Qual der Wahl - Rex - Logo - Acrobat - Alien???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Qual der Wahl - Rex - Logo - Acrobat - Alien???

Zitat von deadmanonfire Beitrag anzeigen
    der acrobat se is halt leider sehr klein im gegensatz zu alien, t-rex 600 oder logo 500. is eher ein 450er als ein 500 oder 600er und fliegt sich dementsprechend anders.
    Ein SE ist grösser als ein trex 500 und hat mit nem 450er mal garnichts gemeinsam
    ich kann bestätigen das ein Acrobat SE stabil wie mein 600er ist, ich fliege beide als paddel Version , vorteile des SE sind die hohe flugstabilität verbunden mit enormer wendigkeit selbst bei sehr niedrigen Drehahlen, da kommt als Paddelversion eigendlich nix ran in der Grösse auch kein trex 600er.
    FBL fliegt sich eh alles gleich, da bleiben dann die langen Flugzeiten die mit dem SE erreicht werden und die sehr niedrige Geräuschkulisse welche von dumpfen rotorblattschlagen dominiert wird.
    Absolut empfehlenswert der Heli!

mfg Richard

Kommentar

• dafischy
      dafischy

@ Accuentlader.

Du hast ja recht. Meine Endscheidung habe ich mir soweit gut überlegt, und es war für meine finanziellen möglichkeiten erstmal ein Anfang. Ich bereue nix.
      Für den nächsten Heli werde ich wie der treadersteller mir auch wieder hilfe holen und dann wird der nächste schritt gemacht. Aber erstmal fliegen können. Nutzt mir der beste heli nix, wenn ich nicht weiss wie ich ihn bedienen soll.

Und ich glaube der beste Pilot fliegt mit nen Rex besser als nen Anfänger mit einen Highendsuperheli.

So back to Topic. Da hat sich vielleicht noch einer nicht entschieden.

Kommentar

• Stiffler
        Stiffler

"MEINE PERSßNLICHE MEINUNG"

Ich hatte mir befor ich gekauft hatte auch einige Helis verschiedener Hersteller und Größen angesehen, bin letztendlich aber für den Einstieg beim T-Rex 450 Pro
        hängen geblieben.
        Entscheidend waren Akku und Crashkosten, letzteres gerade für den Anfang.
        Die Preise der Ersatzteile und Akkus sind absolut unschlagbar.
        Ich möchte auch einen großen Heli...... irgendwann, aber so hatte ich die Möglichkeit günstig zu lernen und wenn ich irgendwann mal richtig fliegen kann, dann bekomme ich für meinen Rex auch noch Geld.
        Zu den Flugeigenschaften: meiner ist so gemütlich eingestellt, einfach genial, hier noch mal einen Dank an die Mannheimer Inselflieger.
        Mittlerweile fliege ich den auch bei gut Wind und das stabil.
        Möchte Dir hier keinen 450 er empfehlen, aber günstig geht auch in anderen Klassen.
        Warum also mit nem" teuren " Heli beginnen und unnötig hohe Crashkosten haben ?

Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, war nur mal so meine erfahrung und meine Meinung.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Mensch Arne du machst dir das Leben schwer als es sein müsste.
          Den Heli den du suchst der ist noch nicht erfunden !!
          "Scherz"

Von den Helis über die wir hier Reden sind alle gut !
          Jeder hat seine Vor und Nachteile .
          Hier hat auch jeder einen anderen Geschmack und Vorlieben was Helis angeht.

Wenn du dir den Voodoo oder Acrobat se nicht leisten kannst oder nicht so toll findest dann schnappe dir den Logo .

Der Trex550 bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Mach es dir ganz einfach Streich alle durch die du dir nicht leisten kannst und der der übrig ist den nimmst du.

Du mußt sowieso deine eigenen Erfahrungen sammeln .
          Du kannst hier noch so viel lesen die Tipps helfen auch doch das was du willst und brauchst musst du dir über die Jahre selber aneignen .
          Deine eigenen Erfahrungen sind die besten .
          Wenn du die dann mit den Erfahrungen anderer unter einem Hut bekommst ist das gut.
          Du wirst das Fliegen nicht an einem Tag erlernen .

