Heli-fliegen südlich von Berlin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da Vinci
    Member
    • 16.09.2012
    • 932
    • Marcel
    • Berlin

AW: Heli-fliegen südlich von Berlin

Zitat von NiteHawk Beitrag anzeigen
    Neeee, DAFßR nehme ich die Strapse meiner Frau

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
    Da stelle ich mir die Frage wo du die Gummis/ Strapse parkst wenn der Lipo im Heli steckt

Meine Silikonschlauchnummer ist sicher.
    Der Antiblitzstecker mit den Drähtle aussen kommt doch eh an die Reglerseite
    mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• white.giant
      Member
      • 28.12.2010
      • 189
      • Torsten

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
      Mal ne andere frage, bevor ich das hier in's Forum poste. Habe jetzt auf antiblitzstecker bei dem großen umgerüstet. Alles gut soweit, aber jetzt habe ich natürlich so offene "Male Stecker", ihr wisst schon, was ich meine :-)))). Wenn ich jetzt ein paar lipos in der Tasche trage, könnte es sein, dass die Males sich gegenseitig berühren etc.

Was kann ich quasi als so eine Art Kondom benutzen?

Müsste möglichst am Kabel angehangen sein. Dem Schrumpfschlauch Käppchen traue ich da nicht, das rutscht ab in der Tasche ...

Wie macht ihr das?
      Moin, Moin, hier die Tipps eines, bis jetzt, Mitlesenden aus dem Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde-Thread
      Bis jetzt hatte ich bei den Akkus bis 3,5 mm Goldis Schrumpfschlauch-Kappen und Kappen von alten Filzstiften in Kombination mit "Omas Schlüppergummi" im Einsatz. Bei den größeren Kalibern mit 5,5 mm Goldies nehme ich stramm sitzende Silikonschlauch-Stückchen.

Kommentar

• JustusL
        JustusL

Heli-fliegen südlich von Berlin

Ich wusste, dass das hier wieder Richtung Omas Schlüpper geht LOL wenigstens auf eins ist noch verlass!

Die Silikonschlauch Variante ist schon sehr gut! Werde ich mal testen. Ich schleppe die teile halt immer in der großen umhänge Tasche mit mir rum. 1.4 kg lipos wirbeln zwar nicht herum :-) aber der bumms ist dafür auch größer. Wobei solange der Kreislauf nicht geschlossen wird....oder sehe ich das falsch? Wenn sich nur die Males von 2 lipos berühren, dürfte doch nicht viel passieren, oder?
        Ein Kumpel von mir hat mal versehentlich 2x 6s zusammengeschlossen (dachte einer davon sei der Regler) er sah danach ein wenig aus sie ein verrückter Professor in Filmen. Hände total schwarz, Haare zum Himmel. Ich kann mich aber nicht erinnern ob zwei Kabel oder nur ein zusammengesteckt wurden.

Kommentar

• berlinmille
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1203
          • Robert
          • Berlin

Zum großen Bums kommt es nur, wenn der Stromkreislauf geschlossen wird. Von daher sollte mindestens einer der Stecker/Buchsen vom Lipo immer geschützt sein. Ich schütze meine auch mit Schrumpfschlauch und einem zusätzlichen Gummi aus Omas Strapsen
          Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• da Vinci
            Member
            • 16.09.2012
            • 932
            • Marcel
            • Berlin

Du könntest alle " Males " zusammen auf eine Klemmbrücke stecken um sie zu schützen ohne einen Schaden zu verursachen, nur empfehlen würde ich es nicht falls der Mamistecker ins Spiel kommt
            mfg Marcel

Kommentar

• berlinmille
              Senior Member
              • 15.07.2011
              • 1203
              • Robert
              • Berlin

Wo wird grad beim Thema Lipos sind. Wo und wie lagert ihr die Dinger eigentlich. Bekomme immer wieder Bauchschmerzen wenn ich Bilder von Bränden durch Lipos sehe.
              Habe die Dinger bislang direkt im Schrank gelagert, seitdem ich 6S Akkus habe, bin ich auf eine Metallkiste umgestiegen, die oben auf dem Schrank steht. Aber ganz ruhig kann ich damit auch noch nicht schlafen.
              Gruß Robert

Kommentar

• janosch160
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 1433
                • Ronny
                • BARNIM

Da gibbet so feuerfeste aktenkoffer.
                Ich hab noch keinen.
                [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• white.giant
                  Member
                  • 28.12.2010
                  • 189
                  • Torsten

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
                  Wo wird grad beim Thema Lipos sind. Wo und wie lagert ihr die Dinger eigentlich. Bekomme immer wieder Bauchschmerzen wenn ich Bilder von Bränden durch Lipos sehe.
                  Habe die Dinger bislang direkt im Schrank gelagert, seitdem ich 6S Akkus habe, bin ich auf eine Metallkiste umgestiegen, die oben auf dem Schrank steht. Aber ganz ruhig kann ich damit auch noch nicht schlafen.
                  Ick habe mir in der Bucht, billig, 2 Munitionskisten (Größe ca. 25x15x15 cm) ersteigert. Die kann man, bei Bedarf mit feuerfestem Material auskleiden. Da die Dinger druckdicht sind und die Lipos ausgasen habe ich in den Deckel jeweils 2 Löcher gebohrt. Das hilft allerdings auch nicht falls die Lipos einen Schaden haben, den man nicht mitbekommt. Aber seitdem ich die Lipos darin lagere fühle ich mich irgendwie ruhiger. Is aber bestimmt nur ne Kopfsache

