Torsion Blades "Solid"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • g.harry
    Senior Member
    • 18.10.2007
    • 1272
    • Harald
    • Wartenberg, Geisenhausen

AW: Torsion Blades "Solid"

also, hab mir wir o.g. neue 690er Solid von Petr Novotny pers. bei der GHM abgeholt. Da ich die Blaetter vor seinen augen ausgepackt und gecheckt hab...hab ich ein optisch einwandfreies paar erwischt.
    Ferner wurde erklaert warum die blaetter diese (besonderen)Flugeigenschaften haben ( innen steif und aussen weicher) und warum die Oberflaeche so ungewoehnlich aussieht. Es waere eine neuartige Struktur des Carbons und da sind solche Wabenfehler normal und beeintraechtigen die Haltbarkeit nicht.Haette ich diese erklaerung nicht selbst gehoert, wuerde ich die Blaetter wohl nicht fliegen, da die Struktur echt seltsam aussieht. aber ok... er wird schon wissen was er sagt.

Nach langem Hin und her war es dann heut soweit... ich hab se mal auf meine Trex 600XL( stretch) geschnallt und mal einen testflug gewagt.

Spurlauf passte auf anhieb und dann gings auch schon mit 2000 Umdrehungen in die Hoehe.
    -Auf Pitch sind sie gut, rollwillig auch und die Stabilitaet beim fliegen ist auch gut.
    -Sichtbarkeit naja... es war etwas bewoelkt ... geht so... aber nicht vergleichbar mit schwarz-weissen Balettern wie den Maniac, Radix, Compass odre Edge usw. die sind schon deutlich besser zu sehen.
    Was sehr positiv aufgefallen ist, dass die Blaetter extrem leise sind.

Alles in allem ein gelungenes Blatt mit gutem Fluggefuehl.
    Gruss Harry

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Sodele, hab jetzt die 690er Solid testen können.
      Bei den 710ern war das DH711 mein Lieblingsblatt, bei den 690ern das RJX690.
      Das Blatt vom Petr geht genauso gut wie das RJX, ist dabei auffällig leise. Pitch hab ich etwas zurückgenommen.
      Bei Sonne ist die Sichtbarkeit sehr gut. Die Struktur vom Gewebe wirkt fast wie ein Holosticker.
      430er Solid hab ich auch getestet. Zyklisch sehr gut, auf Pitch etwas zu wenig.
      Zuletzt geändert von thomas1130; 02.10.2011, 16:27. Grund: Neutralisiert ;)
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Hallo,

ist sehr interessant eure Erfahrung zu den Torsion Blades von Petr. Ich stand bei den German-Heli-Masters 2011 kurz davor mir ein Paar für den 600er mitzunehmen. Allerdings mag ich schwarze Blätter absolut nicht. Die Lageerkennung gegenüber weißen Blättern ist da eher zwischen besch.... bis Super Gau.
        Das die Struktur einen Effekt ähnlich der von Holosticks hat ist schon ein positiver Aspekt, aber bei diffusem Licht
        Ihr 3-D`ler tut euch damit doch auch schwerer, wir Scaler haben wenigtens noch nen Rumpf zur Orientierung......

Gruß
        Peter

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
          Sodele, hab jetzt die 690er Solid testen können.
          Bei den 710ern war das DH711 mein Lieblingsblatt, bei den 690ern das RJX690.
          Das Blatt vom Petr geht genauso gut wie das RJX, ist dabei auffällig leise. Pitch hab ich etwas zurückgenommen.
          Bei Sonne ist die Sichtbarkeit sehr gut. Die Struktur vom Gewebe wirkt fast wie ein Holosticker.
          430er Solid hab ich auch getestet. Zyklisch sehr gut, auf Pitch etwas zu wenig.
          All in all Blätter die ihren Preis mehr als Wert sind.
          Und wie ist deine Meinung zum Finish (wenn man das so nennen kann)?
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Gewöhnungsbedürftig trifft´s wohl am Besten.
            Hab mich bei den GHM mit Petr darüber unterhalten und angemerkt, dass das Finish die Leute irritiert und dadurch evtl. vom Kauf absehen.
            Er sieht das auch, aber so ist das Finsh bei diesem Material und den gewollten Eigenschaften nun mal (superleicht, asymetrischer Flex).

Ich hab hier übrigens 5 Paare. 2x430er, und von den 690ern hab ich mir zum Vergleich wie sich das auswirkt superleichte 145gr, normale 155gr und schwere 170gr machen lassen.
            Alle sind gleich im Finish. Die haben das also schon im Griff.
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Ich musste mich zwars Anfangs echt an das Blatt gewöhnen...hat bestimmt 10 Flüge gedauert (die Sichtbarkeit stört mich überhaupt nicht, weil ich beim fliegen meist auf den Heli und nicht die Blätter schaue) aber hatte jetzt nach gut 30 Flüge andere Blades drauf und bin immer wieder auf die Solids zurück...

Fazit: wenn man sich erstmal an Optik und Fluggefühl gewöhnt hat ist es ein absolut geiles Blatt was auch schön knallen kann beim einratsen und sehr direkt ist...werde jetzt alle Helis damit ausstatten ;-)

Gruß Andi
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Vorgestellt - Verkauft - erste Erfahrungsberichte -> Newsphase beendet

Viel Spaß damit..

*closed
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                X