gleiche wie wenn du z.B. die "Microbeast" FBL Elektronik installierst.

Das Problem mit dem 3g von Align ist, das es nicht Mischen kann - von daher nicht interessant für dich.

Viel info am Anfang ich weiss, umso wichtiger ist es, sich vor einem Kauf genau zu informieren.

Für den Sender würde ich nach einem Modul ausschau halten. Mit dem kannst du den Sender auf 2.4 Ghz umrüsten. Google mal nach: Jeti.

Grx Phi
                              Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Also das ganze koste dann rund 200-300eur nur damit ich die alte Fernbedienung nutzen kann? Dazu dann NEIN Danke

jeti gibt es wohl erst ab der FX18 http://www.google.de/search?hl=de&q=...=&oq=&gs_rfai=

Gehen wir mal davon aus das ich nun also ein Komplettset benötige. Ist es billiger sich bei ebay & co eine komplette mechanik mit entsprechen auf sich zugeschnittenen Teilen zu bauen oder ein Set zu holen?

habe schon Mechanik + Haube + Heckrotor + Kopf etc. für 100€+- gesehen.
                              Dazu dann ein Gyro für 50€ Dann Servos ca. 100€ Motor + Regler 100€ Funke + Empfänger 100€

Ich denke wenn ich alles selbst zusammenbaue, lerne ich gleichzeitig die Technik zu verstehen und bei evt. schäden weiß ich dann schneller bescheid als bei einem fertigen set. Wie gesagt ich bin nicht gerade unbegabt und habe auf keinen Fall 2 linke Hände, bin halt bis jetzt nur auf Fläche spezialisiert.

Kommentar

Lädt...
                              X