Gott erschuf die Zeit von Eile war keine Rede!!
          Also lass dir Zeit !!

Kommentar

• crazy25814
            Member
            • 01.07.2010
            • 676
            • Marko
            • Mühlenbeck

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen

Der Trex550 bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Mach es dir ganz einfach Streich alle durch die du dir nicht leisten kannst und der der übrig ist den nimmst du.

Ich bin noch garkeinen richtigen Heli geflogen
            aber ihn gehts hier nichts um Geld bei der Anschaffung!

Er hat ja die Wahl nun schon auf den Logo oder Acrobat festgelegt!

Ich an seiner Stelle würde mir jetzt die besagten Helis einfach in real anschauen und wenn möglich auch fliegen!

Ihm gehts darum das er auch in 1-2 Jahren noch mit dem Heli Spaß hat, und nicht gleich der Wunsch nach was größerem und besseren kommt, weil er eben zuklein oder nicht entsprechenden Komponenten an board hat.

Wenn wir hier um Preise von rund 2000 euro reden, würde ich mir auch schon meine Gedanken machen was ich davon kaufen würde!

Letzendlich sind es ja scheinbar beide sehr gute Helis, die man nicht schlecht reden kann, weil sie eben so gut sind.
            Letzendlich würde ich den nehmen wo ich im näheren Umfeld auch Läden oder Vereine oder Piloten habe, die mir bei einen Problem auch zu dem Heli weiterhelfen können.
            Was nützt der beste Heli, wenn ich zu dem keine Hilfe bekommen kann weil keiner von dem Erfahrungen hat!
            GruÃ? Marko
            Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Zabagad
              Zabagad

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen

1) Mensch Arne du machst dir das Leben schwer als es sein müsste.
              [...]

2) Wenn du dir den Voodoo oder Acrobat se nicht leisten kannst oder nicht so toll findest dann schnappe dir den Logo .

3) Der Trex550 bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

4) Mach es dir ganz einfach Streich alle durch die du dir nicht leisten kannst und der der übrig ist den nimmst du.
              Sorry - das soll jetzt echt nicht böse sein - ich glaube du bist einer von den "guten" hier, aber wenn ich deinen Beitrag jetzt lese, dann fällt mir leider auf, dass viele hier viel lesen und dabei nicht lesen/verstehen/unterscheiden was von mir kommt und was von anderen.

Exemplarisch habe ich die 3 Aussagen von dir da oben genommen und antworte wie folgt:

zu 2 + 4) Es steht doch in meinem Einganspost ziemlich deutlich, dass alle 4 Helis in etwa das Gleiche kosten. Somit ist doch die Geldfrage lediglich noch bezogen auf Ersatzteile übrig gewesen.

Ich könnte mir bestimmt auch einen Henseleit super duper kaufen - aber bringt mir das einen Mehrwert? Als ich angefixt durch einen Koax, mir einen Blade SR geholt habe und diesen gleich geschrottet habe, hatte ich mein Budget von 200 (Blade) auf 800 erhöht.
              Somit wollte ich mir was gescheites wie einen Rex 450 Pro mit DX6i holen.

Alles war bestellt - aber zum Glück war das kein Pro sondern ein Sport und alles ging zurück.
              In der Zwischenzeit hatte ich viel gelesen - z.B. das der 450 nicht unbedingt der richtige Einsteigerheli sein muss. (Es ist wahrscheinlich auch ein Unterschied, ob ein Schüler mit 15 und dementsprechend wenig Geld aber guten Reflexen und Synapsen anfängt, oder eben ich )

Somit habe ich das Budget erweitert und mir 1500 bewilligt.
              Dabei waren dann ein Rex 500 mit besserem Regler/Motor + V-Stabi und FF7 geplant.

