Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Hi,

auch auf die Gefahr hin, Haue zu beziehen, finde ich doch zumindest den Nachweis keine schlechte Idee.
    Ein paar Grundlagen zu lernen, ist schon eine gute Sache.
    Warten wir erstmal ab, was da gefordert wird, bevor wir darüber urteilen.
    Und 25€ für den Nachweis sind nun auch nicht zuviel verlangt.
    Allerdings sollte der Nachweis dann auch beim Kauf zwingend erforderlich sein.
    Auch Einsteiger sehe ich nicht gehandicapt, denn am Modellflugplatz oder mit Modellen unter 2 KG lässt sich so einsteigen wie bisher auch.

Auch eine Kennzeichnungspflicht finde ich persönlich sinnvoll, um im Schadenfall den Verursacher ausmachen zu können.

Die 100m tangieren MICH PERSßNLICH nicht, aber das das eine Menge Einschränkungen für viele Bereiche (z.B. Segelflug oder speeden mit dem Heli) mit sich bringt, ist klar. Daher habe ich auch die Petition gezeichnet.

Zur aktuellen Diskussion möchte ich noch beitragen, das Wildfliegen keinesfalls unmöglich wird. Bis 2 KG ist es nur die Kennzeichnung, und wer (wie ich auch) Helis zwischen 2 und 5 KG wild fliegen will, macht eben einmal den Nachweis.

Ergo: Wenn die Beschränkung auf 100m nicht wäre, fände ich das ganze ok.

gruß

tobi
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Mir wärs sogar recht, gäbe es einen "Modellflugschein"und dafür lassen sie uns sonst in Ruhe.
      Mit den 100m würde ich es so handhaben wie bei roten Fussgängerampeln. Wo kein Kläger da kein Richter.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von running Beitrag anzeigen
        Warum zitierst du jetzt hier einen Beitrag von vor über 30 Seiten?
        Jetzt Platz mir gleich der Kragen!
        Was soll diese selten dämliche Frage?
        Es soll Menschen Geben, die sich die Mühe machen, den Thread komplett zu lesen.

Gegenfrage?
        Warum kommentierst du ein Posting, welches angeblich, nach deiner eigenen Auffassung, unnötig gewesen ist?

Antwortauswahl:

1: lange Weile und will provozieren (trollen)
        2: egal, will nur provozieren
        3: oh, mein Fehler! Wusste nicht dass ich mich damit selber in Pfanne haue aber mir war langweilig und ich wollte provozieren
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Entschuldige bitte, keine deiner drei Auswahlmöglichkeiten trifft zu, da überall das Wort provozieren vorkommt.
          Das wollte ich in keinster Weise. Leider war das Zitat von dir so ungünstig, dass ich erstmal nach dem ursprünglichen Post und dem entsprechendem Zusammenhang gesucht habe.
          Keiner der Leser der letzten Seiten weiß, was mit "ausreichend" gemeint war! Und, ich habe den Thread gelesen!
          Ich sagte auch nicht, das es unnötig ist, das ist nicht meine Auffassung.

Als Tip vielleicht nächstes mal den einzelnen Post anzeigen und zitieren, dann hat man die fortlaufende Nummer und kann schneller die Zusammenhänge begreifen.

Also, Frieden?
          Zuletzt geändert von running; 24.01.2017, 13:03.
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Feinkostgewölbe
            Member
            • 14.04.2015
            • 431
            • Michael
            • Bielefeld/Wild

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
            Zur aktuellen Diskussion möchte ich noch beitragen, das Wildfliegen keinesfalls unmöglich wird. Bis 2 KG ist es nur die Kennzeichnung, und wer (wie ich auch) Helis zwischen 2 und 5 KG wild fliegen will, macht eben einmal den Nachweis.
            Naja, dann besorge dir die Schriftliche Erlaubnis der Grundstückseigentümer. Denn diese muss auf Verlangen vorgezeigt werden bei einer Kontrolle.(Wenn wirklich mal kontrolliert wird)
            Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
            Mir wärs sogar recht, gäbe es einen "Modellflugschein"und dafür lassen sie uns sonst in Ruhe.
            Mit den 100m würde ich es so handhaben wie bei roten Fussgängerampeln. Wo kein Kläger da kein Richter
            Du kommst aus ßsterreich. Wir hier sind in DE. Hier gelten unsere Regeln die wir einhalten (werden, müssen). Hier geht es auch darum, nicht noch weiter eingeschränkt zu werden und vielleicht noch alles was dem Modellflug betrifft, verboten wird. Gerade diese, ich schei...auf alles und mache mir die Regeln wie sie mir gefallen, tut uns, den Modellfliegern nicht gut, mal drüber nach gedacht?!
            GruÃ? Michael
            Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
              Naja, dann besorge dir die Schriftliche Erlaubnis der Grundstückseigentümer.
              Wenn du nicht von nem Acker/ner Wiese startest, brauchst auch nicht die Genehmigung des Grundstückeigentümers...
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                Member
                • 14.04.2015
                • 431
                • Michael
                • Bielefeld/Wild

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Wenn du nicht von nem Acker/ner Wiese startest, brauchst auch nicht die Genehmigung des Grundstückeigentümers...
                Finde hier mal Wiesen, Acker die nicht wirtschaftlich genutzt werden! Und die Wege zwischen den Feldern ist meistens nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge! Und wenn du wirklich hier eine Wiese findest ist das eine Futterwiese. Leider wurden wir auch von der Verjagt!
                GruÃ? Michael
                Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
                  Finde hier mal Wiesen, Acker die nicht wirtschaftlich genutzt werden! Und die Wege zwischen den Feldern ist meistens nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge!
                  Das ist wirklich schwer, gebe ich zu. Aber hab auch die eine oder andere Wiese, wo man parken und dann zum Startpunkt hinlaufen kann.

