16. Heidelberger Vatertagstreffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: 16. Heidelberger Vatertagstreffen

11 Uhr angemeldet und gleich mal kein Kärtchen mehr gehabt. Die online Anmeldung ist wohl schief gelaufen und der Ansturm der Helipiloten war so nicht geplant.
    Wir haben dann zu zweit eine Karte genommen und abgesprochen das wir dann hintereinander fliegen. Hat fast geklappt nach ca 3 1/2h Wartezeit. Um dieses zu verkürzen dürfte man den ein oder anderen Piloten noch zum wiederholten mal fliegen sehen.
    Werde nächstes mal als no Name Pilot auch lieber zu Hause fliegen, wobei es schon ein tolles Gefühl ist zwischen Profis zu fliegen
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Mic
      Mic

War wie angesprochen auch dort heute. Zum fliegen haben mir aber die Eier gefehlt, bin ja quasi noch in der Heckschweb und hackligen Rundflugphase. Aufgrund der Masse an Startern auch sicherlich besser gewesen.

Fand es aber auch schade das man fast nur Teamstarter gesehen hat. Wir sind quasi zeitgleich um kurz vor 11:00 mit Southside angekommen und ich hab ihn mit seinem TDR nur einmal in der Luft gesehen. Was sehr schade war da ich den weiträumigen Flugstil sehr mag und ich den schwarz/goldenen TDR extrem geil finde

@ Southside

Saßen direkt links neben euch. Ich war der mit dem Baby TDR und dem 450er Rex Hab aber leider erst hier realisiert das ich den TDR von dir hier im Forum schon mal gesehen habe.

Alles in allem fand ich es aber eine gelungene Veranstaltung. Allein die Pyroshow vom Team Henseleit war sehr geil. Von den sechs TDR die gleichzeitig in der Luft waren ganz zu schweigen.

Grüße

Micha

Kommentar

• heli1966
        Compass Fieldrep
        Teampilot
        • 30.06.2007
        • 188
        • Detlef
        • FMSC Reutlingen

Hallo,

Ich schreibe nur kurz, weil es die Vorredner schon ausführlicher geschrieben haben. Eine super Veranstaltung. Viel "Hallo" mit Bekannten, jede Menge zu sehen, aber definitiv nicht zum selber fliegen - das war nur Chaos an der Flightline zugunsten von Werkspiloten. Meine Helis bleiben nächstes Jahr zuhause, falls ich die 360km hin und zurück noch mal fahre.....
        Gruss
        Detlef
        Zuletzt geändert von heli1966; 17.05.2012, 22:15.
        Immer eine Handbreit Luft unter der Kufe -- und was mache ich beim Rückenflug?

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Keine positive Werbung für diese doch so hoch angepriesene Veranstaltung.

TRAURIG das wieder nur die GROßen mehr oder weniger das Sagen hatten.
          Gruss, Michael

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Aaalso: tolle Veranstaltung, tolle Verpflegung und Atmosphäre, geilstes Wetter, viel Action und sicher viel zu sehen für die Zuschauer.

Was mir aufgefallen ist und was ich auch vor Ort schon angesprochen habe (und ja, ich weiß, es ist nicht einfach und man kann und wird es nie allen recht machen können): die Flüge sind m. E. teilweise viel zu lang. 4-5 Minuten pro Pilot würden mehr Leuten zum Fliegen verhelfen und den Zuschauern zu mehr Abwechslung. Ich verstehe, wenn es der Verein nicht überregulieren will, es ist ein freier Flugtag und jeder 'darf', wenn er da ist. Es sind Gäste. Ich würde mir eher wünschen, dass die Piloten gegenseitig Rücksicht nehmen und nicht beweisen, dass sie mit einem Akku 20 Minuten fliegen können, oder ihren 'Slot' überstrapazieren.

