JLog - Logger-"Briefmarke" für den JIVE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: JLog - Logger-"Briefmarke" für den JIVE

Hallo, wieß jemand die Polzahl für den Z-Power 1150 Motor, der ja lang in den Logos drin war? Muss doch die Config anpassen....

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

8...

Kommentar

• T.G.
        xtuning.de
        Onlineshop
        • 16.03.2006
        • 1217
        • Teo

@ dl7uae
        funktioniert der Jlog zufälligerweise auch am neuen Koby ?

mfg

T.G.

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Ich bin zwar nich der Tom aber kenne auch die Antwort welche "nein" ist.
          Koby und Jazz besitzen diese Schnittstelle nicht.
          Derzeit jedenfalls nicht.

Steffen

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Wie funktioniert das eigentlich mit den Logs.
            In welchem Zeitraum werden die Daten erfasst?
            wenn ich die BEC Spitzen da sehe z.B. sind das Mittelwerte über einen Zeitraum (1 Sekunde?)?

mfg
            Amok
            Ich frage deswegen, weil man hier ein einziges Align DS610 mit einem Spitzenstrom von 15A und BLS451 mit bis zu 11A gemessen haben will.

Bekommt man davon was mit? (z.B. kurzzeitige BEC Aussetzer?)
            Oder ist das eher unproblematisch? (wenn ja warum)

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Moin!

Das wird sicher stimmen. Mit einem A/D-Wandler, im JIVE oder auch jedem anderen Logger, misst man nur Durchschnitt, die Sample Time ist dafür zu lang. Mit dem richtigen Equipment aber, einem Speicheroszi o.ä., sieht man tatsächlich diese Peaks.

Der JIVE-BEC zumindest geht dadurch nicht in die Knie, ist ja auch für Spitze 15A spezifiziert. Das wird allerdings der Grund sein, weshalb "absicherungstechnisch" (also auch für K) das parallele Verwenden eines Stützakkus verlangt wird. Schließlich folgt die Spannung über den Innenwiderstand der Spannungsquelle und der Verkabelung auch diesen Peaks, und Microcontroller könnten darauf allergisch reagieren.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Mit einem A/D-Wandler, im JIVE oder auch jedem anderen Logger, misst man nur Durchschnitt, die Sample Time ist dafür zu lang.
                Ah, ... ok. Und von welcher Zeit reden wir da?

mfg
                Amok

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Vornehmlich Mikrosekundenbereich.

EDIT:
                  ßhhmm..., welche Zeit meinst Du, die Sample Time oder die Länge solcher Impulse?
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2010, 14:45.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Das was der Jlog später anzeigt

mfg
                    Amok

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Die Frage ist nicht so passend...

Der JLog hat keine Sensorik, er kriegt vorne was rein, kaut es durch und spuckt es hinten aus. Messwertblöcke bekommt er alle 100ms, also Happahappa.

Für diese Frage hier ist die Sample Time der ADCs der beiden Prozessoren im JIVE relevant, ein TI (Signalprozessor), ein ATmega. Nun kann man zwar nachgucken in den Specs der Prozessoren, aber die Sample Time kann applikationspezifisch (Software) sehr schwanken, hängt auch von der Taktfrequenz ab. Bei einem ATmega 328 z.B. zw. 13 und 260 Mikrosekunden. Sample&Hold könnte helfen, ist da aber auch kein Allheilmittel.

Nun kenne ich keine Details dazu, die kennt nur Einer, einer bei K.

Ich gehe aber mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit davon aus, dass auch im JIVE die A/D-Wandlung nicht geeignet ist, solche absoluten Kurzzeitpeaks zu erfassen. Wenn das so einfach mit einer simplen MCU möglich wäre, hätten wir schon längst Insolvenzen der Hersteller teurer Messtechnik gehabt.

Wie dem auch sei, es geht nur darum, dass Kapazitäten (bzw. der LC-Speicher des Schaltwandlers, was der JIVE-BEC ist) in der Lage sind, diese kurzen I-Peaks abzufangen. Da die sich gerade mit FBL-Systemen ungünstig konzentrieren könnten, außerdem der Innenwiderstand der Verkabelung sein Scherflein beitragen könnte, sollte man eben u.U. auch die "Beruhigungspille" einwerfen, die da Stützakku, Green Caps und Konsorten heißt.