Bei manchen geht es nicht wirklich. Bekommt man halt nen Knöllchen im Ernstfall...
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Simon630
                    Member
                    • 05.12.2016
                    • 180
                    • Simon

Hallo,

ab wann gelten diese Regelungen nun?

Gruß
                    Simon
                    Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

Kommentar

• Christoph89
                      Member
                      • 07.10.2016
                      • 329
                      • Christoph
                      • Bad Salzungen

Ab 01.10.2017, siehe #357
                      WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
                      Graupner MX20

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Aufstiegsgenehmigungen werden - wenn überhaupt - nur äußerst zögerlich erteilt. In vielen Gebieten ist es praktisch unmöglich eine solche für einen Vereinsflugplatz zu bekommen.
                        Die Behörden können die Anforderungen für so eine AE nahezu beliebig hochschrauben. Z.b. Gutachten zur Umweltgefährdung, Lärmschutz, Gefahrensituation etc. einfordern (kostet viel Zeit und Geld). Das können sich kleine Vereine gar nicht leisten.

Außerdem ist es in Deutschland teilweise sehr schwierig überhaupt Mitglied in einem Modellflugverein zu werden. Viele Vereine haben Aufnahmestopp weil die Vereinsplätze sonst überquellen würden.

Grundsätzlich ist der Befähigungsnachweis keine schlechte Sache. Zumindest wenn den Modellen (egal ob Heli, Fläche oder Multikopter) verpflichtend entsprechende Informationsblätter beigelegt werden. Momentan wissen doch die meisten Käufer nichtmal das sie eine Haftpflicht abschließen müssen.

Die Höhenbeschränkung auf 100 m ist für kleine und mittlere Helis jetzt nicht sooo dramatisch. Kann man mit leben.

Aber: Hangflug wird mit dieser Verordnung praktisch komplett verboten. Die Vereinsplätze liegen in aller Regel nicht an Hängen sondern "auf der Wiese". Zum Hangfliegen geht man halt an einen geeigneten Hang. Dort darf man aber dann nicht mehr über 100 m ßBER GRUND fliegen. Schon beim Start wird man bei steilen Hängen locker mehr als 100 m über dem Tal sein.

Außerdem ist diese Verordnung eh nur der Anfang. Versuchsballon... In 2-3 Jahren kommt eine "übergeordnete" EU-Verordnung. Da wird die maximale Flughöhe dann auf 50 m beschränkt. Das wird dann auch für Helis langsam eng im Luftraum. Vermutlich werden wir irgendwann Höhenlimiter einbauen müssen - da wird dann einfach der Motor abgeschaltet wenn wir über 50 m fliegen...

Ciao, Udo
                        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also wenn man nun Berücksichtigt dass der Luftraum nicht nur Modellfliegern und Drohen gehört....

Schaut mal bei den Großen : Mindestflughöhe - Wikipedia

Mindestflughöhe über Land : 150 m bzw. 500 ft über Grund.

Das ist schon seit Adolfs Zeiten so, mehr Platz brauchte die 109 unterm Propeller nicht.

Die Beschränkung war eigendlich überfällig, weil es immer wieder vorkam dass ein Modellsegler an einem vorbeizog, oder über einem war. (... wenn man mal mit 151m über Grund unterwegs war)

Es waren übrigends immer Segler, denn die Motorpiloten flogen einfach mal kurz tiefer, aber die Seglerpiloten ziehen deshalb doch nicht die Klappen.

Kontrollieren wird das keiner (..können)

Aber wenns schiefgeht und kracht ist halt der Modellflieger dran !

Das wäre aber bislang auch schon so gewesen, denn ein Flugzeug durfte bis 150m runter, der Modellflieger darf niemanden gefährden, hätte also niedriger fliegen müssen.

Also bezüglich der Höhe ausserhalb der Modellflugplätze ändert sich aus meiner Sicht für den Realbetrieb nichts, die Rechtlage wird etwas klarer....zu Lasten der Modellflieger.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• altermac
                            altermac

Unter dem Link findet sich der Entwurf der Verordnung im Original zum Zeitpunkt der Zuleitung an den Bundesrat.

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              Das wäre aber bislang auch schon so gewesen, denn ein Flugzeug durfte bis 150m runter, der Modellflieger darf niemanden gefährden, hätte also niedriger fliegen müssen.
                              Eben. Der Modellflieger hätte - schon bei bestehender Rechtslage - niemanden gefährden dürfen. Und verantwortungsvolle Modellflieger haben das auch getan oder haben zumindest großzügig Abstand gehalten.

Wie oft ist es bei solchen Fällen zu einer Gefährdung gekommen? Wo sind die Statistiken die ein erhöhtes Gefährdungspotential bei Modellflug >100m belegen? Es gibt da schlicht keinen nachvollziehbaren Grund diese Höhenbeschränkung durchzusetzen. Zumindest nicht mit der Begründung "Sicherheit". Wohl eher mit der Begründung: Luftraum freiräumen für kommerzielle und militärische Drohnen.

Ciao, Udo
                              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

@Udo

man sieht ja sich keine Gefahr um Modellflug sondern durch die Drohnen. Das wird klar dargestellt. Nur leider werden die gleichgestellt. Sonderregelung nur auf Plätzen mit AE.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X