Als stolzer Besitzer des Srimok möchte ich ein paar Tipps für den Bau des Helis geben,da die Anleitung mit wenig Text kommt und mir einige Dinge aufgefallen sind die es zu beachten gilt.
1. Beim Srimok ist alles schön zur Vibrationsdämfung abgestimmt,auch der Tank,jedoch kommt es zu erheblicher Blasenbildung.Ich habe deshalb die beiden Chassishälften für den Kantenschutz ausgeschmiergelt.So hat man dann eine noch bessere Dämpfung für den Tank.
2.Bevor ihr die beiden Chassishälften zusammen bringt,baut den Halter für den Drehzahlregler ein, auch wenn ihr nicht vorhabt einen Governor zu verwenden.
3.Vorsicht beim zuschrauben der Servicekappe am Heckrotor.Bitte nur leicht andrehen,da das Gewinde leicht konisch ist und daher sehr gut hält.
4.Wer einen OS-HZ Verheiratet , sollte auf die Gestängelänge vom Gasservo geachten werden.Bei der aus dem Baukasten hat man zu wenige Gewindeumdrehungen.
5.Bei den Ansteuergestängen (alle) muss die Kerbe Richtung Rotor also nach oben zeigen.So kommt man beim verstellen der Gestänge nicht durcheinander-links-rechts-Gewinde. links kürzer rechts länger.
6.Beim ersten Starten darauf achten das die Leerlaufdrehzahl gering ist.Dann mit mäßiger Drehzahl den Motor laufen lassen , so das der Rotor im sicheren Anschlag ist.Hintergrund ist: Der Kupplungsbelag ist ca 3mm stark und beim zusammenbau ber Kupplung sehr eng.Damit das auch so passgenau bleibt und sich ein guter Rundlauf ergibt.Wer will kann den Belag auch leicht anrauen.
Dies sind nur Anregungen von mir , um den Aufbau einfacher zu gestalten.
Vielleicht habt ihr auch nützliche Anmerkungen und führt diese Liste weiter.

Kommentar