RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Rückruf (20.8.) Castle Creations Regler
Dort sieht man ja etwas den Aufbau des Reglers, die Platine ist im Sandwich zwischen oberem und unterem Kühlkörperteil. Dies seitlichen Stromschienen, die sich oben und unten auf der Platine befinden, haben die gleiche Höhe wie die FETs.
Was ich auf keinen Fall machen würde, ist den Regler zu öffnen, nur um mal "nachzugucken". Dadurch beschädigt man nahezu sicher die jetzt (hoffentlich) vorhandene schwarze Isolierpaste. Man muss danach unbedingt wieder ein vernünftiges Isoliermaterial verbauen (wie bei nem Kühlerwechsel bei ner CPU z.B.).
Ich habe die gesamte Platine gesäubert und die vorhandene schwarze Pampe entfernt. Danach habe ich mit 1000er Schleifpapier die Stromschienen plan geschliffen. Zur elektrischen Isolierung (die Eloxierung der KK ist zwar recht hochohmig aber extrem dünn und anfällig für Beschädigungen) habe ich stabiles, hitzebständiges und sehr dünnes Kapton Klebeband benutzt.
Aber nochmal: ich würde die retournierten Regler jetzt so lassen, die heikle Konstruktion seitens CC scheint ja zu funktionieren. Das jetzt schon wieder Regler abrauchen liegt einfach am suboptimalen Design.

.
Kommentar