Shape Homepage online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

AW: Shape Homepage online

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    Hallo,

das die Kontronik Regler nicht gerade ein Schnäppchen sind, da muss ich Dir Recht geben. ..........hab mich dann doch für den Kontronik entschieden und bin super zufrieden.
    Hatte am Anfang ein kleines Problem gehabt (ein Kondensator hatte etwas Abrieb am Gehäuse und eine Zuleitung hatte einen Isolationsfehler. Wurde anstandslos getauscht und jetzt bin ich mit meinem 100+LV sehr zufrieden.
    Da gibst Du viel Geld aus und bekommst einen defekten Regler.Der wird dann getauscht und Du bist zufrieden.
    Das schein Methode zu haben!

Mir ist mein nagelneuer Alien runtergefallen weil der nagelneue Jive einen Produktionsfehler hatte.Natürlich wurde der ausgetauscht und funktionierte dann auch.
    Aber es kann doch nicht sein,dass ich mir für 200.- oder 300.- einen Regler kaufe,sorgfältig einbaue und mir beim Erstflug der Heli runterfällt,weil genau dieser teure Regler spinnt.

Dachte mir dann,in den 90er baue ich etwas anderes,das willst Du nicht nochmal erleben.Also einen großen Roxxy bestellt.
    Den 90er erst mal auf Eis gelegt,habe ich den Roxxy einem Vereinskolegen verkauft.Er baut ihn ein und der Heli fällt beim 2ten Flug runter.Regler durchgebrannt.Das gleiche passierte seinem Freund 2 Tage später mit dem gleichen Regler beim 3ten oder 4ten Flug.
    Beide haben den Roxxy getauscht bekommen (14 Tage) und fliegen ihn seit dem.

Jetzt stehe ich wieder vor der Frage,was baue ich in meinen TDR.
    Ich habe keine Ahnung.

Dachte jetzt an den Power Jazz und BEC.
    Da lese ich "Power Jazz würde ich lassen,die brennen schnell mal ab"

Ja nee,is klar. 400.- und der Heli fällt wieder runter.
    Was soll man denn noch machen,kaufen,einbauen?

Gruß Marco

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Vielleicht informierst Du dich einfach mal vor Ort bei den Leuten. Die Panikmache hier im Forum ist ja zum Teil nicht zu ertragen. Ich fliege hier immer wieder mit verschiedenen Wildfliegern - insg. so ca. 30 Personen - von denen fast alle Kontronikregler fliegen. Alle ohne Probleme und alle mit ßberzeugung. Aber bau ein was Du für richtig hälst. Ein YGE ist sicherlich auch ein guter Regler und kann auch vom Regelverhalten mit den Jives mithalten. Der Jive hat den entscheidenden Vorteil, dass ein kräftiges BEC eingebaut ist und die Schutzmechanismen verhindern oft schlimmeres.

Die CC Regler können in meinen Augen mit den Jung und Kontronik Reglern nicht mithalten zumindest was das Governor-Verhalten anbelangt.

Du hast die Teillast-Problematik übrigens noch nicht verstanden. Wenn Du einen 800 Ampere Regler in einen T-Rex 250 einbaust und mit 80% Regleröffnung fliegst, ist er nicht im Teillastbereich sondern bringt entspannt ca. 20 Ampere Durchsatz und bleibt kalt. Teillast bestimmst Du mit der Regleröffnung und das ist unabhängig von der Belastbarkeit. Du solltest die ßbersetzungen im Heli so wählen, dass der Regler zwischen 65% und 80% geöffnet ist. Damit kann er am besten regeln. Alles darunter ist Teillast - egal ob Du einen 40A oder 160A Regler hast. Beim 160er fliesst auch nicht mehr bei 80% ßffnung als wenn Du nen 40A Relger zu 80% öffnest.

