Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Ja eben. Diese "Harmonisierung" läuft darauf hinaus das der gewerbliche Einsatz von Drohnen erleichtert und der "ordentliche" Modellflugbetrieb eingeschränkt wird. Und das soll dann mehr Sicherheit bringen...

BTW: In 2 Jahren wird dann geprüft ob es Probleme im Luftraum zwischen 50 und 100 m gab. Bis dahin werden vermutlich eine Menge kommerzielle Drohnen dort genehmigungsfrei für etliche Zusammenstöße gesorgt haben. Dann wird die Verordnung den neuen Erkenntnissen angepasst: Deckel bei 50 m.... Ein Jahr später wird das dann per EU-Verordnung bestätigt. Oder der Modellflugbetrieb abseits von zugelassenen Flugplätzen mit AE gleich komplett untersagt.

Wenn das so kommt - und davon gehe ich mittlerweile aus - dann werde ich mir wohl ein anderes Hobby suchen müssen. Golf wäre doch was. Da bleibe ich dann auch unter 50 m und bin trotzdem an der frischen Luft. Zumindest bis mir eine Paketdrohne auf den Kopf fällt. Wobei "Paketdrohnen abgolfen" wäre doch auch ein nettes Hobby...

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Kruemelmonster
      Member
      • 25.05.2014
      • 865
      • Steffen

Das ist hier wieder typisch Deutsch. Es wird gejammert, geschimpft und gehetzt. Jeder schiebt den anderen den Peter zu ( was zwar zum Teil auch stimmt).

Wem das ganze nicht passt, kann sich doch lautstark mit seiner Anwesenheit in Berlin bemerkbar machen. Wir haben hier in Deutschland zum Glück noch die Freiheit zu demonstrieren.

Aber typisch Deutsch ist dann auch wieder, das bringt ja eh nix.....

Deswegen macht auch die Regierung ( egal welche Partei) mit uns den Hampelmann.

Aber man kann sich auch auf andere verlassen und danach schimpfen, dann ist man wenigstens nicht selber schuld!

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Naja - der entscheidende Punkt ist ja nicht der 100m-Deckel sondern die Art und Weise wie das alles bisher gelaufen ist:

1. Man setzt sich mit den Verbänden/Betroffenen an einen Tisch und erarbeitet einen Kompromiss mit dem scheinbar alle leben können

2. Man beschließt im Bundestag eine einseitig geänderte Fassung

Und das nennt man dann Demokratie... DAS ist der eigentliche Skandal. Der 100m-Deckel kam "mit Ansage". Braucht man sich nur mal in den umliegenden Ländern umschauen. Da gibt es Beschränkungen auf 100-150 m schon länger.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Das ist wirklich schwer, gebe ich zu. Aber hab auch die eine oder andere Wiese, wo man parken und dann zum Startpunkt hinlaufen kann.

Bei manchen geht es nicht wirklich. Bekommt man halt nen Knöllchen im Ernstfall...
          ganz ehrlich, auf was für ein Mist soll man sich denn noch einlassen ? Deutschland ist mitlerweile so erbärmlich, regelrecht krank mit seinen ganzen schwachsinnigen Bestimmungen und Gesetzten. Früher hat sowas niemanden interessiert aber der ßberwachungsstaat wird immer schlimmer und alles wird unter dem Deckmantel Terrorgefahr gestellt.

Ich werde es weiterhin so handhaben wie bisher, fahre zu meinem Platz und starte vom Weg. Im Notfall gibt es halt ein Knollen. Das mache ich schon Jahre so und es hat sich bis dato noch niemand beschwert. Mein Heli fliege ich nicht annähernd an 100 m , also auch ok. Wenn es halt irgendwann nicht mehr gehen sollte weil jemand meint es verbieten zu müssen sollen Sie mich am A... lecken, dann verkaufe ich alles oder stelle paar Helis auf's Regal und das war's dann halt. Ich glaube wir haben weit aus wichtigere Probleme zu lösen in unserem Land als ein paar 100.000 Modellbegeisterte, die einfach nur Ihrem Hobby nachgehen wollen und Spaß dabei haben. Aber Spaß ist ja in unserer Gesellschaft mittlerweile etwas aussterbendes. RIP GER.
          Mikado Logo 550 SX
          Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
          Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            @Udo

man sieht ja sich keine Gefahr um Modellflug sondern durch die Drohnen. Das wird klar dargestellt. Nur leider werden die gleichgestellt. Sonderregelung nur auf Plätzen mit AE.

