KSM Srimok 90 Tips für Neuerbauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

AW: KSM Srimok 90 Tips für Neuerbauer

Startadapter, das hat noch gefehlt ;-)

Bei mir hat die Sechskantmutter zu Beginn mal durchgedreht, weil sie trotz fest angezogener Schrauben nicht richtig geklemmt hat (vermutlich fluchten die Gewinde im Sechkant nicht perfekt, so dass einem das Anzugsdrehmoment bei der Montage etwas täuscht). Entsprechend dem Anzugsmoment hätte es meiner Meinung nach halten müssen.

Der Ausbau ging bei mir dann mit zarter Gewalt noch halbwegs gut, jedoch haben die beiden Schrauben beim Durchdrehen eine umlaufende Kerbe in die Welle gerieben.

Ich habe dann mit einer langen M2,5 und etwas ßl die beiden Gewinde "gängig" gemacht, indem ich diese öfters rein und raus schraubte. Dann zur Montage zwei neue, etwas längere als die im Baukasten, genommen, da mir ein paar Gewindegänge ungenutzt schienen. Das hält nun seit ein paar Flügen.

Andi, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Ach ja, mir kommt die Welle auch ziemlich weich vor ...

Grüße,
    Uli
    Zuletzt geändert von uliguid; 05.08.2009, 17:17.

Kommentar

• uliguid
      Member
      • 23.02.2009
      • 416
      • Uli

Hallo Srimok-Gemeinde,

kein weiteres TS-Feedback?

Ich weiß mittlerweile, dass auch die als Ersatzteile erhältlichen Taumelscheiben dieses Spiel aufweisen!

Ein Srimok-Besitzer mit einer TS mit normalem Gelenklager-Spiel ist mir bisher keiner bekannt. Kann das bitte mal eben jemand ändern Oder kann man davon ausgehen, dass diese Besonderheit bei allen TS gleich ist?

Grüße,
      Uli

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
        Ich weiß mittlerweile, dass auch die als Ersatzteile erhältlichen Taumelscheiben dieses Spiel aufweisen!

So!

Wenn dass so ist, dann kauf ich mir keinen Srimok 90!

Dann wird da die selbe .... Qualität geliefert, wie bei einem meiner Helis.

Ist dann doch leider nur fürs Auge gemacht und mehr nicht.

Wäre doch zu schön gewesen, um wahr zu sein!

LG,
        Gottfried

Kommentar

• uliguid
          Member
          • 23.02.2009
          • 416
          • Uli

Hallo Gottfried,

nicht böse sein, aber ich denke es ist nicht so spannend für diesen Thread, wenn hier über Kaufabsichten berichtet wird!

Der "Spekulationslevel" ist in der Regel auch viel geringer, wenn man bereits selber das entsprechende Modell besitzt, um das es geht.

Jedoch freue ich mich natürlich weiterhin über sachliche Beiträge deinerseits

Viele Grüße,
          Uli

Kommentar

• uliguid
            Member
            • 23.02.2009
            • 416
            • Uli

Hallo,

um diesen Thread mal wieder etwas zu beleben habe ich hier einen Thread-Link aus dem Runryder-Forum für euch (Englisch), aus dem man so einiges Nützliches zum Thema "Srimok 90" ziehen kann.
            Einige der "Optimierungen" bzw. Tipps wurden auch hier bereits angesprochen.

Ich habe eben das Chassis für den Tank etwas erweitert (wie es bereits hier und auch dort beschrieben ist), so dass nun vermutlich auch bei mir das "Schaum-Problemchen" der Vergangenheit angehört.

Die Metallplatte des Spartan-Gyro ist nun auch zu den Ersatzteilen gewandert. Wie mittlerweile einige berichten ist eine Lage ordinäres Spiegelklebeband wohl das Beste, um beim Srimok das Heck perfekt in Stellung zu halten (Gyro vorne vor den Roll-Servos).

Wenn ihr den o. g. Thread durchblättert wird euch eine alternative Gyro-Befestigung auffallen
            Deren Position ist dann hinter dem Hauptzahnrad. Echt der Hammer, wie Kasama keine Mühe scheut, reproduzierbare (und dadurch evtl. auch aufwändige) Lösungen anzubieten ...

Ach ja, würde mich natürlich sehr freuen, wenn hier mal wieder der ein oder andere ein wenig mitmacht

Grüße,
            Uli

Kommentar

• SteP
              Member
              • 20.08.2006
              • 262
              • Stefan

Hallo Ulli

Ich habe auch den Gyro mit einem ordinären Spiegelband aufgeklebt. Nun steht
              das Heck . (Spartan)

Die Schaumbildung ist nervig, dem Problem werde ich mich aber erst im Winter widmen.