Dann war ich auf 2 Flugplätzen und habe einige lange Gespräche geführt.
              Dabei habe ich gemerkt:
              - dass Rex500 lieber zu Rex600 wird.
              - Einiges dafür spricht, dass ein Logo besser als der Rex wäre.
              - Die MX22 mir ein viel besseres Steuergefühl als die FF7 vermittelt.
              - Die MX22 aber ein Modul braucht (In Summe ca. 450 Euro)
              - Ich einen wunderschönen Alien zum gleichen Preis wie einen Rex600 (mit Strecker,Jive80/100, V-Stabi, Curtis Youngblood, 251 Heckservo etc.) bekommen könnte.

Somit war mein Budget auf 2000 Euro angewachsen.
              Von dem Budget sind 100 in das Ladegerät gegangen - das kann bis 6s laden und alle Helis die mir vorschwebten waren mit bis zu 6s gut fliegbar. (soviel zu dem Kollegen der meint ich hätte mir erst Reifen und dann das Auto gekauft)
              500 Euro sind für Fernsteuerung und somit bleiben 1400 für Heli + Akkus.

Ja, auch eine Versicherung, eventuelle Clubbeiträge, Ersatzteile sind bekannt und können verschmerzt werden.
              Nur wenn die Ersatzteile wirklich extrem zwischen den Modellen unterschiedlich sein sollten, dann hätte ich das gerne gewusst - aber habe darauf noch keine (echte) Antwort erhalten. Ist wohl im Streit der verschiedenen Gruppen unter gegangen.

Für diese 1400 incl. 3-4 Akkus kamen genau die 3 Modelle (Rex/Logo/Alien) in die engere Wahl.
              Dabei ist mir dann der SE ins Auge gefallen und das ihn alle loben und das er im gleichen Preissegment wie die anderen 4 liegt. Gebraucht!

Und jetzt wollte ich nur den besten Heli für diese 1400 aussuchen.

zu 1) das kam ja jetzt nicht nur von dir - das war ein allgemeiner Tenor, aber wo mache ich es mir schwer? - siehe auch meine Antwort oben...

Von den 4 helis sind in wenigen Stunden 2 rausgefallen und es bleiben 2 übrig.
              Ich wollte doch nur den besten Heli von 4 gleich teuren Exemplaren.

zu 3) Auch das habe ich mehrfach geschrieben - es stehen diese 4 zur Auswahl und keine anderen, da ich mich vorher schon "schlau" gemacht habe und z.B. alle Trex < 600 ausgeschlossen habe.
              Trex 450 - zu viele Meinungen, dass der nicht optimal für einen Anfänger ist, da zu klein.
              Trex 500 - habe ich direkt mit 600 verglichen und mich für den 600er entschieden
              TRex 550 - zu neu - nicht günstig gebraucht zu bekommen.
              Ebenso wie Logo400 oder andere Modelle - die waren draussen und auch zurzeit nicht auf dem Gebrauchtmarkt wie z.B Logo600

Bitte nicht böse sein - lege schon Wert auch auf deine Meinung! Nur bitte nicht so an meinem Thema vorbei
              Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2010, 10:37.

Kommentar

• Zabagad
                Zabagad

Zitat von crazy25814 Beitrag anzeigen
                Wenn wir hier um Preise von rund 2000 euro reden, würde ich mir auch schon meine Gedanken machen was ich davon kaufen würde!
                Leider kann man nur 1 mal danke sagen pro Beitrag - deswegen nochmal hier ein 2tes und 3tes Danke!

Danke
                Arne

Kommentar

• Zabagad
                  Zabagad

Zum Abschluss !!! noch kurz wie ich mich jetzt entschieden habe.
                  Danach kann man den thread aus meiner Sicht gerne beenden!!!

Da der SE, den ich im Auge hatte, inzwischen verkauft ist, wird es wohl der logo500 werden.

Ich werde aber die Augen offen halten und mir einen SE kaufen sobald ich einen guten gefunden habe. Natürlich nur wenn der Logo mich nicht vorher schon zu 100%zufrieden stellt.