Das mit den Täfelchen scheint ungeschickt gelaufen, aber teilweise auch, weil die Piloten ihre Täfelchen nach Gebrauch in der Rutschtafel stecken gelassen, nicht wieder abgeholt haben (wird schon einer hinter mir herräumen ...). Das war insbesondere auf der Scale-Seite der Fall. Ich hätte zum Beispiel nicht mitbekommen, dass ich schon dran gewesen wäre, wenn nicht 2 oder 3 nach mir jemand mir bekanntes geflogen wäre, und ich das auf der Tafel nachvollziehen konnte.

Zu guter Letzt: es waren nachmittags 138 Piloten angemeldet, evtl. später noch mehr. Gesetzt den Fall, jeder würde 5 Minuten fliegen, wären es ohne Pausen (manchmal zu lange! Warum sind einige nicht startbereit, wenn sie dran sind??) 690 Minuten oder 11,5 Stunden Flugzeit, verteilt auf 2 Flightlines fast 6 Stunden pro Flightline, wenn jeder 1 x fliegen würde

Waren schon echt viele Piloten da, dieses Jahr ... was wieder schön war, zum Quatschen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Gut, ok dann sollte man das doch Flugshow nennen, und nicht Flugtag!

Ich war schon wirklich auf sauvielen Flugtagen und bei den Flächenfliegern schon ca. 15 Jahre.

So brutal mit "Profis", ja fast Promis der Szene hab ich das noch nicht erlebt.

Wenn die da sind und eingeladen werden, haben "Normalos" nix zu suchen.

Für mich war das wieder eine Flugshow der deutschen Heliszene und KEIN Fliegertreffen.

O ton wie immer: Ich will doch die Cracks sehen, Heckschweber nicht, das kann ich selbst.
              grü�e marndra

Kommentar

• @xel
                @xel

Hab hier ein paar Bilder: http://www.flugaufnahme.org/vatertag

Kommentar

• @xel
                  @xel

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                  13Uhr: MQX-Massenschweben / fliegen aller Leute die sich hier aus dem Forum kennen.
                  Der MQX ist so klein dass eher nichts passiert wenn da 10+ Leute am Wiesenrand stehen.
                  Hatte den mQX auch dabei. Er sollte mal sehen, was sonst noch geht....

Kommentar

• Tobias Schwf
                    Member
                    • 26.11.2004
                    • 465
                    • Tobias

Ich war gestern vormittag dort und fands klasse !

Insbesondere der Flug von Florian Otzmann mit seinem Shape war ne Augenweide
                    Traumhaft schön und ideenreich geflogen. Einfach perfekt.

Hat da zufällig jemand ein Video davon ?

Weiterhin hat mich der Voodoo 700 vom Christian begeistert.
                    Leider konnte man den genialen Sound nicht richtig hören, da rechts daneben Turbine geflogen wurde.

Weiss jemand, welches Setup Christion geflogen ist ?Insbesondere das Low-RPM war beeindruckend.

Insofern: toller Flugtag gestern

Gruss Tobi
                    Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                    Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                    Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• HeliTamer
                      Senior Member
                      • 05.09.2007
                      • 1361
                      • Patrick
                      • RLP

Hallo,

erst mal ein Dank an die Veranstalter und Helfer! Das Treffen ist ein absolutes Highlight der Saison.

Die langen Wartezeiten kann ich bestätigen, 4-5h waren es beim mir auch. Aber der Andrang war halt schon sehr groß. Die Organisation der Tafeln, ich kann nur von Scale sprechen, war nicht optimal da nur der Pilotenname draufstand, zum einen war es für den Moderator sicher nicht einfach zum aktuell fliegenden Modell Infos zu geben und für die Piloten die Reihenfolge abzuschätzen, .. man kennt ja nicht jeden... Auf anderen Treffen gibt für JEDES Modell eine Karte mit Modellname und Pilot, dass finde ich einfach.

