16. Heidelberger Vatertagstreffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Jellen
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 21.10.2008
    • 394
    • Oliver
    • 36037 Fulda

AW: 16. Heidelberger Vatertagstreffen

Hallo Jungs,

ich kann mich Robert da nur anschließen.
    Ich habe meine Karte so gegen 13:00 Uhr abgegeben und um 18:00 Uhr waren dann immer noch 5 Piloten vor mir. Dies änderte sich dann auch nicht mehr, da wohl ab einen bestimmten Zeitpunkt die Tafen einfach nicht mehr gepflegt wurde und jeder einfach so frei Schnautze geflogen ist.
    Meinen einzigsten Flug des Tages hatte ich in Robert's Slot mit dem gesammten Team !!!
    Es waren einfach zu viele Piloten für zu wenig Zeit !!
    Trotzdem fand ich die Veranstaltung (von der Flugorga mal abgesehen) sehr gelungen. Es war einfach nur schön bei dem Wette gute Freunde zu treffen, und den Tag ganz entspannt laufen zu lassen.
    Ich hatte für den Tag auch nur 2 LiPos geladen, da eigentlich klar ist - mehr Flüge macht man bei so vielen Pilotenanmeldungen eh nicht.
    Wenn ich 20 LiPos am Tag fliegen will, dann bleibe ich halt zu hause.

Freue mich schon auf nächstes Jahr !!

Cheers

Olli
    henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Die Sache mit der Tafel wurde mir auch zum Verhängnis.

Ich hatte im Scale Bereich meine Karte eingesteckt und wir wollten dann abgestimmt mit der Flugleitung zu 3 fliegen. Vor mir waren eine EC 145 und davor eine Agusta eingetragen. Vor diesen Helis noch 2 weitere, aber leider nur mit Pilotennamen.

Nachdem solche 2 Helis genau in der Folge (Agusta, EC 145) geflogen waren ging ich davon aus daß wir jetzt an der Reihe sind und wir sind geflogen. Das Ganze in der Annahme daß die 2 "Nochweitervorne" ohne Modellangaben ihre Karten einfach nicht geholt hatten.

Leider gefehlt, Andy, Freddy und ich haben uns dadurch 2 Slots vorgedrängt - unabsichtlich. Hätten alle Piloten nicht nur den Namen sondern auch das Modell draufgeschrieben wäre das nicht passiert. Woher soll ich wissen daß eben in genau derselben Folge noch ne EC und Agusta "anstehen" ;-(

In diesem Fall "ENTSCHULDIGUNG" an diejenigen die es betroffen hat.

Nun gut, das muß man aufgreifen. Die Piloten müssen Namen und Modell hinschreiben und sich an die Rutschtafel halten. Auch wenn man als Scaler dazu etwas laufen muß.

Allerdings sollte die Rutschtafel dann auch "rutschen" und nicht "klemmen". Aber das ist sicherlich nächstes Jahr behoben.

Was natürlich gerade im Scale Bereich immer ein Punkt ist ... die Flugzeit. Ich denke auf einem Flugtag sollte man so fliegen daß es für die Zuschauer interessant ist, und dazu gehört eben nicht 15 min mit demselben Heli Kreise zu ziehen (auch wenn es der Pilot mag) sondern nach 5 min zu landen (das Publikum schaut erfahrungsgemäß nicht sehr viel länger zu) und den nächsten fliegen zu lassen. Dann lieber dasselbe Modell 2-3 mal am Tag a 5 min fliegen - das bringt sowohl dem Publikum als auch dem Pilot m.E. nach mehr.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Rabo1401
        Member
        • 17.12.2008
        • 175
        • Rainer
        • Vereinsloser Wildflieger Stadtsteinach

So, nun bin ich auch wieder zurück aus Heidelberg. Nur Schade das Freitag Früh so ein Sch...Wetter war, wäre gern nochmal geflogen.Tolle Veranstaltung. Sehr viele Spitzen Scale Helis und die dazugehörigen Spitzenpiloten gesehen. Und das geile dabei !? Viele davon werden auch am 09. und 10. Juni in Stadtsteinach am Start sein.