Wenn ich dann ja doch irgendwann entgegen meinem Wunsch 2 Helis besitze , werde ich den für mich schlechteren der beiden nach 1-2 Monaten testen wieder verkaufen.

Danke an alle (naja fast alle)
                  Zabagad

Kommentar

• jsifly
                    Senior Member
                    • 17.01.2008
                    • 2417
                    • Jan
                    • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Arne,

hier mal zwei Bilder vom Logo 500 und SE (mit und ohne Haube).
                    Wenn Du wirklich bei einem Heli bleiben willst, dann nimm was Größeres.

Der SE ist ein guter Heli, keine Frage. Aber wenn man 600er und 700er Helis rumstehen hat, dann greift man doch eher zu denen.

Gruß Jan

PS: Ohne Haube und Blätter bleibt vom SE nicht mehr viel übrig, ist dann eher ein 450er ;-)
                    Angehängte Dateien
                    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Crusty77
                      Member
                      • 04.04.2010
                      • 225
                      • Frank
                      • Lkr. Mü

Hi

Ich bin auch Anfänger wie du und auch auf der suche nach einem Heli.
                      Aber ganz ehrlich, ich persönlich würde mir keinen gebrauchten Heli kaufen.

Es gibt mehrere Gründe dafür meiner Meinung.

1. Solltest du den Heli schon wenn möglich soweit selber aufbauen, damit du die Technik kennen und auch verstehen lernst.

Was brigt es dir wenn du einen gebrauchten fertigen Heli kaufst, der dir abschmiert und du den Heli nur unter mühe zerlegen,beurteilen der kaputten Teile und zum schluss wieder zusammen friemeln musst?
                      Allein deshalb würde ich gleich am Anfang selber bauen.

2. Kannst du nie mit 100%iger Sicherheit sagen ob der Heli wirklich inordnung ist.
                      Es kann auch schwarze Schafe geben.

Wenn er nicht 100%ig inordnung ist hast du einen Heli für viel Geld gekauft und musst nochmal was für defekte Teile ausgeben, was einen vermeindlich gebrauchten günstigen Heli wieder teuer machen kann.

Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, dann sollte es aber auch ein neuer sein.

Aber das ist nur meine Meinung und soll nur ein denkanstoß sein.

Gruß
                      Frank
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Zabagad
                        Zabagad

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                        Hallo Arne,

hier mal zwei Bilder vom Logo 500 und SE (mit und ohne Haube).
                        Wenn Du wirklich bei einem Heli bleiben willst, dann nimm was Größeres.

Der SE ist ein guter Heli, keine Frage. Aber wenn man 600er und 700er Helis rumstehen hat, dann greift man doch eher zu denen.

Gruß Jan

PS: Ohne Haube und Blätter bleibt vom SE nicht mehr viel übrig, ist dann eher ein 450er ;-)
                        Hallo Jan,

das ist ja jetzt interessant für mich

Warum greifst du zu was Größerem? Was kann der SE nicht, was der Größere kann?
                        Bisher kamen ziemlich viele Aussagen wie: Mit FBL fliegt alles gleich und der SE fliegt wie ein 600er...

Bei deinen ganzen Helis und da du ja eh lieber zu was anderes greifst - ich kaufe dir den SE gerne ab

Wenn du verkaufen möchtest - oder wir uns mal Treffen könnten und ich deinen Hangar bewundern könnte, dann würde ich mich über eine PN freuen, da Groß-Umstadt ja nur einen Katzensprung entfernt ist.

Gruß
                        Arne

Kommentar

• Zabagad
                          Zabagad

Zitat von Crusty77 Beitrag anzeigen
                          Hi

1. Solltest du den Heli schon wenn möglich soweit selber aufbauen, damit du die Technik kennen und auch verstehen lernst.

Was brigt es dir wenn du einen gebrauchten fertigen Heli kaufst, der dir abschmiert und du den Heli nur unter mühe zerlegen,beurteilen der kaputten Teile und zum schluss wieder zusammen friemeln musst?
                          Allein deshalb würde ich gleich am Anfang selber bauen.

