Scorpion HK4530-540 Limited Edition - Spenden an Japan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azgorn
    Azgorn

AW: Scorpion HK4530-540 Limited Edition - Spenden an Japan

Meint Ihr man braucht im Logo 600 se auch ein Gegenlager?

Hat schon jemand den 600er mit dem HK 4530 probiert bzw. will es probieren.

Kommentar

• bronti
      Senior Member
      • 16.10.2005
      • 3465
      • sven

gegenlager denke nicht, der 4530 hat ja 10er welle weiss bloss nicht am logo wie weit das ritzel vom wellenausgang weg ist!

im logo 600 sehe ich den motor als unsinn an!

aber würde gerne nen video sehen im logo ausm stand vollpitch mit 2300 am kopf,was das hz spricht!
      Zuletzt geändert von bronti; 31.05.2011, 14:30.

Kommentar

• sptotal
        sptotal

Im Logo 600SE macht der Motor keinen Sinn. Warum einen sehr leichten "90er" Heli mit einem schweren Motor (570g wiegt meiner) ausrüsten? Der Logo hält dem Motor bei harter Ganghart definitiv nicht stand - dafür wurde der Heli aber auch nicht konstruiert.

Wenn Dir der Pyro 700-52 nicht ausreicht, nimm einen heiß gewickelten HK4225 - der bewegt auch einen schwereren 90er ganz ordentlich. Kaum mehr Gewicht, aber spürbar mehr Leistung.

Kommentar

• Banjoko
          Banjoko

4530 hinterm Crocozaun !

Moin !

So, der 4530- 540 hat hinterm Crocozaun Platz genommen - der hockt da jetzt wie "little Buddah" zwischen den Chassisplatten !

Ich hatte vorher den Rotor abgezogen, um zu sehen ob Scorpion am Glockenboden eine Anlaufscheibe eingebaut hatte - die ist vorhanden.
          Aber beim Auseinanderziehen sind mir gleich die beiden Lager entgegen gekommen, habe sie dann mit ein bissl Epoxi eingeklebt - sollten die neuen Besitzer der restlichen Motoren vielleicht mal checken !?
          Kabel direkt verlötet mit Sicherungshülsen nach Methode Michelfrank.

Die Verstärkungsplatten von Werner sind genial und die Lösung ist sehr leicht und steif !!!
          Das I-Tüpfelchen ist natürlich der Schriftzug auf dem Karbon !

Jetzt muss ich nur den Sender neu proggen und dann bekommen ich morgen noch standesgemäße Akkus ( SLS APL 4000mAh 45C ), die sind schon auf dem Weg.

Der zweite Maiden wird dann am Wochenende erfolgen - ich freue mich schon soooo !

2.-4530-m.-Zaun-u.-Verstärk.jpg 4530-m.-Zaun-u.-Verstärkung.jpg

Kommentar

• sevenfifty
            sevenfifty

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
            Das I-Tüpfelchen ist natürlich der Schriftzug auf dem Karbon !
            Du meinst sowas?? :-)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

bin gespannt was die ersten fluege ergeben bei dir! hast du auch nen logger?
              und gibt es denn schon andere, die den motor eingebaut und getestet haben?
              wie ist er so und was sagen die logs? wieviel zieht der motor max? dauerleistung? hat ihn jemand mit nem ice regler in betrieb und schon ein setup erflogen?

gruß jonas.
              Auf die Dower hilft nur Pauer!
              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• pauliiinsche
                Member
                • 10.05.2011
                • 495
                • Markus
                • MFSV Trebur

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                bin gespannt was die ersten fluege ergeben bei dir! hast du auch nen logger?
                und gibt es denn schon andere, die den motor eingebaut und getestet haben?
                wie ist er so und was sagen die logs? wieviel zieht der motor max? dauerleistung? hat ihn jemand mit nem ice regler in betrieb und schon ein setup erflogen?

gruß jonas.
                noch nicht, wird wohl auch noch eine Woche dauern, vielleicht bist Du ja schneller und kannst mal Log / Einstellungen hier einstellen, wäre super hab ja den gleichen Reeeschloar
                minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3027
                  • Jonas
                  • Berlin

sobald der heli da ist und der mond einmal auf und ab gegangen ist...

Kommentar

• Azgorn
                    Azgorn

Um nochmal auf die Diskussion über die C-Rate zurückzukommen: Timo Wendtland flieg bei seinem Old School 3D Video den TDR mit dem HK4525 mit nur 20 C.

Nun stell ich mir die Frage warum 30 C bei dem HK4230, der eine ähnliche Leistung hat, nicht reichen sollten.

lg. Alex

Kommentar

• tracer
                      rchelifan.org
                      Internetforum
                      • 14.09.2003
                      • 484
                      • Michael

Zitat von Azgorn Beitrag anzeigen
                      Nun stell ich mir die Frage warum 30 C bei dem HK4230, der eine ähnliche Leistung hat, nicht reichen sollten.
                      Weil Timo wahrscheinlich ein ca. 95% besseres Pitchmanagement hat, als andere Piloten?