Pssst.....! Aber mal ganz unter uns und unter 4 Augen. Das Treffen war schon ein Promi Schaulaufen oder? Da war ja wirklich alles da was Rang und Namen hat. Sauber.

Prima Heiko und Bernd, weiter so.
        Es is wies is !

Kommentar

• Deluxe1
          Senior Member
          • 27.05.2008
          • 1323
          • Philipp

Es war ein sehr schönes Event, das mit der Fliegerei war etwas chaotisch...

Was ich allerdings von meiner Seite sagen kann, ist dass ich keinerlei Bevorzugung von Teampiloten (zumindest bei Robbe) sehen konnte.
          Es wurde sogar so geteilt, dass mehrere Leute in einem Flugslot waren, also weniger Zeit in Anspruch genommen wurde. Jeder hat seine Karte abgegeben und darauf gewartet fliegen zu können.
          Dadurch ist hier quasi keiner mehr als einmal geflogen. Abgesehen davon, wenn mehrere gleichzeitig vorne standen.
          Gegen 8-8:30 war die Moderation etc. alles beendet, viele Piloten waren weg und man hatte eine deutlich bessere Chance nochmal zu fliegen.

Was ich allerdings zwischenzeitlich auch öfter gesehen hab, ist dass Leute an der Tafel angefangen haben wild rumzuschieben um ihre Karte dann zwischenrein zu pappen...

Die Flugzeit war bei manchen dann doch etwas übertrieben, hier will jeder mal fliegen und 15min den Platz blockieren finde ich nicht wirklich kollegial...

Bei 140 Piloten ist Chaos quasi vorprogrammiert.

Trotzdem ein schönes Event, was ich mir nächstes Jahr sicher wieder anschauen werde.

Grüße,
          Philipp

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Hi Leute,

lassen wir uns vom Ablauf nicht den Eindruck verderben! Ich glaube dass es diesmal einfach zu viele Leute waren und die Organisatoren zu wenige Leute hatten.

Muss nur an den Piloten-Parkplatz denken, den ich nur mit viel Glück wieder verlassen konnte, weil dort in 5 Reihen alles kreuz und quer zugeparkt wurde. Hier hätte ein Ordner einfach keinen mehr reinlassen dürfen �. oder wollten man nicht dass welche früher gehen �.

Hier noch Bilder
            Angehängte Dateien

Kommentar

• MiMeng
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 1205
              • Michael
              • Wetzlar

Hallo zusammen,

das Vatertagsfliegen hat sich im Laufe seiner 16-jährigen Entwicklung von einem kleinen Scaletreffen zu einem großen Event mit den hobbytypischen, wetterabhängigen Schwankungen entwickelt. Für mich eine absolut tolle Veranstaltung, gerade weil man dort viele Bekannte & Freunde trifft, die man nur selten sieht. Eigentlich viel zu viele - zum ausführlichen Plausch bleibt dadurch bedingt oft kaum Zeit. Aber trotzdem ist es einfach schön dort.

Ein bisschen hinkt der Verein dieser Entwicklung allerdings in Sachen Organisation hinterher, wohl selbst überrascht angesichts der Ausmaße, die das Treffen angenommen hat. Uwe hat es treffend beschrieben:
              Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
              St. Johann am Neckar.