2. Kannst du nie mit 100%iger Sicherheit sagen ob der Heli wirklich inordnung ist.

Wenn er nicht 100%ig inordnung ist hast du einen Heli für viel Geld gekauft und musst nochmal was für defekte Teile ausgeben, was einen vermeindlich gebrauchten günstigen Heli wieder teuer machen kann.

Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, dann sollte es aber auch ein neuer sein.

Aber das ist nur meine Meinung und soll nur ein denkanstoß sein.

Gruß
                          Frank
                          Hi Frank,

danke für deine Meinung - auch über das Für und Wider von selber bauen oder nicht, habe ich sehr ausführlich gelesen.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich so oder so immer mal Hilfe brauchen werde.

Ich habe mich entschieden lieber einen gut eingestelleten gebrauchten zu kaufen, als selber einen zu bauen, ihn nicht sauber eingestellt zu bekommen und schon an der Hürde hängen zu bleiben.

Wie gesagt - die einen sagen so, die anderen anders - aber die Problematik ist mir durchaus bewusst!

Das ich ne Gurke kaufe, kann zwar passieren, aber ich habe bisher eigentlich immer nur bei Leuten gekauft, denen ich vertraut habe und habe bisher immer Glück(?) gehabt.

Gerade hier im Forum, verkauft jemand der 7 Helis besitzt, keinen der Schrott ist - die haben alle mit Herzblut ihre Helis gebaut und hatten beim Zusammenbau immer mehr Erfahrung als ich.

Danke aber für deinen Hinweis - habe ich halt aber alles für mich(!) andersrum entschieden.

Arne

Kommentar

• eHubi
                            eHubi

Zitat von Crusty77 Beitrag anzeigen
                            Hi

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Beim Acrobat SE sehe ich es anders. 1. wird der Heli bereits zusammengebaut geliefert. 2. ßberprüfen muss man jeden Heli bevor man ihn fliegt.

Zum gesamten Thema möchte ich nicht zuviel beitragen, weil die Entscheidung ob LOGO, Acrobat usw. letztendlich eine sehr subjektive ist und jeder von seiner eigenen Entscheidung natürlich voll überzeugt ist.

Ich kann nur kurz meine Erfahrungen zusammenfassen: ich habe vor über 4 Jahren angefangen und wollte eine Heli in der 500er Klasse, weil ich nicht so viel Platz im Auto habe auch der FLugplatz auch begrenzt war und damit die 600er Klasse nicht in Frage kam. 450er war mir zu klein. Damals gab es in der 500er außer ECO-8 nix - aber es gab den Acrobat SE, den ich dann auch gekauft habe. Dazwischen hatte ich auch noch zwei andere Helis: Blade CP, T-Rex 450 (beide wieder verkauft).
                            Den Acrobat SE habe ich bis heute (mittlerweile auf FBL umgebaut). Der Heli ist vom Konzept her einfach was anderes und auf Beständigkeit ausgelegt. Die Mechanik ist genial und ein Kenner kauft das Teil auch gebraucht. Wenn einem diese Größe zusagt, kann so ein Heli ein Begleiter für viele Jahre werde. Ich vermute, dass ich meinen Acrobat noch weitere 4 Jahre haben werde (außer ich werde doch noch schwach und tausche auf Voodoo).

Kommentar

• Linus
                              Senior Member
                              • 11.03.2010
                              • 1338
                              • Marc
                              • Zumikon

Moin,

ich kann Dir auch nur noch mal aus eigener Erfahrung berichten wie das bei mir alles abgelaufen ist, ggf. hilft es Dir ja bei der Entscheidung

Also, letztes Jahr hatte ich mit Helis noch nix am Hut ... und dann ... Anfang 2010 ist es passiert, ein kleinst Suermarktheli (Koax) war Schuld, und ich war infiziert

Da ich konsequent gegen Impfungen bin habe ich mich also meinem Schicksal gebeugt und losgelgt, viel gelesen, Sim geflogen (habe heute auch zwei verschiedene im Einsatz) und den ersten Heli gekauft ...

