KSM Srimok 90 Tips für Neuerbauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptot
    Raptot

KSM Srimok 90 Tips für Neuerbauer

Hallo KSM Fangemeinde,hier mein erster Beitrag im Forum überhaupt.
    Als stolzer Besitzer des Srimok möchte ich ein paar Tipps für den Bau des Helis geben,da die Anleitung mit wenig Text kommt und mir einige Dinge aufgefallen sind die es zu beachten gilt.

1. Beim Srimok ist alles schön zur Vibrationsdämfung abgestimmt,auch der Tank,jedoch kommt es zu erheblicher Blasenbildung.Ich habe deshalb die beiden Chassishälften für den Kantenschutz ausgeschmiergelt.So hat man dann eine noch bessere Dämpfung für den Tank.

2.Bevor ihr die beiden Chassishälften zusammen bringt,baut den Halter für den Drehzahlregler ein, auch wenn ihr nicht vorhabt einen Governor zu verwenden.

3.Vorsicht beim zuschrauben der Servicekappe am Heckrotor.Bitte nur leicht andrehen,da das Gewinde leicht konisch ist und daher sehr gut hält.

4.Wer einen OS-HZ Verheiratet , sollte auf die Gestängelänge vom Gasservo geachten werden.Bei der aus dem Baukasten hat man zu wenige Gewindeumdrehungen.

5.Bei den Ansteuergestängen (alle) muss die Kerbe Richtung Rotor also nach oben zeigen.So kommt man beim verstellen der Gestänge nicht durcheinander-links-rechts-Gewinde. links kürzer rechts länger.

6.Beim ersten Starten darauf achten das die Leerlaufdrehzahl gering ist.Dann mit mäßiger Drehzahl den Motor laufen lassen , so das der Rotor im sicheren Anschlag ist.Hintergrund ist: Der Kupplungsbelag ist ca 3mm stark und beim zusammenbau ber Kupplung sehr eng.Damit das auch so passgenau bleibt und sich ein guter Rundlauf ergibt.Wer will kann den Belag auch leicht anrauen.

Dies sind nur Anregungen von mir , um den Aufbau einfacher zu gestalten.
    Vielleicht habt ihr auch nützliche Anmerkungen und führt diese Liste weiter.
  • 0KEWL
    Member
    • 26.01.2008
    • 496
    • Lars
    • Hamburg

AW: KSM Srimok 90 Tips für Neuerbauer

Moin,

Du hättest natürlich noch darauf hinweisen sollen, dass auch zu beachten ist, dass das Häubchen schleunigst Farbe bekommt. Nicht, dass man 3 Wochen ohne Haube durch die Gegend schweben muss...

Sehe Dich nächstes Wochenende, dann hoffentlich mit Helm...

Grüße, Lars

Kommentar

• Raptot
      Raptot

Bon Dia,

Da hast du leider Recht aber das ist ne andere Baustelle. ( Augenbraue hochzieh)

Hoffe das wenn sie denn mal kommt , die Erwartungen übertrift.

Regards,
      Christian

Kommentar

• Raptot
        Raptot

Keiner Mehr ?

War ja auch nicht anders zu erwarten bei dem Heli

Kommentar

• SteP
          Member
          • 20.08.2006
          • 262
          • Stefan

Hi
          Ich habe jetzt 5 Liter durch und es läuft alles wie geschmiert

Ein Designvorschlag für die Haube.

Ausführung Spraydosen aus dem Baumarkt.

Vieleicht gefällts ja.

Gruß
          Stefan
          Angehängte Dateien

Kommentar

• uliguid
            Member
            • 23.02.2009
            • 416
            • Uli

Hallo,

ich fliege meinen Srimok nun seit etwa 6 Litern. Gestern habe ich bei einer Routinekontrolle festgestellt, dass die Kugel des Gelenklagers in der Taumelscheibe ca. 1mm Axialspiel hat!
            Das Lager scheint nicht richtig fest zu sein. Das hat mich nun schon etwas nachdenklich gemacht, denn wenn es raus fällt könnte es etwas unangenehm werden. Also ist jetzt leider erst mal Zwangspause angesagt ...

Mein Tipp: Auch wenn die Teile sehr gut aussehen und einen ordentlichen Eindruck machen – alles sehr kritisch prüfen! Insbes. Die Taumelscheibe.

Eines der Kugellager in meiner Heckschiebehülse war aus dem Baukasten raus defekt und musste getauscht werden.

Das Linearwälzlager in der Heckanlenkung läuft bei mir auch etwas hakelig, stört im Flug bisher aber nicht.

Ansonsten ist der erste Flugeindruck ok. Mit meinem Setup (Radix Blätter und Paddel, lange Paddelstange) neigt der Heli etwas zum Aufbäumen. Das sollte sich aber optimieren lassen.

Viele Grüße,
            Uli

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo Uli,

berichte bitte weiter, was da noch alles so anfällt.

