Neues FBL-System im Anmarsch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

AW: Neues FBL-System im Anmarsch!

Habe mir den Microbeastx bestellt, komme aber ein wenig ins Grübeln bezüglich
    - E-Regler (Governermode) - Drehzahländerung über den Sender
    - Verbrennerregler (GV-1) - Drehzahländerung über den Sender

Werden diese Sendersignale über den Beastx/AC-3x bei Verwendung des R-6007SP durchgeschleust?
    Das Gasservo/Reglerkabel bzw. der Drehzahlregler sind ja mit zwei zusätzlichen Kabeln versehen, die angeschlossen werden wollen.
    Der AC-3X hat "nur" einen Ausgang für den Motor/Gasservo.
    Ein separater Drehzahlregler für einen Verbrennerheli ist hier also nicht mehr anschliessbar.

In einem Verbrenner Heli würde ich aber auch keinen Summensignalempfänger fliegen. Da tuts ein R617 viel besser.
    Summensignalempfänger würde ich nur im 250er und 450er fliegen, vielleicht noch im Acrobat SE, aber dann ist wirklich Schluss.

Gruß
    Chris

Kommentar

• vw-bussmann
      Senior Member
      • 03.01.2007
      • 1518
      • Oliver
      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Futaba führt als Neuheit S-Bus Servos und Equipment ein die bis zum Fetten Jet reichen. Also warum soll man kein Summensignal Empfänger (S-Bus) im Heli fliegen ?

Die kleinen Futzeldinger iss klar, aber es gibt ja auch andere
      --GruÃ? Oliver--
      My Tube

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Ist S-Bus wirklich Summensignal?

Bisher kenne ich nur 2 Summensignalempfenger von Futaba:
        R6007 (300m Reichweite, kein Diversity (1 Antenne)) und R61007 (1000m Reichweite, kein Diversity (1 Antenne))

Mit den beiden Empfängern wärs mir persönlich zu gefährlich in einem größeren Heli wie einem Acrobat SE.

Selbst wenn nun ein Standardreichweite-Empfänger (3000m bei FASST) mit Diversity (also 2 Antennen) kommen würde, wäre mir das immernoch zu gefährlich.
        Wenn ein Stecker rausfällt iss Schluss mit lustig.
        Wenn ein Kabel bei einem 7Kanal Empfänger rausfällt dann hat man auch sehr schlechte Karten, aber immer noch bessere als völlig ohne Kontrolle.

Wie gesagt, das is meine persönliche Meinung.

Meinetwegen könnt ihr nen Jet mit ner 3cm Antenne vom R6007 fliegen, aber sagt bitte Bescheid, denn mach ich nen großen Bogen drum ;-)

Gruß
        Chris

Kommentar

• vw-bussmann
          Senior Member
          • 03.01.2007
          • 1518
          • Oliver
          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Sind aber auch andere Stecker.

So wie das aussieht mit Verrastung, das nicht rausfällt .

Ist doch nix anderes wie 2,4 Ghz.

Mit so einer kleinen Antenne kann das nix geben klingelts mir noch in den Ohren, und jetzt * Fast niemand mehr will 35 Mhz !
          --GruÃ? Oliver--
          My Tube

Kommentar

• labmaster
            BeastX
            freier Mitarbeiter
            • 24.01.2005
            • 407
            • Walter

Nur mal kurz ein paar Dinge zum Microbeast welche eventuell hier oder anderswo schon mal gefragt wurde:

1. DMA ist vorhanden kann per PC Software eingestellt werden, da die Bedienung über die LEDs und den Taster doch recht schwierig wäre und ein guter Heckkreisel das eh nicht braucht. (ein normaler Kreisel kann das auch nicht haben da ihm die Informationen von zyklischem und kolletivem Pitch fehlen )

2. Vituelle TS Drehung kann auch per PC Software eingestellt werden.

3. Wenn Summensignal Empfänger (PPM, SBus ...) verwendet werden, dann gibt das Microbeast das Gas sowie ein zusätzliches Kanal Signal über Stecker raus, so das man dort ein Gasservo, eine Drehzahlregler/Steller und/oder einen Governor oder anderes Zeugs anschließen kann. Hierbei ist nur zu beachten das das zusätzliche Signal auf einem Stecker liegt an welchem kein Power und Masse vorhanden ist. Für Governor macht das üblicherweise nichts aus, da dort am Zusatzeingang eh nur ein einzelnes Kabel am Stecker ist. In anderen Fällen muß man gegebenfalls ein Kabel basteln oder ein paar Kontakte aus dem Kabelgehäuse rausziehen.

4. Die Sensoren welche wir verwenden werden erfolgreich auch von deutschen Mitbewerbern eingesetzt ;-) und auch wir sind sehr zufrieden damit.

Grüße,
            Walter
            BEASTX Development Team

Kommentar

• Heli Werner
              Heli Werner

Hallo Walter. Ich war ja bei euch am Stand Spielwarenmesse Dienstag .
              Die Infos sagen mir sehr viel zu.
              Denke das ich da mal zuschlagen werde Wehe das haut nicht hin dann zieh ich euch die Ohren Lang Kl. Spaß am Rande natürlich .
              Gruß Werner

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Nun muss es "nur" noch lieferbar sein... *freu*

Kommentar

• SirGandalf
                  SirGandalf

Abwarten bis ma es mal live und in Farbe sehen
                  kann

Kommentar

• orangedrummer
                    orangedrummer

Danke für die ausführliche Antwort.

