Hi,
wie machst Du das denn, wenn Du arbeitest.
Ich doch schon Bilder gesehen, wo Du neben den riesigen Zahnrädern stehst.
Das muß doch eine Bullenhitze in den Hallen sein, oder?
Gruß Reimund
PS:
Sag jetzt nicht, die Hallen sind auch klimatisiert
Das hängt von der Firma ab.
Wir haben Kunden, bei denen sind es im Sommer 40 und im Winter 0grad in der Halle.
Da bleiben die Maschinen im Winter dann auch 24h am Tag an. Auch wenn sie nicht gebraucht werden, damit sie nicht einfrieren.
Andere wieder haben ihre 1000qm grosse Hallen das ganze Jahr über auf 22grad klimatisiert.
Und wieder andere bauen lediglich um die Maschine selbst einen eigenen Klimaraum.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Andere wieder haben ihre 1000qm grosse Hallen das ganze Jahr über auf 22grad klimatisiert.
Und wieder andere bauen lediglich um die Maschine selbst einen eigenen Klimaraum.
Hi,
wo ich erst überhaupt nicht drüber nachgedacht habe.
Ihr baut doch Maschinen die sehr genau sind (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
Dann ist eine Klimatisierung ja quasi Pflicht, oder ist es heute möglich, die Längenausdehnung über die Maschinen-Software auszugleichen?
Gruß Reimund
Natürlich ist die Längenausdehnung bei Temperaturschwankungen ein großes Thema.
Es wird auch viel unternommen um dieses zu verhindern/kompensieren.
Z.B. Werden die Maschinen nicht mehr aus Gusseisen hergestellt, sondern aus Mineral-Beton.
Hat zwei entscheidende Vorteile:
-Sehr geringe Wärmeausdehnung
-Vibrationsdämpfent
Die Führungen und Spindeln sind natürlich aus Stahl und diese dehnen sich auch aus.
Das heisst:
Eine Motorumdrehung sind bei niedriger Temperatur 10mm Vorschub. Bei hoher Temperatur z.B. 10,01mm
Hat man bei einer Länge von 1m nur 0,005mm Tolleranz, ist das natürlich tödlich.
Dafür gibt es aber optische Massstäbe aus Glas die sich nur wenig ausdehnen und die aktuelle -echte- Position messen. Gleichzeitig wird die Temperatur der Massstäbe überwacht und die Längenausdehnung softwareseitig kompensiert.
Zusätzlich wird die Maschine auch durch das Schleif- Fräs-ßl gekühlt bzw. erwärmt. Je nachdem, um die Temperatur konstant zu halten.
(Wir sprechen bei einer kleineren Maschine da von 45KW Kühlleistung )
Die Temperatur der Maschine und des ßls entsprechen dabei immer der Raumtemperatur.
Da die Maschine dadurch immer die selbe Temperatur wie der Raum und das Werkstück hat, schlägt sich das auch positiv auf die Qualität nieder.
Allerdings muss die Maschine erstmal auf Betriebstemperatur kommen was bedeutet,
Wenn es zu kalt oder zu heiß ist, muss das ßl erstmal ein paar Stunden laufen damit alles warm bzw. kalt wird.
Aber danach läuft dann alles stabil.
Ist aber nicht unser Problem, sondern das der Kunden die zu geizig für einen Klimaraum sind.
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
lange hier nichts mehr geschrieben.
Liegt daran, dass ich dachte ich hätte schon alles geschrieben was hier "so anders" ist und es nichts mehr zu berichten gäbe.
Bin wohl schon zu lange hier und für mich ist daher schon alles eher "normal".
Heute wurde ich aber wieder eines Besseren belehrt und ich fing an mal darüber nachzudenken....
Um was gehts denn nun:
Wir haben ja einen kleinen Hund. Einen Toy-Pudel.
Pudel haben kein Fell wie man es von anderen Rassen her kennt, sondern sie haben Haare.
Haare bedeutet, sie fallen nicht aus wenn sie eine bestimmte Länge haben, sondern sie wachsen immer weiter. ßhnlich wie bei uns Menschen.
Daher sind Pudel auch sehr gut für Allergiker geeignet, da sie keine Haare verlieren.
Das aber nur am Rande.
Eben WEIL ein Pudel Haare hat die ständig wachsen, müssen sie auch die Haare geschnitten bekommen.
Bei unserem "Ranmaru" wachsen die Haare im Monat etwa 2cm und dann gehts ab zur Stylistin.
Jep. Unser kleiner hat ne eigene Stylistin!
Einmal im Monat wird er morgens um 8:30 abgeholt und Abends um 20:00 wieder gebracht.
