Shape Homepage online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Shape Homepage online

Dominik - tue dir einen Gefallen - und nimm den Jive 120 HV..

Damit hast du definitiv "Ruhe" - und das CC so viel "problemloser" ist, halt ich eher für ein Gerücht...

just my 2 cents..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• syscons
      Gast
      • 03.06.2009
      • 380
      • Jochen
      • Ulm

Vorallem ist halt die Frage auch, ob der 160er dann nicht zu sehr im Teillastbereich arbeitet
      Du weißt was Teillastbereich ist?

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

Also bevor ich mir für ~380€ nen Jive kauf, kauf ich mir lieber gleich den CC 160HV für ~270€ oder den YG§ 120HV.
        Irgendwie seh ich es nämlich nich ein, so extrem viel Kohle auszugeben für nen Regler von dem man immer wieder von Problemen hört.

Aber wenn ich mir überleg, das Bert Kammerer im 700E den 80HV nich zum abregeln bringt (zugegeben mit nem anderen Motor), dann sollte der für mich eigentlich allemal reichen. Sei Flugstil ist dann doch nochmal was GANZ GANZ anderes wie meiner.
        Bzw. anderen fliegen ja im TDR auch nen 80HV. Zwar mit Kühlkörper, aber da sitzt der Regler ja auch an anderer weniger gut belüfteter Stelle ...

Der Logger ist ja auch dabei. D.h. ich könnte mich langsam rantasten (würde ich eh) schaun wie weit der Regler reicht. Sollte er wirklich an die Grenzen stoßen kann ich immer noch auf den dann hoffentlich irgendwann erscheinenden 120HV wechseln.

Klärt mich auf wenn meine Gedanken völlig daneben sind ...

Teillast ... jein, wenn ich ehrlich bin. ich weiß halt, wenn der Regler zu wenig weit offen ist, sprich die Drehzahl schon bei geringer Regleröffnung "zu hoch ist", dann ist der Regler im Teillastbereich. Man kann natürlich noch runterritzeln um den Regler weiter zu öffnen und somit in die optimaleren Bereiche zu kommen ...
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• syscons
          Gast
          • 03.06.2009
          • 380
          • Jochen
          • Ulm

Teillast ... jein, wenn ich ehrlich bin. ich weiß halt, wenn der Regler zu wenig weit offen ist, sprich die Drehzahl schon bei geringer Regleröffnung "zu hoch ist", dann ist der Regler im Teillastbereich. Man kann natürlich noch runterritzeln um den Regler weiter zu öffnen und somit in die optimaleren Bereiche zu kommen ...
          Rööchtöööch, ich dachte nur du machst dir Sorgen das ein 160A Regler Schaden nehmen kann wenn man nur Dauer 80A oder so zieht, aber Strommäßig isses ja wurschd.

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Hi,

ich schmeiss mal meine Erfahrungen mit CC dazu, hab grade ein CC ICE 80 HV testweise im TDR.
            Der Regler ist ziemlich stromfest... ich hab schon bis zu 140A geloggt und das steckt der locker weg.... für einen 80A Regler wirklich gut.

Die Regelung bei hohen Drehzahlen ist akzeptabel, was er aber gar nicht gut kann sind niedrige Drehzahlen.
            Mit dem Castle Link hat man die Möglichkeit das Gov-Gain etwas anzupassen.
            In meinem Fall konne ich mich entscheiden zwischen zu schlappen nachregeln so das die Drehzahl stark wegbricht oder einer stabilen Drehzahl wo leider beim nachregeln Regelschwingungen entstehen.

Eine optimale Einstellung bei niedrigen Drehzahlen hab ich bisher nicht gefunden.

Ein Jive regelt definitv besser, da gibts gar keine Diskussion.

Gruß
            Timo
            Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 05.07.2010, 20:25.

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

Danke dir Timo.
              Das beruhigt mich jetzt wieder im Bezug auf den CC.

Wenn du mir jetzt nach sagst, welches Drehzahlspektrum du mit niedrig und hoch meinst, dann wäre ich dir sehr dankbar.

Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber auch nicht unnötig Geld rauswerfen, da mich die Reservierung des Shape schon ßberwindung gekostet hat. Und da man eben eigentlich recht viel positives vom CC hört, hatte ich halt gedacht, ich könnte da nen paar Euro sparen. Zumal ich den integrierten Logger einfach genial finde.
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Ich flieg jetzt schon 2 1/2 Jahre einen CC im Logo... meine Erfahrung nach viel Probieren und Kontakt zum CC Support sowie deren Community...
                Die Regler funktionieren oder nicht. Funktioniert er dann steckt er wirklich viel mehr weg als drauf steht.
                Aber, CC macht ein Firmware-Update, Motoren und Regler brennen reihenweise ab... deren Firmware-Politik ist schwer nachvollziehbar.
                Der Governor funktioniert einigermaßen, oder manchmal auch einfach nicht. Manchmal bekommt man das Heck einfach nicht ruhig egal was man macht und wie viel man probiert. Der Logger ist auf jeden Fall ein sehr cooles Feature und funktioniert genauer als externe...
                Zahlt es sich aus? Ich würde mir einen YGE oder Kontronik kaufen wenn ich einen neuen im Logo brauche....
                Die Sachen sind übrigens ganz einfach im CC Forum auf RCGroups oder anderen Englisch-sprachigen Foren nachlesbar.
                -Klaus

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik

Mh .....
                  Das klingt natürlich wiederrum nicht ganz so toll. Alternative wäre evtl. auch noch der Robbe Roxxy BL Control 9120-12 Opto.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

also ich habe schon recht viel gelesen über die cc regler und speziell über den 160HV und den ICE100, solche schlechten meinungen höre ich zum ersten mal und das der gov. schlecht sein soll überrascht mich jetzt sehr, nach dem was ich alles gelesen habe (habe mir auch erst nen ice100 gekauft aber konnte ihn noch nicht fliegen - stabi fehlt).

also nach den threads über den 160HV zu urteilen ist er uneingeschränkt zu empfehlen für den shape.
                    natürlich würde sich ein YGE auch anbieten, kontronik mag ich persönlich nicht mehr und der robbe ist auch nicht gerade das hochwertigste produkt was es gibt .

gruß jonas
                    Auf die Dower hilft nur Pauer!
                    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

solche schlechten meinungen höre ich zum ersten mal und das der gov. schlecht sein soll überrascht mich jetzt sehr, nach dem was ich alles gelesen habe
                      Naja, das kann schnell daran liegen das diejenigen die darüber geschrieben haben nix besseres kennen, oder eben Amistyle 100% flat fliegen (was ich total für ballaballa halte).

Es gibt auch Leute die glauben das ein GY401 das Maß der Dinge ist.
                      Die Leute sind dann schnell ruhig, wenn sie mal nen GY611 geflogen haben.
                      Und die Leute die meinen, dass ein GY611 das Maß der Dinge ist, die sollen mal z.B. ein AC-3X fliegen ;-)
                      Es geht eben immer noch besser. Nur wenn man das Bessere nicht kennt.....näch ;-)

Gruß
                      Chris

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Nuja, beim CC Regler kann man ja nicht unbedingt von 100% Flat reden mit seiner Set-RPM Funktion.
                        Aber was würdest du den empfehlen?
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• Kobi
                          Kobi

Ich hatte auch schon einen ICE100 und hab viel eingestellt, umgestellt und probiert. Schliesslich hab ich ihn wieder verkauft und bin mit einem Jive 100 sehr glücklich geworden.

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik

Nochmal zur Teillast beim Regler.
                            Mal abgesehen das der CC160HV nen riesen Brocken ist mit 4cm mehr Länge und 2cm mehr Breite als der 80HV, habe ich trotzdem irgendwo bedenken, dass er mit den 160A Dauer zu viel ist und somit immer im Teillastbereich arbeiten muss.
                            Zumal ich ja eben vor hab, die Drehzahl (erstmal) geringer zu belassen bei ~1500rpm und ~1700rpm.
                            Das ist doch für den Regler auf die Dauer auch nicht gut, oder?

(Ich überleg jetzt aber auch, ob ich nicht zum YGE120HV greif. Der hätte sogar noch nen AntiBlitz drin, allerdings leider kein Logger (den ich beim CC schon extrem super find).

Kontronik will ich einfach nicht, da sie mir zu teuer sind und ich schon von zu vielen Problemen gelesen hab mit den Reglern.)
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                              Kontronik will ich einfach nicht, da sie mir zu teuer sind und ich schon von zu vielen Problemen gelesen hab mit den Reglern.)
                              Hallo,

das die Kontronik Regler nicht gerade ein Schnäppchen sind, da muss ich Dir Recht geben. Ich hatte mir auch überlegt welchen Regler ich mir holen sollte (auch wenn es eine andere Größe ist) und hab mich dann doch für den Kontronik entschieden und bin super zufrieden. Seit der V9 hört man nichts mehr von Problemen und der Service bei Kontronik ist in meinen Augen sehr gut. Hatte am Anfang ein kleines Problem gehabt (ein Kondensator hatte etwas Abrieb am Gehäuse und eine Zuleitung hatte einen Isolationsfehler. Wurde anstandslos getauscht und jetzt bin ich mit meinem 100+LV sehr zufrieden.

Kommentar

• DDM
                                DDM
                                Senior Member
                                • 26.02.2008
                                • 1820
                                • Dominik

Also wenn ich mir anschau, was Icebear, yan_wen und southside81 (hoffe die Namen sind alle richtig) an Problemen mit den Kontronik Reglern hatte bei ihrem 700E und jetzt glaub ich alle auf den CC 80HV gewechselt sind und zufrieden sind ...

Das beruhigt mich wenig. Hab keine Lust dann den Heli wegen nem Fehler zu verlieren. Und auch so hört man immer wieder von abschaltern bei Kontronik Reglern. Ich hab nicht wirklich so viel Vertrauen in die Teile. Denn wenn ich da schon min. 100€ mehr ausgeben soll, dann darf sowas nicht so oft vorkommen ...
                                Zumal ich bei den Regler noch selbst nen Kühlkörpr auch noch draufpfrimeln darf ...
                                Grü�e Dominik
                                Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                                X