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
        Nochmal zur Teillast beim Regler.
        Mal abgesehen das der CC160HV nen riesen Brocken ist mit 4cm mehr Länge und 2cm mehr Breite als der 80HV, habe ich trotzdem irgendwo bedenken, dass er mit den 160A Dauer zu viel ist und somit immer im Teillastbereich arbeiten muss.
        Zumal ich ja eben vor hab, die Drehzahl (erstmal) geringer zu belassen bei ~1500rpm und ~1700rpm.
        Das ist doch für den Regler auf die Dauer auch nicht gut, oder?

Kontronik will ich einfach nicht, da sie mir zu teuer sind und ich schon von zu vielen Problemen gelesen hab mit den Reglern.)
        Hi,

Erstmal zu der Teillast: Alleine die Drehzahl des Motors relativ zur Maximaldrehzahl ist das Maß für die Teillast, das hat nix mit dem angegebenen Vollaststrom zu tun. Bei der Teillastfestigkeit ist K. mal auf jeden Fall mit das Beste was du kaufen kannst.

Zu den angesprochenen Problemen beim Jive: Schätzungsweise80- 95% der Piloten hier fliegen Jive, der Rest verteilt sich auf die anderen Hersteller. Ich selbst zb. fliege 6 Jives, habe aber noch nie darüber gesprochen das es keine Probleme gibt. So geht es vielen. Und: Ja, auch ein Jive wurde nicht vom lieben Gott gebaut und kann einen Fehler haben. Wie jedes andere Teil am Heli übrigens auch. Wenn du jetzt mal die Anzahl der Probleme vergleichst wirst du feststellen das die Jives auf keinen Fall weniger zuverlässig als andere Regler sind.
        Was du dir kaufst musst du natürlich selbst entscheiden, viel Spass.
        Bevor Diskussionen aufkommen: Auch ich benutze andere Regler (roxxy, yge), und bin nicht von K. gesponsort oder so.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• Kalle75
          Kalle75

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen

Jetzt stehe ich wieder vor der Frage,was baue ich in meinen TDR.
          Ich habe keine Ahnung.

Dachte jetzt an den Power Jazz und BEC.
          Da lese ich "Power Jazz würde ich lassen,die brennen schnell mal ab"

Ja nee,is klar. 400.- und der Heli fällt wieder runter.
          Was soll man denn noch machen,kaufen,einbauen?

Gruß Marco
          Hi !

Also ich fliege nen PowerJazz im MP XL E mit VStabi und hab damit keinerlei Probleme. Motor Actro 32-3, 3x BLS 451 und BLS 251 am Heck. Bordstrom kommt von einer Helitron Duo Weiche an 2x2s 1800er.

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik
            • Regensburg (Beratzhausen)

Das ich mit ~65-80% egal bei welchem Regler nicht im Teillastbereich bin, ist mir auch klar.
            Aber ich hab doch mit nem 80A Regler ne ganz anderer Drehzahl als mit nem 160A Regler, oder? Gleiche Mechanik (Ritzel+HZR) und Motor vorrausgesetzt.
            D.h. wenn ich nen 160A Regler verbaue, brauche ich "normal" nen kleineres Ritzel als mit nem 80A Regler, oder?
            Denn sonst wärs ja schwachsinnig sich nen kleinen Regler einzubauen, abgesehen vom Gewicht und Preis. Oder ist es wirklich schwachsinnig und gehts echt nur um Gewicht und Preis?
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Nein, die Drehzahl wird von der Spannung bestimmt, nicht von der Stromstärke. Spannung und Stromstärke gemeinsam bestimmen die Leistung.

D.h., wenn Du einen 80 A und einen 160 A Regler mit gleichen ßffnungen bei gleichem "Servoweg" hast, hast Du auch die gleiche Drehzahl bei gleicher Last.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• syscons
                Gast
                • 03.06.2009
                • 380
                • Jochen
                • Ulm

Was* Neiiiin, Die Amperere angabe hat absolut gar nix mit der Drehzahl zu tun! Du kannst mit einem 10A regler genauso 2500 drehen wie mit einem 300A regler, Ritzel usw alles gleich) nur wenn in deinem Heli eben größere Ströme fliessen (Stärkerer Motor, Belastung uswuswusw) dann brennt dir der kleine durch weil er nicht soviel Strom abkann, der große kanns.

