Wildflieger im Raum Köln.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Wildflieger im Raum Köln.

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
    Ich möchte zwar keine Diskussion anregen, denn diese hatten wir ja schon wirklich (zu) häufig ...
    Ganz genau Alles weitere ohne Kommentar.

Viele Grüße
    Alex

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
      Der rosa eingefärbte Bereich (CTR von EDDK) ist passé, es sei den, Du bist im Besitz einer Genehmigung und meldest jeden Flug vorher bei EDDK an.
      Hi Jörg,

wie ist dann denn mit den Vereinen, die innerhalb dieses Gebiets ihr Fluggelände haben. Besteht dort eine generelle Aufstiegsgenehmigung? Und falls ja, kann man eine solche nicht auch als Einzelperson erhalten?

Ich hatte diese Woche Kontakt mit der Luftfahrtbehörde NRW in Ddorf wegen Aufstiegsgenehmigung für meinen 5,2 kg Heli. Der Sachbearbeiter war sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Und er sagte mir unter anderem, dass Flughafennähe nicht prinzipiell zur Ablehnung der Genehmigung führen muss, sondern im Einzelfall (Grundstück) zu prüfen sei.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
        Hi Jörg,

wie ist dann denn mit den Vereinen, die innerhalb dieses Gebiets ihr Fluggelände haben. Besteht dort eine generelle Aufstiegsgenehmigung? Und falls ja, kann man eine solche nicht auch als Einzelperson erhalten?
        [...]
        Viele Grüße
        Peter
        Hallo Peter,

die Aufstiegsgenehmigung in der Nähe von Flugplätzen (innerhalb der 1,5km-Zone um z.B. Sportflughäfen oder innerhalb des CTR eines Verkehrsflughafens) wird idR mit Auflagen erteilt. Auflagen sind z.B. die generelle Anmeldung des Flugbetriebs bei der Flugkontrolle und zusätzlich die Anmeldung jedes einzelnen Fluges vor dem Start. Die Freigabe des Starts erfolgt dann durch die Flugkontrolle. Es kann auch nur eine der als Fallbeispiel genannten Auflagen gelten oder auch weitere Auflagen erteilt werden.

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Danke für die Info, Jörg.

Ich werde übrigens nachher gegen 14 Uhr zum Porzer Verein rüberfahren. Die haben heute große Flugshow - und danach vielleicht irgendwo fliegen, wenn es nicht zu sehr stürmt.

Viele Grüße,
          Peter

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Kolleschen,

nachdem ich heute von einem Verein südlich von Köln (fast erwartungsgemäß) bezüglich des Erstflugs meines neuen Rexes versetzt worden bin, habe ich entschieden, morgen (Die) auf der Longericher Mitbauernerlaubniszumauftsiegswiese gegen 17 Uhr den Launch zu vollführen. Ich bin der Anregung des Referenten der Luftfahrtbehörde gefolgt, habe nochmal exakt gewogen, und musste feststellen, das der Heli die 5 kg Grenze nicht überschreitet. Also - anything goes!

Wer dabei sein will, ist herzlich eingeladen - ein Startbier wird nach der Landung serviert - natürlich alkohol- und methanolfrei ...

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• sailor377
              sailor377

@Peter: Was war eigentlich die Begründung für das "Versetzen" im Verein? Weil der Vogel noch nie in der Lüft war oder war es einfach zu voll? War ein eigentlich ein Bombenwetter heute!

Viele Grüße
              Alex

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Hi Alex,

gab keine Begründung. Die Adresse auf der Homepage stimmte nicht und der Kollege, der mich um 17:30 angeblich erwartete, meldete sich erst gegen 20:15 Uhr per PN. Tja - wir wissen schon, was wir an der Freifliegerei schätzen, oder?

Hat viel Spaß gemacht heute mit Dir in Porz! Werde ich mit Sicherheit bald wiederholen!

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Moin Peter,

hat mich auch riesig gefreut Und Spass gemacht hat es auf jeden Fall, schade nur dass es so schnell dunkel wurde, liegt aber in der Natur der Dinge. Spätestens wenn auf Winterzeit umgestellt wird, ist nur noch am WE Fliegen möglich Und die Zeit naht...

Viele Grüße
                  Alex

Kommentar

• MarkusXJ
                    Member
                    • 11.03.2011
                    • 61
                    • Markus
                    • Grevenbroich

Ich wollte heute gegen 18.00 Uhr auf der Wiese in Longerich aufschlagen und ein paar Akkus durchziehen. Also wenn jemand Zeit und Lust hat ...

Gruss
                    Markus
                    T-Rex 550L, Diabolo 700
                    MX16 Hott

Kommentar

• Midi79
                      Midi79

Komme wohl auch ca 17.00 Uhr... Nach Longerich....

Kommentar

• Kelewan
                        Kelewan

denke das ich heute erst gegen 17:30 Uhr in Longerich eintreffen werde.

@Peter
                        hast du deine Teile schon zusammen?

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von Kelewan Beitrag anzeigen
                          denke das ich heute erst gegen 17:30 Uhr in Longerich eintreffen werde.
                          Hi Kevin,

komme heute wohl auch ein wenig später mit dem 600er. fw öffnet erst um 14:00 Uhr. Glaube nicht, dass ich den 800er danach noch vernünftig aufbauen kann. Werde ich wohl auf Samstag verschieben. Da wollte ich mal den Motoballplatz in LEV testen.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• Jan
                            Jan
                            Member
                            • 31.07.2010
                            • 92
                            • Jan
                            • LEV / Köln

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                            ...Samstag...Da wollte ich mal den Motoballplatz in LEV testen
                            Hi Peter,
                            Freitag bis Sonntag ist auf dem Motoballplatz schwer was los.
                            Es findet ein großes Motoballturnier statt. Jede Menge
                            Action und sicher auch sehenswert, aber mit Fliegen sieht es
                            an diesem WE eher mau aus.

svb leverkusen, svb-leverkusen, svb, motoball leverkusen, motoball, svb motoball, Homepage SVB

Gruß Jan

Kommentar

• Midi79
                              Midi79

Akkus Laden dann nach Longerich..

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von Jan Beitrag anzeigen
                                Es findet ein großes Motoballturnier statt. Jede Menge
                                Action und sicher auch sehenswert, aber mit Fliegen sieht es
                                an diesem WE eher mau aus.
                                Ah ja, ich erinnere mich - na dann bleibt Longerich.

Heute schaffe ich es nicht mehr zeitig. Komme erst Samstag wieder zum fliegen, Werde heute abend den 800 gründlich instand setzen mit nagelneuem 3GX, das ich heute von robbe bekommen habe.

Bis dahin - viele Grüße und Heliheil,
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X