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
                    Hierbei ist nur zu beachten das das zusätzliche Signal auf einem Stecker liegt an welchem kein Power und Masse vorhanden ist. Für Governor macht das üblicherweise nichts aus, da dort am Zusatzeingang eh nur ein einzelnes Kabel am Stecker
                    Nochmal für Doofe bitte: Zur Anlenkung eines Reglers oder Gasservos muss die Stromversorgung um das Beast herumgeleitet werden, und darf nur das Impulskabel am Beast gesteckt werden.
                    Und:
                    Das Microbeast gibt keine zusätzlichen Regelfunktionen an den Regler weiter.

Kommentar

• jochene
                      Member
                      • 21.01.2005
                      • 728
                      • Jochen

Hallo orangedrummer,

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                      Danke für die ausführliche Antwort.

Nochmal für Doofe bitte: Zur Anlenkung eines Reglers oder Gasservos muss die Stromversorgung um das Beast herumgeleitet werden, und darf nur das Impulskabel am Beast gesteckt werden.
                      Und:
                      Das Microbeast gibt keine zusätzlichen Regelfunktionen an den Regler weiter.
                      jetzt mach mich doch nicht kirre.

Wenn ich einen BEC E-Regler mit Govenermode benutze, liefert der BEC doch für den Beast die Stromversorgung ist gleichzeitig das Signal fürs "Gas". Wie soll ich die Stromversorgung um den Beastx "herumleiten?

Oder stehe ich nun vollständig auf dem Schlauch - alles unter der Vorraussetzung eines Summensignalempfängers.

Gruss
                      jochen

Kommentar

• Tommi007
                        Member
                        • 13.11.2007
                        • 322
                        • Thomas

Weiss jemand wie lange das Einführungsangebot noch läuft ?
                        TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• HoJa
                          Gesperrt
                          • 04.01.2007
                          • 1123
                          • Holger
                          • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Ich war gestern auf Kurzbesuch bei freakware in Kerpen und hab mir das MICROBEAST mal zeigen lassen. Es macht aufgrund des gefrästen Alugeäuseunterteils einen sehr massiven und wertigen Eindruck. Ich denke es ist bestens für Verbrenner geeignet....wenn es so fliegt wie es ausschaut wäre es eine Sünde wert.

Das USB-Kabel wird bei der 1. Charge deshalb kostenlos mitgeliefert weil es in der 2.Charge ein Softwareupdate gibt. Da die Kunden der 1.Charge dann die Software selber updaten müssen ist als Entschädigung das USB-Kabel mit dabei.

Meine Vermutung
                          Mein Gyrobot 700 lässt sich auch mit dem Hacker X-Pro USB-Interface-Kabel ( 11,- Euro ) an den PC anschliessen.
                          Ich kann mir vorstellen das das bei dem BeastX auch funktioniert.
                          Wie gesagt nur meine Vermutung und keine Aussage von freakware !!!!!
                          [/I]
                          Gruß Holger

Kommentar

• orangedrummer
                            orangedrummer

Ja, oder wie verstehst Du den Satz im Zitat

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus,

zum Thema Betrieb mit seriellem Eingang: seht euch mal das Microbeast auf den Bildern genauer an. Hier sind offensichtlich nicht alle Stecker mit Masse, Plus und Impuls belegt. Um Platz zu sparen gibt es auch einen Anschluss, wo auf den 3 Pins nur noch Eingänge/Ausgänge liegen. Den gleichen Trick gibt es ja auch beim AC-3X. Und jetzt sollte es nicht schwierig sein sich zu überlegen, wie man nun etwa einen Drehzahlregler für Verbrenner anschließt: ich würde mal sagen, Gaskanal auf CH5 (CH1 bis CH4 mit TS und Heckservo). Dieser Anschluss dürfte voll belegt sein, also auch Masse und Plus. Jetzt fehlt nur noch die Drehzahlvorgabe für den Regler. Man braucht also noch CH6 oder CH7. Auch kein Problem, man braucht ja nur den Impuls, weil Masse und Plus hat der Regler schon einmal erhalten (vergleicht mal einen GY-401, da gibt es auch nur einen voll belegten Stecker und einen zusätzlichen nur der Impuls). ßber ein entsprechendes Kabel muß man sich halt jetzt von dem einen Stecker CH6 oder CH7 holen. Wenn man nur einen Regler mit BEC für Brushless-Motoren einsetzt, dann wird wohl ein Anschluss an CH5 genügen und die Sache ist geritzt. Will man an CH6 und CH7 noch Zubehör anschließen, so muß man eben über ein entsprechendes Kabel noch sicherstellen, daß dieses Zubehör auch Plus und Masse erhält, weil über den einen Steckplatz mit Mehrfachbelegung bekommt man es nicht. Ich hoffe die Idee dahinter wird jetzt klar, ob die Belegung nun genauso ist weiß ich nicht.
                              Zitat von Tommi007 Beitrag anzeigen
                              Weiss jemand wie lange das Einführungsangebot noch läuft ?
                              Angeblich solange, bis sie die Funktionalität für die digitalen Eingänge in die Software implementiert haben (kann schnell oder nicht schnell gehen). Wäre ja sonst ein Nachteil für die Erstbesteller.

Schöne Grüße,
                              Hermann
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2010, 11:27.

Kommentar

• NT Flieger
                                Rundflieger
                                • 03.11.2004
                                • 227
                                • Wolfgang

Hallo,
                                wenn man doch jetzt schon weiß,das es bei der 2. Charge ein Software Update gibt,dann frag ich mich,warum die 1. Charge mit der "alten" Software überhaupt ausgeliefert wird?Das ist ja schon wieder nichts halbes und nichts ganzes.Hört sich so an,als wenn erstmal wieder was nicht komplett ausgereiftes auf den Markt geworfen wird!

Kommentar

Lädt...
                                X