Um ein paar Missstände auszuräumen, habe ich mich am Abend mit dem Vorstand und Bernd zusammengesetzt und ihnen folgende Vorschläge zur Verbesserung des Ablaufs unterbreitet:
              • Jeder Pilot füllt wie gewohnt die Anmeldung aus und bekommt eine Startnummer
              • Die Startnummer wird auf dem Modelldatenblatt vermerkt und dieses in einem Ordner numerisch sortiert abgeheftet
              • Daraufhin erhält der Pilot eine (feste, nicht biegsame) Schiebekarte mit der Startnummer
              • Eine (1) ausreichend dimensionierte Schiebetafel mit 2 Abteilungen (Trainer/Scale) wird am Sprecherplatz / Flugfeldeinlass bereitgestellt.
              • Durch die festen Karten (Plexiglas o.ä.) können diese nicht mehr einfach entnommen oder ausgetauscht werden
              • Es wird ausnahmslos nach Reihenfolge des Einwurfs geflogen
              • Die Schiebetafel ist durchgehend mit einem Flugleiter besetzt, der die Karten nach dem Flug entnimmt
              • Ab einer bestimmten Pilotenzahl wird die Flugzeit entsprechend begrenzt
              • Hat ein Modell z.B. Startprobleme, kann der Flugleiter den Nachfolgenden vorziehen
              • Anhand des Ordners mit den Modelldatenblättern & Startnummern weiß der Sprecher immer, wer gerade fliegt und hat alle Infos zum Modell (sofern der Pilot das ausgefüllt hat)
              • Damit auch alle Zuschauer gleichmäßig mit Infos versorgt sind, sollten auf jeder Seite der Flugfeldmitte mindestens 4 Lautsprecher auf Ständern am Zaun stehen. Dadurch werden auch Flüge mit/zur Musik möglich

Natürlich erfordert ein solcher Ablauf etwas mehr an Manpower, da, gerade bei einer eventuellen Flugzeitbegrenzung, permanent 3 Flugleiter (Flugfeld Trainer / Flugfeld Scale / Schiebetafel) bereitstehen müssen und auch die Möglichkeit haben sollten, miteinander kommunizierten zu können (Walkie Talkie). Einem reibungslosen Flugprogramm sollte dann nichts mehr im Wege stehen. Würde mich freuen, wenn der Verein die Vorschläge aufgreifen und umsetzen könnte. Eine Reglementierung auf eine bestimmte Teilnehmerzahl im Vorfeld halte ich für ungeeignet, das führte wohl noch zu viel mehr Unmut.

Zudem hätte jeder Hobbypilot, dem die anwesenden Hersteller zuviel Productplacement (ich empfand das gestern nicht so) betreiben, durch das Einwerfen der eigenen Startnummer die Möglichkeit, dem entgegenzuwirken. Wenn sich dann jene nicht trauen oder meinen, sie seien nicht gut genug, ist das schade, aber man will niemanden zum Fliegen zwingen, kann lediglich dazu ermutigen. Ich hätte gerne ein paar Anfänger gesehen.

Ich freue mich jedenfalls auf das Vatertagsfliegen 2013.

LG

Michael
              Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• AMG Mike
                AMG Mike

Hy,

Ich hatte natürlich auch meinen Speed TDR dabei und habe ihn aber im Auto belassen, da es mir nicht ganz so wichtig war, zu fliegen, ich hatte ja noch meine Kamera dabei.

Ich fand das Treffen geil und komme gerne wieder.

Danke an Alle

Kommentar

• gerahl
                  Member
                  • 01.08.2010
                  • 95
                  • Gerhard

Diese Masse an Klasse findet man wirklich selten.Das einzige was mich ein bissel gestört hat waren die "Oktoberfest" Preise.Hochgerechnet 50€ für einen Kasten Radler ist schon heftig.
                  T Rex 250-Microbeast T Rex 450pro Microbeast - T Rex 500 Microbeast- McpxV2 DX6I