Bei nem TicToc viele Ampere zu ziehen schafft fast jeder. Weniger zu ziehen eher weniger.

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Um nochmal auf die Diskussion über die C-Rate zurückzukommen: Timo Wendtland flieg bei seinem Old School 3D Video den TDR mit dem HK4525 mit nur 20 C.

lg. Alex
                        weil zwischen dem 4525 und dem 4530 noch ein deutlicher unterschied liegt, weil timo wie schon gesagt gut fliegen kann und vor allem auch nicht mit heftigen drehzahlen unterwegs ist. aller eher human und halt auch kein speeden.
                        der motor zieht locker oder nicht locker auf jeden fall peaks von 280 ampere und macht auf dauer 5-6kw, über 10-20sek. vielleicht um die 7-8kw wenns der akku zulässt. kannst dir ja vorstellen und durchrechnen was das für ein rumgegurke sein wird mit nem 20c lipo, wenn er denn nicht hochgeht.
                        aber wenn du mit 1400 rumgurken willst geht das sicher klar. 3D kannste vergessen und pitchpassagen würde ich auch rauslassen. abgesehen davon ist der motor dafür überhaupt nicht gemacht und auch nicht ausgelegt. der motor braucht ordentlich luft sonst wird der mega heiß und der wirkungsgrad geht voll in den keller. möglich ist alles irgendwie aber die frage warum sollte man sich so einen motor holen und dann 20c akkus verwenden. das sind perlen vor die säue. da kannste dir auch nen pyro holen oder nen standard scorpion und selbst da sollte man mehr als 20C haben wenn man nicht nur rumschweben oder rundfliegen will. mit solchen akkus haste nur nachteile mit dem 4530-540 LE und letzten endes wohl auch wenig spass, jeder serienmotor ist da 100 mal besser geeignet.

gruß jonas
                        Zuletzt geändert von helijonas; 07.06.2011, 23:33.

Kommentar

• wws2000
                          Scorpion
                          Teampilot
                          • 27.12.2005
                          • 256
                          • Werner

lg. Alex
                          Hallo Alex,
                          wenn du echte 20C Akkus hast ist das vollkommen ausreichend.
                          Man muß sich halt mit Drehzahlschwankungen abfinden und darf nicht vergessen das ein Akku auch älter wird.

Ist die gleiche Diskussion wie bei den Verbrennern der Nitroanteil
                          Der Motor hat auch beim normalen Rund oder Kunstflug Vorteile gegenüber einem standard Serienmotor.
                          Nur gegen einen speziell auf Sparsamkeit ausgelegten Motor sieht er schlecht aus
                          Was auch für weniger guten Piloten von Vorteil ist, sind seine Kraftreserven bei Flugfehlern.
                          Man bekommt seinen Heli auch mal aus brenzligen Situationen heraus ohne das der Motor in die Knie geht.

Gute Piloten reicht sogar ein Verbrenner um 3D zu fliegen, da hat sogar der erste Standard Pyro mit 20C Zellen mehr Leistung.

Wer das Optimum sucht soll sich auch die besten Komponenten zulegen, nicht nur Motor und Regler, sondern auch Akkus.

Gruß Werner

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Meine Turnigy 5000 20C haben bei 8,1 kW und kanpp über 200 Ampere Leistung immernoch 3,50 V RCMovie.de - Suzi Janis mit Scorpion 5025 3D Flug - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Zudem eine durschnittliche Spannung von 3,87V über den ganzen Flug gesehen, bei 2 kW im Schnitt.

Eine gute 20C Zelle reicht für alle Schandtaten aus, die nicht über hartes 3D und mittellange Speedflüge hinausgehen.

Mehr wie 20C braucht man nur für extreme Speedflüge, aber ganz sicher nicht für 3D.

Euer 4530 wird genug Reserven zum Nachregeln in 20C Zellen finden und es werden keine Nachteile gegenüber mehr C entstehen.

Grüße,
                            Daniel

PS: Soll ich noch meinen Log jetzt raussuchen oder glaubt ihr mir die Werte auch so? ^^
                            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 3027
                              • Jonas
                              • Berlin

wir sprechen uns wieder wenn ich dann mal 65c zellen haben sollte. Aber selbst zu 45c wirds schon ein ordentlicher unterschied sein. 20c hat fuer mich nichts in einem powerheli zu suchen. Auf dauer gehn sie auch schneller kaputt, auch wenn sie es ne weile bringen.

Kommentar

• wws2000
                                Scorpion
                                Teampilot
                                • 27.12.2005
                                • 256
                                • Werner

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                                wir sprechen uns wieder wenn ich dann mal 65c zellen haben sollte. Aber selbst zu 45c wirds schon ein ordentlicher unterschied sein. 20c hat fuer mich nichts in einem powerheli zu suchen. Auf dauer gehn sie auch schneller kaputt, auch wenn sie es ne weile bringen.
                                Hallo helijonas,
                                ich drück dir die Daumen das du auch echte 65C Zellen bekommst.

Gruß Werner

Kommentar

Lädt...
                                X