Der "Kleine" ein 255er war anfangs sehr schwer zu kontrollieren aber ich habe es ohne größere Schäden schnell zum "stabilen Heckschweber" geschafft ... während dieser Zeit stellte sich mir schon immer die Frage welcher "Großer" ist mein nächster ... und da hatte ich so eine ähnliche Auswahl wie Du (meine waren T-Rex, Roxxter, Logo, Acrobat).

Einbau eines FBL Systems hat ihn zwar ruhiger gemacht, aber groß genug war er aber immer noch nicht und ich habe dann nach viel Forum-Research den Acrobat geordert mit AC-3X. Tipp hierbei - mach ihn nicht zu leicht, etwas schwerer fliegt er ruhiger, ich habe den 4900er Rhino drinenn damit liegt er perfekt in der Luft.

Resultat, DER HAMMER, der Heli ist einfach genial, und das AC-3X erst, Du willst gar nicht mehr ohne fliegen.

Wenn Du die empfohlenen Komponenten nimmst fliegt er "aus der Box" perfekt. Ich bin bei den Servos auf MKS gegangen und die sind genauso Top und laufen mit den gleichen Parametern wie die Futabas, beim Regler hab ich den ICE 100 drinnen, weil mir das eintippen der Drehzahl am PC extrem zugesagt hat (kein messen, einlernen etc.) alles in allem sehr Anfängerfreundlich.

Ich weiss jetzt nicht genau wo Du her kommst, kann Dir aber auch gerne mal den Heli zeigen oder Dich damit ne Runde drehen lassen, wenn Du magst, es lohnt sich, glaub mir. Falls Du Dir den Aufbau nicht zutraust, das ist halb so wild und viel schneller erledigt als Du glaubst, das nachkontrollieren eines gebrauchten wird länger dauern, auch da helfe ich gerne - falls in der Nähe!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und habe nicht zu sehr gelangweilt mit meinem Beitrag

LG
                              Linus

PS/Hab inzwischen einen anderen Kleinen, 450er Pro auch mit AC-3X weil er praktischer zu transportieren ist als der SE, quasi für "zwischendurch" ...
                              Die AC-3X macht den Heli einfach "größer" ... nie mehr ohne
                              [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Tank
                                Tank

Also ich hab mich auch selbst ins kalte Wasser geworfen und mir den 500er Rex mit 3g selber gebaut.

Ich hatte bis auf die Leute im Forum und einen Kollegen mit ca. gleichen Wissenslevel keine Hilfe.

Siehe da es ging alles super. Der Heli fliegt einwandfrei und echt toll.
                                Das Einstellen ist eine sehr heikle Thematik und ich habe mich echt lange mit Bauvideos (www.helifreak.com) usw. beschäftigt damit ich auch alles verstanden habe.
                                Genauso bei der Funke, hier haben mir viele Leute im Forum Tipps gegeben zu Einstellungen und ich habe mich intensiv mit den ganzen Kurven, EXPOs und Trimmungen beschäftigt.

Hat es viel Zeit gekostet?
                                Ja ich hab sicher neben der Arbeit 3 Wochen mit dem Thema verbracht.

Hat es sich ausgezahlt?
                                Ich finde schon. Ich kenne meinen Heli jetzt echt gut. Ich kenne jedes Menu meiner Funke bis ins letzte Detail.
                                Ich hab genau Kurven eingestellt die nun FßR MICH passen und muss nicht das fliegen was mir ein anderer eingestellt hat.
                                Ich kann den Heli im Crash Falle nun sicher ohne Probleme auch mal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Vor allem wird dieser Fall sicher eintreten und ich sehe dem sehr entspannt entgegen. Zumal die notwendigen Einstellungen nun auch schon recht flott von der Hand gehen...

Hätte ich den Heli nicht selbst gebaut würde ich Angst vor dem Crash haben... Da wird es dann schwierig den Heli wieder aufzubauen und die Einstellungen zu checken.

Kommentar

Lädt...
                                X