Ansonsten geht der Heli hervorragend.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• bodykalle
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 5745
                • Karsten
                • SMACKZONE

Hallo , der Heli ist der Hammer , Stafan hat mich fliegen lassen . Sehr angenehm und so was von ruhig .

Würde sogar sagen , besser als meine Vibe SG .

Grüße Karsten
                GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• uliguid
                  Member
                  • 23.02.2009
                  • 416
                  • Uli

Hallo,

ne Vibe-Mechanik bin ich noch nicht geflogen - auch fehlt mir der Vergleich zu aktuellen anderen Helis, da ich die letzten Jahre meinen "Eigenen" geflogen bin. Jedoch kann mit meinem momentanen Srimok-Setup (Radix, Stubz, lange Paddelstange) das Flugverhalten mit meinem Eigenbauheli PRISMA noch nicht mithalten.

Habe bei ca. 1850 U/min z. T. lästige Aufbäumtendenzen im Schnellflug. Werde es demnächst mal mit anderen Paddel versuchen.

Stefan, hast du mit deinem Setup bzgl. Aufbäumen keine Probleme? Was fliegst du denn genau für Teile?

Grüße,
                  Uli

Kommentar

• SteP
                    Member
                    • 20.08.2006
                    • 262
                    • Stefan

Hi Ulli

Ich habe das gleiche Setup und die gleiche Drehzahl, allerdings fliege ich die
                    Scott Gray Paddel (40gr).
                    Aufbäumtendenzen habe ich bisher keine bemerkt.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• uliguid
                      Member
                      • 23.02.2009
                      • 416
                      • Uli

Hallo Stefan,

jetzt hab ich mal genau nachgeschaut, was die YB-P4105 Super Stubz wiegen und dabei hat mich fast der Schlag getroffen. Geniale 12 Gramm das Stück (gem. curtisyoungblood.com, hab sie nicht extra abgeschraubt zum Wiegen).

Ich wusste echt nicht (mehr?), dass die so leicht sind. Habe mir wohl was falsches gemerkt...

Na, da wundert mich jetzt natürlich nichts mehr! Mit solchen leichten Paddel ist der Schnellflug dann sogar wirklich gut! Richtig gut!! Bei anderen 90er-Helis hatte ich bereits ab 20 Gramm abwärts größere Probleme beim Speedflug!

Bin jetzt voll beruhigt, da mir die Sache nun klar ist. Werde wohl dann demnächst wieder über 20 Gramm gehen - zumindest testweise.

Grüße,
                      Uli

Kommentar

• SteP
                        Member
                        • 20.08.2006
                        • 262
                        • Stefan

Hi Uli

werde demnächst auf 20 gr gehen.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• Raptot
                          Raptot

Hi Jungs,
                          Das mit dem TS Spiel hab ich bei meinen Helis mal nachgeschaut.Beim Raptor mit KSM Kopf , Vibe 90 und beim Srimok ist in allen geringes Spiel vorhanden.Aber nicht so das es mich beunruhigen würde.Meine Meinung : Weiterfliegen und beobachten.

Grüße Christian

Kommentar

• Norbert
                            Member
                            • 22.10.2007
                            • 20
                            • Norbert

Hallo,
                            habe seit Samstag auch einen Srimok 90 (aus ßsterreich!!!), ich werde nächste Woche mit dem Bau beginnen.
                            Eine Frage zum Tank und dem Schäumen, wieviel muß man ausschleifen aus den Seitenteilen
                            nach euerer Erfahrung?

Vg. Norbert

Kommentar

• Raptot
                              Raptot

Hallo Norbert,

Ich hab bei mir ca 0,8 mm abgenommen,also gerademal soviel wie ein dünner Filzschreiber.Am besten du fängst mit weniger an und probierst als erstest wie stramm der Tank in seiner Fassung Sitzt.Das sollte im Original Zustand sehr stramm sein.Da hat das Dämpfergummi fast keine Wirkung.

Viel Spaß beim Bauen und viele Grüße,

Christian

Kommentar

• uliguid
                                Member
                                • 23.02.2009
                                • 416
                                • Uli

Hi Norbert,

ich habe so ca. 1 - 1,5 mm weg geschliffen. Mein Motto war, lieber zu viel als zu wenig, damit ich die Schleifaktion am aufgebauten Heli mit den daraus entstehenden Nachteilen nicht wiederholen muss (ihr kennt den "sympathischen" schwarzen Kohlestaub ;-)

Ich denke aber ca. 1 mm sind ausreichend.

Wer nachträglich Hand anlegt sollte nicht vergessen, den Heli gut vor dem Schleifstaub zu schützen!

Grüße,
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X