Dort bekommt er dann die Haare geschnitten, wird gewaschen, Zähne geputzt, Nägel geschnitten, manikürt und natürlich auch ne Ganz-Körper-Massage usw...
Vor drei Tagen hatte er dann Geburtstag. Er wurde 8.
Es gab extra für ihn ein Filetsteak Tartare mit ner Kerze in Form einer 8. Und natürlich haben wir ihm auch ein Ständchen gesungen. Gegessen wird natürlich mit uns am am Tisch. Er hat dafür auch einen eigenen Stuhl der etwas höher ist damit er auch ran kommt.
Ist eben ein Toy-Pudel mit 3,2Kg und 300g ßbergewicht.
Heute gab es Hühnerfrikassee mit Reis. Für unseren kleinen natürlich auch.
Das hab ich aber extra kochen müssen, da er keine Zwiebeln und kein Salz essen darf.
(Zwiebeln kommen zwar sowieso nicht ins Frikassee, aber in die selbstgemachte Hühnersuppe die als Basis für die weiße Soße genommen wird.)
Soweit, so normal für japanische Hundehalter.
Das er fast mehr Klamotten im Schrank hat als ich, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen.
Für jede Wetterlage, Temperatur und Anlass, etwas passendes. Er hat auch einen Regenmantel. Gefüttert und mit Kapuze.
Warum erzähle ich euch das alles?!
Nun, heute stand ich während meiner Mittagspause draußen an der Strasse und sah einen jungen Mann, -trainiert, sportlich, Schulterfreies Hemd, kurze Hosen-, der einen kleinen Chihuahua an der Leine ausführte und der auch ein dünnes Jäckchen trug damit ihm nicht kalt ist.
In der einen Hand hielt er also die Leine, in der anderen ein Täschchen mit einer gestickten Hundepfote drauf in der Utensilien sind, die man beim Gassi gehen eben so braucht. Trinkwasser für den Kleinen, Taschentücher und Plastikbeutel um die Hinterlassenschaften zu beseitigen.
Ich sah mir den Typen also so an und dachte mir nur: "Man ey, sieht der Schwul aus mit dem Köter und dem Täschchen!" und ich ich schüttelte nur mit dem Kopf.
Und als ich dann so dastand und mit dem Kopf schüttelte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: "Mensch, ich seh bestimmt genauso Schwul aus wie der, wenn ich mit Ranmaru an der Leine und meinem Hunde Täschchen so durch die Strassen laufe und ich merk das schon gar nicht mehr!!!!!"
Und die Moral von der Geschicht´?
"Jeder passt sich früher oder später an sein Umfeld an.
Seih es nun eine gutes, ein schlechtes, oder.... ein japanisches."
Gruß Axel und bis bald
P.S. Wahre Geschichte und wirklich heute so passiert. Auch das mit dem Frikassee kochen.
Zuletzt geändert von Hanss Axel; 11.10.2018, 16:02.
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Und die Moral von der Geschicht´?
"Jeder passt sich früher oder später an sein Umfeld an.
Wenn-s nur mal so wäre....
Die Japaner sind da aber schon ein spezielles völkchen. Nichts desto trotz, es gibt niemanden auf meinem Planeten der bessere JRPGs macht!! Schade das mein Japanisch so schlecht ist und ich immer auf eine grottenschlechte Lokalisierung warten muss
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
P.S. Wahre Geschichte und wirklich heute so passiert.
Servus Axel,
ich hab diese Geschichte sehr interessiert gelesen. (Verfolge auch den ganzen Thread)
Es kam mir vor wie eine Geschichte aus der Schicki-Micki Szene.
Nix für ungut, andere Länder, andere Sitten.
LG ins Land der aufgehenden Sonne
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.10.2018, 12:47.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
lange nichts mehr gehört von dir!
Mensch wie gehts dir denn?
Stimmt schon, hat was von Paris Hilton.
Ist aber wirklich normal hier und ich sehe das jeden Tag. Nur gestern fiel es mir eben erst so offensichtlich auf.
Größere Hunde sieht man recht selten.
Man muss ja aber auch bedenken das hier 36Mio Menschen in einer einzigen Stadt leben und das oft zu zweit auf 25-35qm. da darf das Haustier auch nicht viel größer sein als ein Chihuahua, ein Dackel oder ein Toypudel im Bereich 2-4Kg.
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Die Bezeichnung toy-Pudel finde ich total seltsam... da muss ich immer an die alte aus dem Fernseher mit ihren toy-Boys denken.... das wird dem Hund aber nicht gerecht
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar