Wir haben wie letztes Jahr auf dem Heimweg aus der Schweiz einen Abstecher auf die Messe gemacht. Ich finde, es gab postives und negatives. Das schon erwähnte Chaos an der Kasse sehe ich übrigens durchaus positiv, denn dadurch kamen wir, wie viele anderen auch, ohne Eintritt rein. Die hatten da ja nichts im Griff.
Gut fanden wir:
- lange nicht so voll und so ein Gedränge wie letztes Jahr
- allgemein sehr freundliche Beratung, insbesonders will ich hier Herrn Henseleit und die Robbe Leute erwähnen, die sichviel Zeit nahmen, alle Fragen zu beantworten.
- viele neue Modelle, gerade auch bei den schönen Scale-Helis
- ein Sicherheitsnetz bei den Zuschauern unten. Behindert allerdings auch die Sicht etwas, aber Sicherheit geht klar vor
- der Zeitplan für Vorträge und Vorfliegen wurde weitestgehend eingehalten
- sehr gute Flugvorführungen (leider sehr schlecht erklärt)
Schlecht fanden wir:
- die Verkehrsregelung zu den Parkplätzen, hier sollten mehr Zufahrtsmöglichkeiten geschaffen werden.
- das Verkaufszelt vor dem Eingang, das ist da sehr störend. Das hätte besser auf die Fläche unter den Tribünen gepasst. Die Aussteller da vorne müssen sich ja wie Aussätzige vorgekommen sein.
- die Arroganz und Unfreundlichkeit der Mikado Leute (wenn man nix verkaufen und nicht beraten will, geht man eben nicht auf eine Messe)
- die Sprecher des Vorfliegens, ein Rentner mit Sprachfehler und ein Sopranist haben da nix verloren. Letztes Jahr waren da 2 echte Profis.
- die Ausschilderung zu den einzelnen Ständen der jeweiligen Hersteller. Hier sollten Belegungspläne ausgehängt werden.
Unser Fazit:
wenn man in der Nähe wohnt oder wie wir schon in der Nähe ist und Interesse an Modellhelis hat, sicher einen Abstecher wert. Aus der Erfahrung vom Vorjahr hatten wir unsere Verpflegung selbst mitgebracht. Der Eintritt für so eine kleine Messe ist allerdings happig, wenn man ihn denn zahlen muss :-)) . Mehr als 50km Anfahrt würden wir aber dafür nicht in Kauf nehmen, das wäre es uns nicht wert.

und dabei ist es eine der größten in Europa, aber da hat wohl jeder seine eigene Vorstellung,
!
Wobei der echt super geil geflogen ist. Immer wieder mit diesem absetzen des Helis usw... echt ßbel. Der flog auch für einen Sprit Firma glaub ich. Also war ein Nitro.

Kommentar