4. ROTOR live Iffezheim 09.03. â?? 10.03.2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Counter
    Counter

AW: 4. ROTOR live Iffezheim 09.03. - 10.03.2013

Wir haben wie letztes Jahr auf dem Heimweg aus der Schweiz einen Abstecher auf die Messe gemacht. Ich finde, es gab postives und negatives. Das schon erwähnte Chaos an der Kasse sehe ich übrigens durchaus positiv, denn dadurch kamen wir, wie viele anderen auch, ohne Eintritt rein. Die hatten da ja nichts im Griff.

Gut fanden wir:
    - lange nicht so voll und so ein Gedränge wie letztes Jahr
    - allgemein sehr freundliche Beratung, insbesonders will ich hier Herrn Henseleit und die Robbe Leute erwähnen, die sichviel Zeit nahmen, alle Fragen zu beantworten.
    - viele neue Modelle, gerade auch bei den schönen Scale-Helis
    - ein Sicherheitsnetz bei den Zuschauern unten. Behindert allerdings auch die Sicht etwas, aber Sicherheit geht klar vor
    - der Zeitplan für Vorträge und Vorfliegen wurde weitestgehend eingehalten
    - sehr gute Flugvorführungen (leider sehr schlecht erklärt)

Schlecht fanden wir:
    - die Verkehrsregelung zu den Parkplätzen, hier sollten mehr Zufahrtsmöglichkeiten geschaffen werden.
    - das Verkaufszelt vor dem Eingang, das ist da sehr störend. Das hätte besser auf die Fläche unter den Tribünen gepasst. Die Aussteller da vorne müssen sich ja wie Aussätzige vorgekommen sein.
    - die Arroganz und Unfreundlichkeit der Mikado Leute (wenn man nix verkaufen und nicht beraten will, geht man eben nicht auf eine Messe)
    - die Sprecher des Vorfliegens, ein Rentner mit Sprachfehler und ein Sopranist haben da nix verloren. Letztes Jahr waren da 2 echte Profis.
    - die Ausschilderung zu den einzelnen Ständen der jeweiligen Hersteller. Hier sollten Belegungspläne ausgehängt werden.

Unser Fazit:
    wenn man in der Nähe wohnt oder wie wir schon in der Nähe ist und Interesse an Modellhelis hat, sicher einen Abstecher wert. Aus der Erfahrung vom Vorjahr hatten wir unsere Verpflegung selbst mitgebracht. Der Eintritt für so eine kleine Messe ist allerdings happig, wenn man ihn denn zahlen muss :-)) . Mehr als 50km Anfahrt würden wir aber dafür nicht in Kauf nehmen, das wäre es uns nicht wert.

Kommentar

• Michal Palus
      Senior Member
      • 23.06.2011
      • 2354
      • Michal
      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

War ganz nice heute^^ 500er hintern Parkplatz ordentlich "gwetzt" gggg Vids werden folgen
      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
      they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Rude-A
        Rude-A

Zitat von Counter Beitrag anzeigen
        ... Unser Fazit:
        wenn man in der Nähe wohnt oder wie wir schon in der Nähe ist und Interesse an Modellhelis hat, sicher einen Abstecher wert. Aus der Erfahrung vom Vorjahr hatten wir unsere Verpflegung selbst mitgebracht. Der Eintritt für so eine kleine Messe ist allerdings happig, wenn man ihn denn zahlen muss :-)) . Mehr als 50km Anfahrt würden wir aber dafür nicht in Kauf nehmen, das wäre es uns nicht wert. ...
        und dabei ist es eine der größten in Europa, aber da hat wohl jeder seine eigene Vorstellung,
        und die muss ja nicht immer realistisch sein !

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Rude-A Beitrag anzeigen
          und dabei ist es eine der größten in Europa, aber da hat wohl jeder seine eigene Vorstellung,
          und die muss ja nicht immer realistisch sein !
          Ja gut, sieht halt jeder anders und wenn das seine Meinung ist, dann soll es seine sein.

Der Pilot aus Italien, der wohl nicht mit bekommen hat, das man nicht durch das Tor fliegen soll.... glaub der kommt so schnell nicht wieder zur Rotor Life. Wobei der echt super geil geflogen ist. Immer wieder mit diesem absetzen des Helis usw... echt ßbel. Der flog auch für einen Sprit Firma glaub ich. Also war ein Nitro.

