Shape Homepage online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tinob
    heli-inc.de
    Hersteller/Tuningteile
    • 17.08.2004
    • 286
    • tino

AW: Shape Homepage online

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
    Ich glaube es wäre besser gewesen, einen kleineren da billigeren Heli zur Einführung zu bringen.
    Alles andere müssen wir sehen wie es sich entwickelt und ob es Leute gibt die trotz des hohen Preises ein gewisses Risiko eingehen
    Moin,
    das ist ein Trugschluss Sven!

ein 50er oder 500er kostet in der Entwicklung keinen Cent weniger! (wenn man die verbaute Elektronik nicht betrachtet)
    und vor allem kostet eine Kleinserienfertigung genausoviel!
    Was soll denn auch preiswerter sein? Die paar Gramm Alu die an nem 50er Kopf weniger sind als an nem 90er? Machen nix aus, die Fräsarbeit bleibt aber die Selbe, und das ist leider DER Kostentreiber
    Somit ist es mM. nach eher noch schwieriger einem potenziellen Kunden klar zu machen das der neue 50er das doppelte kostet wie ein China Heli --- kein HK, die lasse ich mal außen vor.

Bei ner 90er Mechanik ist doch normalerweise jedem klar das das kein Schnäppchen wird, egal welche Mechanik.
    Wenn man da durch gute Konstruktive Arbeite (siehe Shape) ein paar gute Argumente für 100 oder 300€ mehr hat finde ich das einfacher einem Kunden zu "verkaufen".

Ich glaube so oder so ähnlich hat auch Jan Henseleit mal seinen Hang zum 90er erklärt.

Tino
    www.heli-inc.de

Kommentar

• SpaceExplorer
      SpaceExplorer

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
      Ich mag den Shape optisch nicht.
      Für meinen Geschmack zu flach gebaut. Die Haube ist fast rund und hat so keine wirkliche Geometrie zur Fluglage.
      VG
      Genau das mit dem zu rund hat mich auch gestört und ich wollte die Form von vorne und oben schon lange ändern.
      Ich habe vor zwei Wochen damit begonnen und bin jetzt fertig.

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Zitat von SpaceExplorer Beitrag anzeigen
        Genau das mit dem zu rund hat mich auch gestört und ich wollte die Form von vorne und oben schon lange ändern.
        Ich habe vor zwei Wochen damit begonnen und bin jetzt fertig.
        Zeigen
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

na loooohooooos
          Auf die Dower hilft nur Pauer!
          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• ka8
            ka8
            Member
            • 12.06.2006
            • 585
            • Thomas
            • Weilerswist

Hi,

ist doch auf der Webseite (siehe News) schon aktualisiert.

Grüße Thomas
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• upside-down
              upside-down

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
              Puh hab gerade mal den Preis gesehen, 1250,- Euro ist schon heftig finde ich. Wo man den Rigid schon für knapp 200 weniger bekommt.
              Leute fangt mal an zu rechen: Bei einer Gesamtinvestition von so um die 2500 EUR
              sind 200 EUR gerade mal 8 pct. unterschied....und in dem Heli steckt tatsächlich ein weit aus höherer Fertigungsaufwand als beim Joker oder TDR
              David

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

jo, 1:1 meine meinung...
                Auf die Dower hilft nur Pauer!
                2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• ahlborn
                  ahlborn

Hi

soweit ich mich erinner kann war er anfangs nicht zum verkaufen gedacht.
                  Also wer da jetzt Meckert sollte sich mal mit der Geschichte komplett beschäftigen.

Kommentar

• arnie
                    Member
                    • 18.10.2002
                    • 564
                    • Ingo

und in dem Heli steckt tatsächlich ein weit aus höherer Fertigungsaufwand als beim Joker oder TDR
                    Aha, und wo da jetzt genau ?

Ich seh' (ohne das jetzt schlecht machen zu wollen) auch nur einen weiteren 90er Heli, der recht gut gemacht ist.

Ob er sich etablieren wird, hängt doch auch davon ab, wieviele euphorisierte "Boaisdergeilwillichsoforthaben" - Spezialisten dann am Ende auch auf den Bestellbutton drücken.

Und da behaupte ich mal wird es nicht leicht werden eine breite Käuferschicht zu überzeugen.
                    Gut, vielleicht will man das gar nicht, aber dafür dann den Aufwand mit einer Firma und dem ganzen Theater mit der Ersatzteilvorhaltung etc.

Ich finde den Heli wirklich nicht übel und verfolge das hier auch schon länger, kann nur kein Alleinstellungsmerkmal erkennen - von ein paar Details wie der Positionierung des Motors und der Loch/Zapfen - Geschichte beim Chassis mal abgesehen. Das Design ist eher .... naja, Geschmacksache halt. Ein paar Dinge wie Push/Pull mag ich gar nicht und die Dimensionierung der Heckgetrieberädchen erinnert mich eher an einen Skyfox (kann aber auch täuschen auf den Bildern)

Der Preis ist bestimmt gerechtfertigt, nur halt auch kein Bonuspunkt wenn es um den Abzug von Kunden eines Konkurrenzproduktes geht. Und eine Ersatzteilversorgung ala Henseleit, Plöchinger oder Minicopter zu gewährleisten ist auch mal 'ne Herausforderung, an der es zügig scheitern kann, wenn der achso wohlwollende Kunde mal ein paar Tage länger auf seine dringend benötigten Teile warten muß.

Mir wäre es zu heikel jetzt einen Shape zu ordern, wo bisher nur Prototypen existieren, die recht selbstbewußt angepriesen werden, sich aber erst noch beim DAU im Alltag beweisen müssen.