Teillast ist nur wenn du z.B mit einem hochdrehenden Motor und großen Ritzel 1500 u/min fliegen willt und deswegen die Regleröffnung runterdrehen musst auf z.B. 50%, deswegen steigt oder sinkt aber kein Strom (zumindest nicht dramatisch)

Nochmal:
                Strombelastbarkeit hat nixnixnixnixnixnixnixnixnix mit Drehzahl zu tun

Kommentar

• syscons
                  Gast
                  • 03.06.2009
                  • 380
                  • Jochen
                  • Ulm

Zitat von syscons Beitrag anzeigen
                  Was* Neiiiin, Die Amperere angabe hat absolut gar nix mit der Drehzahl zu tun! Du kannst mit einem 10A regler genauso 2500 drehen wie mit einem 300A regler, Ritzel usw alles gleich) nur wenn in deinem Heli eben größere Ströme fliessen (Stärkerer Motor, Belastung uswuswusw) dann brennt dir der kleine durch weil er nicht soviel Strom abkann, der große kanns.

Teillast ist nur wenn du z.B mit einem hochdrehenden Motor und großen Ritzel 1500 u/min fliegen willt und deswegen die Regleröffnung runterdrehen musst auf z.B. 50%, deswegen steigt oder sinkt aber kein Strom (zumindest nicht dramatisch)

Nochmal:
                  Strombelastbarkeit hat nixnixnixnixnixnixnixnixnix mit Drehzahl zu tun

EDIT: Ups da war jemand schneller

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Ja es geht nur ums Gewicht und ums Geld.

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Dominik - wie man sieht kennst du dich da nicht so 100% aus...

Ich bleibe daher bei meinem Rat - nimm den Jive 120HV in diesem Fall hier!

Speziell da ich schon fühle, dass du den Heli nicht dauernd "Vollgas" fliegen willst - was aber in US die "ßbliche Regleranforderung" ist..

Grüße
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• TheManFromMoon
                        Gesperrt
                        • 23.09.2005
                        • 1633
                        • Christian
                        • 23714 Bad Malente

Aber ich hab doch mit nem 80A Regler ne ganz anderer Drehzahl als mit nem 160A Regler, oder?
                        Hahahahaha, der is geil!

Kommentar

• mavnezz
                          Gast
                          • 21.04.2008
                          • 996
                          • Julian

Wieso solltest du mit einem anderen Regler andere Ritzel fliegen?

Klar geht es nur ums Gewicht und Preis. Wer von beidem genug hat dann hau dir den Powerjive rein.

Kommentar

• Mathelikos
                            Member
                            • 01.12.2007
                            • 869
                            • Matthias
                            • Schweiz

Hi,

ich hoffe mal auf neue Shape-Videos. Würde mich echt schon interessieren, wenn der mit z.B. einem Scorpion 4530 oder ähnliches mal richtig rangekommen wird und was dann das Getriebe dazu sagt.

Grüße, Matthias

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik
                              • Regensburg (Beratzhausen)

Danke. Drum hab ich auch extra als Antwort "Jein" geschrieben als ich gefragt wurde, ob ich mich bzgl. Teillast auskenne.
                              Das man dafür dann halb ausgelacht wird, finde ich auch ganz super toll ...

Ich hab das ganze einfach mit der Motorleistung verwechselt. Sprich Hochdrehender Motor oder nicht (400kv 500kv 560kv z.B. beim Motor).
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• scrat
                                Senior Member
                                • 08.10.2008
                                • 2424
                                • Wolfgang
                                • Hangover

Seh es mal sportlich. 4 Antworten, einmal Lachen. Das ist für das Forum hier ne ziemlich gute Quote.
                                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

Lädt...
                                X