Von was ich etwas enttäuscht war, war der Flug von Youngblood mit dem Stefan Segerer. Habe mir da wunder was erwartet von dem Curtis und dann sowas, oder ich hab nicht richtig hingekuckt. Evtl fliegt er ja mit JR Helis anders als mit Henseleit Helis. Aber das war jetzt nix besonderes, wenn man es mit den anderen Flügen vergleicht. Der Flug von Sixt und Segerer war aber dafür um so besser. Und ich meine jetzt nicht die Leuchteffekte zum Schluss. Sondern die ganze Show.

Die viel zu kurze Robbe Show, wo 4 bis 6 Helis in der Luft waren war geil. Hat aber leider immer nur eine Minute gedauert. Die hätten auch 5 Minuten fliegen können. Leider geil !!!

V-Stabis gab es am Stand für 120 Euro.. also das Mini. Also da hätte man sehr günstig mal schnell seine Flotte ausrüsten können. Leider brauchte ich keines, da eher überversorgt bin mit Flybarless Systemen. Den Logo 550 SX konnte man auch bewundern. Also der geht wie Hölle mit 6S.

Die ganzen Eindrücke reichen jetzt wieder für ne Zeit um motiviert das Hobby voran zu treiben.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Counter Beitrag anzeigen
            - die Arroganz und Unfreundlichkeit der Mikado Leute (wenn man nix verkaufen und nicht beraten will, geht man eben nicht auf eine Messe)
            Ach, dann ist das also nicht nur uns aufgefallen. Das "Beratungsgespräch", das wir am Mikado-Stand hatten, war der Knaller.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• heli1966
              Compass Fieldrep
              Teampilot
              • 30.06.2007
              • 188
              • Detlef
              • FMSC Reutlingen

@Michal Palus

Dein Beitrag schockt mich. Als fieldrep, Aushängeschild für eine Firma und durchaus Vorbild, hast Du schon einen besonderen Status. Dann in einer Flugverbotszone Deinen 500er zu fliegen und dazu noch die Videos reinstellen zu wollen zeugt davon, dass Du in Deiner Euforie nicht nachgedacht hast.
              Hier ohne Gehnehmigung zu fliegen bedeutet eine Straftat!!!
              Sieht das jemand unbedarftes, heißt das "nie wieder Rotor Live in Iffezheim".

Ich denke mal, dass Dir das nicht so bewußt war und hoffe, dass es keine Nachahmer gibt..

Gruß
              Detlef
              Immer eine Handbreit Luft unter der Kufe -- und was mache ich beim Rückenflug?

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von heli1966 Beitrag anzeigen
                @Michal Palus

Dein Beitrag schockt mich. Als fieldrep, Aushängeschild für eine Firma und durchaus Vorbild, hast Du schon einen besonderen Status. Dann in einer Flugverbotszone Deinen 500er zu fliegen und dazu noch die Videos reinstellen zu wollen zeugt davon, dass Du in Deiner Euforie nicht nachgedacht hast.
                Hier ohne Gehnehmigung zu fliegen bedeutet eine Straftat!!!
                Sieht das jemand unbedarftes, heißt das "nie wieder Rotor Live in Iffezheim".

Ich denke mal, dass Dir das nicht so bewußt war und hoffe, dass es keine Nachahmer gibt..

Gruß
                Detlef
                Guten Morgen Detlef,

ich gebe dir mit Deinen Ausführungen durchaus Recht.
                Ich denke Michal war dies aufgrund seiner Jugend nicht bewusst.
                Aber er dürfte nach Deinen Ausführungen diese Lektion gelernt haben.
                Ich hoffe, das Michal sein Vorhaben das entsprechende Vid einzustellen fallen lässt.
                Dabei sollten wir es jetzt aber bewenden lassen.

Sodele, noch einen ganzen Tag Rotor Live 2013, viel Spass dabei.
                The Show must go on.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 10.03.2013, 08:10.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• der_diskus
                  Member
                  • 28.03.2011
                  • 117
                  • Carsten
                  • Volkmarsen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Ach, dann ist das also nicht nur uns aufgefallen. Das "Beratungsgespräch", das wir am Mikado-Stand hatten, war der Knaller.
                  Hmm, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte zwei längere Gespräche mit Eddi Eckstein und die waren beide locker und informativ. Er hat dann auch schnell mal eben seinen Laptop aus dem Rucksack geholt, um eine etwas versteckte Einstellung in der V-Stabi Software zu verdeutlichen.