EDIT:
                      Noch mal ähhmm... Ich habe gerade das dumpfe Gefühl, Du verwechselst Sample Time (Conversion Time) mit Abtastrate. Conversion Time ist die Zeit, die für eine A/D-Wandlung benötigt wird, es geht hier also um den einzelnen Messwert.
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2010, 15:11.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Die Editierzeit war abgelaufen, mache parallel was anderes:

Ich gebe ja zu, dass "Sample Time" in der ßbersetzung verdammt nach "Abtastrate" muffelt. Ich weiß nicht, warum, aber Spinner wie meinereiner benutzen "Sample Time" oft für "Conversion Time", Verballhornung...

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Jop, ich meinte Abtastrate ... ich werds einfach mal ausprobieren

Danke erstmal.

mfg
                          Amok

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Der eingangs dsikutierte Einwand ging aber nur um EIN!!! Servo nicht um 4.
                            D.h. wenn Du sagst, dass "real" gemessen echte 15A pro Servo entstehen, dann wären das aber mind 45A nur für Taumel + Heck (vielleicht noch 8-9A).
                            Das kann doch auch kein Eneloop oder Greencap, oder?
                            Nach meiner meinung liegt hier dann der Hund begraben, wg. den Aussetzern im Jive und nicht der Motorstrom?
                            grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Jetzt wird's kompliziert...

Man muss erstmal die eine Sache verstehen, bevor man einen 3000km langen Bogen zu der somit an den Haaren herbeigezogenen Annahme zieht, hier wäre etwas an "Aussetzern" der JIVEs schuld. - Der letzte "Aussetzer", dem wir vor 2 Tagen Forensik angedeihen ließen, war ganz eindeutig auf Aussetzen der Kommutierung zurückzuführen, weil die Akkuspannung dramatisch weich reagierte. Das verschleift die EMK-Impulse zur Unlesbarkeit, was der Kommutierung einen Schluckauf beschert, aus dem sie sich im günstigen Falle gleich wieder erholt.

Wissen..., nicht unken..

Zum Thema: Bei diesen nur mit teurer Messtechnik sichtbaren Strompeaks muss man immer über deren Impulsbreite reden! Also eine Zeit. Eine Zeit ist aber auch die Kompensationsmöglichkeit jedes Spannungsreglers über dessen Speicherfähigkeiten.

Mal ein Beispiel:

Ich bin ja Funkamateur. Da ich über den Mond funke (EME, Reflexion an der Mondoberfläche), brauche ich gut Leistung. Die Betriebsspannung der Endstufe beträgt 4000V, die kann das Netzteil bei 1A noch halbwegs gut halten, auch mal 1,5A sind noch kein Hit. Sprich, das Netzteil kann etwa 4..5kW Dauerleistung abgeben.

Die Spannung wird mit sogenannten "Kaskaden" (6 Stück) aus der Netzspannung erzeugt, jeweils Elkos einer nicht gerade überragend hohen Kapazität drin, und natürlich nicht Low-ESR.

Wenn ich aber den Mist kurzschließe, gibt es einen Knall, dass ich minutenlang taub bin, hinterher ist das ganze Haus duster. Die Kurzschlußstelle sieht danach aus, als wäre eine SS20 eingeschlagen.

Warum? Es flossen hunderte Ampere, vielleicht sogar kA.
                              Meine Endstufe ist aber nicht verdampft, auch nicht die Kabel im Haus, und der Sicherungsautomat lebt auch noch, will nur mal gedrückt werden.

Wieso? Es war ein bannig hoher, aber impulshafter Strom, - ganz hoch, ganz kurz.

Kommt das rüber, was ich damit bzgl.des Abkönnens solcher I-Peaks von unseren netten Monsterservos sagen wollte?

Kommentar

• Anfänger
                                Senior Member
                                • 01.07.2004
                                • 3879
                                • Daniel
                                • Kelkheim im Taunus

Servus,

wenn ich den JLog Configurator starten will, Version 1.6.4.2, schreibt er, dass die Anwendung nicht gestartet werden kann, kann nicht downgeloadet werden, eine erforderliche Datei fehlt! Das Setup habe ich ausgeführt und die Version 4 von Framenet oder wie das heisst, installiert!
                                Zuletzt geändert von Anfänger; 29.10.2010, 18:06.
                                Lese euch später!
                                MFG Daniel
                                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                                X