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

Zitat von MiMeng Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

• Jeder Pilot füllt wie gewohnt die Anmeldung aus und bekommt eine Startnummer
                    • Die Startnummer wird auf dem Modelldatenblatt vermerkt und dieses in einem Ordner numerisch sortiert abgeheftet
                    • Daraufhin erhält der Pilot eine (feste, nicht biegsame) Schiebekarte mit der Startnummer
                    • Eine (1) ausreichend dimensionierte Schiebetafel mit 2 Abteilungen (Trainer/Scale) wird am Sprecherplatz / Flugfeldeinlass bereitgestellt.
                    • Durch die festen Karten (Plexiglas o.ä.) können diese nicht mehr einfach entnommen oder ausgetauscht werden
                    • Es wird ausnahmslos nach Reihenfolge des Einwurfs geflogen
                    • Die Schiebetafel ist durchgehend mit einem Flugleiter besetzt, der die Karten nach dem Flug entnimmt
                    • Ab einer bestimmten Pilotenzahl wird die Flugzeit entsprechend begrenzt
                    • Hat ein Modell z.B. Startprobleme, kann der Flugleiter den Nachfolgenden vorziehen
                    • Anhand des Ordners mit den Modelldatenblättern & Startnummern weiß der Sprecher immer, wer gerade fliegt und hat alle Infos zum Modell (sofern der Pilot das ausgefüllt hat)
                    • Damit auch alle Zuschauer gleichmäßig mit Infos versorgt sind, sollten auf jeder Seite der Flugfeldmitte mindestens 4 Lautsprecher auf Ständern am Zaun stehen. Dadurch werden auch Flüge mit/zur Musik möglich

LG

Michael
                    Micha, an der Rutschtafel MUSS das MODELL ersichtilich sein - es ist für viele eine Orientierung wer wann dran ist. Also auf die Startnummertafel das Modell raufschreiben.

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer

Zitat von gerahl Beitrag anzeigen
                      Diese Masse an Klasse findet man wirklich selten.Das einzige was mich ein bissel gestört hat waren die "Oktoberfest" Preise.Hochgerechnet 50€ für einen Kasten Radler ist schon heftig.
                      Naja, von irgendwas will der Verein auch leben. Und die Preise waren für eine solche Veranstaltung ok. Oktoberfest ist doch noch etwas teurer.

Kommentar

• bodykalle
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 5745
                        • Karsten
                        • SMACKZONE

Das wilde Parken wurde mir fast auch zum Verhängniss . Weiß nicht was sich manche Leute denken komplett andere Fahrzeuge einzuparken . Gibt ja auch Situationen wo man evtl schnell nachhause oder sonst was passiert ist . Da war ich was angepisst und musste ganz knapp an dem Krankenwagen vorbei durch die Menge . Andere kamen da gar nicht raus . Chaos ..

Grüße Kalle
                        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• gerahl
                          Member
                          • 01.08.2010
                          • 95
                          • Gerhard

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                          Naja, von irgendwas will der Verein auch leben. Und die Preise waren für eine solche Veranstaltung ok. Oktoberfest ist doch noch etwas teurer.
                          Das es anders geht sieht man in Dietzenbach,und der Verein lebt auch.
                          T Rex 250-Microbeast T Rex 450pro Microbeast - T Rex 500 Microbeast- McpxV2 DX6I

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer

Zitat von gerahl Beitrag anzeigen
                            Das es anders geht sieht man in Dietzenbach,und der Verein lebt auch.
                            Dein Erstvergleich bezog sich aber aufs Oktoberfest und nicht auf Dietzenbach. Hinterherkarteln kann jeder

Egal, da hat jeder ev. ein anderes Empfinden. Ist durchaus ok so, dann muß man eben den Kasten Radler mitbringen (wer einen ganzen Kasten trinkt campt vermutlich eh und hat sowieso Gepäck dabei, reist vorher an, sucht nen Supermarkt und kauft da ein).

Kommentar

• XnS
                              XnS

Was war eigentlich dieses ominöse große Ereignis das angekündigt wurde?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                                Gast
                                • 12.12.2003
                                • 6399
                                • Edward

2 x Massenfliegen

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...