Kommentar

• NiteHawk
                    Member
                    • 12.04.2012
                    • 376
                    • Dirk
                    • Berlin - Marienfelde

Ich habe den Lipotresor von Robbe und zusätzlich noch jeden Lili einzeln im Lipobag damit mir nicht alle gleichzeitig abrauchen.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
                    GruÃ? Dirk

"ABM - Airbase Berlin Marienfelde"

Kommentar

• jokerfire
                      jokerfire

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
                      Zum Thema Lagern der Lipos : meine Lagern bei 3,8 - 3,85 V pro Zelle , bei etwas weniger als Raumtemperatur , ein Teil auf ner Glasplatte im Vitrinenschrank und die 10S wohnen im LiPo Tresor von Conrad .

Zum Thema Schutz vorm Kurzschluß : habe 4mm Goldkontakstecker (1 Männchen und 1 Weibchen je Akkupack) und zum Schutz hab ich eingeschrumpfte Weibchen , die ich aufs Männchen stecke .

Zum Antiblitz : der gehört soweit ich weiss , an den Regler , jedenfalls hab ich bei meinen Helis den Zubehr - Antiblitz 4 mm im Gebrauch

Kommentar

• janosch160
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 1433
                        • Ronny
                        • BARNIM

Zitat von jokerfire Beitrag anzeigen

Zum Thema Schutz vorm Kurzschluß : habe 4mm Goldkontakstecker (1 Männchen und 1 Weibchen je Akkupack) und zum Schutz hab ich eingeschrumpfte Weibchen , die ich aufs Männchen stecke
                        Lass das bloss nicht speedy lesen.
                        So hatte ich es damals auch. bis ich dann nen schlag ins genick bekam , ich solle dran denken das die federkraft des männchens dadurch nachlässt.
                        [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• da Vinci
                          Member
                          • 16.09.2012
                          • 932
                          • Marcel
                          • Berlin

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                          Lass das bloss nicht speedy lesen.
                          So hatte ich es damals auch. bis ich dann nen schlag ins genick bekam , ich solle dran denken das die federkraft des männchens dadurch nachlässt.
                          Jetzt muß ich mal was einwerfen auch wenn es am Ende unwichtig ist.

Die " Feder" hält das unter Normalbelastungen ewig aus. Wenn sie natürlich im Betrieb heiß wird kann sie sich plastisch verformt aber das ist ja bei der Lagerung nicht der Fall. Dein Auto benötigt auch keine neuen Stoßdämpferfedern weil es steht.

Also, scheiß drauf. Viel zu viel Aktion , Silikonschlauch drauf und das reicht dicke.

Zur Lagerung im Gefäß: Ich habe eine Metallkiste die innen isoliert ist und achte darauf das diese sich nicht unbedingt unter den Gardienen oder sonstigen leicht entflammbaren Gegenständen liegt.

Was mir bei den Treffen aufgefallen ist, nur sehr wenige haben sich um die kleinen Pfützen gesorgt wo ihre Stecker drinn badeten.

Wenn Sorgfalt, dann richtig
                          Zuletzt geändert von da Vinci; 19.02.2013, 20:55.
                          mfg Marcel

Kommentar

• janosch160
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 1433
                            • Ronny
                            • BARNIM

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
                            Die " Feder" hält das unter Normalbelastungen ewig aus. Wenn sie natürlich im Betrieb heiß wird kann sie sich plastisch verformt aber das ist ja bei der Lagerung nicht der Fall. Dein Auto benötigt auch keine neuen Stoßdämpferfedern weil es steht.
                            Dat is ja wat jaaanz anderes (gehärteter Federstahl)

Ich habs nur an meinen 4mm Goldis damals dann auch zu spüren bekommen, nach ca 40-50 Flügen (sind dann 100x stecker dran, laden) hat die spannung des "Papis" nachgelassen.

Kann jeder so machen wie er will, am ende zählt die sicherheit.
                            Mit den Pfützen hast du recht, war schon recht nass.

Kommentar

• berlinmille
                              Senior Member
                              • 15.07.2011
                              • 1203
                              • Robert
                              • Berlin

Ach Jungs.. no risk, no fun
                              Gruß Robert

Kommentar

• da Vinci
                                Member
                                • 16.09.2012
                                • 932
                                • Marcel
                                • Berlin

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                                Dat is ja wat jaaanz anderes (gehärteter Federstahl)

Ich habs nur an meinen 4mm Goldis damals dann auch zu spüren bekommen, nach ca 40-50 Flügen (sind dann 100x stecker dran, laden) hat die spannung des "Papis" nachgelassen.

Kann jeder so machen wie er will, am ende zählt die sicherheit.
                                Mit den Pfützen hast du recht, war schon recht nass.
                                Ganz genau, im Flug! Da wo die Dinger warm werden

Aber du hast Recht, jeder wie er will und nur die Sicherheit zählt.

Fackt ist, ich will wieder fliegen und das Wetter sagt NEIN
                                mfg Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X