Torsten
            Der Witz an der ganzen Geschichte von wegen Sicherheit und so beim Kenntnisnachweis ist ja auch noch, das es die angestrebte Klientel der Phantomflieger (die ja immer für Schlagzeilen gut waren), noch nicht einmal betrifft. Welcher 08/15 RTF Copter kommt denn über 2kg.

Es erwischt die die Selbstbauer größerer Kopter oder Modelle und "Semi" Professionellen Flieger, die eh besser informiert sind. Und die werden dann alle paar Jahre erneut zur Kasse gebeten während die ähh "Dummdödel-Fraktion" mit Versicherung und Plakette davonkommt. Die gibt es dann gleich an der Kasse bei Abschluss der Versicherung dazu. Kenntnisnachweis über Gesetze und Verordnungen? Fehlanzeige.

Mit diesem Kenntnisnachweis hat man auch gleich den Nachwuchs für den Modellflug torpediert wenn man sich mal die Altersgrenzen anschaut.

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Wieso ist der Kenntnisnachweis eigentlich erst ab 2kg nötig ?

In den mir bekannten "Problemvideos" oder "Problemberichten" waren Copter der Größe DJI Phantom
              im Einsatz. Diese wiegen ca. 1,4kg und sind somit auch weiterhin ohne Zettel zu fliegen.

Desweiteren würde ich mal tippen, dass bestimmt 90% der "gefährlichen" Copter unter 2kg wiegen.

Wurde da evtl. mal wieder nur von der Tapete bis zur Wand gedacht ?

Grüße,
              Dirk

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

Zitat von Christoph89 Beitrag anzeigen
                Moin,

habe ich es überlesen, oder steht auch in dieser "finalen" Regelung wieder nichts zur Versicherungspflicht?

Christoph
                das muß da auch nicht drin stehen.

Zuletzt geändert von michaelczaja; 24.01.2017, 15:51.
                Michael

Kommentar

• rocket-tom
                  Member
                  • 03.06.2011
                  • 962
                  • Thomas
                  • SÜW

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                  Also ich starte immer von Feldwegen. Die sind meist im Gemeineigentum, somit ist kein fragen notwendig.
                  Auch Wiesen dürfen ohne fragen betreten werden, wenn gerade keine Vegetationszeit ist.
                  Hiho,

da wäre ich mir nicht so sicher ... m.W. muss Du immer die Genehmigung des entsprechenden Eigentümers haben.
                  Ich meine nicht das betreten, sondern das Starten .
                  In dem Fall wäre ein Schriftstück von der Gemeinde (die der Eigentümer ist und nicht das Gemeindemitglied) sinnvoll.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Verbessert mich bitte falls ich falsch liege.

Grüße
                  Tom

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen

In den mir bekannten "Problemvideos" oder "Problemberichten" waren Copter der Größe DJI Phantom
                    im Einsatz. Diese wiegen ca. 1,4kg und sind somit auch weiterhin ohne Zettel zu fliegen.

Desweiteren würde ich mal tippen, dass bestimmt 90% der "gefährlichen" Copter unter 2kg wiegen.

Grüße,
                    Dirk
                    Nein, ich denke eher volle Absicht.
                    Es ging bei dieser ganzen Geschichte nie um Sicherheit, dann hätte es noch schlechter ausgesehen. Es ging darum, für zukünftige Anwendungen einen Luftraum freizumachen. Die eher wenigen Vorfälle mit Multikoptern wurden medienwirksam ausgeschlachtet, waren aber eher harmlos oder stellten sich später als nicht existent heraus (das stand dann nicht mehr in der Zeitung). Zugleich war der Tenor in der Presse ja immer gleich. Kommerzielle Copteranwendungen waren gut und sinnvoll (Bambirettung, Search and Rescue, usw...), der private Anwender wurde aber immer als böse und unfähig dargestellt (Spanner, angebliche Zusammenstöße, usw...). Aus Sicht der Lobbyverbände UAV-DACH und Konsorten hat das doch bestens funktioniert. Wer glaubt denn noch daran, das der Text der Verordnung so im Ministerium erstellt wurde. Der kommt so aus den Verbänden. Wie so vieles an Gesetzesvorlagen in den letzten Jahren. Man braucht sich doch nur mal die Aufzeichnung dieser Sitzung anschauen, als Dobrindt dort vom Zettel ablas. Da wusste keiner um was es dort eigentlich ging, nicht einmal er selber. Dem hätte man genauso gut einen Einkaufszettel vorlegen können. Den hätte er genau so vorgelesen.
                    Die 2kg Grenze ist der nächste Punkt um nachzuhaken. Die Lobbyverbände wissen sehr wohl, das der bislang uninformierte Käufer kaum Copter über 2kg kauft. Der bislang uninformierte Käufer wird es auch weiterhin sein und es werden weiterhin irgendwelche Vorfälle medienwirksam ausgeschlachtet werden. Seht her, es hat sich nichts verändert, wird es heißen. Und schon gibt es einen Grund um weiter zu verschärfen. Salamitaktik.