Warte extra noch ein paar Chargen ab, um sicher gehen zu können, dass diese "Kinderkrankheiten" bei den nächsten Helis nicht mehr vorkommen kann.

Bzw. so etwas darf in dieser Preisklasse nicht vorkommen! Schon garnicht bei 6 Litern Flug.

Und ich dachte, Kasama hat ein Qualitätsmanagement!

LG,
              Gottfried

Kommentar

• uliguid
                Member
                • 23.02.2009
                • 416
                • Uli

Hallo Gottfried,

jetzt hoff' ich nur, dass die Ersatz-TS schnell herkommt ...
                So ein bißchen hat das Vertrauen in die Mechanik nun schon gelitten. Hoffe nur, dass es erst mal dabei bleibt.

Was mich auch ein wenig wundert ist, dass der Sprit im Tank dermaßen schäumt. Ich hätte eigentlich eher gedacht, dass durch die O-Ring-Lagerung des Motors solche Effekte weniger auftreten als gewohnt. Aber es gibt ja bereits Abhilfe ...

Viele Grüße,
                Uli

Kommentar

• uliguid
                  Member
                  • 23.02.2009
                  • 416
                  • Uli

Ach ja,

wie ist denn das Axialspiel des TS-Gelenklagers bei den anderen Srimok-Besitzern hier?
                  Schaut's euch doch bitte mal an, damit wir vergleichen können.

Viele Grüße,
                  Uli

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Hallo Uli,

die Amis schreiben auch über Probleme mit dem Heli.

Unter anderem auch dass mit dem schäumen. Wobei dass sicher eh noch das kleiner ßbel ist.

Schau mal auf Runryder vorbei.

Was muss ein Heli dieser Art denn kosten, dass alles 1000% passt?

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• AndreasF.
                      Member
                      • 02.09.2008
                      • 378
                      • Andreas
                      • Linz

Hi zusammen,

hab das Spiel im TS-Gelenk auch - bin aber so sicher schon 20 Flüge ohne Probleme geflogen!

Die Haupt-Antriebswelle ist ziemlich weich, deshalb bekommt man den Start-Adapter nur sehr schwer wieder runter! Hat zufällig jemand eine Adresse, wo man einen passenden Abzieher bekommt?

Ja und das mit Kupplung und Tank war bei mir auch!

Aber trotz allem - der Heli is echt geil und i würd ihn gegen keinen anderen tauschen!

LG
                      Andi
                      [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• uliguid
                        Member
                        • 23.02.2009
                        • 416
                        • Uli

Hi Andi,

bei dir ist das Lagerspiel also auch. Hm, da scheint Kasama bei der Montage etwas gepennt zu haben. Mir gefällt das überhaupt nicht!

Hier ist mittelfristig mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen, der durch Schmutz, welcher in den (durch das Spiel vorhandenen) Ringspalt leicht von oben in das Lager rein kann, zusätzlich beschleunigt wird. Nicht gut :-(

Ich denke da muss Kasama nun schnell handeln und für einwandfreie Austausch- bzw. Ersatzteile sorgen.

Ich habe das meinem Händler bereits mitgeteilt. Jetzt bin ich mal gespannt, wie der Hersteller in so einem Fall reagiert!

Viele Grüße,
                        Uli

Kommentar

• AndreasF.
                          Member
                          • 02.09.2008
                          • 378
                          • Andreas
                          • Linz

Hi Uli,

was meinst du nun mit Lagerspiel? Bei mir hat die Kugel in der TS Spiel - die kann ich bei ausgebauter TS ca. 1mm rauf und runter bewegen!

Wie is das bei dir mit dem Start-Adapter (weiche Welle)?

Sag ma dann bitte bescheid, was mit deiner TS rausgekommen ist, okay!?

LG
                          Andi
                          [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• uliguid
                            Member
                            • 23.02.2009
                            • 416
                            • Uli

Hallo Andi,

ja genau, das axiale Spiel der Kugel. Genau das selbe wie bei dir.
                            Das ist so nicht im Sinne des Erfinders, weshalb ich da lieber vorsichtig bin.

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen was Austausch angeht.

Natürlich akzeptiere ich auch eine technisch nachvollziehbare Erklärung, falls das tatsächlich bewußt so gemacht ist! Das kann ich mir im Moment aber nicht vorstellen.

Melde mich, sobald ich näheres weiß.

Viele Grüße,
                            Uli

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Hallo Uli,

dass mit der TS kenne ich von einer anderen "Helimarke".

Meine Lösung war, dass ich eine TS von Hirobo verbaut habe und nun gibt es kein Spiel mehr. Tausch von der original TS brachte keine Besserung.

Bitte schreibt alle rein, was ihr mit euren Srimok 90 für "Probleme" habt.

Jetzt schwanke ich immer mehr zwischen Hirobo Turbulence 3D (leider gibt es noch keine CFK Verion) und Srimok 90.

LG,
                              Gottfried

Kommentar

Lädt...
                              X