Grüße Carsten

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Hallo,

hier mal mein Eindruck vom Samstag.

Sehr schön fand ich den Vortrag von Dieter Schlüter. Klasse. Auch der Vortrag über Lipos war gut.
                    An den Ständen war die Beratung locker und nett.

Das Essen mal wieder eine Katastrophe. Ewig anstehen,teuer nur eine Ausgabe und nochmal eine Schlange beim Pfand. Nun ja wir sind ja nicht zum Essen da, aber das muss doch besser gehen. Schon doof wenn die Leute daher ihr eigenes Essen mitbringen.

Der Rest ist dann Geschmackssache. Mich persönlich langweilt nach kurzer Zeit das 3D Gebolze. Würde mir mehr Scale wünschen. Oder gerne mal einen Part, wo zum Beispiel F3C gezeigt wird. Daher sind Vorführungen wie vom Henseleit Team mein Favorit.

Ob ich wieder hin fahre, mache ich mal von der Vortragsliste und den Flugvorführungen abhängig.

Gruß Andre
                    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• rutra
                      Gelöscht
                      • 17.10.2008
                      • 939
                      • Artur
                      • In der Pfalz

Zitat von der_diskus Beitrag anzeigen
                      Hmm, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte zwei längere Gespräche mit Eddi Eckstein und die waren beide locker und informativ. Er hat dann auch schnell mal eben seinen Laptop aus dem Rucksack geholt, um eine etwas versteckte Einstellung in der V-Stabi Software zu verdeutlichen.

Grüße Carsten
                      Hallo,
                      und welche Einstellung ist das?

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von der_diskus Beitrag anzeigen

Grüße Carsten
                        War auch bei den Jungs von V-Stabi.. bzw Mikado. Also die waren so nett. Der Herr Buxnowitz hat mir sogar ein Stück von seiner V-Stabi Torte gegeben.

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian
                          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ich fand die Veranstaltung durchweg gelungen, die Sprecher hatten zwar keine Ahnung aber sorgten somit mit der unfreiwilligen Komik auch für Unterhaltung, ab jetzt gibt es bei uns nur noch Gublins.

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                          Oder gerne mal einen Part, wo zum Beispiel F3C gezeigt wird. Daher sind Vorführungen wie vom Henseleit Team mein Favorit.
                          Gab es zweimal am Samstag.

Preise:irgendwie schon lustig wenn sich Heliflieger darüber beschweren mal einen knappen 10er für Eintritt oder Essen springen lassen zu müssen, 3 Euro für eine Bratwurst mit Brötchen ist zudem auch nicht überteuert.

Grüße Chris

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Gibt es eigentlich einen zusammenfassenden Thread über die aktuellen Neuheiten die bei der Rotor generell gezeigt wurden?

Also Helis, Regler, Motoren, Blätter usw. ?

Wäre für die "zurückgebliebenen" ganz interessant

lg Markus

Kommentar

• faxxe
                              Senior Member
                              • 11.05.2007
                              • 1407
                              • heimo
                              • Graz-Weiz

Klingt schon sehenswert......
                              Ich glaub, nächstes Jahr setzt ich mich auch mal für die 2 x 700km ins Auto

-Heimo
                              > Raptor e720
                              > Mikado VBar Control

Kommentar

• nordschleifler
                                Senior Member
                                • 06.02.2008
                                • 1513
                                • Sebastian
                                • Nürburgring, Neuwied

Hi,

mir hats alles in allem Gefallen,
                                morgens um halb zehn mussten wir etwa 10min an de Kasse warten. Denke das geht in Ordnung.
                                Das Essen war qualitätstechnisch ok und vom Preis her akzeptabel allerdings viel zu wenig Personal bzw. nur eine Stelle.
                                So war die Schlange sehr lang gewesen und ich habe ne knappe halbe Stunde warten müssen.

Die Flugforführungen waren durchaus sehenswert und es wurde auch gut auf die Zeiten geachtet.

Die komentatoren fand ich jetzt eigentlich richtig gut wenn ich da an die 3dmasters oder so denke.
                                Viele Informationen und auch einiges an Wortwitz. Ich glaube so hatten auch viele Leute Spass die nicht so viel mit Helis zu tun hatten.
                                Die Preise waren auch eigentlich ganz gut und man konnte schond as ein oder andere Schnäppchen schlagen.
                                Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X