Offensichtlich war aber auch dass die großen Hersteller wohl ohne Karte einfach fliegen konnten, alle anderen mussten warten (ok vlt. wussten die dass mit den Karten nicht �) ..

Auf jeden Fall hat es viel Spass gemacht und ich bin im nächsten Jahr wieder dabei.

Gruss Patrick

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Heidelberg hat sich in der Zeit in der ich Heli fliege vom kleinen Treffen unter Freunden zu dem Mega-Event im Frühjahr entwickelt. Massen an Piloten und Zuschauern.
                        St. Johann am Neckar.
                        Top Piloten, spektakuläre 3D- und Skaleflüge.
                        Mein persönliches Highlight waren die Flüge von Pascal R (Moderator hier im Forum) so gegen 19:00h. Wahnsinn was der da gezeigt hat. Sogar ne Rundflug 8
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Ich habe nur die 3D-Ecke verfolgt. Die Piloten der Firmen, die ihre Produkte in Szene setzen wollten, sind meiner Meinung nach stark bevorzugt worden. Ist also eigentlich kein "Treffen" mehr gewesen, sondern eher eine kommerzielle Veranstaltung. Leider.
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

@Mandra:

ich bitte dich bei der Wahrheit zu bleiben und nicht meinen Namen, Stefan und andere aus dem Team hier schlecht zu machen:

Komisch Seeger, Robert, Timo, etc. sind mind. 3mal geflogen in der Zeit!!
                            Entweder die haben früh mehrere Karten abgegeben, oder sich vormogeln "lassen".
                            Das stimmt nicht! Stefan Segerer und ich haben unsere gemeinsame Show nur 1x gezeigt.
                            Unser Flug vom gesamten Team war auch nur 1x.
                            Stefan und ich wären gerne ein 2.! Mal geflogen. Aufgrund der überzahl der Piloten sind wir auch nicht mehr dran gekommen.
                            Wenn du dich gegenüber uns benachteiligt fühlst, warum hast du uns darauf nicht angesprochen?

Mir tat ja Michael Menge leid. Seine Moderation ist hervorragend, aber wenn das nur 1/4 der anwesenden Zuschauer mitbekommt, ist sein Einsatz umsonst gewesen........
                            Das Geld hätte man auch in eine gute Beschallungsanlage des gesamten Platzes verwenden können.

Gruß
                            Luftakrobat.

Kommentar

• bodykalle
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 5745
                              • Karsten
                              • SMACKZONE

Hallo, schönes Treffen und Top Piloten am Start . Ich war was schlauer (oder dümmer) war schon um 8 Uhr vor Ort und habe satte 4 Flüge gemacht , sogar einen mit einem XXtreme vom Bambi . Danke noch !!! Ansonsten war halt später kein rankommen mehr da es zu viele Piloten waren . Ich bin dann ach recht früh gefahren weil meine Murmel verbrannt war .

Müssten definitiv mehr Flighlines sein, wäre auch möglich meiner Meinung .

Grüße Kalle
                              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Henning Piez
                                Senior Member
                                • 23.10.2001
                                • 3345
                                • Henning
                                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich war diese Jahr nicht da, aber sonst schon sehr oft. Für mich war schon immer klar, dass dieses "Helitreffen" mehr ein Show Laufen der Heli Hersteller ist, und das fand ich auch immer gut. Für mich ist Heidelberg seit meinem Umzug in den Süden, die Alternative zu Frotheim, welches auch immer das erste große Treffen im Jahr war, wo man neues Material Live anschauen konnte. Wenn ich fliegen will, fahr ich bewusst eher zu den "kleineren" Treffen wie z.B. morgen nach Celle.

Der Verein sollte aber nur soviele Anmeldungen im Vorfeld annehmen, wie die Timeslots zulassen, sonst ist der Frust vorprogrammiert. Und so war es dieses Jahr, weil endlich mal wieder auch das Wetter mitgespielt hat...
                                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                                X