Kommentar

• freiser
                      Member
                      • 18.02.2016
                      • 51
                      • Florian

[MENTION=33780]meierzwo[/MENTION]: Kann es sein, dass Du an Verfolgungswahn leidest? Ich stimme Dir zu, dass die zwei Kilo-Grenze zu hoch ist. Die Grenze sollte deutlich tiefer liegen. Z.B. 500 Gramm. Und ich habe persönlich mehr als genügend fahrlässige Copter-Benutzer erlebt, die der Meinung sind, sie dürften alles Filmen, wo der Copter hinkommt. Privatsphäre von Anderen? Fehlanzeige!

Kommentar

• DieterB
                        Member
                        • 17.01.2016
                        • 792
                        • Dieter
                        • Kamp-Lintfort

@meierzwo: Kann es sein, dass Du an Verfolgungswahn leidest?
                        Du scheints eher relativ weltfremd zu sein.Da wird schon langsam vor gearbeitet
                        Amazon hat große Pläne, was Warenlieferungen per Drohne angeht. Nun hat der Konzern einen Vorschlag gemacht, wie das in Zukunft tatsächlich funktionieren könnte: Mit einer eigenen Drohnenspur im Luftraum.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von freiser Beitrag anzeigen
                          [MENTION=33780]meierzwo[/MENTION]: Kann es sein, dass Du an Verfolgungswahn leidest? Ich stimme Dir zu, dass die zwei Kilo-Grenze zu hoch ist. Die Grenze sollte deutlich tiefer liegen. Z.B. 500 Gramm. Und ich habe persönlich mehr als genügend fahrlässige Copter-Benutzer erlebt, die der Meinung sind, sie dürften alles Filmen, wo der Copter hinkommt. Privatsphäre von Anderen? Fehlanzeige!

Nö, nur Erfahrung mit solchen Dingen. Wenn man die Problem-Clientel kennt, warum lässt man sie dann außen vor?
                          Nicht immer lässt sich ein gewünschtes Ergebnis sofort erreichen. Zieht man die Daumenschrauben sofort zu stark an, erhält man zu viel unerwünschten Widerstand. Nicht vergessen, es ist Wahljahr. Also lässt man Lücken. In diesem Fall die Riesenlücke der "Problembesitzer". Man schaut sich das eine Weile an, stellt überraschenderweise fest, das die Problembesitzer immer noch Problembesitzer sind (wie auch anders, sie sind ja so gut wie nicht betroffen) und muss dann natürlich leider nach steuern. Das ganze unterstützt von einigen gut platzierten Presseberichten und schon erreicht man das erwünschte Ergebnis. Mit breiter Unterstützung der Bevölkerung, denn sie betrifft es ja nicht. Ich habe noch andere Hobbys und dort läuft es exakt so ab. Erzähl mir nicht wie Politik gemacht wird. Das geht schon auf Kommunaler Ebene so los.

Und das was du oben ansprichst, ist heute bereits verboten. Was soll die neue Verordnung nun daran ändern?

Kommentar

• DieterB
                            Member
                            • 17.01.2016
                            • 792
                            • Dieter
                            • Kamp-Lintfort

EDIT by Mod: bitte keine Diskussion über politische Parteien hier!
                            Zuletzt geändert von thomas1130; 24.01.2017, 16:40.

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen

Grüße,
                              Dirk
                              Damit habe ich die Industrie auch ruhig gestellt. Beim Mediamarkt und Saturn, wo die Dinger mittlerweile eine eigne Abteilung haben im Fotobereich, machen die demnächst
                              große Aufkleber auf die Phantoms.
                              [SIZE="5"]
                              Fliegbar ohne Befähigungsnachweis
                              [/SIZE]

Geil, kannst du sogar mit werben. Jetzt noch klein auf den Karton geschrieben das man nur 100m hoch fliegen darf und die Dinger gehen noch besser weg.

Dafür hat der UAV Dach schon blaue Flecken vom auf die Schenkel klopfen...

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• schraubhubaerle
                                Member
                                • 10.11.2007
                                • 50
                                • Stefan

Mal wieder so ganz grundsätzlich: Man kann sich nur wünschen, dass hier das BMVI so manchen emotionalen Beitrag nicht (ernsthaft) mitliest und unpassende Aussagen nicht als Meinung der Mehrzahl der Modellflieger wertet.

Kommentar

Lädt...
                                X