Hi,
Der japanische Kalender wird eigentlich bei allen nationalen Dokumenten verwendet.
Führerschein, Versicherungskarte, Zulassungen, Verträge usw.
Lediglich bei internationalen Dokumenten wie mein japanischer Ausweis der ja auch im Ausland gültig ist, dort steht mein -normales- Geburtsdatum.
Ansonsten bin ich im Jahr Showa 47 geboren, und meine Versicherung ist bis Jahr Heisei 32 gültig.
Das interessante daran ist, das es das Jahr Heisei 32 niemals geben wird. Denn, wie schon erwähnt wurde, nächstes Jahr gibt es eine Art japanisches Millenium.
Der japanische Kalender beginnt mit der Amtseinführung des Kaisers und endet mit dessen Tod.
Ich bin also im 47. Jahr der Amtszeit von Kaiser Showa geboren.
Jetzt leben wir im 30. Amtsjahr von Kaiser Heisei.
Da der jetzige Kaiser aber nächstes Jahr in Rente geht, endet der heutige Kalender nächstes Jahr und übernächstes Jahr beginnt er wieder mit dem nächsten Kaiser im Jahr 1.
Das der Kaiser VOR seinem Tod aus seinem Amt ausscheidet ist einmalig in der japanischen Geschichte.
Um dies zu ermöglichen, musste sogar die Verfassung geändert werden, da diese ein freiwilliges Ausscheiden nicht vorsieht.
Ist echt interessant hier in Japan.

Probleme wird es aber nicht geben bei der Umstellung, da alle PC mit dem -normalen- Kalender laufen und auch sonst im Alltag dieser verwendet wird.

Kommentar