Trotz allem wünsche ich mal viel Erfolg mit dem Heli

Kommentar

• upside-down
                      upside-down

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                      Leute fangt mal an zu rechen: Bei einer Gesamtinvestition von so um die 2500 EUR
                      sind 200 EUR gerade mal 8 pct. unterschied....und in dem Heli steckt tatsächlich ein weit aus höherer Fertigungsaufwand als beim Joker oder TDR
                      David
                      Um Missverständnissen vorzubeugen:
                      Ich darf mich selbst zitierem um hinzuzufügen, daß ich obiges als stolzer und (nahezu) uneingeschränkt zufriedener Besitzer eines Joker 3DD, TDR und Acrobat SE schreibe facts aber bleiben nun mal facts......
                      David

Kommentar

• Pylonracer
                        Gast
                        • 20.06.2008
                        • 1261
                        • Frank
                        • Pressig

Ich finde den Preis völlig in Ordnung. Wenigstens versucht er immerhin den Preis zu drücken, mit mehr Bestellungen. Beim Henseleit (ja ich steh da auch auf der Liste) werden die Helis pauschal mal teurer gemacht. Ich investiere mein geld lieber in den Shape als in den TDR, denn die Preispolitik des Henseleit kann ich nicht nachvollziehen.

Sorry, alle Helis werden mit der Zeit günstiger, nur beim Hense wirds teurer.

Gruß Frank

Kommentar

• Klaus Eiperle
                          Gesperrt
                          • 12.10.2007
                          • 593
                          • Klaus
                          • Bad Waldsee

Hallo,

warum der Shape teurer sein muß als z.B. der Three Dee Rigid?

- Die Verwindungssteifheit des Chassis (Motorhalterung, Servobefestigung, ...) wird durch ein paar ausgeklügelte Aluteile erreicht. Diese Teile werden aus dem Vollen gefräst, was natürlich Geld kostet. Als Laie sage ich mir, je mehr von einem Block weggefräst werden muß, desto teurer.
                          - Die Haube is ja schon fertig lackiert, was natürlich auch mehr Geld kostet als eine Haube mit Nahtstellen ohne Klarlackfinish. Mich stört auch, dass das Licht durch die Three Dee Rigid Haube durchscheint, weshalb ich hier für meinen Geschmack eine Grundierung und eine Airbrush-Lackierung hinzurechnen muß. Beim Shape ist das schon im Lieferumfang.
                          - Heckrohr aus Carbon anstatt aus Alu.
                          - Zahnräder aus einem hochfesten Material, das deutlich teurer als Delrin ist.
                          - nicht rostendes Stahl und beste Aluminiumqualität.
                          - die Glasfaserschicht in den Carbonteilen ist nicht so dick -> mehr Carbon -> Verwindungssteif -> teurer.

Das sind die wichtigsten Gründe für den höheren Preis in diesem Vergleich. Ich weiß nicht, ob's noch mehr Gründe gibt.

Was wir noch nicht wissen ist, ob der Service auch so gut ist wie bei Henseleit. Der Jan Henseleit hilft bei technischen Problemen und kann die Ersatzteile am selben Tag versenden (wies beim Rigid ist weiß ich nicht).

Viele Grüße,
                          Klaus
                          Zuletzt geändert von Klaus Eiperle; 25.01.2010, 11:08.

Kommentar

• ka8
                            ka8
                            Member
                            • 12.06.2006
                            • 585
                            • Thomas
                            • Weilerswist

Hallo,

bis auf das Carbon-Heckrohr kann ich die Argumente von Klaus gut nachvollziehen.
                            Es würde mich also nicht wundern, wenn man wie Henseleit, Plöchinger bis zur Serienreife oder beim 1. Modellupdate zu einem Alurohr wechselt.

Die grobe Heckantriebsverzahnung vom MPXL-E macht schon starke Geräusche. Wenn man die Leistung mit dieser feineren Verzahnung übertragen bekommt, tut das der Geräuschkulisse nur gut.

Jan Henseleit hatte auch behauptet, dass der TDR ohne Zeitdruck gereift ist und bei der Auslieferung der 1. Serie alles in bester Ordnung ist. Nun argumentiert er, dass 300 Kunden mehr sehen, als ein paar Testpiloten.
                            Ich bin mal gespannt, wie das beim Shape sein wird.

Grüße - Thomas

Kommentar

• upside-down
                              upside-down

@ Klaus: Ich hätte es nicht besser schreiben können, war mir nur zu blöd, all das aufzulisten, was auf den ersten Blick - auch für einen nicht-Maschinenbauer-offensichtlich ist

@ Thomas:
                              Evolution hat möglich gemacht, daß wir heute nicht mit Steinchen in der Höhle, sondern mit High-Tech-Toys spielen dürfen! Aus dieser Perspektive ist JEDE Weiterentwicklung von jedem auf dem Markt befindlichen Heli hochwillkommen

David

Kommentar

• ka8
                                ka8
                                Member
                                • 12.06.2006
                                • 585
                                • Thomas
                                • Weilerswist

Hallo David,

gegen Fortschritt ist überhaupt nichts einzuwenden, aber es bleibt trotzdem abzuwarten, ob das Produkt so wie es jetzt (bzw. zu Auslieferung) da steht, tatsächlich ausgereift ist.

Ein Kohleheckrohr ist keine Evolution, sondern kann ganz schön nervende Negativeffekte mit sich bringen. Aber natürlich auch Vorteile.

Grüße - Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X